schlomo23
Marxiste, tendance Groucho
Ramos ist sicher sowas wie ein "Übergangsdeal". Man hat halt noch nicht den passenden Wunschkandidaten gefunden und holt jetzt jemanden, der seine Leistung bringen wird und zudem gut bezahlbar ist. Vielleicht kommt schon nächstes Jahr ein größerer Deal und Ramos hätte dann sicher noch 2-3 gute Jahre als Nr.2 drin.
Was macht dich da so sicher? Es gäbe doch jetzt mögliche A-Lösungen (*nerviges auf Dzeko und Volland verweisen*), die nächstes Jahr sicherlich nicht einfacher zu bekommen wären. Dazu hat der BVB momentan noch das Standing international als großes Ding in Europa gesehen zu werden. Wer weiß wie die nächste Saison aussieht, Geld ist, wenn man es denn will, auch vorhanden. Ein derartiges Vorgehen würde ich als hochgradig unsinnig empfinden, da man sich eine gute Ausangsposition auf internationale Topspieler (1b-Niveau) auch verbauen könnte (man stelle sich vor man muss Gündogan/Reus ziehen lassen, spielt eine miese CL-Saison und verpasst in der Liga evtl. die direkte CL-Qualifikation).
Dass das alles natürlich leichter gesagt als getan ist, ist auch mir klar. Dennoch glaube ich, dass wenn man sich ganz ernsthaft hinter Dzeko oder Kagawa klemmen würde (wenn man das dann will), man dort sicherlich sehr gute Chancen hätte. ManU wird nach dieser Saison einkaufen wie die Wilden und vermutlich keinen Stein auf dem anderen lassen, auch City wird aus eigenem Anspruch heraus 3-4 Toptransfers tätigen wollen, worunter sich mit Sicherheit auch der ein oder andere Stürmer befinden wird. Sich einen Übergangskader für 2014/15 zusammenstellen zu wollen, um dann 2015/16 auf dem Transfermakt richtig zuzuschlagen würde ich für die falscheste Entscheidung überhaupt halten.
Darüber hinaus ist das alles natürlich Gestocher im Trüben, da man einerseits bei möglichen Wunschspielern nicht weiß was diese, bzw. die abgebenden Vereine wollen und andererseits unklar ist, was das Dortmunder Management will. Sollten sie allerdings das wollen was du andeutest, bzw. Ramos als Lewandowski-Ersatz und langfristigen No. 1 Stürmer sehen, dann könnte ich das nicht nachvollziehen.
Edit: Tony war schneller und bringt das was ich sagen wollte auch in etwa auf den Punkt.