Na, da hat sich der SVW ja doch besser verkauft, als ich gedacht habe. Trotzdem habe ich nie daran gezweifelt, dass das Spiel in der regulären Spielzeit entschieden würde, da Wilhelmshaven zwar gekämpft, aber eben "nur" verteidigt hat (es gab ja nur eine eigene Torchance). Trotzdem Kompliment an die Jade, für die Vereinssituation und den zusammengewürfelten Haufen war das eine sehr anständige Leistung.
Der BVB hat das aber auch lange Zeit nicht besonders clever gespielt: ca 90% Ballbesitz, der Aufbau war auch m.E. bis zum 16er ganz ok. Nur dann wurde es doch arg einfallslos. Gündogan fand ich zu weit vorne postiert, dadurch wurde es noch enger, als es onehin schon gegen 11 Wilhelmshavener war - und Sahin hatte zwar immens viele Ballkontakte, hat aber mMn zu viele Bälle weich in den Strafraum gechippt (wie auch Gündogan) oder die Stürmer halbhoch angespielt, das war nicht so zielführend. Auch wurde mir zu wenig vernünftig aus der zweiten Reihe geschossen. Echte Chancen entstanden eigentlich fast nur durch Kopfbälle und durch zwei Freistöße. Aber den Oscar für Ideenvielfalt gewinnt man in so einem Pokalspiel halt auch nur, wenn früh einer reingeht und die Amateure zeitig den Glauben an sich selbst verlieren. Das passierte nicht (eben weil man selbst zu Beginn auch zu wenig Gas gab und etwas eindimensional spielte - und weil der Siegl natürlich auch richtig gut gehalten hat. Nicht schlecht wenn man bedenkt, dass der vorher Ingolstadts Nr.3 war).
So wurde es dann eben etwas zäh, aber natürlich ohne irgendwann wirklich gefährdet zu sein. Wie das eben in ersten Runden oft so ist, spätestens nächstes WE interessiert das keine Sau mehr.
Dem Duksch, den ich bei der U17 und U18 seinerzeit immer stark, in den Vorbereitungsspielen zu dieser Saison aber nicht gut fand (bei dem, was ich von euch gesehen habe), wird das Auftrieb geben. Auch Hofmann nach seiner Einwechselung gleich wieder sehr effektiv und zielstrebig. Ich finde es immer ganz schön, wenn junge Spieler in solchen Spielen auch den Tick mehr Engagement als die älteren zeigen. Das zeigt, dass sie gewillt sind, ihre Chance zu suchen und zu nutzen (Hofmann ist da ja schon läner ein sehr gutes Beispiel). Wenn da mal aus Übereifer ein Ball nicht so gut gespielt wird (wie Dukschs eher unfreiwillige Vorlage auf KG vor dem 1:0), macht das gar nichts.
Bei Aubameyang fand ich Einsatz- und Kombinationswille hervorhebenswerter als die schlechte Chancenverwertung. Dass noch nicht alles klappt, ist doch völlig normal. Viel wichtiger ist, dass so ein manchmal etwas als "Glamourkicker" gelabelter Spieler (Maske, Schuhe) im Poaklspiel gegen einen Viertligisten richtig Wille und Bereitschaft gezeigt hat.
Nicht gelungen fand ich, wie angesprochen, die Interpretation ihrer Positionen durch Gündogan/Sahin. Ihr Spiel hat es der Mannschaft letztlich unnötig etwas schwer gemacht, weil sie für diese Art Gegner einfach "falsch" gespielt haben. Nicht schlimm, daraus kann man ja auch für Spiele gegen z.B. Braunschweig lernen. Und Lewandowski fand ich gar nicht gut, auch wenn er in der letzten Minute dann noch eins gemacht hat. Eine Kopfballchance und zwei, drei eher harmlose Schüsschen in HZ1, das sit für einen Mann seiner Klasse zu wenig. Aubameyang oder auch später Duksch hatten da eine ganz andere Körperspannung. Lewandowski fand ich doch ziemlich "schlurfig".
Am Ende steht ein zufriedenstellendes Ergebnis, kein dolles Spiel - aber trotzdem (so würde ich es als Borusse jedenfalls sehen) ein paar durchaus positive Erkenntnisse und ein paar Fehler, die gut zur Traineranalyse taugen dürften und aus denen man für ähnliche Spiele auf höherem Niveau (die in dieser Saison kommen werden) lernen kann. Ich würde insgesamt eine 3- geben, was für eine erste Pokalrunde ok ist.