BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.208
Punkte
113
Kovacic ist definitiv ein "8er" - er bringt ein ziemlich starkes Grundpaket mit und das mit gerade mal 19 Jahren. Technisch klasse, tolle Spielübersicht, gutes Passspiel und kann halt für diesen gewissen Überraschungsmoment sorgen. Was mir bei ihm am besten gefällt ist sein "Zug" in den Aktionen. Er holt sich tief in der eigenen Hälfte den Ball (ähnlich wie Sahin/Gündogan), hebt den Kopf, schaut sich die Situation an und plötzlich zieht er an, vernascht 2-3 Gegenspieler um dann die Aktion in vollem Tempo mit einem starken Pass abzuschließen - in solchen Momenten erinnert er mich extrem an Gündogan - etwas mehr Tempo, etwas weniger Physis, aber das kann ja noch werden...

Das Klopp`sche Defensivverhalten müsste er sich noch aneignen, aber das wäre schon ein sehr, sehr starker Mann für den BVB -vielleicht würde man bei Inter schwach werden, wenn er dort weiterhin eher weniger zum Zug kommt und Dortmund ein anständiges Angebot abgibt...
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Der BvB und ggf. auch Klopp soll besser den Weg "wie schlage ich die Bayern in einem Spiel" verlassen und schauen, dass man sich als klare Nr. 2 mit regelmäßigem CL VF stabilisiert. Ist viel wichtiger, zumal Bayern in nächster Zeit eh nicht zu schlagen sein wird. Besser jetzt konstant wachsen, als sich weiter von den letzten 3 Jahren blenden lassen.

Dazu würde ich mir auch eine zweite taktische Option wünschen. Denn so wie dieses Jahr - klar unsere Verletzen - macht die Buli kein Spaß.

Das von nbatibo gepostete Team sieht gut aus. Daran sollte man sich orientieren und nicht an solchen Leuten wie Ramos.

Da Kaliber wie Dzeko und Kagawa nicht jedes Jahr auf dem Markt sind, muss man halt zuschlagen. Dafür hat man dann für die nächsten Jahre Ruhe (in der Offensive) und muss ggf. "nur" Reus mit evtl. Volland ersetzen.

Und wenn man sich auch als Nr. 2 sieht, sollten unsere Verantwortlichen auch entsprechend handeln. Ich verweis nochmals auf das mMn gute Beispiel mit Szalai/Hunter. Aber ggf. muss uns letzterer erst ordentlich die Hütte voll hauen, damit es bei Susi und Co ankommt ;)

Problem könnte die WM werden. Denn spielt einer eine starke WM könnten die Preise anziehen oder andere Teams hellhörig werden (Kagawa, Dzeko) oder es werden oft irgend welche no names, die 1-2 starke WM Spiele hatten, verpflichtet, die später ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind.

Hat man eigentlich in der Richtung was von z.B. Deko gehört. Heißt ja immer "ich will Klarheit vor der WM" oder eben "keine Verhandlungen vor der WM"

Btw: der Steakvergleich ist nice :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Unabhängig von der individuellen Klasse halte ich Ramos für den genau falschen Spielertyp, weil er eben auch ein "Anlaufspieler" ist, der am besten mit Tempo auf das Tor zugehend ist. Diesen Platz hat man als Stürmer im Dortmunder Alltag aber nicht, schon in der letzten Saison bei Hertha hat Ramos in meinen Augen Schwierigkeiten gehabt, eben auch weil die Gegner oft tief standen und er kaum Räume hatte. In dieser Saison sind die Gegner zwar individuell stärker als in der 2.Liga, die Ausrichtung der Hertha und eben auch der Gegner kommt ihm aber entgegen.
Bei potentiellen Transfers wird mir viel zu oft von Pressing/Gegenpressing, Laufarbeit und Umschaltspiel ausgegangen. Das sind ja auch die Grundingredenzien des BVB-Spiels, aber das Problem schon in dieser Saison ist doch, dass man nicht flexibel ist. Die vielen Verletzungen haben das Problem natürlich potenziert, aber mit den Verpflichtungen von Mkhitaryan und Aubameyang ist man onehin schon taktisch einen Schritt zurückgegangen. Das sind ja auch Spieler, die Anlauf brauchen, um dann mit Tempo und Dynamik für Gefahr zu sorgen. Auch Reus für Kagawa war bereits ein ähnlicher Move.

Ich sehe Ramos anders. Der ist schon ähnlich wie Lewandowski, nur halt in deutlich schlechter. Aber er ist Zielspieler, kann sich aber auch fallen lassen, um den tödlichen Pass zu spielen. Klar, er kommt in Kontersituationen auch über seine Schnelligkeit, aber das macht ihn nicht aus. Wenn wir mal vom Gegenpressing absehen ist die Kombination Zielspieler + hängende Spitze, die den Steilpass spielen kann, schon genau das, was der BVB braucht. Und das liefert der Spielertyp Ramos.

Was das reine Kopfballspiel angeht sehe ich Ramos sogar stärker als Lewa - aber das wichtigste für den BVB ist, dass Ramos nicht mal im Ansatz den Ball so gut aus der Luft nehmen und verarbeiten kann wie Lewa. Der springende Punkt ist aber, dass das kaum ein Stürmer kann. Das macht Lewa eben auch zu dem Topstürmer, der er ist. Ramos macht das auch nicht schlecht, aber wie gesagt, längst nicht auf dem Niveau von Lewa.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Dzeko wäre mMn deshalb der ideale Stürmer für den BVB, weil er in seiner Spielweise nicht so eindimensional ist (eben in dieser Hinsicht ähnlich wie Lewandowski). Er ist schnell genug für das bisherige Umschaltpressingdings, aber auch in der Lage, gegen einen tief stehenden Gegner zu kombinieren oder im Strafraum auf engem Raum zu agieren. Das findet man nicht so oft.
Unabhängig von der individuellen Klasse halte ich Ramos für den genau falschen Spielertyp, weil er eben auch ein "Anlaufspieler" ist, der am besten mit Tempo auf das Tor zugehend ist. Diesen Platz hat man als Stürmer im Dortmunder Alltag aber nicht, schon in der letzten Saison bei Hertha hat Ramos in meinen Augen Schwierigkeiten gehabt, eben auch weil die Gegner oft tief standen und er kaum Räume hatte. In dieser Saison sind die Gegner zwar individuell stärker als in der 2.Liga, die Ausrichtung der Hertha und eben auch der Gegner kommt ihm aber entgegen.
Bei potentiellen Transfers wird mir viel zu oft von Pressing/Gegenpressing, Laufarbeit und Umschaltspiel ausgegangen. Das sind ja auch die Grundingredenzien des BVB-Spiels, aber das Problem schon in dieser Saison ist doch, dass man nicht flexibel ist. Die vielen Verletzungen haben das Problem natürlich potenziert, aber mit den Verpflichtungen von Mkhitaryan und Aubameyang ist man onehin schon taktisch einen Schritt zurückgegangen. Das sind ja auch Spieler, die Anlauf brauchen, um dann mit Tempo und Dynamik für Gefahr zu sorgen. Auch Reus für Kagawa war bereits ein ähnlicher Move.
Gegen starke Gegner klappt das auch oft (Bayern, CL), aber im schnöden Ligaalltag nicht so. Und wenn Reus/Auba/Mikky/Großkreutz gemeinsam auf dem Platz stehen, hat man zwar gute Leute, aber gegen Augsburg, Mainz oder Braunschweig sind ganz andere Spielertypen gefragt. Nimmt man noch Ramos dazu, wird es mMn noch extremer. Wenn ich lese, dass Ramos oder - noch extremer - Andre Hahn gut zum BVB passen würden, denke ich immer: genau die nicht - und das nicht, weil sie zu schlecht sind, sondern weil genau in die andere Richtung gearbeitet/gekauft werden müsste. Dzeko wäre da genau richtig, auch Volland, weil der zwar Tempofußball kann, aber eben auch das Spiel auf engem Raum durchaus beherrscht. Die Namen sind ja auch nicht wichtig, die Spielweise aber ist es. Kriegt man jemanden, der das beherrscht, günstig (weil noch ohne großen Namen), ist es ja super. Jetzt bitte nicht mit "dafür haben wir dann ja Ji" kommen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Transfers 2013 so wirken, als wollte Klopp das CL-Finale der vergangenen Saison noch einmal nachspielen - und natürlich dieses mal gewinnen, mit noch mehr Gegenpressing und noch mehr Spielern, die möglichst lange Tempo gehen können. Richtiger wäre gewesen, den Kader auf die geänderten Aufgaben als etabliertes Spitzenteam und CL-Finalist vorzubereiten. Ganz falsch ist das mMn nicht. Die Namen, die jetzt so kursieren, legen aber nicht unbedingt nahe, dass man das jetzt nachholt, sondern eher den Willen, jetzt noch mehr auf den BVB-Ursprungsfußball zu gehen. Das wäre in meinen Augen aber taktisch grundfalsch, mal ganz abgesehen von der Belastung, die diese Spielweise körperlich innehat (BL plus CL bis weit in die KO-Spiele ist was anderes als nur BL) und der grundmenschlichen Begleiterscheinung, dass kaum jemand (außer Großkreutz) diesen Aufwand über Jahre betreiben kann (Stichwort innerer Schweinehund).


Du stellst es so hin als sei es eine rein taktische Entscheidung gewesen bestimmte Spielertypen (Auba, Micky, Ramos usw.) zu holen. Das stimmt aber immer noch nicht. Ich hab es schon ein paar mal geschrieben: Der BVB hat vor der Saison zunächst alles versucht Isco zu bekommen und hat auch bei Kagawa angefragt: Wie passt das zu deiner Theorie, dass man nur noch auf Tempofußballer setzen wollte? Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Das grundsätzliche Problem ist aber: Technisch gute, spielstarke Leute sind auf der Markt am meisten begehrt. Deswegen kauft Bayern bei Dortmund auch Götze und Lewy weg und nicht Kuba, KG, Bender usw.. Systemfußball kann man den richtigen Charakteren beibringen, Technik ab einem gewissen Alter kaum noch. Einen sehr guten Techniker, der vom Skill sofort beim BVB Stammspieler sein kann, ist für den BVB quasi nicht bezahlbar. Weil ein so guter Spieler stattdessen zu den fetten Gehältern von Real (Isco), Bayern (Götze) usw. wechselt. Also bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten. A) man kauft einen Spieler, der vielleicht nicht die beste Technik hat, aber in anderen Bereichen klare Stärken mitbringt, die zur Mannschaft passen und hofft ihn noch etwas entwickeln zu können (Micky, Auba) oder man versucht sich weitere Techniker zu züchten (Leitner, Bittencourt, Jojic?, Hofmann?), wie man das bereits auch bei z.B. Gündogan geschafft hat. Beim BVB hat man ne Mischung aus Beiden gemacht und ist damit, allen Unmutsbekundungen hier zum Trotz, bisher recht erfolgreich: Im Vergleich zur letzten Saison spielen wir quasi ohne 2 super wichtige Spieler (Götze, Gündogan) und eine Reihe weiterer Stammspieler ist/war langzeit verletzt (Kuba, Subotic, Pische) und man steht trotzdem noch auf Platz 2 in der Liga und wahrscheinlich im Viertelfinale der CL.
Selbstverständlich ist die Mannschaft in der Spitze nicht mehr so stark, weil einfach das absolute Talent fehlt, das war auch abzusehen und habe ich vor der Saison bereits geschrieben. Die Frage ist immer was sind die Alternativen? Ich lese immer Dzeko und ich mag Dzeko auch und hätte mich lange über eine Verpflichtung gefreut. Die Tatsache ist auch, dass Klopp großer Dzeko Fan ist und der BVB wohl mehrfach die Möglichkeiten eines Transfers in Erwägung gezogen hat. Im Vergleich mit Ramos müsste man für einen gleichaltrigen Stürmer aber sicherlich doppelt so viel Ablöse zahlen und mehr als doppelt so viel Gehalt (Ramos 2,8 mio brutto). Da Dzeko in 3 Jahren kaum Ablöse mehr generieren wird, heißt dass neben dem hohen Gehalt noch weitere ~ 4/Mio Marktwert pro Jahr (3-Jahres Vertrag) verbrennen würde. Das tut schon sehr weh, wenn man bedenkt, dass wir durch Buyern ganze 0 Euro für Lewy bekommen werden. Die Frage die sich stellen muss: Ist Dzeko tatsächlich noch so viel besser als Ramos aktuell, dass sich die (hohen) Mehrinvestionen lohnen bzw. ist die Chance nächste Saison mit Dzeko direkt die CL-Qualifikation zu erreichen so viel höher als mit Ramos? Ramos ist sicher nicht die Antwort auf unsere Offensivprobleme, aber er ist ein kalkulierter Transfer, der keine große Risiken birgt und gleichzeitig die Möglichkeiten offen lässt ggf. an anderer Stelle nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.208
Punkte
113
Kurz und knapp: Ja....

Woher kommt eigentlich das Märchen, dass man einen 31-Jährigen Stürmer auf dem Transfermarkt nur noch verschenken kann? Batistuta anyone?
Ich würde mal ganz stark behaupten, dass ein 31-jähriger Dzeko a) weitaus mehr Ablöse als ein gleichaltriger Ramos generieren kann, alleine schon aufgrund seiner Vita und b) bei guter Torquote sicherlich noch eine 10 Mio Ablöse einbringen könnte....

Aber bei einem Neuzugang über den möglichen Wiederverkaufswert zu philosophieren, ist auch etwas schräg - wenn man es nicht einmal schafft für seine talentiertesten Kicker im besten Fussballalter, eine angemessene Ablöse zu generieren...;)

Abschließend gerne noch die Watzke-Milchmädchenrechnung. Wenn uns ein Dzeko nach 15 Mio Ablöse und 6 Mio Gehalt pro Jahr in 2 oder 3 Jahren, jedesmal in die CL und dort Minimum ins Achtelfinale führt, hat er seine Kosten um ein Vielfaches wieder "zurückgezahlt"...

Btw: Ein Transfer soll ja lt. Zorc "perspektivisch" zum BVB passen - wo ist dieser Fit bei Ramos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Kurz und knapp: Ja....

Woher kommt eigentlich das Märchen, dass man einen 31-Jährigen Stürmer auf dem Transfermarkt nur noch verschenken kann? Batistuta anyone?
Ich würde mal ganz stark behaupten, dass ein 31-jähriger Dzeko a) weitaus mehr Ablöse als ein gleichaltriger Ramos generieren kann, alleine schon aufgrund seiner Vita und b) bei guter Torquote sicherlich noch eine 10 Mio Ablöse einbringen könnte....

Aber bei einem Neuzugang über den möglichen Wiederverkaufswert zu philosophieren, ist auch etwas schräg - wenn man es nicht einmal schafft für seine talentiertesten Kicker im besten Fussballalter, eine angemessene Ablöse zu generieren...;)

Abschließend gerne noch die Watzke-Milchmädchenrechnung. Wenn uns ein Dzeko nach 15 Mio Ablöse und 6 Mio Gehalt pro Jahr in 2 oder 3 Jahren, jedesmal in die CL und dort Minimum ins Achtelfinale führt, hat er seine Kosten um ein Vielfaches wieder "zurückgezahlt"...

Btw: Ein Transfer soll ja lt. Zorc "perspektivisch" zum BVB passen - wo ist dieser Fit bei Ramos?


Deine Rechnungen sind aber mindestens genauso milchmädchenlike. Dzeko ist vor 3 Jahren für 35 zu City gewechselt, ist jetzt vielleicht noch ~ 15 Mio wert (ob City ihn für den Preis ziehen lässt ist die nächste Frage) und du gehst davon aus, dass er in 3 Jahren noch 10 bringt? Ein 31-jähriger (ehemaliger) Topstürmer bringt i.d.R. deswegen nur so wenig Ablöse, weil man erst mal jemanden finden muss, der überhaupt sein Gehalt bezahlen möchte und zudem bauen die meisten Stürmer in dem Alter stark ab. Dzeko müsste seine aktuellen Leistungen schon sehr steigern, um alleine sein hohes Gehalt rechtfertigen zu können. Die angenommenen 6 Mio sind auch viel Spekulation, wer weiss ob er bereit ist auf so viel zu verzichten. Zudem birgt es ein weiteres Risiko: Einen Spieler, der seit 3 Jahren Bankdrücker ist zum Tpverdiener der Mannschaft zu machen ohne überhaupt zu wissen, ob er an alte Wolfsburger Leistungen anknüpfen kann? Ob er seine Kosten durch CL-Quali um ein Vielfaches zurückzahlt, könnte man höchstens dadurch ermessen, dass wir es mit Ramos in den gleichen Jahren nicht schaffen und das ist eine sehr gewagte These. Kurz und knapp: Ich sehe weder Ramos noch Dzeko als perspektivische Lösung für das Stürmerproblem. Dzeko ist mit Sicherheit der bessere Stürmer und eröffnet uns mehr Offensivpotenzial, aber aufgrund von Kostenfaktoren spricht auch einiges für Ramos. Wenn ich wählen könnte zwischen Ramos + Kagawa auf der einen Seite und Dzeko auf der anderen (finanziell liegt dieses Paket sogar recht eng beisammen) würde ich IMMER Ersteres wählen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
@xer: Aubameyang hat 13, Mkhitaryan 27 Mio € gekostet. Ich denke durchaus, dass man für das Geld auch andere Spielertypen von hoher Qualität bekommen hätte. Man hat ja auch freiwillig Leitner und Bitencourt abgegeben, die zwar keine Superspieler waren, aber eben eine betont spielerische Komponente hatten. Ersetzt hat man diese Spielertypen nicht, auch nicht durch neue Talente mit ähnlichem Entwicklungsstand und ich glaube weiterhin, dass das in der Gesamtausrichtung durchaus bewusst so geschehen ist.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Dazu beweist Dzeko doch seine Qualitäten ist ja nicht so, dass er überhaupt nicht spielt und wenn er spielt trifft er. Dazu passt er von seiner Spielanlage her einfach 1a zum BVB. Zweifel ob er bezahlbar ist und überhaupt abgegeben wird lasse ich ja gerne zu, sollte dies aber der Fall und damit eine Verpflichtung möglich sein, dann habe ich gar keinen Zweifel, dass er dem BVB enorm weiterhelfen würde, die Qualität ist vorhanden (man kann das Ganze auch etwas mit Huntelaar vergleichen, der vor S04 nicht wirklich viel spielte, die Qualität aber immer andeutete und dann bei Schalke eben lieferte, wobei beide von der Spielanlage natürlich nicht 1 zu 1 zu vergleichen sind). Rechnet man Dzekos Leistungen auf ca. 35 Spiele mit mindestens 80 Minuten hoch (sprich gesetzter Stammspieler bei City), dann würde das beeindruckenede Zahlen ergeben. City hat dazu aber eben einfach enorme Qualität vorne, so dass Dzeko diese Zeiten (mglw. zurecht aufgrund der Konkurrenz) eben nicht bekommt. Das wäre in Dortmund nicht das Problem.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wer sollte denn sonst Spitzenverdiener sein? Reus, der hier unterschrieb als er eine gute Halbrunde gespielt hatte? Wenn er mehr Gehalt vom BvB will, soll er verlängern und die AK streichen lassen. Das Gefüge nach einem Spieler auszurichten, der nach der nächsten Saison weg ist, macht ja furchtbar viel Sinn (siehe Götze).
Ich gebe mittlerweile einen Kack auf diesen "Wir sind so ein tolles Team"-GEdanken, wenn es um Verträge geht. Entweder haben wir das Heft durch langfristige Verträge in der Hand, oder die Spieler werden uns zu ihren Bedingungen verlassen, weil sie mehr Geld bekommen können. Das haben uns die letzten Jahre gezeigt, aber es gibt anscheinend immer noch einige Unbelehrbare. Das habe ich übrigens schon seit Jahren geschrieben.
Man kann als erfolgreiches Team keine Gehaltsobergrenze unterhalb von 5 Mio ansetzten. Das ist purer Schwachsinn und bei einem Verein mit einem Umsatz von 250 Mio+ und ohne nennenswerte Verschuldung auch wirtschaftlich nicht vernünftig.
Ausnahmen wie den König blende ich jetzt mal aus, da die nur die Regel bestätigen.

In dieser Saison können wir Dzeko zu einem Dumping-Preis bekommen, weil er nur noch ein Jahr Restvertragslaufzeit hat. Negredo und Soldado sind älter, haben nicht so viel drauf und sind für 30 Mio gewechselt. Ich verstehe unsere Bums einfach nicht. 2 Jahre bekommt man die Lewy-Nachfolge nicht hin, weil der böse Markt immer überhitzt ist, aber wenn es so einen Klasse-Stürmer für einen vergleichsweise Spottpreis gibt, schlägt man nicht zu, sondern verpflichtet Ramos für ein paar Mio weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Der BVB muss sein System umstellen weil er nicht die Spieler dafür hat das sieht kloppo nicht. Mikki war das Geld bisher nicht wert. Nicht diese Summe. Sahin past Prime. Lewa weg. Der BVB sollte mehr risiko gehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ganz ehrlich. Hahn ist für 2,5 Mio zu haben. Wenn man für Auba das Investment annährend zurückbekommt, ist das für mich ein Super-Geschäft.
Auba ist der schlechteste Passer den ich als Offensivspieler miterlebt habe. Entweder man packt den als Stürmer rein oder sucht nach Alternativen. Technik und Passspiel sind einfach katastrophal.

Die Mannschaft ist aber von der Substanz völlig am Arsch. Platz 3 wird ein Drahtseilakt. Die Verpflichtung von Jojic war absolut sinnlos. Das spielt Kirch aktuell besser. Unser Management sabotiert Kloppo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.208
Punkte
113
Endstation - bitte austeigen...

Mehr geht nicht, die Mannschaft geht jetzt schon wieder auf dem Zahnfleisch. Schlechte Leistung heute, aber es reicht. Natürlich verletzt sich der beste Mann des Abends. Wie passend...
Wie bereits im CL-Thread geäußert, wünsche ich den Fans einen Road-Trip nach Barcelona und zwei schöne Spiele zum Abschied - da müsste schon viel unerwartetes passieren um einen der Brocken im VF aus dem Weg zu räumen, vielleicht ist es auch eine Chance, der krasse Außenseiter zu sein - mehr sind wir definitiv nicht und das ist in der aktuellen Situation kein "Understatement ala BVB"... Aber ich glaube nicht daran..

Trotzdem Respekt an die Jungs, in den Pokal-Wettbewerben hat man noch das maximun rausgeholt, jetzt muss man sich in der Liga halt irgendwie über die Ziellinie retten, ob Platz 2 oder 3 ist mir sowas von egal...
Für das Derby (jetzt noch ohne Schmelzer) habe ich allerdings ein ganz dummes Gefühl in der Magengegend...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Ganz ehrlich. Hahn ist für 2,5 Mio zu haben. Wenn man für Auba das Investment annährend zurückbekommt, ist das für mich ein Super-Geschäft.
Auba ist der schlechteste Passer den ich als Offensivspieler miterlebt habe. Entweder man packt den als Stürmer rein oder sucht nach Alternativen. Technik und Passspiel sind einfach katastrophal.

Die Mannschaft ist aber von der Substanz völlig am Arsch. Platz 3 wird ein Drahtseilakt. Die Verpflichtung von Jojic war absolut sinnlos. Das spielt Kirch aktuell besser. Unser Management sabotiert Kloppo.

Ich sehe auba sowieso als stürmer. zentral ist er völlig ungeeignet und als außen lässt er sich eigentlich auch nur bedingt verwenden.

ich denke als MS könnte er eine durchaus gute figur machen, allerdings muss da auch das spielsystem zu passen. ein lewa wird aus ihm nie werden (und man sieht ja im moment, dass die dortmund offensive ohne lewa 2 klassen schlechter ist und das obwohl lewa dieses jahr im abschluss nicht super effizient ist, da er einer der wenigen dortmunder ist, der auf engem raum spielen kann).

geht es eigentlich nur mir so, oder findet ihr auch das spiel ohne ball nicht so toll? gerade im kurzpass spiel finde ich, dass sich da nicht genug angeboten wird. dortmund soll natürlich kein tiki taka spielen, aber bei mannschaften die das spielen wird sich eben auch sehr viel ohne ball bewegt, sobald einer angespielt wird, laufen direkt 1-2 spieler in den freien raum und bieten sich an (habe da ein cooles video über den barca stil gefunden https://www.youtube.com/watch?v=lGuaQ1khn2k). das sieht man bei dortmund so oft nicht, wenn mal im mittelfeld kurz gespielt wird gibt es oft kaum bewegung der umgebenden spieler, so dass sich der ballführer festspielt und keine anspielstationen hat.

das problem ist da IMO nicht allein die fehlende dribbelfähigkeit und kreativität, sondern auch, dass die mittelfeldspieler nicht gerade gut geschult sind was bewegung ohne ball und "spacing" angeht.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
geht es eigentlich nur mir so, oder findet ihr auch das spiel ohne ball nicht so toll? gerade im kurzpass spiel finde ich, dass sich da nicht genug angeboten wird. dortmund soll natürlich kein tiki taka spielen, aber bei mannschaften die das spielen wird sich eben auch sehr viel ohne ball bewegt, sobald einer angespielt wird, laufen direkt 1-2 spieler in den freien raum und bieten sich an (habe da ein cooles video über den barca stil gefunden https://www.youtube.com/watch?v=lGuaQ1khn2k). das sieht man bei dortmund so oft nicht, wenn mal im mittelfeld kurz gespielt wird gibt es oft kaum bewegung der umgebenden spieler, so dass sich der ballführer festspielt und keine anspielstationen hat.

Geht nicht nur dir so. :thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sahin und Kehl können doch gar nicht in den Raum mitlaufen, weil sie so arschlangsam sind. Man würde ja nur noch hinterherlaufen. Nuris Spiel ist für seine Mitspieler auch einfach ungeeignet. Es läuft ständig den ballhabenden IV an und lässt dann den Brall oftmals zurückprallen. Der Gegner hat noch mehr Zeit sich zu formieren und wir haben eine Anspielstation weniger. Ich verstehe nicht, warum Klopp das zulässt. Ok, wahrscheinlich kann es Sahin auch gar nicht anders.
Da der BvB das Spiel selten breit macht, hat man dann meistens nur 3 oder 4 Spieler, die die Angriffe mit ausspielen. GK ist fußballerisch limitiert, Aubas Passspiel ist schlechter als das von Roman. Es fehlt einfach ein Verbindungsspieler, es fehlt Gündogan.
Technik ist einfach das A und O und unser direktes Überfallspiel fordert nun mal technische Fertigkeiten und die haben wir aktuell einfach nicht.

Wenn ich lese, dass wir in dieser Saison nur 30 Mio ausgeben wollen, raste ich wieder halb aus. Ich würde mich nicht mal wundern, wenn die Zahlen wirklich stimmen. Wir verlieren mit Robert einen der besten MS der Welt und wollen dann die ganzen Lücken mit läppischen 30 Mio schließen, nachdem man sich schon in den Jahren zuvor totgespart hat?
Wer wäre denn Roberts Nachfolger geworden, wenn man nicht das Viertelfinale der CL erreicht hätte? Ivica Olic?
Die PErsonalpolitik ist nur noch zum Kotzen. Wenn ich mir so ein enges Budget setze, dann gebe ich für Micky und Auba keine 40 Mio aus.


Die Fans merken doch auch dass irgendwas schief läuft. Jetzt muss man die Wut nur noch auf die richtige Person richten: Aki Watzke.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Die Mannschaft ist aber von der Substanz völlig am Arsch. Platz 3 wird ein Drahtseilakt.

Kann ich mir trotz des schweren Schedules (ua komplette restliche Top6) beim besten Willen nicht vorstellen. Schalke jetzt und Leverkusen in der HR waren klassische Overperformer. Ersteren fehlt ein wirkliches Offensivsystem, letzteren so ziemlich alles wenn sie selbst den Ball haben. Die Konkurrenz um die CL-Plätze ist historisch schlecht, eine der beiden Mannschaften wird der BVB hinter sich lassen. Von unten kommt auch überhaupt kein Druck. Ich habe mir heute in Wolfsburg das Training angeguckt, da strahlen die Spieler nach den drei letzten glorreichen Wochen beim lockeren Torschusstraining um die Wette und die ganzen Brasis im Team, natürlich alle bei 15 Grad mit Mütze&Handschuhen, verpissen sich sofort bei Trainingsende während DeBruyne anschließend im Tor steht und versucht Schüsse von Arnold zu halten. Habe anschließend lange mit mir gerungen und bin zu der Einsicht gekommen, dass da wohl ein 25 Mio Stürmer nötig ist um mittelfristig um die CL-Plätze zu spielen. Gladbach ist auch zu unclever, an Mainz kann ich irgendwie nicht glauben auch wenn die noch am besten sind.

Fazit: Wenn man nächsten Dienstag und im direkten Duell gegen Leverkusen jeweils nicht verliert, glaube ich mindestens an Platz 3.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehe ich anders.
Bei Schalke trifft der Begriff Overperformer natürlich zu und sie sind grundsätzlich keine besonders gute Mannschaft. Das hält sie aber nicht davon ab mit Grütze-Leistungen fleißig Punkte zu sammeln. Dazu haben sie keine Doppel- oder gar Dreifachbelastung wegzustecken (die Spiele gg Real waren im Prinzip Trainingseinheiten). Das Restprogramm ist mehr als machbar.
Außerdem kann man auch nicht davon ausgehen, dass die Verletzungsmisere nun ausgestanden ist. Schmelzer könnte möglicherweise nun auch länger ausfallen. Aktuell müssen die verbleibenden "Stammspieler" durchspielen.
Wenn man sich sämtliche Leistungen der RR anschaut, muss man feststellen, dass wir spielerisch nicht besser sind als die Lutschervereine hinter uns.
Ich sehe bei uns eigentlich kein einziges Spiel, bei dem ich wirklich mit einem Sieg rechnen würde. Auswärts Hannover, Schalke, Mainz, Leverkusen, Bayern, Wolfsburg... Wenn man aus den Spielen 5 Punkte oder so holt, brennt der Baum.


http://www.transfermarkt.de/de/hitzfeld-kritisiert-bvb-transferpolitik/news/anzeigen_153160.html

Ab sofort verleihe ich Hitzfeld den Titel Premium-Trainer!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.722
Punkte
113
Wenn man sich sämtliche Leistungen der RR anschaut, muss man feststellen, dass wir spielerisch nicht besser sind als die Lutschervereine hinter uns.

Was erwartest du auch?

Wir spielen ohne unsere WICHTIGSTEN Leute: Bender & Gündogan sind immens wichtig. Dazu fehlt gerade Reus. Kuba als wichtiger Systemspieler. Diese Saison ist absolut fürn Arsch und das liegt nicht unbedingt an einem nicht perfekt zusammengestellten Kader. Ich bin z.B. davon überzeugt, dass Mikki mit Gündogan sehr, sehr viel besser spielen würde. Der fehlt tatsächlich an allen Ecken & Enden und man kann hier dem management definitiv den Vorwurf machen, dass sie einen weiteren Kreativspieler hätten holen MÜSSEN. Das wars aber auch.
So viel Pech wie diese Saison gab es selten und wir sind trotzdem im CL-Viertelfinale :jubel:
Bulli wird enorm schwer, aber so wie Leverkusen momentan spielt, dürften wir irgendwie auf Platz 3 landen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Ganz untypisch für Hitzfeld, der ansonsten ja nicht gerade ein Ober-Kritiker ist. Hat aber natürlich vollkommen Recht. :thumb:

Was hat es denn mit den Protesten der Spieler gegen die Fans auf sich? Habe direkt nach dem Spiel ausgeschalten, aber die erste Reaktion war Klatschen. Auch während dem Spiel haben sie angefeuert. Dass man, auch im Kollektiv, mal stönt, wenn der 50. unnötige Ballverlust oder Fehlpass kommt, ist doch jetzt kein Grund zur Kritik.

xEr betont ja immer, dass die Saison von den Ergebnissen her bisher ein Erfolg ist. Durch den Viertelfinaleinzug (der natürlich dem Gegner geschuldet war, dafür hatte man eine Monstergruppe) ist das tatsächlich so, wenn am Ende Platz 2 gehalten wird. So, wie man auf dem Transfermarkt agiert, kann man da nicht mehr erwarten.
Aber spielerisch ist das über weite Teile der Saison schon sehr, sehr schwach und Fans müssen da nicht zu Jubelperser werden, solange sie die Mannschaft grundsätzlich unterstützen. Und soweit man das im TV beurteilen kann tun sie das.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Aber spielerisch ist das über weite Teile der Saison schon sehr, sehr schwach

Kommt immer darauf an aus welchem Blickwinkel man das betrachtet. Wenn wir diese Saison mit fitten Götze und Gündogan so gespielt hätten, dann würde ich dir vermutlich teilweise zustimmen. Ich kann doch aber nicht ernsthaft bei der Aufstellung in den meisten Spielen die Leistung insgesamt als "sehr, sehr schwach" abtun. Das ist völlig absurd. Manche hier müssen sich auch mal entscheiden: Ständig wird der Kader auf härteste kritsiert, die massiven Verletzungssorgen genannt (die es ja defintiv gegeben hat), aber auf der anderen Seite werden die spielerischen leistungen der "unfähigen Resterampe" (mal übertrieben ausgedrückt, aber ungefähr so kommt es ja rüber) als "sehr, sehr schwach" eingestuft. Was ist das denn für ne kranke Erwartungshaltung? Erwartet ihr tatsächlich, dass der BVB mit Schmelzer, Kehl, Großkreutz und Co die Gegner in BuLi und CL in den Boden dominiert wie in den besten CL-Spielen letzte Saison, obwohl diese Saison teilweise 6-9 andere Spieler auf dem Platz standen?!
Nebenbei bemerkt hatten wir letzte Saison nach 25 Spieltagen 2 Punkte weniger und eine um 2 schlechte Tordifferenz in der Liga. Trotz fitten Gündogan, Götze und nicht ansatzweise solchen Verletzungssorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben