BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Richtig... Wenn Hofmann gegen Augsburg und Wilhelmshaven die "10" spielt, muss die komplette restliche Startelf außeinander genommen werden oder gar auf das ohnehin in der Vorbereitung eingespielte 4-3-3 umgestellt werden. Irre...

Noch schlimmer wäre nur Reus in die Mitte zu ziehen und Hofmann/Aubameyang/Großkreutz in die Dreierreihe zu stellen. Ständiges rotieren auf diesen Positionen sind die Spieler in unserer Dreierreihe mal überhaupt nicht gewohnt - das würde die Jungs wohl komplett überfordern, vor allem Reus...

Die Saison ist gelaufen

Ein !einziger! Spieler verletzt sich beim CL Finalisten und durch diesen Sachverhalt soll ein Nachwuchsspieler auf die 10 (der übrigens auch noch Winger ist) . Sorry aber das sollte nach 2 CL Jahren und einer enormen Umsatzsteigerung eigentlich der Vergangenheit angehören.

Der BVB kann angeschlagenen oder müden Spielern erneut keinerlei Pausen gönnen,da die Backups zu schwach oder nicht vorhanden sind.
Der kader gibt erneut 0,000 Konkurrenzkampf her.
Ohne Klopp wären Watzke und Zorc verloren.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Auf der einen Seite wird von Einigen staendig aufgefuehrt, dass Perisic ebenfalls ersetzt werden muss, aber der Sahintransfer aus der gleichen Transferperiode wird nicht gegen gerechnet.

Rechnet man von dieser Transferperiode bis heute, sieht es bei den relevanten Transfers folgendermassen (leider nur englische Tastatur, deshalb ohne scharfes s) aus, potentielle Stammkraefte dabei Fett:

Abgaenge:

Goetze
Perisic
Leitner
Bittencourt
Santana
Koch

Zugaenge:

Auba
Micky
Sokratis
Sahin
Hofmann
Sarr

Vier gegen drei potentielole Stammkreafte.

Viele unterschaetzten oder vergessen scheinbar den Sahin-Wechsel und die Moeglichkeiten die sich daraus fuer die MAnnschaft ergeben. Ein eingespielter und systemfester Sahin ist neben Bender eine Bank im 6er Mittelfeld. In der Folge koennte Guendogan, zusaetzlich zur seiner 8er/6er Rolle, als 10er in die Rotation der offensiven Dreierreihe ruecken. Insgesamt sehe ich den BVB auch in der Breite verstaerkt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Zudem scheint Sokratis auf den ersten Blick stärker als Santana und Auba stärker als Perisic zu sein. Natürlich müssen wir da mal abwarten, aber sollten sich die Eindrücke bestätigen ist es definitiv eine klare Qualitätsverbesserung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Perisic kann man getrost in der Pfeife rauchen. Der Spruch "Jeden Tag steht ein Dummer auf...." hat den BVB gerettet. Mit Allofs hat Wolfsburg in diesem Kontext ein wahres Schnäppchen gemacht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sahin wurde geholt, weil die Besetzung auf der Doppel6 völlig unzureichend war. Die Spieler musste zum Teil verletzt spielen, weil Leitner niemals eine Alternative war. Bender/Sahin/Gündogan rotieren für 2 Position, der alternde Kehl ist der BU für Manni. Da kommen die 3 schon zu genug Einsätzen. Zudem sind Kehl und Bender verletzungsanfällig.
Wenn man Gündogan da jetzt auch noch ins OM "rotieren" lässt, macht der Junge doch jedes Spiel.

Wie gesagt, das Problem ist nicht dass man nicht Alternativen für die einzelnen Positionen hat (wobei ich die schon auf der 10 kaum sehe), sondern die Tatsache dass Rochaden innerhalb von 13-14 Spielern keine Spielzeit vom Tacho nehmen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Super Interview von Mats. Ich denke, dass er auch der letzten Saison gelernt hat. Diese war ok...
Da war überhaupt nichts o.k., es war seine schlechteste Saison in Dortmund als verantwortlicher Spieler mit den meisten Böcken, sowohl national als auch international, da reichen auch nicht ein paar starke Auftritte in der Champions League, um die insgesamt enttäuschende Saisonleistung schön zu reden, nicht umsonst hat es bei den Gegentoren im Vergleich zu den Meistersaisons einen "grandiosen" Absturz geben. Und da hat der "König" nun mal ein gerüttelt Maß Anteil dran.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
R.W.jr und xEr: :thumb:

Letztendlich hatte Mkhitaryan nochmal Glück im Unglück - hätte auch schlimmer ausgehen können. "Bis zu 4 Wochen" ist ein dehnbarer Begriff, spätestens zum zweiten Spieltag sollte er wieder am Start sein und dank des "lösbaren" Auftaktprogramm, hat er immernoch genügend Gelegenheiten sich einzuspielen.

Schade finde ich nur das Fehlen beim Supercup (auch wenn mir dieser Pokal am Allerwertesten vorbei geht), erstes Aufeinandertreffen mit den Super-Bayern, vor ausverkaufter Hütte im Fußballtempel Deutschlands - da hätte ich sehr gerne alle Mann an Board gehabt, vor allem natürlich die Neuzugänge um Rekordtransfer Mkhitaryan... :(
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir werden Götze auch nicht dabei haben, Schweinsteiger sicher auch noch nicht, von daher.... .
Der Titel ist natürlich rein gar nichts wert, war er noch nie. Es ist ein Härtetest, aber mehr auch nicht. Klar, wenn eine Mannschaft richtig hoch gewinnt, ist das´schon sowas wie ne Duftmarke, aber davon gehe ich nicht aus. Eine Mannschaft wird mit einem Tor, vielleicht zweien gewinnen und alle sind so schlau wie vorher, was den Gesamtvergleich angeht. Man kann sicher bei solchen Spielen ganz gut gucken, wer schon gut drauf ist und wer noch ein paar Tage brauch, ein paar kleine taktische Dinge...es ist eben ein bisschen mehr als die anderen Testpiele, aber jedes Bundesligaspiel, auch gegen Braunschweig, ist 10x wichtiger als der Supercup. Wobei ich diese bekloppte Klub-WM nochmal minderwertiger finde: wenn es nach mir ginge, würde da die U23 spielen, die haben wenigstens was von dem Erlebnis.



Wo ich gerade mit dir spreche ;):

Auf der einen Seite reklamierst du sozusagen die Außendarstellung der Verpflichtung vieler Perspektivspieler im U-Bereich bzw. für unser Regionalligateam - unterstellst gewissenermaßen mangelnde Wertschätzung/Perspektive nach Außen (obwohl niemand weiß wie intern die Möglichkeiten für die Jungs aufgezeigt werden - anscheinend gut, sonst könnten wir nicht so bei der Konkurrenz wildern), unterschlägst aber bei deiner Auflistung zum Thema Kaderbreite einen Hofmann (Sarr lasse ich sogar Außen vor), der den Sprung in den A-Kader geschafft hat und in der Bundesliga in seinen wenigen Spielen fast schon mehr gezeigt hat als Leitner und Bittencourt in der letzten Saison zusammen.

Nee, eben gerade andersrum. Gerade weil bei Hofmann haargenau das Transfersprinzip, dass man jetzt wieder mehrfach angewandt hat (also gut ausgebildete U-Nationalspieler holen, die aber bei ihren Stammvereinen aus irgendwelchen Gründen noch nicht so richtig in den Profikader kommen, die dann weiter fördern) so wunderbar geklappt hat, hätte man die Verpflichtungen dieses Sommers offensiver verkaufen können.
Man hätte locker sagen können: "wir haben 4 U-Nationalspieler geholt, denen wir den Sprung in den Profibereich schon bald zutrauen, darunter mit Harder den begehrtetsten und talentiersten MS wohl aller Juniorenteams. Damit gehen wir nach der tollen Entwicklung eines Hofmann aus Überzeugzung weiter den Weg, junge Spieler..blabla". Sarr passt ja wunderbar dazu.
Dann wäre doch alles gut und zu viel Druck hätte man den Jungens auch nicht aufgebürdet, die wollen ja alle Erstligaprofis werden. Der Punkt ist einfach, das man sich damit die - aus meiner Sicht - ziemlich durchsichtige Koreapeinlichkeit erspart hätte. Man hätte den Jungen nicht als Vollprofizugang und gefühlten neuen Vielleicht-Kagawa präsentieren müssen, der er ziemlich sicher nicht ist.

Ich kritisiere ja gar nicht die Transferarbeit (ich lobe sie doch sogar), sondern die Kommunikation und den rein hausgemachten Medienstress, der überhaupt nicht hätte sein müssen und durch den jetzt ein bemitleidenswerter 19jähriger Koreaner, der sich laut eigener Aussage erst seit ein paar Wochen über eine Profizukunft Gedanken macht, ein Stück weit zur medialen Schlachtbank geführt wird. Der wird im schlimmsten Fall in einem oder zwei Jahren in der Presse als "Transferflop" und als "Pseudo-Kagawa" abgewatscht und steht vor den Trümmern einer nie stattgefundenen Profilaufbahn, nur weil Aki eben nochmal einen Transfer für die Öffentlichkeit brauchte.
Und das ärgert mich, eben weil der BVB in diesem Sommer schon gute Perspektivtransfers getätigt hat, die man nur offensiver verkaufen muss und dann hat man so einen Quark gar nicht erst. Denn bei den Harders, Jovanovics, Yildizs sind Leute dabei, die es tatsächlich packen können und werden. Harder, wie gesagt, aus meiner Sicht auf jeden Fall. Die Transfers sind gut, die Kommunikation auch durch eigene Vollmundankündigungen und Mangel an "auch-mal -an-einem-Mikrofon-vorbeigehen"-Fähigkeiten aber so schlecht, dass jetzt ein bedauernswerter 0815-Koreaner als "echter Neuzugang" herhalten muss. Darum geht es mir, um die schlechte Kommunikation.

Und mir zu unterstellen, dass ich Hofmann unterschlage, ist schon ein wenig dreist. Ich habe den Jungen vom Zeitpunkt seiner Verpflichtung, ein sattes Jahr vor seinem ersten Profispiel bei euch nun wirklich permanent gepuscht, da kam jedes mal null Reaktion, auch von dir nicht. Bis er dann plötzlich tatsächlich im Profikader auftauchte (hört, hört). Und ausgerechnet ich soll ihn jetzt "unterschlagen" haben? Das ist nun wirklich Quatsch, bei aller Liebe und aller Anerkennung deiner normalerweise sehr guten Fachkenntnis. Es gibt wohl kaum einen Spieler, den ich in 13 Jahren Sportforen so vehement gefordert und gefördert habe, ein gutes Tück bevor er Profi war, wie Hofmann. Das wäre egal, jeder landet mal einen Treffer, aber ausgerechnet mir zu unterstellen, dass ich den ja unterschlagen habe....doch, da bin ich ein wenig pissig. Nicht persönlich, ich mag dich ja, aber so im Grundgefühl. So.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden…

Meine Aussagen waren explizit auf mein zitiertes Posting von dir bezogen, nicht auf deinem allgemeinen Standpunkt Hofmann gegenüber (ich wüsste auch nicht wo ich mich dahingehend negativ geäußert habe). Ich wollte mit keiner Silbe anzweifeln das du schon seit einiger Zeit ein sogenannter „Förderer“ Hofmanns bist, sondern habe lediglich darauf hingewiesen, dass du dich über die Kadersituation (Zugänge/Abgänge/Alternativen) geäußert hast ohne Hofmann auch nur mit einer Silbe zu erwähnen – gleichzeitig sprichst du aber die Außenwirkung.-/Darstellung von Verpflichtungen diverser U-Spieler negativ an. Das fand ich schlicht und einfach im Zusammenhang deiner Thesen etwas.suspekt und wollte dahingehend nachhaken.

Gibt also relativ wenig Grund "pissig" zu sein... ;)

...und ob sich unsere U-Neuzugänge nach Außen besser "verkaufen" lassen als eine große Unbekannte aus Südkorea (gerade eben durch den Kagawa-Hintergrund) wage ich doch stark zu bezweifeln. Bestes Beispiel sind doch Watzkes Aussagen zu Brandowski und Co. die jetzt schon nach ein paar Testspielen von Außen kritisiert werden - über Amini hingegen echauffiert sich - zu Recht - kein Schwein...
Dann lieber alle Perspektiven für die Jungs intern besprechen, in Ruhe die Zweite und U-Mannschaften im Hintegrund aufbauen/nachbessern und wenn dann am Ende der ein oder andere Spieler den Sprung in den A-Kader schafft, die U-Mannschaften kontinuierlich verbesserst werden und die Zweite die Liga hält, hat man alles richtig gemacht...

PS: Auch das Fehlen von Mkhitaryan beim Supercup sollte kein "jetzt haben wir eine Ausrede, falls wir verlieren"-Geheule sein, sondern einfach eine Veräußerung einer gewissen Enttäuschung/Traurigkeit, weil ich ihn - als Rekordtransfer und neuen 10er - beim ersten Duell mit den Bayern gerne in Aktion gesehen hätte, Ergebnis und Cup sind mir wie gesagt relativ wurscht - gleiches gilt für die Tatsache ob da bei Bayern jetzt Schweinsteiger, Götze, Thiago, Kroos, Shaqiri oder Pep selbst fehlen bzw. spielen - da wird schon eine anständige Truppe auf dem Platz stehen, die man als guten Test hinsichtlich Buli-Auftakt, bespielen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
PS: Auch das Fehlen von Mkhitaryan beim Supercup sollte kein "jetzt haben wir eine Ausrede, falls wir verlieren"-Geheule sein, sondern einfach eine Veräußerung einer gewissen Enttäuschung/Traurigkeit, weil ich ihn - als Rekordtransfer und neuen 10er - beim ersten Duell mit den Bayern gerne in Aktion gesehen hätte, Ergebnis und Cup sind mir wie gesagt relativ wurscht - gleiches gilt für die Tatsache ob da bei Bayern jetzt Schweinsteiger, Götze, Thiago, Kroos, Shaqiri oder Pep selbst fehlen bzw. spielen - da wird schon eine anständige Truppe auf dem Platz stehen, die man als guten Test hinsichtlich Buli-Auftakt, bespielen kann...

Es ist einfach schade. Punkt.
Da der BVB ein sehr leichtes Auftaktprogramm hat, ist das alles keine Katastrophe. Auch wenn dieser Teil der Vorbereitung für einen Neuzugang natürlich immens wichtig ist. Mikky hat jedoch schon bewiesen, dass er sich schnell ins team spielt - von daher habe ich da auch keine großartigen Sorgen. So kann zu Anfang Aubameyang gleich ein paar Minuten mehr sehen, wenn Reus auf die 10 rückt... Vielleicht hilft das ja auch seiner Entwicklung und am Ende sind alle glücklich ;)
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Es ist einfach schade. Punkt.
Da der BVB ein sehr leichtes Auftaktprogramm hat, ist das alles keine Katastrophe. Auch wenn dieser Teil der Vorbereitung für einen Neuzugang natürlich immens wichtig ist. Mikky hat jedoch schon bewiesen, dass er sich schnell ins team spielt - von daher habe ich da auch keine großartigen Sorgen. So kann zu Anfang Aubameyang gleich ein paar Minuten mehr sehen, wenn Reus auf die 10 rückt... Vielleicht hilft das ja auch seiner Entwicklung und am Ende sind alle glücklich ;)

Volle Zustimmung.:thumb: Es ist leider so wie es ist, aber die Jungs werden es schon hinbekommen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Kurze Randnotiz:
Dänischen Medien zufolge (Ekstra Bladet), soll Christian Eriksen sich mit dem AC Mailand auf einen Wechsel geeinigt haben. Demnach soll der 21-Jährige einen Vierjahresvertrag bei Milan unterschreiben. Diese Meldung kommt etwas überraschend, nachdem Ajax-Trainer de Boer dem Dänen die Freigabe für einen Wechsel zum FC Liverpool erteilt hatte. Über die geplante Ablösesumme die Mailand zahlen muss, ist noch nichts bekannt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es liegt nie am Gehalt. :) Wenn dann mal die ersten Zahlen aus Liverpool rauskommen, wird sich das auch relativieren.
Ich muss sagen, dass ich Eriksen fast nie spielen sehe, aber das Desinteresse an seiner Person überrascht mich schon. Letztes Jahr war er sehr gefragt und die letzte Saison war ja auch nicht die Schlechteste. Eigentlich wäre das ein typischer Juve/ Mailand -Transfer. Erinnert mich irgendwie an die Posse um Vidal, als ich mir auch die ganze Zeit dachte (und auch schrieb): Warum zum Teufel verpflichtet den keiner?

In zwei Jahren verkaufen sie ihn dann für das 2-3 und fühlen sich noch als der Betrogene.

Die Italiener sind die Professoren des Fußballs.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Aber du hattest doch selbst geschrieben, dass du Eriksen für den BVB als nicht ausreichend gut ansiehst?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Kommando zurück!? Ryu Seungwoo soll Dortmund mit der Begründung, dass der Schritt für ihn zu früh käme und er lieber noch 1-2 Jahre in Korea spielen möchte, abgesagt haben...
Erstmal Hut ab, wäre eine sehr mutige Entscheidung für eine jungen Kerl aus Südkorea - ohne Profi-Erfahrung, wer weiß ob er eine solche Gelegenheit noch einmal bekommt. :thumb:

Somit dürfen wir uns wohl auf einen anderen "Perspektivspieler" freuen, der nun angesichts Mkhitaryans Verletzung vielleicht auch etwas "hochwertiger" daher kommt... Man darf gespannt sein ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Kommando zurück!? Ryu Seungwoo soll Dortmund mit der Begründung, dass der Schritt für ihn zu früh käme und er lieber noch 1-2 Jahre in Korea spielen möchte, abgesagt haben...
Erstmal Hut ab, wäre eine sehr mutige Entscheidung für eine jungen Kerl aus Südkorea - ohne Profi-Erfahrung, wer weiß ob er eine solche Gelegenheit noch einmal bekommt. :thumb:

Somit dürfen wir uns wohl auf einen anderen "Perspektivspieler" freuen, der nun angesichts Mkhitaryans Verletzung vielleicht auch etwas "hochwertiger" daher kommt... Man darf gespannt sein ;)

Ja. Vielleicht sind das ja auch einfach nur Menschen, der aus diversen Gründen einfach nicht so weit weg von zu hause leben möchte (vllt. hat er grad wen kennengelernt ;) ) Auch von mir ein: Hut ab ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mit Negredo und Jovetic hat City 2 Stürmer verpflichtet. Der Spanier ist ein ähnlicher Spielertyp wie Dzeko.
Was hat unser Management eigentlich das Jahr über gemacht? Robert besitzt noch die Frechheit rumzustänkern, obwohl er problemlos seinen Vertrags auslaufen lassen kann.
Watzke ist son Erbsenzähler. 5 Mio höhere Gehaltskosten=ganz schlimm. 25 Mio an verpassten Einnahmen=nicht so schlimm.

@xer
Ich habe nur KdB vorgezogen und war mir sicher dass wir 3 gute Offensivspieler verpflichten würden. Eriksen nehme ich lieber als nichts, und auch für die gehandelte Ablöse.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Watzke ist son Erbsenzähler. 5 Mio höhere Gehaltskosten=ganz schlimm. 25 Mio an verpassten Einnahmen=nicht so schlimm.

Naja, zum einen bezieht Dzeko nicht nur 5 Millionen Gehalt und zum anderen bleibt es ja nicht dabei. Bekommt Dzeko einen gewissen (hohen) Betrag, dann müssen Hummels, Subotic, Pische, Gündogan, Reus und Kuba ähnliche Beträge bekommen. Und scheinbar ist der BVB noch nicht so weit - ansonsten wären ja höhere Gehaltszahlungen kein Problem. Da ich keine genauen Einsichten in die Geschäftsbücher hab, muss ich wohl oder übel damit leben, dass wir noch keine 7-8 Millionen-Gehälter zahlen... Und dann muss ich auch damit leben, dass ein Götze den Verein verlässt und sich seine Millionen woanders verdient. Leider...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben