Ich würde es diese Saison nicht wirklich Klopp anlasten, dass wir zu wenig Spieler haben. Klopp hat wahrscheinlich das Potenzial der "Pressingmaschine" in der Bundesliga überschätzt. Aber er hat sicherlich nicht zu verantworten, dass wir nur ca. 14 Spieler haben, die man bedenkenlos einsetzen kann. Das geht ganz klar an die Führung, die im Sommer die Zeichen der Überlastung missachtet hat. Denn bereits letzte Saison spielte unsere Mannschaft im April/Mai auf der letzten Rille. Im CL Finale wurde nicht gewechselt (Klopps Fehler, aber auch eine Ausprägung von zu wenig Tiefe), obschon die Mannschaft stehend k.o. war. Darüber hinwegzusehen hat zu einer katastrophale Fehlplanung geführt.
Kleiner Chross-Check:
Subotic und Kuba sind Verletzungen, die uns die Karmapolizei nach drei recht glücklichen, Kreuzbandlosen, Jahren auf die Knie gehetzt hat, ok. Aber davon abgesehen, spüre ich auch das Thema Verschleiß, insbesondere bei Bender, Schmelzer, Reus, Hummels. Gündogan bleibt ein Rätsel.
Ich wurde ja durchaus verwöhnt in den letzten drei Jahren und es sollte auch ok sein, wenn der Fußball mal wieder schlechter wird. Aber diese Talfahrt wurde auch mit einer ordentlichen schwarz-gelben Teilschuld in die Wege geleitet. Das ist nicht wegzudiskutieren.