BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Vllt. lässt das auch auf den Zustand von Gündogan schließen? Oder man will während der Saison noch verkloppen und nen paar Euro reinholen?!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Kirch ist eine gute Alternative und eine gute Absicherung, falls es mal wieder zu ein paar Verletzungen kommt. Bei Spielern wie Bender (durch seine Spielweise einfach extrem oft verletzt) und Gündogan (mal schauen, wie er überhaupt zurecht kommt), ist es gut ihn in der Hinterhand zu haben :thumb: Zudem scheint er ja auch charakterlich zum BVB zu passen. Also = gute Verlängerung.
Vielleicht ist er ja auch die Alternative zu Ginter, den man eventuell erst nächstes Jahr holt?!

Zur Kaderplanung:

Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen und vor allem auf den Immobile-Poker. Da dürfte jetzt ordentlich Feuer reinkommen. Wenn Atletico auch noch mitbieten sollte, dann kann das natürlich eng werden. Die sollten ja durch den Costa-Abgang ein paar Millionen über haben.

Mandzukic ist ja scheinbar auch zu haben :saint:

Kagawa kann man sich erstmal abschminken:

http://www.kicker.de/news/fussball/...ehr-eher-unwahrscheinlich.html#omsearchresult

Allzu große Hoffnungen sollten sich die Verantwortlichen der Borussia aktuell wohl aber nicht machen. Das hat Kroth jetzt gegenüber dem kicker noch einmal bekräftigt. "Shinji wird erst einmal zur WM gehen und dann sehen, was der neue Trainer in Manchester plant", sagt Kroth. "Im Moment ist es eher unwahrscheinlich, dass er den Verein im Sommer verlässt." Kagawas Vertrag läuft bis 2016.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Die Szenen gegen München :love:

Gibt es von Kagawa auch nur eine handvoll solcher Szenen bei ManU? Schade, dass der BVB damals in der CL so früh ausgeschieden ist...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Florenz-Turin war eine lustige Angelegenheit. Schlussendlich landet Turin außerhalb der EL-Plätze, was für die Verhandlungen um Immobile nicht hinderlich sein muss.
Ich hoffe Immobile wird nicht zum zweiten Mkhitaryan. Watzke und Zorc brüsten sich damit, dass sie "schwierige Vertragskonstellationen" nicht abschrecken. Vllt sollte es besser doch. Es droht wieder zu einer Hängepartie zu werden, bei der wir am Ende deutlich über MW bezahlen. Ich verstehe die Herangehensweise sowieso nicht. Warum hat man nicht mit beiden Clubs zusammen gesprochen. Anstatt dessen gehen wir zum größeren Club, die in der Regel auch bessere Preise aushandeln können und machen einen Preis aus. Diesen Preis sieht der AC wiederum als Basis, auf die sie wieder etwas draufschlagen wollen. Und am Ende kann man sich glücklich schätzen, dass man einen Spieler, der aus einer 1b-Liga kommt, bei einem D-Club spiel, nicht als das Übertalent gilt und erst eine gute Saison gespielt hat für 20 Mio bekommt. :skepsis:
Was mich auch etwas stört, ist die Tatsache dass wir kaum Zugriff auf junge Talente aus der BuLi haben. Es wird immer das Problem der Durchlässigkeit angesprochen, aber bei uns spielen auch Leute wie GK oder Schmelzer seit Jahren Stamm.
Ich hoffe dass wir dieses Jahr mal die Kassen plündern und auch noch eine Bombe für das OM verpflichten. Ich sehe ehrlich gesagt auch gar kein Risiko dabei. Reus und Gündogan werden nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen. Wenn es schlechter läuft sowieso. Warum kann man dann nicht schon eine Saison früher den Ersatz verpflichten, den man sowieso benötigen wird? Besser als mit vollen Taschen rumzulaufen und für jeden Spieler einen BvB-Aufschlag zu bezahlen. Zumal uns in der offensiven Dreierreihe einfach noch ein Schuss Qualität fehlt.

Roberts Abflug empfinde ich gar nicht mehr als so schlimm. Die entgangenen Transfer-Millionen schmerzen eigentlich deutlich mehr. Irgendwie hatte ich in der RR das Gefühl, dass sich das System einfach verbraucht hat. Wie gesagt, vllt ist es gar nicht mal so schlecht, dass die Option "langer Ball auf Lewy" wegfällt und wir kein 1-1 Ersatz wie Dzeko verpflichtet haben.

könnte das nicht auch ein wenig an klopp liegen? der ist natürlich ein super trainer, aber er ist auch nicht dafür bekannt super viel zu rotieren wenn er nicht muss. ohne die verletzungen hätte wohl auch ein durm kaum einsatzzeiten gesehen.

es gibt natürlich die super talente wie götze, die sich auch in dortmund oder bayern direkt durchsetzen können, aber für den "normalen" U19 nationalspieler kommt es vor allem darauf an spielzeit zu bekommen. da würde ich als junger spieler eben eher zu hoffenheim oder leverkusen gehen, die vermutlich die besten entwicklungsstätten der liga sind, weil dort junge leute eben spielzeit bekommen und gut gefördert werden.

dortmund und bayern sind dagegen schon zu "competitive" um den jungen viel zeit geben zu können, wobei bayern trotzdem eher junge spieler anzieht weil die eben so viel bezahlen, dass sich da viele gerne auf die bank setzen (außerdem haben die so viele spiele wo sie klar überlegen sind das einiges an garbage time abfällt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
In dem Video fällt mir aber auch auf was für eine geniale Ballbehandlung Gündogan hat. Ganz vergessen. Und dynamisch war er. Wird Zeit das er zurück kommt. In voller Stärke...

Ja Gündogan hatte auch ganz schön viele Szenen in dem Video. Erstaunlicherweise müsste das ja sogar noch alles aus der Zeit sein, in der er noch Anlaufschwierigkeiten hatte. Aber Hummels hinten, Gündogan in der Mitte und Shinji vorne, heilige Maria.

In meiner Erinnerung ging damals auch quasi JEDER Angriff über Kagawa. Gar nicht auszumalen, wie der einen Reus in Szene setzen könnte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Ich finde die "Tatsache, dass wir kaum Zugriff auf junge Talente aus der Buli haben" nicht zwingend überraschend bzw. negativ. Das zeigt lediglich, dass wir den Status den "Ausbildungsvereins" - zumindest national - anscheinend verloren haben. Nicht mehr jeder Jungspund, der einigermaßen gut kicken kann, versucht sich direkt beim BVB und hat den Anspruch auf Spielzeit - vor allem da zuletzt auch einige davon (zunächst) "gescheitert" sind (Bittencourt, Leitner), egal wie sehr sie vorher "gehyped" wurden. Klopp ist da auch konsequent genug, wenn ein junger Spieler noch nicht so weit ist. Der Verein setzt auch mehr und mehr auf fertige bzw. in der Entwicklung fortgeschrittener und somit teurere Jungs (Aubameyang, Mkhitaryan, Sokratis ggf. Immobile), die eher in der Altersklasse "24-26" zu finden sind, als im Bereich "unter 21"... Das gefällt den Teenies natürlich nicht unbedingt - siehe Brandt.
Der hätte auch in Wolfsburg bleiben können, wollte aber wohl unbedingt spielen - das konnte ihm wohl auch Klopp und der BVB nicht zwingend zusagen und er ging nach Leverkusen, wo die Mischung aus Perspektive und Gehalt um einiges interessanter gewesen sein dürfte.

Die Werkself baut ja sogar Spieler auf, die Ihnen nicht einmal gehören... ^^
Spaß beiseite, Clubs wie Hoffenheim und Leverkusen können jungen Spielern aktuell einfach deutlich mehr Honig um den Mund schmieren.

An Klopp wird es sicherlich nicht liegen, er dürfte aktuell sogar noch eines der absoluten Pro-Argumente für den BVB bei jungen Spielern sein, da er immernoch einen exzellenten Ruf in Sachen "entwickeln/formen/verbessern" von (jungen) Spielern hat.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass in Kürze wohl eines der größten Talente des Landes den Weg nach Dortmund finden wird...
;)
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.097
Punkte
83
in der welt wo lewandowski der weltbeste stürmer ist, da ist die bundesliga auch die stärkste liga der welt und nicht nur nr.3 oder eher 4 und die bayern sind nur durch pech gegen real rausgeflogen, obwohl man viel besser ist:D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Leitner und Bittencourt wurden niemals als echte Top-Talente gehandelt. Wie gesagt, sehe ich bei der Durchlässigkeit eigentlich kein Problem. Unsere offensive zB ist ja aktuell nicht so stark, als dass Spieler wie z.B. Brandt da keine Perspektive hätten. Drmic wäre im Sturm auch auf genug Spielzeit gekommen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Leitner und Bittencourt wurden niemals als echte Top-Talente gehandelt. Wie gesagt, sehe ich bei der Durchlässigkeit eigentlich kein Problem. Unsere offensive zB ist ja aktuell nicht so stark, als dass Spieler wie z.B. Brandt da keine Perspektive hätten. Drmic wäre im Sturm auch auf genug Spielzeit gekommen.

Bei Bittencourt sehe ich aber schon Ansätze, der könnte es beim BVB mMn gut in die Rotation schaffen. Sehe da bspw mehr Upside als bei Hofmann, bei aktuell vergleichbarer Qualität.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Bittencourt gehörte bei Hannover sicher zu den besten RR-Spielern, die Frage bleibt allerdings inwieweit er kompatibel für das System Klopp ist. Er hängt sich zwar rein und ist sehr stark auf kleinem Raum (starker erster Ballkontakt etc.), allerdings ist er einfach ein Hemd und hat mMn Probleme wirklich raumgreifend zu agieren. Auf Physis ausgelegtes Gegenpressing liegt ihm aus meiner Sicht nicht. Dortmund hatte ja in den letzten Jahren nur wenige Spieler fürs Klein-Klein. Gündogan, der darüber hinaus noch schnell ist/war/wieder wird und darüber hinaus ein sehr raumgreifendes Passspiel hat und natürlich Götze und Kagawa, die aber vom Talentlevel her eine ganz andere Liga sind.

Bezüglich angeworbenen Talenten kann man nur spekulieren. Hier wurde ja bei Brandts Wechsel teilweise gesagt, es gebe im Grunde keine Argumente contra BVB und pro Leverkusen. Der soll bei Wolfsburg auch schon neben der Perspektive öfter mal ein Auge auf den Kontostand geworfen haben (oder sein Vater zumindest) und da kann es natürlich gut sein, dass ihm Leverkusen mehr geboten hat. Den Faktor Klopp kann ich nicht einschätzen. Jeder wird wissen was er aus Spielern macht, allerdings auch, dass man dafür oftmals Geduld aufbringen muss. Zudem schätze ich Klopp als deutlich intelligenter im Gegensatz zum durchschnittlichen Profi und im direkten Gespräch als grundehrlichen Menschen ein. Der wird dir kaum vorlügen, dass du locker auf 25+ Saisonspiele und 500CL-Minuten pro Saison kommst, sondern dir vermutlich reinen Wein einschenken. Erzählt dir da wer anders das blaue vom Himmel runter, kann einem das schon den Kopf verdrehen. Zorc und vor allem Watzke sind da für mich eher keine Faktoren, die haben aus meiner Sicht zu wenig Charisma.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Da er seine Wunschspieler Müller und Badstuber wohl kaum bekommen wird, braucht er halt B-Lösungen. :clown: :D

vGaal hat den König damals angebettelt bitte zu Bayern zu kommen. Dass Hummels in einer ganz anderen Liga als Müller oder Holger spielt, ist für jeden Fußballfachmann offensichtlich.
Bei Hummels braucht aber kein Verein mit irgendwelchen "0815"-Summen aufzutauchen. Er ist unser wichtigster Spieler und der dominanteste Abwehrspieler der Welt. Da reden wir sicherlich über eine Summe jenseits der 40 Mio. Aber er wird ohnehin beim glorreichen BvB bleiben und schon bald unser Kapitän werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
vGaal hat den König damals angebettelt bitte zu Bayern zu kommen. Dass Hummels in einer ganz anderen Liga als Müller oder Holger spielt, ist für jeden Fußballfachmann offensichtlich.
Bei Hummels braucht aber kein Verein mit irgendwelchen "0815"-Summen aufzutauchen. Er ist unser wichtigster Spieler und der dominanteste Abwehrspieler der Welt. Da reden wir sicherlich über eine Summe jenseits der 40 Mio. Aber er wird ohnehin beim glorreichen BvB bleiben und schon bald unser Kapitän werden.
Abseits aller Polemik und Übertreibung, für einen Wechsel zu United gäbe es ja auch wirklich überhaupt keinen Grund. Sein Traum oder Lieblingsteam ist es jetzt auch nicht, soweit ich weiß. Naja, wie schon im anderen Thread geschrieben, die englischen Medien werfen 20 Namen an die Wand, damit sie dann, wenn einer stimmt, sagen können "wir haben es als erste geschrieben!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben