Puh, was für eine Erleichterung! Auch wenn das, wie Mats gestern nach dem Spiel sagte, nur der Anfang gewesen sein darf, war der Sieg psychologisch enorm wichtig, um erstmal den letzten Platz zu verlassen.
An sich war der Sieg natürlich hochverdient, vor allem defensiv stand die Mannschaft so gut wie lange nicht mehr. Das geht zu großen Teilen auf die Kappe von Mats, neben dem sogar ein Garderobenständer wie ein solider IV aussehen würde. Die Aktion beim Freistoß war überragend, auch wenn ich mich seit Jahren frage, warum die kurze Ecke bei so einem Freistoß nicht generell mit einem Mann besetzt wird. Bei Ecken wird das doch auch gemacht und da ist die Gefahr deutlich geringer, dass der Schütze direkt dahin trifft.
Aber auch der Rest der Mannschaft hat heute defensiv stark gearbeitet. Bissig, manchmal am Rande des Erlauben und immer aufmerksam.
Vorn hatten wir in der 2. Halbzeit durchaus Chancen, das Spiel früher zu entscheiden. Die Qualität ist einfach da, Ramos ist im Annehmen und Verarbeiten der Bälle stärker als Ciro, was den nachrückenden Spielern zugute kommt. Das klare Tor lasse ich mal außen vor und sage es nur mit Klopps Worten: "Um Himmels Willen".
Die Entscheidung, Mitch aufzustellen, zeugt von Eiern bei Klopp. Ich bin gespannt, ob Mitch jetzt auch die nächsten Spiele im Tor bleibt.
Hab ich das richtig gesehen, dass Weide gestern nicht mit in der Kurve war nach dem Spiel? Wenn er jetzt anfängt, sich wie ein bockiges Kind zu verhalten, habe ich dafür null Verständnis.