BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.208
Punkte
113
Firmino wird doch von ROGON beraten, also wechselt er innerhalb der Liga wohl eher zum Kooperationspartner Schalke als zum BVB... ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich könnte mir zudem vorstellen, dass es für den BVB evtl. wirklich besser ist, wie TJ geschrieben hat, Reus und Gündogan beide im Sommer abzugeben, wenn das Angebot passt und man Alternativen hat wie bspw. Volland oder Ginter. Dann hat man einen echten Cut und kann neu aufbauen, anstatt nächstes Jahr den nächsten Leistungsträger ersetzen zu müssen.

Dann müsste man aber in der Tat Dzeko, Kagawa, Volland + einen Gündogan-Ersatz verpflichten (+ notwendige Investitionen in die Kaderbreite), um sich recht sicher für die CL zu qualifizieren (Was mit mindestens 4 Neuverpflichtungen so oder so kein Selbstläufer wäre). Das wird mit Sicherheit nicht passieren und das könnte das Team, auch bei möglichen angeführten Investitionen so nicht verkraften (besonders wenn man die aufgeführten Spieler nicht bekommen würde). Mit Reus wird man den Weg weiter gehen müssen, selbst wenn es da dann 2015 das nächste böse Klausel-Ding gibt. Lewa, Gündogan + Reus in einer Transferperiode ersetzen ist absolut unmöglich, sollte man sich weiter auf einem ähnlichen Niveau der letzten Jahre bewegen wollen. Will man mit Schalke, Gladbach, Leverkusen und Wolfsburg in einen offenen Kampf um die CL-Plätze treten (wie sich das ja dieses Jahr aufgrund der Verletzungen schon ausmacht) und die Ambitionen runterschrauben, dann kann man das natürlich tun. Wüsste aber nicht, wie man das Umfeld und Öffentlichkeit verkaufen will und wäre aufgrund der eigenen Ausgangssituation der verganenen Jahre auch einfach unsinnig.

Bei Gündogan weiß man zudem ja gar nix. Weder wie das verletzungstechnisch, noch vertragstechnisch weitergeht. Er ist bald eine Saison ohne Bundesligaspiel, unter den Umständen fände ich einen Wechsel doch irgendwie merkwürdig, Für den BVB ist es zugleich die letzte Möglichkeit Cash zu bekommen. Schwierig, sein Marktwert befindet sich jedenfalls momentan nicht in den Regionen von vor der Saison (allein weil ihn niemand seit Monaten spielen sehen konnte und Fragezeichen bei der Verletzung bleiben). Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass er verlängert, betrachtet man hier aber das Interesse beider Seiten wäre irgendsoetwas wie eine Verlängerung um 2 Jahre bei einer Ausstiegsklausel :)clown::rolleyes:) von 35 Millionen doch in beiderseitigem Interesse. Gündogan zeigt beim BVB, dass die Verletzung ihn nicht zurückgeworfen hat, der BVB behält mindestens ein weiteres Jahr den Spieler und er geht 2015 für die fixe Ablöse sonstwohin. Im Sommer nimmt man diesen Betrag so oder so nicht mit ihm ein und nochmal einen Vertrag auslaufen lassen wird man sich beim BVB auch nicht geben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.208
Punkte
113
Das wäre auch meine bevorzugte Vorgehensweise in Sachen Gündogan...
Allerdings würde Watzke dann mal wieder eine seiner großspurigen Ankündigungen um die Ohren fliegen. Ob er dazu bereit wäre?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dzeko wäre mMn deshalb der ideale Stürmer für den BVB, weil er in seiner Spielweise nicht so eindimensional ist (eben in dieser Hinsicht ähnlich wie Lewandowski). Er ist schnell genug für das bisherige Umschaltpressingdings, aber auch in der Lage, gegen einen tief stehenden Gegner zu kombinieren oder im Strafraum auf engem Raum zu agieren. Das findet man nicht so oft.
Unabhängig von der individuellen Klasse halte ich Ramos für den genau falschen Spielertyp, weil er eben auch ein "Anlaufspieler" ist, der am besten mit Tempo auf das Tor zugehend ist. Diesen Platz hat man als Stürmer im Dortmunder Alltag aber nicht, schon in der letzten Saison bei Hertha hat Ramos in meinen Augen Schwierigkeiten gehabt, eben auch weil die Gegner oft tief standen und er kaum Räume hatte. In dieser Saison sind die Gegner zwar individuell stärker als in der 2.Liga, die Ausrichtung der Hertha und eben auch der Gegner kommt ihm aber entgegen.
Bei potentiellen Transfers wird mir viel zu oft von Pressing/Gegenpressing, Laufarbeit und Umschaltspiel ausgegangen. Das sind ja auch die Grundingredenzien des BVB-Spiels, aber das Problem schon in dieser Saison ist doch, dass man nicht flexibel ist. Die vielen Verletzungen haben das Problem natürlich potenziert, aber mit den Verpflichtungen von Mkhitaryan und Aubameyang ist man onehin schon taktisch einen Schritt zurückgegangen. Das sind ja auch Spieler, die Anlauf brauchen, um dann mit Tempo und Dynamik für Gefahr zu sorgen. Auch Reus für Kagawa war bereits ein ähnlicher Move.
Gegen starke Gegner klappt das auch oft (Bayern, CL), aber im schnöden Ligaalltag nicht so. Und wenn Reus/Auba/Mikky/Großkreutz gemeinsam auf dem Platz stehen, hat man zwar gute Leute, aber gegen Augsburg, Mainz oder Braunschweig sind ganz andere Spielertypen gefragt. Nimmt man noch Ramos dazu, wird es mMn noch extremer. Wenn ich lese, dass Ramos oder - noch extremer - Andre Hahn gut zum BVB passen würden, denke ich immer: genau die nicht - und das nicht, weil sie zu schlecht sind, sondern weil genau in die andere Richtung gearbeitet/gekauft werden müsste. Dzeko wäre da genau richtig, auch Volland, weil der zwar Tempofußball kann, aber eben auch das Spiel auf engem Raum durchaus beherrscht. Die Namen sind ja auch nicht wichtig, die Spielweise aber ist es. Kriegt man jemanden, der das beherrscht, günstig (weil noch ohne großen Namen), ist es ja super. Jetzt bitte nicht mit "dafür haben wir dann ja Ji" kommen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Transfers 2013 so wirken, als wollte Klopp das CL-Finale der vergangenen Saison noch einmal nachspielen - und natürlich dieses mal gewinnen, mit noch mehr Gegenpressing und noch mehr Spielern, die möglichst lange Tempo gehen können. Richtiger wäre gewesen, den Kader auf die geänderten Aufgaben als etabliertes Spitzenteam und CL-Finalist vorzubereiten. Ganz falsch ist das mMn nicht. Die Namen, die jetzt so kursieren, legen aber nicht unbedingt nahe, dass man das jetzt nachholt, sondern eher den Willen, jetzt noch mehr auf den BVB-Ursprungsfußball zu gehen. Das wäre in meinen Augen aber taktisch grundfalsch, mal ganz abgesehen von der Belastung, die diese Spielweise körperlich innehat (BL plus CL bis weit in die KO-Spiele ist was anderes als nur BL) und der grundmenschlichen Begleiterscheinung, dass kaum jemand (außer Großkreutz) diesen Aufwand über Jahre betreiben kann (Stichwort innerer Schweinehund).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das wäre auch meine optimale Vorgehensweise in Sachen Gündogan...
Allerdings würde Watzke dann mal wieder eine seiner großspurigen Ankündigungen um die Ohren fliegen. Ob er dazu bereit wäre?

Dieses Vorgehen bietet sich halt einfach an und das könnte man sicher auch passend kommunizieren. Ausnahmen bestätigen die Regel und anhören muss er sich in seiner Position sowieso X-Sachen... ;)
Verstehe aber natürlich was du meinst, sehe aber für den BVB einfach kein passenderes Szenario, welches gleichzeitig Gündogans (vermuteten) Interessen entgegenkommen könnte. Wäre eine klare Win-Win-Situation unter den gegebenen Umständen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Gündogan bin ich auch restlos überfragt. Ohne Verletzung wäre er nach der Saison sicherlich weg, aber aktuell verstehe ich sein Vorgehen auch nicht. Ok, sein Vater ist auch Kiosk-Besitzer und kein Top-Manager, aber trotzdem macht das für mich alles einfach keinen Sinn.
Der Junge wird eine komplette Saison ausfallen und muss neu aufgebaut werden. Glaubt er ernsthaft daran, dass ein besserer Verein als der BvB ihm diese Zeit geben wird?? Wenn er ins letzte Vertragsjahr geht, wird er bei uns keine große Rolle spielen, und das völlig zurecht. Dann kann er ohne 2 Jahre Wettkampf schauen, ob Barca und Real noch Bock auf ihn haben. Damit wirft er seine Karriere quasi weg. So dumm kann man doch nicht sein, selbst wenn man irgendwo die großen Scheine sieht.
Das Einzige, was für mich Sinn machen würde, wäre ein Konstellation, bei der Uli eines der Schwarzgeld-Konten abgezapft und Vadder Gündogan ein Darlehen aufgelegt hat.

Morgen wird das Spiel übrigens von diesem spanischen Karten-Heini geleitet. Wir sollten zu Spielen mit spanischer Beteiligung nur noch Wolle Stark hinschicken, der mit seiner natürlichen Autorität für Ruhe im Karton sorgt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Morgen wird doch eh keine Gefahr drohen. Zenit hat in der Liga seit dem Hinspiel 0:0 gegen Abstiegskandidat Tomsk gespielt und am WE bei ZSKA 0:1 verloren, bei denen geht nach wie vor kaum was. Villas Boas wird gegen euch noch nicht auf der Bank sitzen, Arshavin fällt nach wie vor aus...was soll da denn passieren? Selbst wenn es an der eigenen Einstellung nach dem Hinspiel hapern sollte (was bei Dortmund in der CL eigentlich nie vorkommt), sehe ich Zenit nicht in der Lage, daraus was zu machen.
 
G

gosy

Guest
Gündogan wird eher bleiben und nicht verlängern und dann wenn er fit ist nächste Saison mit dickem Handgeld wechseln. Ich finde hier wird sich zuviel verzettelt. Sahin muss seine Form finden. Ramos finde ich auch nicht ok aber das Alter von 28 ist kein Argument. Das ist die Bundesliga und nicht die A Jugend.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Was soll man denn dagegen machen? Diesen Sommer wird keiner eine angemessene Ablösesumme bieten und verlängern wird er wohl auch nicht. Welche Option hat der BVB denn?

Man kann damit anfangen ihm klarzumachen, dass man dann auf Sahin als erste Option setzt, das Ganze ließe sich aufgrund Gündogans langer Verletzungszeit auch plausibel mit sportlichen Gründen erklären, ohne dass Gündogan da irgendwelchen gerichtlichen Mumpitz verzapfen könnte. Wenn er dann in 2 Jahren ungefähr 10 Fussballspiele über 90 Minuten bestritten hat (samt dadurch auch fehlender Spiele in der NM), dann kann er natürich gerne seinen Monstervertrag bei Bayern oder Barcelona unterschreiben. Mittel und Wege sind vorhanden, der BVB darf dann natürlich nicht mit Samthandschuhen handeln, muss dabei aber in der Öffentlichkeit eben sportliche Gründe für Gündogans neue Rolle anführen. Da hieße es dann konsequent bleiben und es drauf ankommen lassen. Keine Ahnung ob man das will, ansprechen würde ich das aber. Eher sollte man Gündogan dann sofort für zu wenig abgeben. Eine zweite Causa Lewandowski kann und wird man sich beim BVB kaum erlauben.

Daher wäre für mich der Mittelweg (kurzfristige Verlängerung mit Ausstiegsklausel, unter Umständen bei erhöhten Bezügen) ja die eigentlich auf der Hand liegende und plausible Aktion.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.846
Punkte
113
Was soll man denn dagegen machen? Diesen Sommer wird keiner eine angemessene Ablösesumme bieten und verlängern wird er wohl auch nicht. Welche Option hat der BVB denn?

ManUnited dürfte verzweifelt genug sein, fragt sich nur ob er dahin will...

Gündogan ist jetzt wie lange verletzt? Er kann noch immer nur leichtes Lauftraining machen, von daher ist es schon verständlich, dass alle Beteiligten erstmal abwarten.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wenn hier fast alle von einem Abgang Gündogans ausgehen, wen seht ihr denn als legitimen Nachfolger bzw. realistische Option ?

So viele Topleute mit entsprechendem Profil und akzeptabler Ablöse sind jetzt auch nicht unterwegs...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Vielmehr als Banega und Montolivio würde mir da nicht einfallen in der Sparte sportlich sinnvoller Ersatz, finanzierbar und unter Umständen mit Lust zum BVB zu wechseln. Montolivio würde dabei aus altersgründen auch nicht zu 100% ins Konzept passen. Deutlich jüngere Spieler auf diesem Niveau sind absolut unrealistisch, das ist eine Kategorie über dem BVB, leider (Pogba, Wilshere, Ramsey, Verratti).
 
G

gosy

Guest
Gündogan hat die Zügel in der Hand nicht der BVB . Und klopp wird ihn brauchen und auch einsetzen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.208
Punkte
113
Kovacic und dann kommt lange nichts mehr, was passen würde bzw. einigermaßen realistisch wäre (am ehesten noch der "hochgelobte" Banega). Wenn man die Position etwas revolutionieren und auf etwas Erfahrung setzen möchte (ginge nur mit einem Spieler ala Kagawa davor), fände ich einen Guarin extrem interessant.
In Deutschland gibt es ganz wenige Kandidaten - vielleicht Goretzka, wenn er damals zum BVB gewechselt wäre...

Btw: Reus fällt morgen definitiv aus...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
In Deutschland gibt es ganz wenige Kandidaten - vielleicht Goretzka, wenn er damals zum BVB gewechselt wäre...

An den hatte ich auch gedacht, schon schade, dass der damals nicht zum BVB gegangen ist, ich habe aber auch keine Ahnung wie intensiv die Bemühungen waren, Spielpraxis konnte man nicht versprechen.

Auf die Schiene würde evtl. noch Will Hughes passen, der aktuell wohl auch von der halben PL gejagt wird. Habe den aber auch nicht angeführt, weil das auch mehr als unrealistisch ist, wann gab es das mal, dass hochgelobte englische Talente nach Deutschland wechseln, mir fällt keines ein (Hargreaves kam mit 16 aus Kanada und galt nicht als Riesentalent wenn ich mich recht entsinne).

Kovacic habe ich irgendwie eine Position weiter vorne im Gedächtnis, von den Anlagen und vom Alter wäre das aber wirklich passend, ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben