BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
ja super, soll man denn nun Anrnautovic oder Hunt von Werder holen, damit man den BVB nicht schwächt? Warum holt denn der BVB einen Reuss vom damaligen Konkurrenten Gladbach und nicht einen Spieler von Energie Cottbus?

Es ist doch zwangsläufig so, dass die Spieler, die einen verstärken aktuell eher bei Dortmund oder Schalke spielen als bei Werder oder Cottbus. Das Argument mit dem Schwächen der Konkurrenz ist doch polemischer Unsinn.

Nein, es ist eben kein polemischer Unsinn. Es ist schlicht und einfach so. Wir wollen auch nicht in Frage stellen, dass der BVB Reus gekauft hat, um den Gladbachern einen Gefallen zu erweisen;). Spaß beiseite klar hat jeder Verein von einem direkten Konkurrenten einen Spieler verpflichtet, aber dies muss man nicht noch erklaeren oder????

Jeder verein verstaerkt sich mit Spielern und sollten diese noch bei einem direkten Gegner unter Vertrag sein, ist dies die Maraschinokirsche oben darauf. Bayern hat die finanziellen Mittel, den Erfolg und den Anspruch gute Spieler zu verpflichten. Es faellt leichter Spieler direkt bei der unmittelbaren Konkurrenz abzuwerben. Klose, Elber, Ballack usw. waren bereits fertige Spieler als sie zu bayern kamen. Diese Spieler sind zuerst bei Lautern, Bremen, Leverkusen, Grashoppers, Stuttgart gereift und wurden zum Objekt der Begierde. Leistungstraeger der Vereine, verpflichtet von Bayern und abgekauft der Konkurrenz. Es ist kein polemischer Unsinn.

Fakt ist, dass der BVB Reus zurueckgeholt hat. Bestreitet ja auch keiner, dass ein Konkurrent geschwaecht wurde. Oder?????? man muss nur das Verhaeltnis beachten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.241
Punkte
113
ja super, soll man denn nun Anrnautovic oder Hunt von Werder holen, damit man den BVB nicht schwächt? Warum holt denn der BVB einen Reuss vom damaligen Konkurrenten Gladbach und nicht einen Spieler von Energie Cottbus?

Es ist doch zwangsläufig so, dass die Spieler, die einen verstärken aktuell eher bei Dortmund oder Schalke spielen als bei Werder oder Cottbus. Das Argument mit dem Schwächen der Konkurrenz ist doch polemischer Unsinn.


In dem Fall Lewandowski drängt sich aber schon sehr stark der Verdacht auf, dass es dem FC Bayern kaum nur um den Spieler selbst gehen kann. Warum ist man denn ansonsten bei jedem Hans und Franz bereit, horrende Ablösen zu zahlen, aber Lewandowski will man nur ablösefrei oder zu einem absoluten Dumpingpreis? Da kann die Motivation doch nur sein, dass man den BVB wirtschaftlich möglichst stark schaden will. Was ja offensichtlich auch klappt, mit dem netten zusätzlichen Effekt, dass der Spieler jetzt noch für massive Unruhe sorgt.

Funktioniert ja auch alles mal wieder wunderbar, ist aber schon ein äußerst fragwürdiges Geschäftsgebaren.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
mass schrieb:
Aber dass finale zu verlieren ist bitter und keiner weiß, ob diese Chance jemals wieder kommen wird.....

Das ist selbstverständlich richtig. Es ist mMn auch dann noch bitter, wenn man als Fan schonmal einen CL-Sieg miterlebt hat- Man.United hat z.B. 2 Finals nach dem CL-Sieg verloren und wer weiß, wieviele es noch werden. ;)

mass schrieb:
Was das mit schlechten Gewinnern zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Zeig mir einen Post, in dem ich mich nach dem Finale über die Leistung des Gegners negativ ausgelassen habe.

Da habe ich keinen parat und das meinte ich auch nicht. Aber: Sobald die Diskussionen zwischen Dortmund-Fans und Bayern-Fans etwas intensiver werden, kommt ihr mit dem CL-Sieg. Hat man doch eigentlich gar nicht nötig, das ständig zu erwähnen. Es ist nun wirklich jedem sehr bewußt, was an diesem Tag passiert ist. Das ist aber nunmal in verschiedenen Diskussionen trotzdem nicht immer ein passendes Argument.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich finde diese ganze Diskutiererei um die "bösen Bayerntransfers" ehrlich gesagt ziemlich ermüdend und auch völlig überflüssig. Es ist völlig legitim, sich (nicht nur) als Branchenprimus bei den Transfers an den nachweislich Besten (Matthäus, Kahn, Effenberg etc.) zu orientieren, und nicht an irgendwelchen Wundertüten, die mal eine gute Hin-/Rückrunde hatten. Dass dies für die Konkurrenz über die Jahre teilweise ziemlich frustrierend war, wenn ihnen aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten die besten Leute regelmäßig weggekauft wurden, ist verständlich, aber doch nicht ernsthaft ein Grund, den Bayern dies vorzuwerfen. Bei den Gladbachern gibt es auch so ein paar (wenige) Spackos, die sich seit dem Reus-Transfer ernsthaft den BVB zum Hassobjekt erkoren haben und ihm alles Schlechte wünschen. Das, was die Bayern hinsichtlich ihrer Transferpolitik machen, machen auch seit Jahrzehnten alle anderen Vereine, eben jeder nach seinen (finanziellen) Möglichkeiten. Ob die Transfers dabei immer "sauber" ablaufen, steht auf einem anderen Blatt, aber in dieser Hinsicht sind wohl auch andere Klubs "keine Kinder ohne Traurigkeit" (© U. Hoeneß). ;)
 
S

Sabonis

Guest
Wenn Bayern Götze nicht geholt hätte, dann wäre er im Ausland gelandet. Wie Özil,Khedira,Vidal,Sahin,Kagawa.. Wenn die Spieler meinen "zu gut" (sportlich,finanziell,vermarktungstechnisch,legacymäßig) für Dortmund,Bremen,Stuttgart,Leverkusen zu sein, dann gehen sie zu einem "größeren" Verein. Und Bayern ist in den letzten Jahren ganz oben in der Spitze und deswegen kommen sie für solche Spiele in Frage. Aber zu glauben, dass wenn Bayern nicht da wäre, ein Götze immer noch bei Dortmund wäre oder ein Draxler in ein Paar Jahren immer noch bei Schalke spielt, ist falsch. In den 80ern-90ern war Bayern kleiner als die mailändischen Mannschaften und alle ihre Stars gingen regelmäßig nach Italien. Die Mailänder wollten damals den FC Bayern bestimmt nicht schwächen..
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.944
Punkte
113
Dass Spieler des BVB für die "Großen" Europas (Barca, Real, Manchester und eben auch Bayern) interessant sind, kann und sollte man grundsätzlich als Kompliment sehen. Sicher reihen wir uns langsam in der Reihe dahinter ein, aber uns fehlt (zumindest im Ausland) noch der Mythos der vorgenannten Vereine. Mindestens die Hälfte unserer Startelf würden jeden Verein der Welt verstärken. Deshalb kann man Barca nicht verübeln, bei Gündogan und Hummels vorzufühlen, Manchester nicht, dass sie Kagawa gekauft haben und den Bayern eben auch nicht, dass sie Götze verpflichtet und Lewandowski den Kopf verdreht haben. Über die Art und Weise, wie die Transfers ablaufen bzw. die Nebengeräusche kann man sicher streiten, aber dass sich Bayern nach den letzten beeindruckenden Saisons lieber beim BVB als bei Schalke oder Hamburg bedient, sollte nicht verwundern.

Ich bin die Diskussionen über Robert wirklich leid und kann nur hoffen, dass Klopp vor dem Pokalspiel wie angekündigt nochmal das Gespräch mit ihm sucht und ihm klare Grenzen aufzeigt. Soll er nächstes Jahr zu den Bayern gehen und dort einer unter vielen werden und dafür diese Saison seine Pflicht tun und die Klappe halten.

Anderes Thema: offenbar spielt Mitch im Pokal, obwohl Roman wieder fit ist. Halte ich für richtig, weil er dann gleich Spielpraxis bekommt für den BuLi-Auftakt. Ich persönlich würde mich freuen, wenn Mitch unser "Pokal-Torwart" wird und für seine Loyalität und starken Leistungen in den letzten Jahren alle Pokalspiele bestreiten darf. Bedenken hab ich da keine, er hat gezeigt, dass er auf den Punkt da ist, wenn er gebraucht wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich könnte echt kotzen, wenn ich Götze in den Buyern-Farben sehe.

Naja, ehrlich gesagt bin ich froh über Pep. Ein Verwalter wie Jupp würde sich immer am BvB orientieren und das Ganze mit doppelter Kaderbreite "veredeln".
Martinez ist der IV und Schweini als alleinigen 6er hätte ich mir nicht besser ausdenken können. Ich bin wirklich begeistert.
Mit Micky und Co würden wir die Buyern aktuell 7-0 abziehen. Schade, dass die Meisterschaft nicht in 34 direkten Duellen ausgespielt wird.
Ich hoffe nur, dass die anderen BuLi-Teams nicht wieder so erbärmlich agieren wie sie es in der letzten Saison getan haben. Schade, dass das direkte Duell erst so spät ist, ansonsten könnten wir die Buyern gleich verwunden. Ohne Götze habe ich, wie gesagt, keinen Bammel vor denen.

Bei Gündogan wartet man mit der Vertragsverlängerung wohl bis er im letzten Vertragsjahr ist. Ich glaube, dass wird das Meisterstück.

Von Klopp bin ich etwas enttäuscht. Lewy geht gar nicht. Er ist ja auch nicht unser Messi, oder ähnliches. ANgeblich soll König Hummels sich während der Vorbereitung schon bei Kloppo über Robert beschwert haben. jaja, alles Friede, Freude, Eierkuchen...
Naja, die Transferperiode war echt mal eine glatte 5.

http://distilleryimage7.ak.instagram.com/4c3e1a46fadb11e2a84e22000a9e5ad6_7.jpg

Der BvB hat auch noch die schönsten Spieler! Schön, dass die Neuen so schnell Anschluss finden.


https://www.youtube.com/watch?v=ekv2OcnsA1k

Schöne Worte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.895
Punkte
113
Starkes Interview von Boateng, denke wenn er tatsächlich im Sommer auf dem Markt gewesen wäre - hätte Klopp sofort seine Nummer gewählt. Seine Entwicklung in Italien ist wirklich grandios, sportlich und menschlich - aber trotzdem strahlt er ein ungemeines Selbstvertrauen aus. Ich hoffe Mailand floppt dieses Jahr gewaltig (was ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen kann) und er kommt nächstes Jahr im Doppelplack mit Kagawa zurück...:D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
Boatengs Entwicklung ist auf jeden Fall positiv, ich hätte ihn vor dem Thiagokauf ja auch ganz gerne in München gesehen. Allerdings kann man das bei spox kaum Interview nennen. So knöcheltief, wie Buschi in KPBs Hintern steckte, würde das Ding auch jederzeit als Pressemitteilung seines Beraters durchgehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.895
Punkte
113
Boatengs Entwicklung ist auf jeden Fall positiv, ich hätte ihn vor dem Thiagokauf ja auch ganz gerne in München gesehen. Allerdings kann man das bei spox kaum Interview nennen. So knöcheltief, wie Buschi in KPBs Hintern steckte, würde das Ding auch jederzeit als Pressemitteilung seines Beraters durchgehen.

Für mich zehnmal interessanter als zum x-ten Mal die "unangenehmen" Standardfragen und die darauffolgenden genervten Standardfloskeln des Spielers - vor allem aus BVB-Sicht. So oft wird er auf diese Thematik nun auch nicht angesprochen... Gerade gegen Ende des Interviews, als Buschmann sein Liste abgearbeitet hat, wurde es doch erst sehenswert...
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ist eigentlich jeder Fußball-Profi so "Ich-bezogen" wie Boateng? Er ist ja schon recht symphatisch, aber auch krass selbstsicher und egozentrisch. Auch wenn seine Kommentare zum BVB natürlich nice waren. ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.440
Punkte
113
Ist eigentlich jeder Fußball-Profi so "Ich-bezogen" wie Boateng?

Nein, nicht jeder Spieler. Nur Fussballer, welche schonmal beim glorreichen BVB gespielt haben...

Im Ernst: Ich habe jetzt keine sonderliche "Ich-Bezogenheit" rausgelesen. Das Interview ging nunmal um ihn persönlich. Buschmann möchte doch exakt solche interessanten Interviews führen und nicht nur Standartfragen abarbeiten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.895
Punkte
113
So, gleicht geht`s endlich los... Warm-Up für die neue Saison - DFB-Pokal 2013/2014...:jubel:

Es geht gegen Wilhelmshaven, Sokratis fehlt gesperrt - Langerak steht für Weidenfeller als Vorbereitung auf den 1.Spieltag im Tor und Kuba ist aufgrund einer Rachentzündung angeschlagen, gleiches gilt für Bender. Fehlen werden logischerweiße Mkhitaryan und Piszczek... Gündogan ist fit.

Aufstellung lt. Kicker:
Langerak - Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer - Sahin, Kehl - Hofmann, Gündogan, Reus - Lewandowski

Mal schauen ob nicht doch Aubameyang für Kehl reinrutscht - ansonsten wäre er natürlich eine klasse Option von der Bank gegen konditionell angeschlagene "Amateure" - da dürfte kaum einer hinterherkommen ;)

Auf eine gute Saison, Heja BVB :thumb:

Edit: Aubameyang startet für Hofmann... etwas überraschend wie ich finde...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.895
Punkte
113
Fuss:"...und Lewandowski hat heute gute Laune !? Wir haben ihn beim Einlaufen beobachtet. Da dürfen wir dann einiges erwarten?..."

Klopp:"Klar, eben liefen ja auch die Toten Hosen..."

:jubel::jubel::jubel:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe mal in WHV gewohnt und kenne den Sv Wilhelmshaven ganz gut (man schaut bei Vereinen aus Ex-Wohnorten ja immer noch ein wenig hin). Es ist völlig egal, wen Klopp aufstellt, das Pokalsensationspotential ist nämlich unter 0% anzusiedeln.
Perspektivisches Arbeiten ist beim SVW seit jeher eher ein Fremdwort, seit der Entlassung von Maxe Steinbach (kennen vielleicht die Älteren noch als DDR-Nationalspieler) vor ein paar Jahren sowieso.
Aktuell ist der Verein mal wieder in akuter struktureller, sportlicher und finanzieller Schieflage und hat nach dem Beinaheabstieg aus der RL ebenfalls mal wieder den großen Umbruch ausgerufen. Den soll der seit ca 20 Jahren chronisch erfolglose Reinhold Fanz (ganz früher im Duo mit Franz Gerber mal erfolgreich bei Hannover 96) als neuer starker Mann bewerkstelligen. Fanz hat auch gleich den Co-Trainer seiner letzten Trainerstation (Wuppertal, 4 Punkte aus 6 Spielen und sportlicher Beinaheabstieg) mitgebracht und als neuen Chefcoach installiert. Der Kader wurde komplett ausgetauscht, die letzten fünf Zugänge (um wenigstens quantitativ einen kompletten Kader zu haben) sind erst seit einer Woche da, also ohne Vorbereitung. Gegangen ist auch die offensive Lebensversicherung Max Kremer (klar, wenn der gesamte Kader geht), für Tore sollen jetzt die Ex-Talente Scheffler und Lohrheider sorgen (zusammen letztes Jahr vier Saisontore für die Amas von Hertha und Schalke). Pflichtspiele hat der SVW auch noch nicht absolviert.
Das Jadestadion ist auch kein Hexenkessel, so richtig fußballgeil ist die Stadt nicht (btw: die Stadt ist auch sonst nicht so geil).
Alles andere als ein Sieg im Spaziergang mit mindestens vier Toren Unterschied würde mich sehr, sehr wundern, denn beim SVW stimmt derzeit, wie gesagt, einfach gar nichts. Da ist auch kein David-vs-Goliath Achtungsergebnis drin, da lege ich mich fest.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.895
Punkte
113
Wenn man sich auf diese Einschätzung des Gegners verlassen hätte, wäre man wohl ausgeschieden...;)

Erstklassige Defensivarbeit von Wilhelmshaven, damit haben Sie wohl auch den BVB überrascht - klasse eingestellt, cleveres System und tolle Laufwege/Mannschaftsleistung. Die 6-7 Großchancen die man hatte, parierte dann der Keeper erstklassig... Für eine frisch zusammengewürfelte Truppe war das richtig stark...

So ist das eben im Pokal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wir brauchen Kreativität und Duksch für Kehl ist der erste Wechsel. Krasse Sache.
Ich hoffe Klopp verfällt nicht zu sehr in den Umschalt-Wahn als Reaktion auf die schwache Transferperiode. Wir brauchen einfach einen technisch beschlagenen Offensivspieler, der Micky/Kuba ersetzen kann.
Aubas Technik ist in der Tat nicht besser als die von GK. Vllt sieht es etwas eleganter aus. Zudem ist er wirklich sehr verschwenderisch im Abschluss. Das war eh auch schon in Frankreich.
Wir brauchen definitiv noch eine Bombe vorne. Für mich ist das wirklich ein Joke.

Das Spiel war richtig ********** und könnte ein Vorgeschmack auf die BuLi sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wenn man sich auf diese Einschätzung des Gegners verlassen hätte, wer man wohl ausgeschieden...;)

Ich wollte auch schon mit Freaque meckern :D

Das Tor war ja zugenagelt, vor allem für Aubameyang. Mit etwas Pech und keiner so guten Parade von Mitch können wir auch 1:0 hinten liegen und dann wäre es nochmal schwerer geworden als es ohnehin schon war.
Mit GK und Ducksch haben es dann 2 Edeltechniker gerichtet.

Der Rasen wirkt aber auch komisch. Habe das Gefühl, dass der Ball sehr langsam ist aber man sieht eigentlich nicht, dass der Rasen besonders hoch wäre!?

Das sah heute eigentlich eher nach der Zeit vor Klopp als nach Vollgasfußball aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben