BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
@aktuell: Ich habe Angst, mir das anzugucken. Werde mir ein bisschen Ritalin in den Tee schütten und dann mit Ton-aus vor dem Fernseher sitzen. Abstiegskampf, ich komme!

Ritalin? Ob das in der derzeitigen Situation das Mittel der Wahl ist, halte ich für fraglich: Nicht gerade beruhigend und fördert Depressionen ...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ritalin ist absolut kontraindiziert zu diesem Zweck. Ich würde da eher Lorazepam (Tavor) empfehlen, ggf. expedit, das wirkt sofort. Oder Diazepam.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Oder halt Chlorophorm und das Ergebnis am nächsten Tag in der Zeitung nachlesen.
Aber interessant zu wissen, dass sich hier einige bei den Medikamenten so gut auskennen...
 

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Man kann doch einen Kicker der nur einem Baellchen hinterher rennt nicht mit einem Ingenieur vergleichen
Reus ist doch nur ein Produkt einer Spassgesellschaft.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das ist Unsinn.

Zu Reus... der soll sich einfach so schnell wie möglich verpissen und gut ist. Bloß keine Energie mehr verschwenden und ihm weiter in den Hintern krauchen.
Wenn ich sowas schon wieder höre wie "Der Spieler ist nicht gesprächsbereit".. blah...:gitche:
Aber im Moment kriegt er noch vom BVB seine Millionen trotz Verletzung !! und da kann er zumindest ansagen, was Sache ist. Ansonsten auf die Tribüne mit ihm. Punkt.

Sory, aber sowas kotzt mich an.

Ja, ihr Gutmenschen, haltet ihr mal zu den verwöhnten Jung-Millionären. ;)
Ich bleib dabei, diese Hinhalte-Taktik von ehemals Götze, Lewa und jetzt Reus und sicherlich auch Gündogan tut dem Verein nicht gut. Die wissen genau, was sie sich ihrem Arbeitgeber alles erlauben können und kosten das in vollen Zügen aus. Denen geht's doch gar nicht um den Verein Borussia Dortmund, denen geht es einzig darum, soviel Geld wie möglich zu scheffeln, mit dem Alibi-Argument des "nächsten sportlichen Schrittes"...

Ich bin wahrscheinlich zu naiv und auch zu romantisch verklärt, aber im normalen Arbeitsleben hätte man Arbeitnehmer mit diesem Verhalten schon längst gefeuert. Entweder man will wechseln, dann soll man es gefälligst sagen und zwar sofort. Ansonsten halt bleiben.

Mit genau diesen Argumenten habt ihr Reus vor 2,5 Jahren bekommen und jetzt heulst du hier so rum?
Gladbach ist damals auch bis an die Schmerzgrenze(und darüber) gegangen und Reus hat nur abgelehnt, um nach Dortmund zu gehen.

Ich glaube man sollte sich so langsam mal von diesem Echte Liebe, von Herzen und was weiß ich verabschieden.
Es handelt sich um Profisportler die nur eine gewisse Zeitspanne haben, um Geld zu verdienen und dazu auch noch gerne um Titel mitspielen wollen. Und die(vor allem CL) gewinnst du nun mal eher in Madrid, Barcelona, München, Manchester oder London, als in Dortmund.
All das führt dann halt dazu das ein Spieler seine Karriere plant und dann "den nächsten Schritt" macht.

Und nein, im normalen Arbeitsleben hätte man solch einen Arbeitnehmer sicherlich nicht gefeuert, denn er ist ein besonderes guter Arbeitnehmer, der auf dem Arbeitsmarkt eine große Nachfrage hat und von "Headhuntern" für anderen Firmen angeworben würde.
Bei dem würde man auch im realen Arbeitsleben ne Menge machen, damit er weiterhin in der Firma bleibt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Weniger ziellos rumlaufen, mehr gucken - so schwer kann das für einen Mann seiner Klasse (und die hat er) doch nicht sein. Mann.

Vielleicht die treffendste Beschreibung, die ich zu Mikky bis jetzt gelesen hab. Andererseits muss ich sagen, wenn ich an das Frankfurt Spiel denke, hatten wir da eine 2 Mann Offensive. Mikky und Kagawa. Die beiden haben die Bälle gefordert, sie nicht direkt verloren, versucht gemeinsam zu kombinieren. Aber zu zweit ist es halt nicht so einfach, das bis zum (erfolgreichen) Torabschluss vorzutragen. Die anderen schaffen es entweder gar nicht, sich ohne Ball überhaupt erst anzubieten, oder wenn doch ist es auch egal, denn der Ball verspringt ihnen ja eh direkt wieder.
Gegen Arsenal ging es Gündogan ja auch genauso wie Mikky. Immer mit dem Kopf durch die Wand am 16er bis der Ball dann weg war. Aber was soll man auch machen, wenn es null Anspielstationen gibt?
Reus ist ein anderer Spielertyp, der solche Soloaktionen dann auch erfolgreich vollenden kann, selbst wenn seine Mitspieler irgendwie nicht mitmachen wollen oder können. Die Verletzung tut auch brutal weh in der aktuellen Konstellation. Das ist jetzt die übelste Was wäre wenn und Ausreden Keule, aber wie geht das CL Finale gegen die Bayern mit Götze statt Großkreutz aus? Kommen wir im Rückspiel davor gegen Real wirklich ins Schwimmen oder setzen wir bessere Konter gegen Real, wenn Götze sich nicht verletzt? Ich will damit nur sagen, was für einen krassen Impact doch selbst im 11 gg 11 Fußball ein einziger Spieler machen kann.

Jetzt gegen Hoffenheim Mikky und Kagawa raus, klingt ja spontan vielleicht ganz ok. Aber wer zur Hölle soll denn dann spielen? Gündogan auf der 10 geht ja noch, wenngleich das glaube ich schon ein enormer Leistungsabfall ist zu Shinji, aber Mikky ist doch für die anderen Offensivpositionen momentan unser EINZIGER guter Mann!?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn er mir sagt, dass er zu einem anderen Unternehmen gehen will, dann ist doch alles ok. Das soll er mir aber rechtzeitig sagen, damit ich als Arbeitgeber "Planungssicherheit" für die nächste Zeit habe.
Dafür gibt es ja auch "Kündigungsfristen", damit der AG genug Zeit hat, sich anderweitig nach Ersatz umzusehen.

Die "Kündigungsfrist" wird es auch geben, denn die Ausstiegsklausel muss ja üblicherweise bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeübt werden. Du verlangst von Reus mehr, er soll schon in der Bewerbungsphase seinen Abschied verkünden. Du würdest ernsthaft deinen Arbeitgeber informieren, bevor du einen Vertrag unterschrieben hast?

Übrigens mal ganz interessant (aber auch nicht mehr)

Zeigt einfach wie wichtig ein fitter Hummels ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.392
Punkte
113
Ort
Country House
Absolute Top-Angestellte werden durchaus mal für ein paar Monate freigestellt, falls diese zur Konkurrenz abwandern. Insbesondere Ingenieure, da Betriebsgeheimnisse selbst das Gehalt eines Top-Angestellen aufwiegen.

Aber normalerweise trennt man sich aber im Guten und es wird bis zum Austritt vernünftig mitgearbeitet. Und das klappt auch bei Borussia Dortmund. Lewy hatte eine Ausnahmerückrunde und Kagawa mit dem DFB-Pokalfinale das beste Spiel seiner Karriere. Nur Götze ist in jeder Hinsicht die Zäsur. Und bitte legt nicht zu viel Gewicht in Brummsels Meinung. Sie ist recht subjektiv. Ich glaube Reus sogar, dass seine Meinung im Sommer noch nicht fest stand. Aber nach dieser Hinrunde gibts wenig Gründe in Dortmund zu bleiben, wenn man auf Titel, Prämien und Sponsor-Verträge hofft. Ruhrpott-Liebe wiegt dies nur im gewissen Rahmen auf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder halt Chlorophorm und das Ergebnis am nächsten Tag in der Zeitung nachlesen.
Aber interessant zu wissen, dass sich hier einige bei den Medikamenten so gut auskennen...

Wenn es um Psychopharmaka geht. Das Rezept musst du allerdings schon selbst bekommen und benötigst dafür entweder eine amtliche Psycho-Macke oder einen bereitwilligen verschreibenden Arzt. Nur Dortmund-Fan zu sein, reicht wahrscheinlich nicht aus. ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.392
Punkte
113
Ort
Country House
Zur Not nehme ich einfach Alkohol zu mir, wahrscheinlich bereits einen tiefen Schluck nach den ersten fünf Minuten. Da bin ich mein eigener Apotheker :cool4:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Übrigens mal ganz interessant (aber auch nicht mehr)

Zeigt einfach wie wichtig ein fitter Hummels ist.
Das kann auch nur ein Dortmundfan schreiben :crazy:

:laugh2: Sorry, das war jetzt irgendwie zu verlockend.

Zurück zum Ernst der Lage: Ich bin heute sehr gespannt, ob Klopps (vermutete) Umstellungen greifen und das Team Reaktion zeigen kann. Ich hoffe, ich bin heute rechtzeitig daheim, damit ich mir das Spiel ansehen kann. Grade, weil der Gegner selber so eine kleine Wundertüte ist, wird das heute sehr spannend.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Wenn es um Psychopharmaka geht. Das Rezept musst du allerdings schon selbst bekommen und benötigst dafür entweder eine amtliche Psycho-Macke oder einen bereitwilligen verschreibenden Arzt. Nur Dortmund-Fan zu sein, reicht wahrscheinlich nicht aus. ;)

:laugh2:
Hey, ich arbeite im öffentlichen Dienst - da lassen sich sicher 2,3 Bürger finden, die jedem von uns hier eine "gehörige Klatsche" attestieren. :clown:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
:laugh2:
Hey, ich arbeite im öffentlichen Dienst - da lassen sich sicher 2,3 Bürger finden, die jedem von uns hier eine "gehörige Klatsche" attestieren. :clown:

...und ich dachte ich wäre der einzige - der von den Bürgern "verhasste Pöpel" orientiert sich doch eigentlich gen Süden :D
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Absolute Top-Angestellte werden durchaus mal für ein paar Monate freigestellt, falls diese zur Konkurrenz abwandern. Insbesondere Ingenieure, da Betriebsgeheimnisse selbst das Gehalt eines Top-Angestellen aufwiegen.

Aber normalerweise trennt man sich aber im Guten und es wird bis zum Austritt vernünftig mitgearbeitet. Und das klappt auch bei Borussia Dortmund. Lewy hatte eine Ausnahmerückrunde und Kagawa mit dem DFB-Pokalfinale das beste Spiel seiner Karriere. Nur Götze ist in jeder Hinsicht die Zäsur. Und bitte legt nicht zu viel Gewicht in Brummsels Meinung. Sie ist recht subjektiv. Ich glaube Reus sogar, dass seine Meinung im Sommer noch nicht fest stand. Aber nach dieser Hinrunde gibts wenig Gründe in Dortmund zu bleiben, wenn man auf Titel, Prämien und Sponsor-Verträge hofft. Ruhrpott-Liebe wiegt dies nur im gewissen Rahmen auf.

Ist ja alles kein Ding und bei der aktuellen Lage(und von einem emotionalen Fan) auch ein wenig verständlich.
Dennoch ist es halt komisch so etwas zu verlangen, was es absolut nicht in der Arbeitswelt gibt.

Man hat mit Reus eine Menge Geld eingenommen(8 Mio Ablösetechnisch, Merchandising, CL Finale etc.) und er hat dem Verein immer mit Leistung zurückgezahlt.
Zudem braucht man sich bei den fettgedruckten keinerlei Sorge zu machen, denn Reus hat in Gladbach schon gezeigt, dass er bis zur letzten Sekunde alles für den Verein gibt.

Insgesamt finde ich es halt alles nur ein wenig interessant.
Man erwartet von Topspielern, dass sie sich "zum Verein bekennen" am besten noch für weniger Geld als anderswo spielen und fordert dann von jedem der die Erwartungen nicht so ganz erfüllt, dass er sich doch vom Acker machen und für weniger Geld wo anders spielen solle.
All das obwohl die auch einen Vertrag haben, sich wohlmöglich "zum Verein bekennen" und gerne bleiben würden. Dann ist es aber halt der "faule" Profi, der nur abkassieren will und, charakterlich, total blöd ist...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.392
Punkte
113
Ort
Country House
Insgesamt finde ich es halt alles nur ein wenig interessant.
Man erwartet von Topspielern, dass sie sich "zum Verein bekennen" am besten noch für weniger Geld als anderswo spielen und fordert dann von jedem der die Erwartungen nicht so ganz erfüllt, dass er sich doch vom Acker machen und für weniger Geld wo anders spielen solle.
All das obwohl die auch einen Vertrag haben, sich wohlmöglich "zum Verein bekennen" und gerne bleiben würden. Dann ist es aber halt der "faule" Profi, der nur abkassieren will und, charakterlich, total blöd ist...

Ich bin absolut deiner Meinung. Allein Götze wird immer Schwierigkeiten haben, wenn er zurück ins Westfalenstadion kommt, da er halt (a) bei erstbester Gelegenheit und in Nacht und Nebel dem Hauptkonkurrenten eine Zusage gegeben hat, was (b) damals noch wirklich ein Dammbruch war, er sich (c) durch die Verletzung nicht vernünftig verabschieden konnte und (d) der Zeitpunkt der Bekanntgabe einfach extrem unglücklich war.

Sahin, Kagawa, Lewandowski und auch Reus werden immer in guter Erinnerung bleiben, ganz egal was Brummsel so über Profis denkt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und bitte legt nicht zu viel Gewicht in Brummsels Meinung. Sie ist recht subjektiv.
Natürlich ist sie das. Das liegt nun mal in der Natur einer "persönliche Meinung". :D

Aber ich geb ja auch gern zu, dass meine Äußerungen etwas "gefärbt" sind, von der Hoffnung, das Reus dem BVB erhalten bleibt und dies wohl allen Anschein nach nicht so sein wird. Also schwingt da auch bissl Enttäuschung mit. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hör mal zu wir sind hier nicht bei RTL oder wünsch dir was...

Dortmund könnte sich das locker leisten einen Reus auf die Bank zu setzen.

Leider haben Watzke und Susi keine Eier.

kzagu2rg.gif




Ist er das denn? Bisher hab ich davon leider noch nichts gesehen. Als liberalmente vor der Saison schrieb, dass 10 Mio Ablöse viel zu wenig für einen Spieler wie Ginter sei, hab ich angesichts seiner BVB-Prognosen ja schon einiges befürchtet, aber nicht annähernd das, was er bislang spielt. Ich hoffe, dass man das irgendwann mal als Zukunftsinvestion abhaken kann.

Dass Ginter neben sich steht brauchen wir nicht diskutieren. Aber es war nicht nur "liberalmente", der ein großes Talent erkannt hat, sondern bspw. auch ein Jogi Löw.

Was Ginter nicht hat ist eine elitäre Athletik, wie sie Süle (wer es nervlich schafft, kann heute mal auf den achten - mit seinen fast 2 Metern und gefühlten 120 kg ist er kaum zu übersehen :D. Der spielt eine tolle Saison und ist mMn the next big thing in der deutschen Innenverteidigung) oder Rüdiger mitbringen. Aber er spielt unheimlich abgezockt für sein Alter, bringt viel Spielintelligenz mit und hat ein sehr sauberes Aufbauspiel.

Er ist aber gerade in einem Loch, gar keine Frage. Es wird ihm nicht leicht gemacht, bei der Formkrise der gesamten Mannschaft und der Formkrise seines Nebenmanns in den letzten Spielen :rolleyes:. Aber es sind sicher nicht nur Einflüsse von außerhalb. Viele junge Spieler haben zwischen 19-21 mal eine längere Formkrise, bei Freiburg hatte er sie nicht, da ist er jetzt wohl dran. Ganz dummes Timing dafür, aus BVB Sicht, natürlich.



BILD spekuliert, dass Weidenfeller, Kagawa und Mkhitaryan auf der Bank sitzen werden, Gündogan auf der 10 spielt und auch Hummels wieder mit dabei ist.

Die Diskussion darüber hat ja fast Überhand genommen. :D Natürlich kann es so kommen, aber ich gebe den Kicker Artikel über Kagawa zu bedenken. Da steht:

"Welche Formationen Jürgen Klopp meist mittwochs zusammenstellt, um im Training wenigstens einmal "Elf gegen elf" zu spielen, muss nicht immer letztinstanzliche Hinweise auf die Besetzung seiner Mannschaft am nächsten Bundesliga-Wochenende liefern."
[...]
"Klopp trifft die Entscheidung über seine Aufstellung oft erst spät."

Ich nehme einfach mal an, die Bild war bei diesem Training mit dabei und hat die Aufstellung daher.



Klopp muss halt wirklich auch mal seine Nibelungentreue zu einigen Spielern (Neven, Roman, Pische bspw.) durchbrechen und der Mannschaft zeigen, dass diejenigen spielen, die die beste Leistung bringen.

Was macht Pische denn in der Liste? Wer soll denn für ihn spielen? GK wäre natürlich eine Option, aber der empfiehlt sich aktuell in der Offensive nun wahrlich nicht für mehr Einsätze. Und Durm als LV auch nicht.

mMn ist Pische zusammen mit Auba noch einer der besseren Dortmunder in dieser Saison. Nicht überragend, aber an ihm würde ich die schlechten Ergebnisse und zuletzt auch Leistungen nicht festmachen.



Man kann doch einen Kicker der nur einem Baellchen hinterher rennt nicht mit einem Ingenieur vergleichen
Reus ist doch nur ein Produkt einer Spassgesellschaft.

Du bist viel eher das Produkt einer Spaßgesellschaft. Leider mit dem Chef-Witzeschreiber Fips Asmussen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Was macht Pische denn in der Liste? Wer soll denn für ihn spielen? GK wäre natürlich eine Option, aber der empfiehlt sich aktuell in der Offensive nun wahrlich nicht für mehr Einsätze. Und Durm als LV auch nicht.

mMn ist Pische zusammen mit Auba noch einer der besseren Dortmunder in dieser Saison. Nicht überragend, aber an ihm würde ich die schlechten Ergebnisse und zuletzt auch Leistungen nicht festmachen.

Kommt vermutlich falsch rüber. Natürlich spielt er in den letzten Partien wieder sehr, sehr ordentlich und ist oft der Beste in der Dortmunder Defensive. Aber Pische ist halt so jemand, den Klopp aufstellt, sobald er aufrecht stehen kann. Ähnliches galt ja bis zum letzten Jahr für Bender, wo Klopp aber anscheinend vorsichtiger geworden ist.
M.E. wurde Pische nach seinen Verletzungen im September viel zu früh wieder voll eingesetzt, so dass er eine ganze Weile gebraucht hat, seine Form zu finden, vor allem defensiv. Gerade auf dieser Position ließe sich mit Großkreutz eine gute Rotation fahren, so dass Pische in den entscheidenden Spielen frisch ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kagawa und Micky raus und dafür spielen dann GK und Jojic??
Ich finde es einfach absurd, wie völlig ahnungslos kicker, BILD etc ist. Kagawa ist für 8 Mio gekommen und ständig wird über ihn lamentiert, obwohl er den mit Abstand technisch besten FUßball zeigt. Selbst für solche SPiele wie gg die Bayern bekommt er negative Kritiken.
GK ist offensiv nur noch eine Provokation. Er hat in der 3er-Reihe nichts zu suchen, aber weil er deutscher Nationalspieler ist, werden seine desaströsen Leistungen nicht angesprochen. Wenn Klopp weiter auf GK als Offensivkraft besteht, hat er den Rausschmiss irgendwann auch verdient.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Weide auf die Bank muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kagawa und Micky raus und dafür spielen dann GK und Jojic??

:D

Ich verstehe auch, dass Klopp etwas ändern will. Aber Kagawa und Micky auf der Bank, dafür GK (und sogar Jojic?? panik: panik:) bringen, das wäre doch wirklich nur eine Änderung um der Änderungs willen. Kagawa und Micky schwimmen zur Zeit ohne Ende, aber GK ja auch. So frustrierend Micky ist, aber Micky neben der Spur ist trotzdem noch besser als GK neben der Spur. GK ist einfach ein Spieler, der einer Topmannschaften nur helfen kann, wenn er in Topform ist. Das war er letztes Jahr (als RV) und ich wollte ihn deswegen auch gerne bei der WM dabei haben. Aber GK bei 70 % Form ist am Rande der Bundesligatauglichkeit, wenn nicht gar darunter. Ist wohl oft so, bei (wenn man vom Talent ausgeht) overachievern.

GK dürfte sein Glück aktuell (insgeheim) nicht fassen können. Spielt den größten Rotz von Allen zusammen und darf immer wieder spielen, weil die vermeintlichen Stammkräfte neben sich stehen. :rocky:

Noch dazu: es war ausnahmsweise mal eine Nicht-englische Woche. Für das Anderlecht Spiel muss Klopp nicht schonen, das sollte eher das Spiel sein, in dem man eine Totalrotation macht (ja, man braucht noch das Unentschieden für Platz 1, aber die Liga ist im Moment wichtiger).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben