Wir werden Götze auch nicht dabei haben, Schweinsteiger sicher auch noch nicht, von daher.... .
Der Titel ist natürlich rein gar nichts wert, war er noch nie. Es ist ein Härtetest, aber mehr auch nicht. Klar, wenn eine Mannschaft richtig hoch gewinnt, ist das´schon sowas wie ne Duftmarke, aber davon gehe ich nicht aus. Eine Mannschaft wird mit einem Tor, vielleicht zweien gewinnen und alle sind so schlau wie vorher, was den Gesamtvergleich angeht. Man kann sicher bei solchen Spielen ganz gut gucken, wer schon gut drauf ist und wer noch ein paar Tage brauch, ein paar kleine taktische Dinge...es ist eben ein bisschen mehr als die anderen Testpiele, aber jedes Bundesligaspiel, auch gegen Braunschweig, ist 10x wichtiger als der Supercup. Wobei ich diese bekloppte Klub-WM nochmal minderwertiger finde: wenn es nach mir ginge, würde da die U23 spielen, die haben wenigstens was von dem Erlebnis.
Wo ich gerade mit dir spreche
:
Auf der einen Seite reklamierst du sozusagen die Außendarstellung der Verpflichtung vieler Perspektivspieler im U-Bereich bzw. für unser Regionalligateam - unterstellst gewissenermaßen mangelnde Wertschätzung/Perspektive nach Außen (obwohl niemand weiß wie intern die Möglichkeiten für die Jungs aufgezeigt werden - anscheinend gut, sonst könnten wir nicht so bei der Konkurrenz wildern), unterschlägst aber bei deiner Auflistung zum Thema Kaderbreite einen Hofmann (Sarr lasse ich sogar Außen vor), der den Sprung in den A-Kader geschafft hat und in der Bundesliga in seinen wenigen Spielen fast schon mehr gezeigt hat als Leitner und Bittencourt in der letzten Saison zusammen.
Nee, eben gerade andersrum. Gerade
weil bei Hofmann haargenau das Transfersprinzip, dass man jetzt wieder mehrfach angewandt hat (also gut ausgebildete U-Nationalspieler holen, die aber bei ihren Stammvereinen aus irgendwelchen Gründen noch nicht so richtig in den Profikader kommen, die dann weiter fördern) so wunderbar geklappt hat, hätte man die Verpflichtungen dieses Sommers offensiver verkaufen können.
Man hätte locker sagen können: "wir haben 4 U-Nationalspieler geholt, denen wir den Sprung in den Profibereich schon bald zutrauen, darunter mit Harder den begehrtetsten und talentiersten MS wohl aller Juniorenteams. Damit gehen wir nach der tollen Entwicklung eines Hofmann aus Überzeugzung weiter den Weg, junge Spieler..blabla". Sarr passt ja wunderbar dazu.
Dann wäre doch alles gut und zu viel Druck hätte man den Jungens auch nicht aufgebürdet, die wollen ja alle Erstligaprofis werden. Der Punkt ist einfach, das man sich damit die - aus meiner Sicht - ziemlich durchsichtige Koreapeinlichkeit erspart hätte. Man hätte den Jungen nicht als Vollprofizugang und gefühlten neuen Vielleicht-Kagawa präsentieren müssen, der er ziemlich sicher nicht ist.
Ich kritisiere ja gar nicht die Transferarbeit (ich lobe sie doch sogar), sondern die Kommunikation und den rein hausgemachten Medienstress, der überhaupt nicht hätte sein müssen und durch den jetzt ein bemitleidenswerter 19jähriger Koreaner, der sich laut eigener Aussage erst seit ein paar Wochen über eine Profizukunft Gedanken macht, ein Stück weit zur medialen Schlachtbank geführt wird. Der wird im schlimmsten Fall in einem oder zwei Jahren in der Presse als "Transferflop" und als "Pseudo-Kagawa" abgewatscht und steht vor den Trümmern einer nie stattgefundenen Profilaufbahn, nur weil Aki eben nochmal einen Transfer für die Öffentlichkeit brauchte.
Und das ärgert mich, eben weil der BVB in diesem Sommer schon gute Perspektivtransfers getätigt hat, die man nur offensiver verkaufen muss und dann hat man so einen Quark gar nicht erst. Denn bei den Harders, Jovanovics, Yildizs sind Leute dabei, die es
tatsächlich packen können und werden. Harder, wie gesagt, aus meiner Sicht auf jeden Fall. Die Transfers sind gut, die Kommunikation auch durch eigene Vollmundankündigungen und Mangel an "auch-mal -an-einem-Mikrofon-vorbeigehen"-Fähigkeiten aber so schlecht, dass jetzt ein bedauernswerter 0815-Koreaner als "echter Neuzugang" herhalten muss. Darum geht es mir, um die schlechte Kommunikation.
Und mir zu unterstellen, dass ich Hofmann unterschlage, ist schon ein wenig dreist. Ich habe den Jungen vom Zeitpunkt seiner Verpflichtung, ein sattes Jahr vor seinem ersten Profispiel bei euch nun wirklich permanent gepuscht, da kam jedes mal
null Reaktion, auch von dir nicht. Bis er dann plötzlich tatsächlich im Profikader auftauchte (hört, hört). Und ausgerechnet
ich soll ihn jetzt "unterschlagen" haben? Das ist nun wirklich Quatsch, bei aller Liebe und aller Anerkennung deiner normalerweise sehr guten Fachkenntnis. Es gibt wohl kaum einen Spieler, den ich in 13 Jahren Sportforen so vehement gefordert und gefördert habe, ein gutes Tück bevor er Profi war, wie Hofmann. Das wäre egal, jeder landet mal einen Treffer, aber ausgerechnet mir zu unterstellen, dass ich den ja unterschlagen habe....doch, da bin ich ein wenig pissig. Nicht persönlich, ich mag dich ja, aber so im Grundgefühl. So.