Das meine ich eben. Natürlich ist Dortmund immer noch die zweitbeste Mannschaft Deutschlands und auch völlig zu Recht ein europäischer Top 10 Club. Das ist auch was, das ist auch nicht gerade wenig.
Hätte man alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft, wäre der BVB vermutlich auch "nur" 2. in der Liga und nicht plötzlich dauerhaft Top 4 in Europa, sondern auch "nur" Top 10. Aber trotzdem ist da für mich ein Unterschied. Jeder Verein will ja immer besser werden, auf allen Ebenen, klar. Der BVB hat seinen Status gehalten und es wurde ja auch gewissenhaft und ordentlich gearbeitet. Aber tendenziell hat man sich eher verschlechtert und einfach unter Wert performt. Überall. Und sowas ärgert mich.
Tony und xer fassen das wahrscheinlich gleich wieder als Belehrungsgetue und persönlichen Angriff auf, aber so ist das nicht gemeint. Ich habe rein gar nichts gegen den BVB, null. Ich finde es großartig, wenn ich eine "heimische" Liga haben, wo alle ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen und tolle Arbeit leisten (und darin soll natürlich der FCB die Nr.1 sein, bin ja kein Samariter und erst recht kein Masochist). Ich ärgere mich auch über den SC Freiburg, weil alles nur auf SR und Abgänge geschoben wird und das mMn zu kurz greift. Ich ärgere mich darüber, dass Leverkusen es einfach seit 20 Jahren nicht hinkriegt, echte Männer auf den Platz zu bringen und seine eigene, gute Jugendarbeit mal für sich selbst zu nutzen. Ich ärgere mich darüber, dass Hannover mittlerweile dem ursprünglichen Retter Kind völlig ausgeliefert ist und über den HSV könnte ich als wohlwollender Beobachter mittlerweile ein Buch schreiben.
Beim FCB habe ich gottseidank seit fast zwei Jahren nichts zu meckern, aber der ist mit Sicherheit ursächlich verantwortlich für meinen Blutdruck. Ich bin eben nicht so gepolt, als dass ich denke "gut, dass die anderen Fehler machen, das macht es leichter für uns". Alle sollen alles super machen und "meine" Jungs natürlich dann super super. Das ist kein Gutmenschentum, Siege und Erfolge in einer starken Liga oder gegen starke Gegner sind einfach viel geiler und Niederlagen kann man besser verpacken...finde ich jdf.
Darum kann ich auch so gar nicht auf Tonys Art, bei Lob für eigene Spieler grundsätzlich einen des Gegners noch runtermachen zu müssen. Da ticke ich eben haargenau entgegengesetzt. Für mich ist Gündogan super, aber Schweinsteiger eben noch besser. Bei Tony ist Gündogan "der Boss" und Schweinsteiger der Durchschnittskicker schlechthin, der noch nie was gerissen hat.Sowas reizt mich eben bis auf den Knochen, weil es in dem Moment sozusagen gegen mein Grundwertesystem im Sport geht und wenn das "on top" kommt auf eine Situation, die ich auch so schon sehr negativ empfinde, langt es dann irgendwann.
Ich bin ja auch viel älter und vielleicht ist es auch wirklich so, dass man früher eher voneinander abließ, wenn klar war, wer gewonnen hat und man heute lieber nochmal reintritt, um auf sicher zu gehen. Keine Ahnung, Mit der Person Tony z.B. habe ich ansonsten gar kein Problem. Bei seinen Ansichten zum "echten Leben" stimme ich viel mehr zu, als dass ich ablehne. Ich halte ihn für einen intelligenten Menschen mit gutem Gespür für "richtig und falsch" oder "gut und böse". Wenn ich mir seine Beiträge im Nonsports oder so angucke, würde ich sofort sagen: mit dem kann man sicher auskommen und Spaß haben und der hat auch was im Kopf. Natürlich ist seine Meinung nicht immer meine, aber das ist ja normal. Aber die Selbstdarstellung im Fußballbereich und dieses Getue finde ich halt meilenweit daneben. Er meins sicher auch. Trotzdem hätte ich überhaupt kein Problem damit, mit ihm bei einem imaginären Usertreffen ein Bier zu trinken. Auch nicht mit xer, den ich für einen absolut herzensguten Menschen halte - nur nicht wenn es um BVB vs FCB geht. Da nervt mich sein schwarz-weiss Denken "wie Sau".
Da gibt es ganz andere Kandidaten wie Westkurve oder Rashid, die ich ganz tatsächlich und wirklich für schlechte Menschen halte - soweit man das aus einem Forum ableiten kann. Aber da habe ich noch rein gar nichts gesehen/gelesen, was mich auch nur ein Jota an meiner Meinung zweifeln lässt: was für ein..... Ich lasse mich auch da sehr sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, allein, mir fehlt der Glaube.
Ok, großer kleiner Exkurs, der aber vielleicht auch ein wenig meine Haltung zu den Hoeneßthreads miterklärt. Interessiert wahrscheinlich keinen Menschen, ist aber für mich nur semi-offtopic, weil es um das Forumsklima geht. Ich weiß, in Zeiten von Hoeneß und Co ist das nicht realistisch (ich verstehe das auch, nur nicht in dem Ausmaß und dem Ton, der da zum großen Teil angeschlagen wird) und in der entscheidenden Saisonphase wohl auch sowieso nicht - aber ich fände es ganz schön, wenn sich zur WM (Hey, es ist Wm in Brasilien! Und wir können realistisch um den Titel mitspielen!) und vielleicht darüber hinaus wieder sowas wie eine gesunde Streit- und Fußballfankultur entwickeln könnte. Das auch ich selbst Mitschuld an dem Ist-Zustand im Fußballforum bin, ist mir völlig klar. Es liegt nie immer nur an "den Anderen". Ich bin, glaube ich, fast nie derjenige, der einen Streit anstößt...aber oft genug einer, der es dann eskalieren lässt, weil ich nicht an mich halte und dann aus 70% Unsinn mit sehr drastischen Worten 150% mache-und schon haben wir den Salat. Das ist natürlich auch kein guter Zug in einer Community, schon gar nicht in einer weitestgehend anonymen. Aber nehmt das meinetwegen als einen ersten Schritt.
Denn ich glaube, und das liegt mir wirklich am Herzen, dass wir das Klima hier im Fußballforum wieder verbessern müssen. Unbedingt. Das hat mit diesem Thread nichts zu tun, aber mit dem Verhältnis zwischen Bayern und BVB-Fans schon, von daher ist der Exkurs hier vielleicht nicht völlig falsch aufgehoben. Wir haben im letzten Jahr langjährige und sehr sehr hochwertige User eben wegen des Umgangs miteinander verloren und die Gefahr ist extrem groß, dass es sehr bald zu einem Massensterben von Altusern kommen könnte. Das wäre fatal.
und wenn wir schon dabei sind: auch der Umgang mit Neuusern muss besser werden, der ist unter aller Sau. Punkt. Nicht nur von den Usern, sondern auch von Seiten der Moderatoren. Wenn ich sehe, wie Neulinge hier gerade auch von Mods angepampt werden, weil es irgendwie aus 800 km Entfernung gegen den Wind nach Werbung riechen könnte, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Und wenn ich dann lese, wie Neuuser nach ihren ersten Posts geradezu gutsherrenhaft zurechtgewiesen werden (wenn die Stammuserschaft nicht sie gleich komplett ignoriert)....sehr unschön. Unter diesen Umständen ist es umso toller, dass es User wie Shafran, der Dortmunder in M, Hawk eye oder dex (die allesamt in meinen Augen ganz tolle "neue" User sind) es geschafft haben, hierzubleiben.
So, jetzt reicht es auch. Weit abgedriftet in Felder, die überhaupt nicht in den BVB Thread gehören - aber wenn man so in Wallung ist (bitte nehmt das jetzt nicht als Hinweis, dass die BVB-user Schuld sind und blablablabla....es ist Zufall). Aber ich denke, dass es wichtig ist, mal ein paar Sachen anzusprechen. Es geht letzten Endes auch nicht um Schuld, es geht darum, dass es besser werden muss. Und aus meiner Sicht muss es das. 2013 war für das Fußballforum schon kein gutes Jahr, 2014 geht noch viel schlechter los.
Wir sind nur ein kleines Forum. Was uns immer geeint hat und was immer unser Vorteil gegenüber sport1/tm/kicker etc war, ist die familiäre Atmosphäre und der doch recht hohe intellektuelle Anspruch. B) haben wir immer noch, auf A)sollten wir dringendst achten. Und auch wenn ich da selbst ganz bestimmt nicht ohne Schuld bin, sehe ich es als Altuser auch ein bisschen als meine Pflicht an, darauf hinzuweisen, was Sportforen mal ausgemacht hat und für mich auch immer ausmachen sollte.
Das wir Alten nicht immer den Ton angeben können - geschenkt. Das sich Sprache verändert - klar. Das sich der gesamte Forumsverlauf auch den Veränderungen des Internets anpassen muss - so ist es eben. Ich bin Online und Social Media Manager, ich bezahle die Suppe auf dem Tisch mit eben diesen Veränderungen. Aber trotzdem hatte Sportforen immer einen gewissen Geist, einen Spirit, der unserem kleinen Familienforum eine Einzigartigkeit verlieh. Lasst uns die nicht weiter kaputt machen. Lasst uns retten, was noch zu retten ist und vielleicht kriegen wir es ja auch hin, es neuer und besser wieder aufzubauen. Lasst uns einfach wieder besser miteinander umgehen. Denn wenn ich diese Zeilen schreibe und daran denke, wie es mal war und zu was es wegen verf*cktem Egoschei*s wurde, könnte ich tatsächlich heulen. Das geht mir wirklich nah, weil mir an diesem blöden Forum tatsächlich etwas liegt. So kann und darf es nicht weitergehen, es muss sich was ändern. Und da (Gruß an Tuco) bettele ich wirklich: Bitte.