Zurück aus Dortmund...
Insgesamt verdienter und im Anbetracht der anderen Ergebnisse, verdammt wichtiger Sieg gegen tapfer kämpfende Nürnberger. Am Ende aber nicht ganz so eindeutig wie das Ergebnis vermuten lässt.
In der ersten Halbzeit durfte Lewandowsi ein "1-Mann-Pressing" spielen, keine Ahnung was da mit den Jungs los war - Nürnberg dürfte munter bis zur Mittellinie kombinieren und wurde erst dann attackiert, die Räume wurden teilweise desolat zugestellt bzw. gar nicht. Das Defensivverhalten in der ersten Hälfte war ziemlich schwach. In der Offensive gab es 3-4 gute Möglichkeiten, die Beste hatten allerdings die Nürnberger mit dem Pfostenschuss durch Pekhart nach Sokratis-Fehler. Fast schon glückliches 0-0 zur Pause...
In der Pause scheint Klopp die richtigen Worte gefunden zu haben, plötzlich funktionierte das Pressing und Nürnberg schwimmte - dementsprechend folgte die Führung durch Hummels, als ich nach meiner Abseits-Vermutung (Blickwinkel Südost-Tribunde) um mich herum und von meinen Begleitern nur seichtes Gelächter einstecken durfte, hatte ich im Nachhinein wohl doch Recht - Lewandowski lief etwas zu spät vor die Abwehrreihe. Nach der Führung folgte eine starke Phase, die etwas verspätet mit dem 2:0 belohnt wurde. Danach wurde die Arbeit teilweise wieder eingestellt und Nürnberg durfte sich nochmal versuchen. Das änderte sich mit der Einwechslung von Hofmann, der hatte richtig Bock - u.a. tolle Vorarbeit zum 3:0 von Mkhitaryan. Spiel entschieden - es gab noch 1-2 gute Gelegenheiten zum 4:0, das wäre allerdings des Guten zuviel gewesen. Man konnte zufrieden sein, aber die erste Halbzeit war wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Hummels sollte endlich dauerhaft fit bleiben, der Kerl ist so wichtig (auch wenn er heute ein paar extrem riskante Moves drin hatte)... Gleiches gilt allerdings auch für Lewandowski - seine Leistungen werden wirklich immer besser, seit der Bayern-Wechsel durch ist (vergleichbar mit 2012). Wird wirklich ein hartes Brett, den Kerl irgendwie zu ersetzen...
panik:
Beste Spieler: Schmelzer, Lewandowski, Mkhitaryan und Hofmann nach Einwechslung
Sokratis (verletzungsbedingt!?), Auba und Großkreutz erwischten einen gebrauchten Tag.
An- und Abreise verliefen einwandfrei (etwas außerhalb geparkt, 5 Haltestellen mit der S-Bahn und noch ca. 10min Fußmarsch im schwarz-gelben Volk Richtung Stadion) - Autobahnen waren überraschenderweise und trotz einiger LKW*s und Holländer (haben die Ferien?^^) gut zu fahren - jeweils 2 1/2 Stunden DO - Ludwigshafen... Passt...
Stimmung war auch friedlich, einzig die extremen Kontrollen sind mir aufgefallen und im Stadion gab es einen kurzen Aufruf die "diskriminierenden Plakate zu entfernen", keine Ahnung welche gemeint waren - anschließend wurde jedenfalls ein kräftiges "Nazi`s raus" angestimmt...:thumb:
Auf dem Rückweg waren dann noch ein paar "osteuropäische" Dortmund-"Fans" ziemlich aggro unterwegs, aber nachdem die blauen Helfer vorgefahren sind - waren auch diese Herrschaften ziemlich schnell weg...
Alles in allem mal wieder ein gelungener Ausflug nach Dortmund...
Fehlt morgen nur noch ein Hoffenheim-Sieg...^^