Sehe ich genauso.
Man muss nun sehen, ob ~15 Mio für so eine Rolle gerechtfertigt sind. Ich sehe das nicht und würde einen technisch starken Kreativspieler für wesentlich wichtiger als Auba halten. Allerdings muss man zu seiner Verteidigung sagen, dass er genau das gezeigt hat, was man als Experte erwarten durfte. Seine spielerischen Defizite waren mir nach dem ersten youtube-Video bewusst. Man hat auch wenig getan, um dies personell auszugleichen. Mit Micky kam ein Spieler, der ähnliche Schwächen aufweist und die Spieler um ihn herum nicht "stärker" macht.
Das ist genau der Punkt. Aubameyang und Micky haben genau das gespielt, was sie auch schon vorher gespielt haben und das auch weitgehend auf gutem Niveau. Den Spielern kann man da nichts vorwerfen. Sicher gibt es Anpassungsprozesse etc, aber das werden keine komplett anderen Spielertypen mehr und ich gehe davon aus, dass man sie für das viele Geld geholt hat,
weil sie so spielen, wie sie spielen und nicht
obwohl, weil man ja noch was aus denen machen kann. Dafür gibt kein Mensch fast 40 Mio Euro aus und Watzke schon gar nicht.
Das Skillset war so gewollt, weil man komplett auf Powerfußball setzen wollte. Das war ein bisschen monothematisch gedacht und das war vorauszusehen. Das hat Tony bereits vor der Saison gesehen und selbst ich als jemand, der sich nicht rund um die Uhr mit dem BVB beschäftigt. Stichwort Eriksen, wobei es bei der Diskussion ja nie um den Spieler an sich ging (darum ist es auch völlig egal, wie er sich in England macht), sondern um die Position und den Spielertyp. Man hat beim Wechsel Reus für Kagawa schon spielerisch nachgelassen, durch Micky/Auba für Götze hat man eine komplette Position dann endültig aufgegeben und das hat man sicher bewusst getan.
Ich bleibe dabei: der Spruch, nachdem Auba und Micky Transfers waren, um ein Rematch des CL-Finals gegen Bayern noch besser, mit noch mehr Power zu spielen.
Und dafür waren die Transfers auch gut und beide haben in meinen Augen eine mindestens ordentlich bis gute Saison gespielt und werden auch künftig nicht an Wert verlieren. Das waren keine Fehltransfers, das sind sehr, sehr gute Spieler, die man gebrauchen kann. Das Probelem sind die/der Spieler, der
nicht gekommen ist oder sind. Weil diese komplette Ausrichtung auf Tempo und Dynamik gerade im Ligaalltag nicht funktioniert und man in Spitzenspielen auch zu ausrechenbar ist. Der Ausfall Gündogans machte dann natürlich alles "schlimmer", weil sein Ersatz Sahin völlig anders und viel behäbiger spielt. Grundsätzlich und vor allem seit seinem Weggang zu Real.
So war er früher auch, aber als er von Rotterdam zu Klopp zurückkam, wurde aus Sahin fast ein anderer Spieler: kein Sprinter, aber körperlich präsent und vor allem handlungsschnell. Das ist (mMn) alles weg, seit er wegging und kam durch die Rückkehr bis heute nicht wieder. Er spielt supersolide mit geringer Fehlerquote, ab und an ein netter Freistoß, aber die Dynamik fehlt eklatant, ebenso die Handlungsschnelligkeit. Wenn ein Oliver Kirch oder ein Jojic (der ist prima, aber sicher keiner, der mal bei Real war und von Spielerkollegen zum Spieler der Saison gewählt wurde/werden wird) zum guten Teil seine Aufgaben übernehmen, ist das nicht wirklich gut - auch wenn die das sehr gut gemacht haben.
Natürlich war es trotzdem eine insgesamt gute Saison von euch und auch Auba und Micky waren gut, wenn auch teuer. Aber es gab eben Fehleinschätzungen im Kader und bei der möglichen Spielweise der Gegner. Das kann man beheben, sowas passiert ja auch ständig überall und bei jedem Verein auf der Welt, aber man muss es dann auch tun. Micky und Auba werden sich noch besser integrieren, aber sie werden euch ohne
spielerische und
lenkende Unterstützung nicht und nie zu Titeln schießen, weil das in der Kaderzusammensetzung einfach nicht möglich ist.
Holt man da aber jemanden, der initiieren kann, der Ausgangspunkt und finale Anspielstation beim Doppelpass sein kann, dann werden die beiden euch noch viel mehr Freude machen als bisher. Nicht durch mehr direkte Scorerpunkte (vielleicht auch), aber durch bessere und wichtigere Ergebnisse. Wenn es zur Finazierung einer "10" nötig ist, könnte man auch einen von beiden abgeben, klar (dann Auba). Das Endresultat wäre trotzdem besser als dieses Jahr. ABer es wäre schade, weil die Jungs schon gut sind.