Ginter ist ein flexibler Spieler und seine Verpflichtung sehe ich eher als eine Zukunftsinvestition. mal kann ihn im DM oder in der IV ranlassen. Ich finde die Entscheidung des BVB nicht verkehrt. Von der kaderbreite koennen wir uns in der folgenden Spielzeit nicht beklagen, die ist definitiv besser als all die letzten Jahre zuvor.
Sehe ich auch so. Ginter ist das viel geforderte proaktive Handeln. Absolut kein Bedarf für 2014, aber falls Hummels gehen sollte sehr großer Bedarf für 2015 und danach. Zumal man ja vielleicht auch Subotic abgibt, falls der unzufrieden ist, dass Sokratis die #2 ist.
Dass man nun keinen Kreativen mehr holen wird ist allerdings in der Tat fahrlässig. Und da muss man wieder bei Ramos ansetzen. Jetzt für Ginter viel Geld hinzulegen bringt 2014 nichts, kann aber große Dividenden für die Jahre danach haben. Wenn ich 20 Mio für Immobilie hinlege muss der absoluter Stammstürmer sein und das Vertrauen genießen - ansonsten brauche ich die 20 Mio nicht hinlegen. Klar ist, dass man einen Back-up braucht, Immobilie ist wohl eher nicht so ein Ironman wie Lewandowski, denn das sind die wenigsten - aber der muss/darf keine 10 Mio kosten, nicht solange man nicht Geld im Überschuss hat. Genauso muss man die Ablöse für Sahin hinterfragen. Das sind 17 Mio, deren Notwendigkeit in Frage gestellt werden muss, während als richtige Kreativspieler nur Gündogan und Kuba (beide Langzeitverletzt) und
vielleicht, wenn es toll läuft, der junge Jojic im Kader sind.
Um neben der CL die Bums abzuschießen benötigt es Breite im Kader, völlig klar, aber es braucht auch Kreativität. Wenn man jetzt Kagawa mit Leihe + KO eintüten könnte und so quasi die Transferausgaben verteilt - Kagawa jetzt notwendig und billig, 2015 teuer, Ginter jetzt nicht nötig und teuer, wäre dafür 2015 teuer - könnte man nur sagen: alles richtig gemacht, tolle Transferperiode, zumindest mal, was die
Spielertypen angeht, die geholt wurden (denn die Wahrscheinlichkeit, dass Ramos ein besserer Back-up ist als irgendein billigerer Spieler, ist recht hoch). Aber das wird wohl nicht passieren.