"Eines Tages" ist ja mit 24 auch ziemlich dehnbar, so als Zeitrahmen. Es ist ja schön, wenn sich Ex-Spieler im Nachhinein so positiv über einen Verein äußern, dann hat man im Umgang mit dem Spieler offenkundig nicht viel falsch gemacht. Es wäre aber noch schöner, wenn solche Aussagen mal kämen, wenn sich Spieler woanders auch komplett durchgesetzt haben. Ob Kagawa das auch bei 38 Einsätzen mit 15 Toren für ManU so gesagt hätte? Meistens kommen dann doch eher Aussagen wie: "ich hatte eine schöne Zeit bei XY, aber dieser Wechsel ist das Beste, was mir je passieren konnte" und (auf Nachfrage des lokalen Vereins-Tv-Senders) "natürlich kann ich mir vorstellen, hier meine Karriere zu beenden". Daraufhin posten Fans in deren Foren :love3: Smilies, bis dann in ein paar Jahren der nächste Wechsel zu einem noch größeren oder finanzkräftigeren Verein kommt, "um den nächsten Schritt zu machen", etc.
Das ist doch immer und überall so, völlig unabhängig vom BVB.
Bei einem Sahin, der ein wirklicher "Borussenspross" ist, ist das sicher was anderes, aber gerade bei ausländischen Spielern, die nur 2-3 Jahre da waren (wie Kagawa oder Barrios), würde ich auf solche Liebesbekundungen nicht viel geben. Das hat in 99 von 100 Fällen mehr mit eigenem Karrierestand zu tun als mit Herzblut.