Massenkompatibilität wird heute in unserer Gesellschaft sehr groß geschrieben. Gutmenschentum (scheinbares), stromlinienfoermiges Verhalten, ein tadelloser Lebenslauf sind ein regelrechtes Muss. Für mich ist Kevin Grosskreutz eine Type. Er war gefrustet, er ist impulsiv und er hat es getan. So what??? Er haette mal besser gegen das Auto des Schiedsrichters pinkeln sollen. als gegen die Saeule in der Hotellobby.
In vielen Augen wird er jetzt als "Asozialer Ruhrpottasi" gesehen, aber er ist einfach ehrlich. Manch anderer kann seinen Frust anders kanalisieren, trotz allem ist mir Kevin's Auftritt wesentlich lieber als das Nichtdeklarieren von Luxusuhren, Luxusgarderobe, Luxushandtaschen, lieber als das Hinterziehen von Steuern, Fahrerflucht oder das Verpruegeln von Frauen. Vor der letzten EM wurde tagelang Bashing gegenueber Boateng betrieben, weil er mit dieser Gina Lohfink( Jerome hat keinen guten Geschmack) aufs Zimmer gegangen ist, es wurden auch keine Konsequenzen gezogen. Es blieb bei der Ermahnung von Jogi. Boateng spielte konzeptuell eine große Rolle in Jogis Plan.
Genauso wird es bei diesem Vorfall auch bleiben, denn Grosskreutz ist aufgrund seiner großen Flexibilität bei der Nationalelf durchaus geschätzt. Kevin ist zu wichtig als jemand, der in der Defensive auf so vielen Positionen einsetzbar ist. Klar hat man als Nationalspieler eine Vorbildfunktion, allerdings ist die Nationalmannschaft auch in nano reduzierter Form ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Grosskreutz ist ein Aussenseiter, aber auch einer der wenigen NM Spieler die fuer Authentizitaet stehen. Er ist mit Herz und Leidenschaft dabei, eine Type und gibt alles auf dem Platz und manchmal ausserhalb.
Er denkt nicht nach und ist sich in seiner naiven, infantilen Art nicht im Klaren darueber wie er sich Schaden kann. Vor dreißig Jahren haette man sich nicht so krass echauffiert wie in der heutigen sterilen und aseptischen Zeit.
Wieso wirft dieser Vorfall jetzt ein anderes Licht auf den Doenerwurf von Kevin??? Wenn irgendein Honk, der sonst geistig nur Kichererbsen zaehlt wie dieser Typ in koeln, ankommt mich beleidigt und anpoebelt und nicht mit diesem Mist aufhoeren will, dann gibt es halt auch Zores. Man kann und muss sich nicht alles gefallen lassen. Ausserdem hat dieser Typ sich noch Sosse in die Augen geschmiert, um abzukassieren. Totaler Depp. Man sollte zwei Ereignisse nicht miteinander vermischen. Es waren zwei verschiedene Situationen und so sollten diese auch beurteilt werden. Kevin hat sich gewehrt und brauch sich nicht alles gefallen zu lassen.
Es gibt in der heutigen Gesellschaft mehr als genug an scheinheiligen, moralischen Blockwarten. Am schlimmsten sind die Vertreter die jetzt das Privatleben zum sportlichen Ko Kriterium machen wollen, vor kurzem aber ganz klar eine Trennung von Kapitalverbrechen und Vereinstaetigkeit gefordert haben. Und bitte akzeptiert, dass es verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Schichten gibt. Einige schlafen mit Goethe und Bach ein, andere werden in einfachen Verhältnissen groß, und freuen sich über einen gelungenen Saufabend mit den Kumpels. Wichtig ist nur, das keine kriminelle oder böse Energie dahinter steckt. Dann darf eigentlich jeder so leben wie er mag. ( dazu gehört nicht in Hotel Lobbys zu pinkeln) Und wenn jemand es einfach nicht gelernt hat, sich in interviews rhetorisch geschickt auszudrücken, dann muss man ihn nicht als hohl oder anders bezeichnen, dann hat diese Person als Mensch vielleicht einfach woanders Staerken.
Kevin mag zwar nicht die hellste Kerze in der Torte zu sein, hat aber ein "Fußballerhirn". Zudem ist er eine der wirklichen Typen, die die Mannschaft mitreissen kann und NIE aufgibt.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Moechte nicht wissen was die Bayern-Spieler damals nach der Niederlage gegen Chelsea gemacht haben. Ich selbst bin da allerdings "toleranter" als die meissten Doppelmoralisten insbesondere in den deutschen Medien. Was juckt's die "deutsche Eiche... aehh Saeule" ? Grosskreutz ist ein junger guter Kicker und benoetigt weder urologischen noch pseudopsychologischen Rat. Was auch immer die Medien da reininterpretieren, aber absolute Saubermaenner gibt es nunmal nicht. Sigmund Freud sagte schon: "Der Mensch ist eine Sau ! " Und das trifft wohl fuer alle Menschen auf diesen Planeten zu.
Helmut Rahn hat sich damals aus Frust ueber eine verpassten Einsatz in der Vorrunde '54 die Kante gegeben. Herberger wusste, dass er nicht auf ihn verzichten kann. Der Rest ist Geschichte.
1982 haben Spieler der Deutschen Nationalmannschaft aus den Fenstern ihres Hotels in Gijon (Spanien) Wasserbomben auf Medienvertreter geworfen, unter ihnen befanden sich Karl Rolex Rummenigge, Paul Mao Breitner. Heute beide in fuehrender Position bei den Bayern. Dieser Vorfall war kurz in den Printmedien und nach zwei Tagen war die Sache vom Tisch. in der heutigen Zeit waere dies im Hinblick auf die karriere das Aus.
Ach big D....so long ich bin im Ruhrpott geboren. Es stimmt man bekommt den Ruhrpott nicht aus dem Jungen. Wir stehen nicht nur fuers Pinkeln an Saeulen ( bin aber auch kein Saeulenheiliger oder Du etwa
), sondern auch fuer Ehrlichkeit, Authentizitaet, Hingabe, Zusammenhalt und vieles mehr. Ich lebe heute viele tausende Kilometer entfernt, aber bin ueber diese Tugenden ganz gluecklich.
Dieses Stueck vom Ruhrpott hat mir viel gebracht, schlecht bin ich damit nicht gefahren bis jetzt. Ich werde in Zukunft darauf achten, dass ich in kein Hotel mehr einchecke, dass Saeulen in der Lobby hat.:laugh2:
Jede Mannschaft braucht Typen wie Grosskreutz, sportlich gesehen. Bei Real Madrid haben sie auch so ne Type mit Sergio Ramos. Grosskreutz hat ein grosses taktisches Verstaendnis, einen riesigen Kampfgeist und damit macht er technische Defizite wett. Er ist vielseitig auf dem Platz. Vorbildhaft ist so ein Verhalten natürlich nicht. Aber einerseits wird pausenlos bemaengelt, dass wir keine "Typen" in der Mannschaft haetten, andererseits ist es dann aber auch wieder nicht recht, wenn einer dann tatsächlich mal ein paar Ecken und Kanten aufweist. Also verzeiht ihm.