BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Vielleicht geht ja noch wirklich was mit K.P. Boateng. Den kann man eigentlich auf fast allen offensiven Positionen einsetzen und bei Milan ist er weder unumstritten noch klingt er abgeneigt zu Dortmund zu gehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sicher kann man 2 gleichwertige Mannschaften kaufen, um auf jeden Ausfall adäquat reagieren zu können, aber welche Mannschaft außer den Bayern kann das schon? Wenn bei Leverkusen Kiesling ausfällt, sind die auch am Arsch. Das Zauberwort, um den Spagat zwischen Rotation und einer starken Elf auf den Platz hinzubekommen, heißt eben "Ambivalenz".

Nein, die Grundvoraussetzung ist immer noch die Kaderbreite! Wenn du nur 11 Spieler hast, wobei jeder jede Position spielen kann, kannst du genauso viel rotieren, als wenn du nur Schweinis hast. Ambivalenz kommt sogar erst bei einer gewissen Kaderbreite zur Geltung (Tony Jaa Paradoxon, benannt nach Tony Jaa).
Rotation ist ja kein Selbstzweck, damit der Verein mehr Trikots mit verschiedenen Flocks verkauft. Ziele eine gelungenen Rotation wären:
1. mehr Wettbewerb
2. weniger durchschnittliche Spielzeit/mehr Erholung
3. frischere Spieler in den einzelnen Spielen
4. mehr taktische Möglichkeiten

Zu Punkt 1) wenn sich niemand verletzt oder das Fußballspielen verlernt, ist die erste 11 mMn genauso in Stein gemeißelt wie im letzten Jahr. Sokratis würde ich einen Sprung in die erste 11 eher zutrauen als Santana.
Punkt 2) dafür braucht man zwangsläufig "mehr Beine", was ganz offensichtlich nicht passiert ist. Im Angriff gibt es 5 Positionen. Aktuell sind die Positionen 6/7 mit Hofmann/Ducksch besetzt, die in der letzten Drittliga-Saison nicht zu den besseren Spielern gehörten.
Punkt 3) siehe Punkt 2). Echte Rotation kann ich mir ohnehin nur vorstellen, wenn die Liga früh zu Gunsten der Buyern entschieden ist, aber das ist ja wohl nicht das Ziel von Klopp.
4) Hier sehe ich ein großes Manko. mMn sind Spieler wie Micky oder Kuba überhaupt nicht zu ersetzen, ohne dass man deutlich an spielerischer Klasse verliert. Das war auch schon im letzten Jahr so. Allgemein wird immer mit einzelnen Spielen argumentiert, aber das geht mMn an der Sache vorbei. Mit Auba, Reus, Hofmann sind wir vllt immer noch Favorit gg alle Mannschaften außer den Buyern, aber es geht um die Spielausrichtung. Man wird das gleiche Problem haben, was man im letzten Jahr hatte, wenn Götze ausgefallen ist. Wenn das Pressing ist Leere geht, weil der Gegner nur hinten drin steht und den Ball rauspöhlt (und wir vllt nicht 100% Laufleistung abrufen), kreiert man einfach zu wenige Chancen, was mittelfristig zu unnötigen Punktverlusten führt (siehe Düsseldorf).
Hier haben wir nochmal einen Rückschritt erleben müssen. Götze, Perisic, Leitner, Bittencourt hat mehr "spielerisches" Potenzial als Micky, Auba, Hofmann.

Ich sehe es so. Man hat das Personal noch mehr nach dem System ausgerichtet. Dabei geht man aufgrund der geringen Kaderbreite ein noch größeres und vor allem, und das macht es so unerträglich, unnötiges Risiko.

Watzke stelle ich mittlerweile nur noch auf mute. Ich finde es auch gar nicht mehr authentisch wie er uns repräsentiert. Natürlich bin ich stolz, dass wir es als "arme Maus" geschafft haben uns oben zu etablieren, aber man muss im Leben auch mal weitergehen. Wenn man 300 Mio Umsatz und 50 Mio Gewinn macht, kann man sich nicht als der Aschenputtel-Verein darstellen. Damit macht man sich unglaubwürdig.
Ich verstehe auch gar nicht, was das bringen soll. Mittlerweile müssen sich doch die Spieler auch verascht vorkommen, wenn der Typ erzählt, dass man Kaderkosten-technisch nicht mal in den Top30 ist, aber der Verein gleichzeitig Rekordgewinn um Rekordgewinn verbucht.

Watzke kommt mir vor wie ein Minister in der DDR oder irgendein Kim-Clanmember in Nordkorea.
Meiner Erfahrung nach versuchen Leute einen solange für dumm zu verkaufen, bis man ihnen klare Grenzen setzt. Die BvB-Fans scheinen da doof genug zu sein. Die Spieler haben in der Regel Berater, die zumindest geldgeil genug sind, um mal den Führer zu hinterfragen.
Für mich ist da umso ärgerlicher, weil ich Watzke aktuell für vollkommen austauschbar halte. Den Job könnte man auch an einen telegenen Fanshop-Mitarbeiter vergeben, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden. Das nennt man dann echte Rotation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.431
Punkte
113
natürlich hat das borussia frontoffice glück gehabt auf eine goldene generation zu stoßen. so was passiert einem nicht alle tage und ist nicht unbedingt verdienst der manager.

trotzdem muss man realistisch sehen, dass der job der manager im moment nicht mal ansatzweise zur disposition steht nach den 3 super jahren. selbst wenn gündogan den verein verlässt und dortmund nur dritter wird wird das immer noch nichts daran ändern.

damit watzkes job überhaupt zur diskussion steht müsste der BVB mindestens 2 jahre in folge die CL quali verpassen.

ich will damit nicht sagen, dass watzke nen super job macht, aber so läuft nunmal das geschäft. wenn du als trainer gute arbeit leistest und verlierst fliegst du trotzdem. und wenn du nen misst job machst und gewinnst bist du der king.

unter dem strich wird man sehen, dass borussia 2 mal meister, einmal 2. plus CL finalist geworden ist und dabei auch noch gewinn gemacht hat. und das bei einem verein der fast pleite war. dagegen sind die abgänge einiger spieler kleinigkeiten.

natürlich kann das alles umschlagen und die goldene generation auseinanderbrechen weil es ne kettenreaktion gibt, hummels und co. die nase voll haben und die jungen nachfolger versagen woraufhin dortmund wieder im mittelfeld landet. aber realistisch gesehen gibt es kein scenario in dem watzke in den nächsten 4 jahren seinen job verliert (selbst wenn sie drei mal 8. werden gehen trotzdem erstmal 2 trainer bevor watzke in frage gestellt wird).

für tendenzen bezüglich der möglichen zukunft (spielerabgänge...) wird ein manager nicht entlassen, dazu muss das kind erst gewaltig in den brunnen fallen und das würde bei dortmund mindestens mehrfaches verpassen der CL, wenn nicht sogar international allgemein (der BVB ist trotz der erfolge eben noch nicht auf der ebene von bayern, real und barca wo jedes jahr titel erwartet werden) bedeuten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.895
Punkte
113
Hast recht. Hab meinen Einzeiler irgendwie schon wieder vergessen gehabt ;)

Ich wiederhole dann einfach nochmal meinen letzten Beitrag und hoffe auf eine nicht-ironische Antwort:

Es gibt eine Dreifachbelastung - es werden immer mal zwei Spieler in der Offensive ausfallen und rotieren will man eigentlich auch noch. Stürmer Nr. 2 ist jetzt scheinbar Duksch. Man weiß von Lewandowskis Aussagen der letzten Tage und hat trotzdem nichts in der Hinterhand...
Man könnte sich einfach mal um einen vernünftigen backup kümmern. Das war ja schon letzte Saison ein Problem.
Gündogan auf der 10 ist einfach nicht das Wahre. Da muss er aber spielen, sobald EIN Spieler (in dem Fall Mikky) ausfällt. Das kann doch nicht der Sinn eines breiteren Kaders sein?!

Ich finde den Kader zu dünn. Man hatte ja noch einen Ergänzungs-, äääh verzeihe, Perspektivspieler angekündigt. Was ist daraus geworden?

Kein Ding, wollte auch nur dezent darauf hinweisen...;)

Zu deiner These hat sich lastsamurai bereits ausführlich geäußert und dem stimme ich 100% zu...
Die AV-Baustelle stört mich mit großem Abstand am meisten, Aubameyang/Hofmann/Großkreutz statt Großkreutz/Leitner/Bittencourt ist deutlich angenehmer, gleiches gilt für die Sturmrotation. Natürlich wäre eine weiterer "10er" sowie ein erfahrener Mittelstürmer (inkl. AV) richtig stark gewesen, aber dafür steht Klop nunmal nicht - mich würde es nicht wundern wenn Watzke und ggf. Zorc sogar noch etwas Budget beigesteuert hätten, aber Klopp lächelnd abgelehnt hat und mit dem zufrieden ist was er hat. Ob es tatsächlich besser laufen wird, bleibt abzuwarten - in Sachen Alternativen von der Bank, habe ich zumindest ein besseres Gefühl...

Zum Tagesgeschehen:

Bender und Weidenfeller wieder fit
Gleiches gilt für Kuba
Mkhitaryan sehr zügig unterwegs, hätte vielleicht sogar schon im Pokal einen auf Bender machen können, Klopp will jedoch auf Nummer sicher gehen und wird ihn wohl zur Heimspielpremiere gegen Braunschweig bringen - passt doch ;)

Zukunftsmusik:

Interessant finde ich die jetzt schon für 2014 gehandelten Namen - Kagawa, Mandzukic, Dzeko und Boateng... Warum nicht!? :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.309
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mkhitaryan sehr zügig unterwegs, hätte vielleicht sogar schon im Pokal einen auf Bender machen können,
Sich eine Gesichtsverletzung holen? ;)

Spaß beiseite, nach all den Diskusionen hier und auch im Bayernthread wird es echt Zeit, dass die Liga los geht. Ich bin sehr gespannt, wie sich Eure beiden offensiven Neulinge im Ligaalltag präsentieren und ob Hofmann wirklich in der Liga einigermaßen Spielzeit sieht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.895
Punkte
113
Sich eine Gesichtsverletzung holen? ;)

Nicht ganz, sondern nach angeblich "langwierigen" erlittenen Verletzungen urplötzlich wieder auf dem Rasen zu stehen...;)

Spaß beiseite, nach all den Diskusionen hier und auch im Bayernthread wird es echt Zeit, dass die Liga los geht. Ich bin sehr gespannt, wie sich Eure beiden offensiven Neulinge im Ligaalltag präsentieren und ob Hofmann wirklich in der Liga einigermaßen Spielzeit sieht.

Das kann man definitv unterschreiben, wird wirklich Zeit auch wenn der SOmmer durch viele Gerüchte und Events eigentlich relatuv "kurz" wirkte - aber intesiv :D

Also wenn einer gefühlt 2 Scorerpunkte pro Testspiel aufgelegt hat und das nicht gerade gegen Laufkundschaft, sollte er sicherlich auf seine Minuten kommen, da bin ich mir relativ sicher - dagegen war Leitner`s so oft zitierte Vorbereitung damals, ein reiner Kindergeburtstag...;)

Sarr finde/fände ich da um einiges/noch interessanter und spannender, ob er tatsächlich die ein oder andere Chance bekommt...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.944
Punkte
113
Ort
Bochum
Interessant finde ich die jetzt schon für 2014 gehandelten Namen - Kagawa, Mandzukic, Dzeko und Boateng... Warum nicht!? :D

Jetzt mal ne vielleicht dumme oder naive Frage...
Falls diese Spieler (bei Kagawa und Boateng darf man sich ja recht sicher sein) wirklich 2014 zum BVB wollen, könnte man da nicht schon in dieser Saison, ähnlich wie es die Bauern zum Teil machen, bei denen etwas "vorfühlen" und evt. schon mal den einen oder anderen "Vor-Vertrag" mit Handgeld usw. machen...oder sie zumindest schon mal diskret belatschern....?
Klar wäre das dann nicht die feine Englische, aber die Bayern haben das doch auch mehrmals geschafft, warum nicht der BVB...? :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.895
Punkte
113
Jetzt mal ne vielleicht dumme oder naive Frage...
Falls diese Spieler (bei Kagawa und Boateng darf man sich ja recht sicher sein) wirklich 2014 zum BVB wollen, könnte man da nicht schon in dieser Saison, ähnlich wie es die Bauern zum Teil machen, bei denen etwas "vorfühlen" und evt. schon mal den einen oder anderen "Vor-Vertrag" mit Handgeld usw. machen...oder sie zumindest schon mal diskret belatschern....?
Klar wäre das dann nicht die feine Englische, aber die Bayern haben das doch auch mehrmals geschafft, warum nicht der BVB...? :)

Macht wenn überhaupt nur dann Sinn, wenn der Vertrag des jeweiligen Spielers in Kürze ausläuft (1 - 1 1/2 Jahre Restlaufzeit), dann hat man ein gewisses Druckmittel bzw. zwingt den abgebenden Verein die Entscheidung zu treffen, den Spieler vorzeitig gegen Geld abzugeben oder ablösefrei ziehen zu lassen (siehe Lewandowski). Gründsätzlich Bedarf es für eine solche Vorgehensweise - vor allem bei großen Spielernamen - an gut gefüllten Geldkonten für Handgeld, Gehalt und Beraterprovison. Sonst legen sich solche Spieler ja grundsätzlich nicht auf einen frühzeitigen Wechsel fest, der Verein schon 3x nicht...

Bei Kagawa (2016) und Boateng (2015, Milan hat die Option gezogen) eher unrelevant...;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Robert 4ter bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres. Natürlich vor Schweini, Müller und Co, wobei das selbstredend ist. Robben hätte ich trotzdem vor ihn gepackt.
Hätte er im Finale nicht so einen Rotz gespielt, hätte er auch Weltfußballer werden können. Soviel zum Schwachsinn wie "sportlich weiterentwickeln".

Dass Gündogan nicht in der Liste ist, ist Vergewaltigung am Fußball.

Ronaldo Top3 ist natürlich ein ganz schlechter Witz.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.719
Punkte
113
Ronaldo Top3 ist natürlich ein ganz schlechter Witz.

Bin mittlerweile auch kein großer Ronaldo-Fan mehr (imo hat sich die Spielweise in einigen Punkten auch geändert..), aber 34 Ligatore und 12 CL-Tore (!) sind jetzt nicht so schlecht. Individuell ist er definitiv ein Top3 Fußballer auf der Welt (wahrscheinlich die no.2), aber ob sein Wert für die Mannschaft mittlerweile immer noch so groß ist, kann man natürlich bezweifeln.
 
G

gosy

Guest
Robert 4ter bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres. Natürlich vor Schweini, Müller und Co, wobei das selbstredend ist. Robben hätte ich trotzdem vor ihn gepackt.
Hätte er im Finale nicht so einen Rotz gespielt, hätte er auch Weltfußballer werden können. Soviel zum Schwachsinn wie "sportlich weiterentwickeln".

Dass Gündogan nicht in der Liste ist, ist Vergewaltigung am Fußball.

Ronaldo Top3 ist natürlich ein ganz schlechter Witz.

Lewa als bester Europas aber auch..
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Finde die Liste nicht so übel. Xer hat schon recht, Ronaldos 12 CL Tore sind schon ein ziemliches Pfund (wobei im HF dann nicht mehr viel kam), Top3 wäre er aber bei mir nicht gewesen. Sollte Robben das Jahr über fit bleiben sehe ich ihn beim Ballon D'or mindestens in den Top3, wenn man die drei größten Spiele der Saison nimmt war Robben der beste aller Bayernspieler.

Lewandowski bei der Wahl immerhin als bester pure Stürmer. Auch völlig zurecht.

Edit: Laut uefa.com Robben Vierter und Lewandowski Fünfter.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.348
Punkte
113
gomez hat vor zwei jahren sogar 13 tore in der champions league gemacht und stand sogar im finale. ronaldo in den top drei ist ein witz.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde dieses "er hat drölf Tore in der CL geschossen" eh völlig belanglos. Mit Losglück spielt man da doch auch hauptsächlich gg Bums.
Ronaldo ist für mich individuell sowieso gnadenlos überschätzt und ein öder Spieler. Den echten Ronaldo (Zitat Mou) konnte man doch kaum verteidigen, Messi ist noch besser. Ronaldo ist genauso wie Ribery. Er ist gut gg Bums und die Leute fahren halt darauf ab.
Ronaldo hat gg Piszczek auf Krücken keinen Stich gesehen. Ok, natürlich ist Lukasz DER RV, aber trotzdem kann man ja mal einen direkten Zweikampf gewinnen.

Messi ist einfach viel besser als der Rest. Kein Offensivspieler sollte vor ihm stehen dürfen. Wenn man einen anderen Weltfußballer will, muss das ein komplett anderer Spielertyp sein. Ein Schweinsteiger mit Talent. mhhhhH

Robben hätte in die Top3 gemusst. Beide Spiele gg den BvB entschieden und gg Barca der beste Mann gewesen. Ok, eigentlich waren nur die Spiele gg den BvB von Bedeutung und da haben er und der Schiri den Unterschied ausgemacht.

Thomas Müller hatte gg den BvB in den letzten 3 Jahren nicht eine gelungene Aktion. Hat zwar nichts mit der Sache zu tun, aber trotzdem.


In dieser Saison werden wir das direkte Duell gg die Buyern klar gewinnen. In Dortmund gewinnen wir mit mindestens 3 Toren Vorsprung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es wird dich überraschen, aber es ist für die Wahl nicht maßgebend, wie ein Spieler gegen Borussia Dortmund gespielt hat.

Ronaldo wurde auch schon von nicht einmal gelernten RV wie Boateng und Arne Friedrich aus dem Spiel genommen, in Dortmund hat er meines Wissens sogar getroffen. Zu den besten Spielern der Welt gehört er trotzdem, wenngleich er in diesem Jahr definitiv nicht in Top 3 gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Ich finde dieses "er hat drölf Tore in der CL geschossen" eh völlig belanglos. Mit Losglück spielt man da doch auch hauptsächlich gg Bums.
Ronaldo ist für mich individuell sowieso gnadenlos überschätzt und ein öder Spieler. Den echten Ronaldo (Zitat Mou) konnte man doch kaum verteidigen, Messi ist noch besser. Ronaldo ist genauso wie Ribery. Er ist gut gg Bums und die Leute fahren halt darauf ab.
Ronaldo hat gg Piszczek auf Krücken keinen Stich gesehen. Ok, natürlich ist Lukasz DER RV, aber trotzdem kann man ja mal einen direkten Zweikampf gewinnen.

Messi ist einfach viel besser als der Rest. Kein Offensivspieler sollte vor ihm stehen dürfen. Wenn man einen anderen Weltfußballer will, muss das ein komplett anderer Spielertyp sein. Ein Schweinsteiger mit Talent. mhhhhH

Robben hätte in die Top3 gemusst. Beide Spiele gg den BvB entschieden und gg Barca der beste Mann gewesen. Ok, eigentlich waren nur die Spiele gg den BvB von Bedeutung und da haben er und der Schiri den Unterschied ausgemacht.

Thomas Müller hatte gg den BvB in den letzten 3 Jahren nicht eine gelungene Aktion. Hat zwar nichts mit der Sache zu tun, aber trotzdem.


In dieser Saison werden wir das direkte Duell gg die Buyern klar gewinnen. In Dortmund gewinnen wir mit mindestens 3 Toren Vorsprung.

ach tony... :laugh2:


ich lese deine beiträge ja schon immer wieder gern. was mich eigentlich nur wundert das die "anderen" Dortmund-Fans das so stillschweigend hinnehmen. dein ach so guter lewa... tzz.. für den generiert ihr nich ma ne ablöse... mal schaun wie es im nächstes jahr auf der bayernbank gefällt...

und wie Le Freaque schon geschrieben hat: die spiele gegen dortmund sind nicht maßgeblich für die wahl. is zwar schön das du immer wieder darauf abgehst, aber solange die zwei innenverteidiger soviele fehler wie letztes jahr machen, wird dortmund auch dieses jahr nix gewinnen...

piszczek is allerdings wirklich kein schlechter, würde sich gut als backup hinter lahm machen :laugh2:
naja mal schaun was eure vereinsbosse dazu sagen... ich schätze mal in den nächsten zwei jahren spielt er da...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
ich lese deine beiträge ja schon immer wieder gern. was mich eigentlich nur wundert das die "anderen" Dortmund-Fans das so stillschweigend hinnehmen. dein ach so guter lewa... tzz.. für den generiert ihr nich ma ne ablöse... mal schaun wie es im nächstes jahr auf der bayernbank gefällt...

Und deine Argumentation ist besser? :rolleyes:
Weil wir Lewandowski ablösefrei ziehen lassen ist er kein Topspieler? :jubel:

Vlt. endet er unter Guardiola ja wie Ibrahimovic. Der kann bekanntlich auch nicht kicken...
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
sicherlich ein top spieler mit einer top saison... aber weltfußballer wo in ein tony hinschreibt?! no way...
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
So wie es aussieht haben die Bayern bis vor Kurzem noch an Lewandowski rumgebaggert.

Transfermarkt.de

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, hat ein Tauschgeschäft mit Stürmer Mario Mandzukic (Foto) und Dortmunds Angreifer Robert Lewandowski ausgeschlossen. „Davon halte ich gar nichts“, erklärte Rummenigge gegenüber „Sport1“. „Dazu wird es auch nicht kommen. Wir sind mit Mario total zufrieden, er ist ein sehr wichtiger Spieler für Bayern München. Unser Vertrag mit Mario läuft noch drei Jahre. Bei Lewandowski ist das von der Laufzeit her etwas ganz anderes. Deswegen möchte ich nicht ausschließen, dass sie in der Zukunft vielleicht sogar zusammen spielen.“

Als letzten Strohalm um Lewa noch zu dieser Saison zu holen wird wohl Mandzukic dem BVB zum Tausch angeboten worden sein. Das dürfte zuletzt auch die Miene von Mandzukic erklären. Selbstverständlich wird das jetzt von Heuchler Kalle dementiert nach dem der BVB das Geschäft abgelehnt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben