BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Puh...ich glaube, den Thread nächstes Jahr sollte 'tibo als "Der allgemeine BVB-Bayern-Stichel-Thread" eröffnen. :skepsis:
Das ist echt extrem geworden und besonders ärgerlich finde ich, dass es sich jetzt schon fast auf jeden Thread erstreckt, wo bestimmte User irgendwas posten, ständig kommt der Seitenhieb Richtung Bayern oder Dortmund. Ich mag ja die eine oder andere Stichelei ganz gerne, aber zur Zeit nimmt es überhand. Ich halte mich ab jetzt komplett zurück damit, zumindest gebe ich mir Mühe und bin auch für Erinnerung dankbar.

Zum Rest Deines Posts: Das mit dem halben Jahr gab es ja schon öfter bei Dortmunder (Offensiv-) Neuzugängen und ich habe auch den Eindruck, dass es bei den beiden Neulingen jetzt wesentlich besser läuft, dass sie besser integriert wirken in das System. Natürlich muss man abwarten, wie das gegen richtig starke Gegner aussieht, aber der Trend scheint positiv.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Das ist echt extrem geworden und besonders ärgerlich finde ich, dass es sich jetzt schon fast auf jeden Thread erstreckt, wo bestimmte User irgendwas posten, ständig kommt der Seitenhieb Richtung Bayern oder Dortmund. Ich mag ja die eine oder andere Stichelei ganz gerne, aber zur Zeit nimmt es überhand. Ich halte mich ab jetzt komplett zurück damit, zumindest gebe ich mir Mühe und bin auch für Erinnerung dankbar.

:thumb:
Ich hab grundsätzlich auch kein Problem, mal was gegen die Bayern oder die Blauen rauszuhauen, wenn wir gegen sie spielen, aber im Moment spielen die Bayern einfach in ner ganz anderen Liga, zumindest von den Punkten her, da fände ich es extrem albern, mit ihnen permanent den Schwanzvergleich zu provozieren.
Das wird aber auch von den Medien extrem aufgebauscht, siehe die letzten Aussage von Rummenigge, wo aus einem "uns verlässt kein Spieler gegen unseren Willen" ein "uns verlässt kein Spieler Richtung Dortmund" gemacht wird. :crazy:

Zum Rest Deines Posts: Das mit dem halben Jahr gab es ja schon öfter bei Dortmunder (Offensiv-) Neuzugängen und ich habe auch den Eindruck, dass es bei den beiden Neulingen jetzt wesentlich besser läuft, dass sie besser integriert wirken in das System.

Man vergisst das immer gern, aber bei Barrios, Lewandowski, Gündogan war es dasselbe. Ich bin mir relativ sicher, dass in einem Jahr niemand mehr die Verpflichtungen von Auba und Mikky in Frage stellen wird, weil sie unverzichtbare Stützen der Mannschaft sind. Man erwartet halt bei solchen Summen oft, dass die Spieler sofort einschlagen, aber Klopp und Co. sind Gott sei Dank geduldig genug, den Spielern die Zeit zur Eingewöhnung zu lassen.
Hamburg (gefährlich wegen neuem Trainer) und St. Petersburg werden zwei sehr wichtige Spiele. Wenn der positive Trend da beibehalten wird, lehne ich mich aus dem Fenster und sage, wir werden Ende der Saison mit 4 oder 5 Punkten Vorsprung auf den Dritten Vizemeister.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Es ist wieder Licht am Ende des Tunnels! Allen voran natürlich verbunden mit den Namen Aubameyang und Mikhitaryan. Auch wenn es schwerer fällt, einem 25-Mio. und einem 13-Mio-Einkauf die notwendige Eingewöhnungszeit zugestehen, scheint es so zu sein, dass Dortmunder Neuzugänge wenigstens ein halbes Jahr und eine komplette Vorbereitung brauchen, um sich an den Spielstil in Dortmund zu gewöhnen.
Der Gabuner ist dabei schon seit Beginn effizient, wirkte aber zu oft wie ein Fremdkörper, gerade wenn es ins Kombinationsspiel auf engstem Raum ging. Klopps System, das auf Überzahl in Ballnähe setzt, hat natürlich die "Schwäche", dass kurze Pässe sehr genau kommen müssen, weil eben deutlich weniger Platz da ist. Da kann es schon einen Unterschied machen, ob ein Spieler auf dem falschen Fuß angespielt wird oder aber der Ball halbhoch statt flach gespielt wird. Genau diese Gewöhnungsphase scheint zu großen Teilen abgeschlossen, Auba überzeugt nicht nur offensiv, sondern arbeitet mittlerweile auch vorbildlich mit nach hinten. Wenn er jetzt noch schafft, die Querpässe nach seinen Sprints effektiver an den Mann zu bringen, wird er in der Rückrunde mindestens 6,7 Tore auflegen.

Man muss natürlich dazu sagen, dass der BVB die letzten Spiele extrem davon profitiert hat, dass die Gegner seeeehr viel Raum gelassen haben. Trotzdem erkennt man bei Mkhitaryan und Aubameyang, dass sie DEUTLICH besser integriert sind. Vor allem bei der Passsicherheit und damit beim Kombinationsspiel hat sich EINIGES getan in den letzten Wochen.
Gerade die Querpässe nach Sprints kamen doch am Wochenende schon sehr gut in den Raum, bzw. an den Mann. Ich bin jetzt einfach auf die nächsten Wochen gespannt und hoffe diese Entwicklung ist nicht auf die schwachen Gegner zurückzuführen. Das jetzt gesammelte Selbstvertrauen sollte aber gerade auch Mkhitaryan (danke nochmal an Tony für die geile Eselsbrücke!!!) richtig Aufwind geben.

das dürfte sich durch den starken Einstand von Jojic nicht ändern. Was mir bei dem Serben aufgefallen ist, ist übrigens seine Ballbehauptung. Das habe ich von einem Mittelfeldspieler in der Bundesliga zuletzt von Emerson gesehen, dass er den Gegenspieler so stark mit dem Rücken abschirmt beim Dribbling. Man soll sich von dem einen Auftritt zwar nicht zu viel versprechen, aber der Bursche hat Potenzial.

Jojic hat doch bis auf das Tor nicht viel gezeigt, oder? Er ist mir sonst eher dadurch aufgefallen, dass er den Ball noch zu lange gehalten hat ;)
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Zum Rest Deines Posts: Das mit dem halben Jahr gab es ja schon öfter bei Dortmunder (Offensiv-) Neuzugängen und ich habe auch den Eindruck, dass es bei den beiden Neulingen jetzt wesentlich besser läuft, dass sie besser integriert wirken in das System. Natürlich muss man abwarten, wie das gegen richtig starke Gegner aussieht, aber der Trend scheint positiv.

Ich wäre da mit der Einschätzung vorsichtig. Nach den ersten fünf Spieltagen der Hinrunde hatte Dortmund auch noch eine weiße Weste und alle Neuzugänge schienen prima einzuschlagen. Dann kamen die stärkeren Gegner sowie dann auch die Verletzungen und es war schnell vorbei mit der Herrlichkeit und die Herren Mikky und Auba wurden fast schon zu Fehleinkäufen abgestempelt.

Ich denke auch jetzt profitiert der BVB vom leichten Auftaktprogramm in der Rückrunde. Da fällt es auch den "Problemspielern" leichter gut auszusehen.

Interessant wird es, wenn es wieder gegen stärkere Gegner um die Wurst geht. Ich denke dann wird die Wahrheit auch wieder in der Mitte liegen. Die beiden sind sicherlich stärker, als man in der schwierigen Phase gegen Ende der Hinrunde meinen konnte. Ich glaube aber auch nicht, dass A. und M. über die gesamte Rückrunde so glänzen werden wie in den letzten Spielen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Gerade die Querpässe nach Sprints kamen doch am Wochenende schon sehr gut in den Raum, bzw. an den Mann.
Jojic hat doch bis auf das Tor nicht viel gezeigt, oder? Er ist mir sonst eher dadurch aufgefallen, dass er den Ball noch zu lange gehalten hat ;)

Mh, ich erinnere mich an mindestens 3 Pässe, die er versucht, in den Rücken der Abwehr auf Lewa oder Mikky zu spielen, die abgefangen werden oder zu weit waren. Da muss er einfach besser werden in der Antizipation der Laufwege. Aber es ist natürlich besser als noch zu Beginn der Saison, als er plötzlich nach einem Sprint völlig allein am 16er stand, weil keiner hinterhergelaufen kam. :D

Jojic hat doch bis auf das Tor nicht viel gezeigt, oder? Er ist mir sonst eher dadurch aufgefallen, dass er den Ball noch zu lange gehalten hat ;)

Nicht von den Pässen oder Dribblings, aber es gab 2,3 Szenen, wo er den Ball sehr gut behauptet, zumal er ja eher klein wirkt. Sicher nur ein Ansatz, der erkennbar war, aber für mich persönlich war zumindest in dieser Hinsicht bereits ein Aha-Effekt zu sehen. Viele Spieler leben halt davon, dass sie mit Ball sehr schnell sind und der Gegner deshalb nicht mehr an den Ball kommt, wenn sie damit unterwegs sind (z.B. Reus oder Auba). Im zentralen Mittelfeld gibt es aber den Platz hierfür nicht, da ist das Abschirmen des Balles wichtig, wie es eben ein Emerson beispielsweise in Perfektion konnte (Lewa z.B. auch, aber der eben mit dem Rücken zum Tor). Weil viele Spieler das "auf-den-Buckel-nehmen" des Gegenspielers nicht so perfekt beherrschen und sich lieber auf Finten verlassen, fällt es mir eben auf, wenn das einer bewusst macht und das ging mir bei Jojic so. Schauen wir mal, was er in den nächsten Partien zeigen wird, Klopp wird ihn sicher in Ruhe heranführen an die Mannschaft.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jojic fand ich schon sehr langsam (physisch und mental), aber das wird sich auch legen.
Man sollte die bisherigen Spiele nicht überbewerten. Das Programm ist sehr leicht. Falls wir ins CL Viertelfinale einziehen haben wir im 3-Tage-Rhythmus nur noch echte Knallerspiele. Wir müssen langsam mal ein Punktpolster gegenüber den Luckern aus Schalke und Wolfsburg aufbauen.
Was haben sie eigentlich mit Sahin in Madrid gemacht. Den würde ja bei 100M-Sprint Basti Schweinsteiger überrunden. Naja, Hauptsache Sokratis ist viel schneller als der Professor.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@Moritz
hahaha
Ich habe 12,5 von Anfang an gesagt und diese Zahl kursiert hier schon seit dem Wechsel.

Da muss ich mal Premium-mäßig zur Seite springen. Verschwörungstheoretiker xEr, der uns auch schon darüber belehrt hat, dass die Bayern von den SR systematisch bevorzugt werden (der BVB natürlich nicht) und dass die Mondlandung ein Fake war, hat immer von 15m gesprochen, Tony von 12,5.

Man kann ja je nach Laune Suarez, Cavani , Agüero oder auch van Persie über Lewandowski stellen.

Mach mal heute Abend den Fernseher an, da siehst du einen, der aller mindestens mal gleichwertig zu Lewa ist (und ich bin ein Lewa Fan). ;) Lustigerweise sprichst du Cavani selbst an. :crazy:

Man sollte die bisherigen Spiele nicht überbewerten. Das Programm ist sehr leicht. Falls wir ins CL Viertelfinale einziehen haben wir im 3-Tage-Rhythmus nur noch echte Knallerspiele. Wir müssen langsam mal ein Punktpolster gegenüber den Luckern aus Schalke und Wolfsburg aufbauen.

:thumb:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Lewy ist klasse aber hier kann doch keiner ernsthaft behaupten das er ein besserer MS als Ibra ist. Die Kombination aus so Körper mit so einer Technik ist einzigartig. Ibra ist 10 cm größer, technisch stärker (weil es kaum technisch bessere Spieler gibt), genauso torgefährlich, der bessere Freistoßschütze, hat die dribblingskills eines 10ers der 1, 70 m groß ist und kann SpiwkeSpiele alleine entscheiden (wobei das Lewy mittlerweile auch kann).

Ich gebe Tony insofern recht das Lewy sehr interessant für Barca gewesen wäre weil er wirklich in einigen Punkten an Ibra erinnert. Aber die Klasse und das Talent von Ibra hat er in meinen Augen nicht.....zur Weltklasse gehört er aber trotzdem.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich halte Ibra auch für besser, aber man kann Lewandowski auch in einigen Bereichen vorne sehen. Defensiv sehe ich ihn auf jeden Fall drüber, Laufstärke und Beweglichkeit (abseits des Balles) sprechen auch eher für Lewandowski. Zudem gibt es wohl weltweit keinen Stürmer, der hohe Bälle besser festmachen kann als Lewandowski, das könnte Ibra vielleicht auch, aber dazu fehlt ihm einfach die Bereitschaft.
Dazu ist Ibrahimovic halt schon etwas durchgeknallt, was ich persönlich ganz lustig finde, aber innerhalb eines Teams auch zu Problemen führen kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Mach mal heute Abend den Fernseher an, da siehst du einen, der aller mindestens mal gleichwertig zu Lewa ist (und ich bin ein Lewa Fan). ;)

... Kießling hat es ja nichtmal geschafft, das Freilos im DFB-Pokal zu lösen - ihm jetzt auch noch vor dem CL-Achtelfinale mit solchen Vergleichen unter Druck zu setzen, bringt ihn auch nicht weiter...:saint:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Für mich waren die Weltklasse-Lobpreisungen zu Lewandowski am Anfang ziemlich verfrüht aber mich hat er dann zunehmend mehr begeistert. Gerade auch in dieser Saison habe ich noch mehr Respekt für seine Leistungen weil er da teilweise wirklich der Alleinunterhalter war und wenig kreative Unterstützung hatte. Er ist mittlerweile ein sehr kompletter Spieler und im Gegensatz zu Ibrahimovic hängt er sich auch immer 100% rein und arbeitet für die Mannschaft.

Wenn man die Zwerge mal in eine extra Kategorie packt (Suarez, Messi, Aguero usw) sind für mich Ibra, Lewandowski sowie van Persie und Falcao die 4 besten "echten" Stürmer. Bei einer Momentaufnahe sind Ibra und Lewandowski das Top Duo. Der Schwede hat den "Genie"-Faktor während Lewandowski härter arbeitet...

Ob Lewandowski zu Barca passen würde ist ne Systemfrage. Unter Martino mit Sicherheit eher denkbar als noch unter Vilanova oder Guardiola.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Lewy ist klasse aber hier kann doch keiner ernsthaft behaupten das er ein besserer MS als Ibra ist. Die Kombination aus so Körper mit so einer Technik ist einzigartig. Ibra ist 10 cm größer, technisch stärker (weil es kaum technisch bessere Spieler gibt), genauso torgefährlich, der bessere Freistoßschütze, hat die dribblingskills eines 10ers der 1, 70 m groß ist und kann SpiwkeSpiele alleine entscheiden (wobei das Lewy mittlerweile auch kann).

Ich gebe Tony insofern recht das Lewy sehr interessant für Barca gewesen wäre weil er wirklich in einigen Punkten an Ibra erinnert. Aber die Klasse und das Talent von Ibra hat er in meinen Augen nicht.....zur Weltklasse gehört er aber trotzdem.

Lewandowski ist taktisch besser um einiges. Wenn Ibrahimovic sich besser in System integrieren würde, wäre jetzt bei Barca oder einer anderen großen Mannschaft und nicht in einer Truppe die anfänglich nach fetten Namen zusammen gestellt wurde.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde auf youtube nicht das Video, indem Zlatan ein CL-HF gg Real mit 4 Toren entscheidet.
Lasst uns einen Kompromiss finden: Zlatan bis zum CL-Viertelfinale und für twitter, Lewandowski für Rest.

Ramos würde ich aber noch höher einschätzen. Wir verlieren Robert für 0, bezahlen für Ramos 11, d.h. Ramos ist 11 Mio besser bzw 61 Mio wert (tm.de das Expertenportal). Heißt das dass Watzke nun für diesen 50 Mio-Gewinn einen Bonus bekommt?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Lewandowski ist taktisch besser um einiges. Wenn Ibrahimovic sich besser in System integrieren würde, wäre jetzt bei Barca oder einer anderen großen Mannschaft und nicht in einer Truppe die anfänglich nach fetten Namen zusammen gestellt wurde.

Zlatan hat in 4 Ligen (davon 2 der Top-Ligen Europas) bei den jeweils "größten" Vereinen gespielt, dass es ihm zum Ende seiner Karriere wohl nicht mehr so ganz darauf ankommt, mehr Wert auf "work ethic" und Systemkompatibilität als auf seinen Status und Gehaltscheck zu legen, ist zumindest für mich nachvollziehbar. Wir können ja gerne nochmal über einen solchen Vergleich sprechen, wenn Lewandowski erstmal im warmen Schoß der Bayern und deren Gehaltsgefüge angekommen ist. Ich will ihm hier nichts unterstellen, aber er wäre nicht der Erste, der in einer solchen Situation/nach einem solchen Wechsel (Gehaltsanstieg), erstmal den "Haken dran" macht und einen Gang herunterfährt - nach dem Motto "...ich habs geschafft..." - war ja auch schließlich ein langer "Kampf" bis zum 01.07.2014...

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Ich finde auf youtube nicht das Video, indem Zlatan ein CL-HF gg Real mit 4 Toren entscheidet.
Lasst uns einen Kompromiss finden: Zlatan bis zum CL-Viertelfinale und für twitter, Lewandowski für Rest.

Naja, im Finale war Lewandowski dann einer der schwächsten Spieler auf dem Platz. Aber das kann natürlich viele Gründe gehabt haben... :saint:


Ich will ihm hier nichts unterstellen, aber er wäre nicht der Erste, der in einer solchen Situation den Haken dran macht und einen Gang herunterfährt - nach dem Motto "ich habs geschafft.."

Bei Pizarro hatte ich während seiner ersten Zeit beim FC Bayern immer so ein wenig das Gefühl. Er war natürlich nicht schlecht, aber wenn man ihn davor bei Werder gesehen hat, musste man ihm zutrauen, während der nächsten Jahre konstant absolute Weltklasse sein zu können. Und das war er dann doch in München fast nie. Mal sehen, ob es bei Lewandowski ähnlich läuft.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Bei Pizarro hatte ich während seiner ersten Zeit beim FC Bayern immer so ein wenig das Gefühl. Er war natürlich nicht schlecht, aber wenn man ihn davor bei Werder gesehen hat, musste man ihm zutrauen, während der nächsten Jahre konstant absolute Weltklasse sein zu können. Und das war er dann doch in München fast nie. Mal sehen, ob es bei Lewandowski ähnlich läuft.

An Pizarro habe ich in erster Linie zwar nicht gedacht, aber in der Tat, auch ein sehr gut vergleichbarer Beispielfall...:thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben