le freaque
Bankspieler
Ich meinte das mehrdeutiger. Die Spieler sind auf dem Papier durchaus eins der besten Liga Teams, aber als Mannschaft funktionieren sie nicht.
Letzte Saison gab es Aussetzer, die auf die Gefahr hinwiesen, dass unser Team nicht mehr gut funktioniert. Diese Saison ist es anders herum: es gibt positive Aussetzer, die in Erinnerung rufen, dass wir mal eine gute Mannschaft waren. Der Rest ist kontinuierliche Schwäche.
Ja, so meinte ich das auch. Natürlich sind das fast alles Topfußballer, Arsenal und Gladbach schlägt man nicht mal eben so und auch bei den Bayern in der derzeitigen Form sieht man nicht über eine HZ gleichwertig aus, wenn man nichts drauf hat. Und natürlich sind 10 Punkte nach oben in einer Halbserie an sich machbar. Aber es fehlt einfach mMn an Primärtugenden, die Mannschaft als solche funktioniert in dieser Saison fast gar nicht und das ist viel bedenklicher als eine ungeschickte Transferpolitik, schlechte Chancenverwertung, Verletzungssorgen und auch einfach mal Pech.
Das trägt natürlich zu Verunsicherung bei und sicher denken Spieler dann auch mal "hat sich denn alles gegen uns verschworen?" - dadurch wird natürlich nichts besser, aber das ist natürlich in der Lage nur menschlich und gar nicht zu verhindern. Das sind aber Dinge, die sich zum Teil von alleine wieder regeln in der Winterpause auch relativ "leicht" zu beheben sind. Regeneration, den Kopf frei kriegen, 1-2 Wintertransfers. dann ne vernünftige Vorbereitung mit positiver Ansprache und aufbauenden Testspielen und los geht's mit einer "wir haben in der RR noch viel zu gewinnen Mentalität".
Aber die mannschaftlichen Probleme sind eben nicht so leicht zu beheben und ich finde die recht offensichtlich.
- Die Spieler helfen sich zu wenig auf dem Platz. Es wird defensiv nicht mehr vernünftig abgesichert, nach jedem individuellen Fehler steht ihr praktisch blank da. Das war früher völlig anders.
- Offensiv gibt es fast kein Spiel ohne Ball mehr, ein Techniker wie Kagawa ist bei Ballbesitz eine arme Sau.
- Die neuen Spieler wirken überhaupt nicht integriert: Immobile und Ramos hängen im Spiel ziemlich in der Luft, ich sehe auch wenig Kommunikation mit ihnen. Ginter war lange Zeit als junger Neuzugang ein einziges Nervenbündel, als hätte er fast schon Panik, einen Fehler zu begehen
- Die deutschen WM-Fahrer sind durchweg in katastrophaler Form. Zum Teil extrem spät in die Saison eingestiegen wirken sie fast wie Fremdkörper, obwohl sie eigentlich alle lange dabei sind. Das ist in der Form auch nicht normal.
- Spieler kritisieren sich öffentlich gegenseitig. Erst Hummels vs Weidenfeller, jetzt Piszsczek vs Subotic ("man muss da ja auch nicht Kuba anspielen"), Man hat den Eindruck, als würde mehr über-, als miteinander gesprochen.
- Hummels füllt seine Rolle als Kapitän nicht aus. Er ist bereitwillig Ansprechpartner für die Medien und seeehr bereitwillig Social-Media-Beauftragter (auch und fast vor allem in eigener Sache), auf dem Platz aberf ist Beinaherentner Kehl ganz klar immer noch der Chef, nicht Mats. Dazu sein Nicht-in-die-Kurve-gehen nach dem Herthaspiel. Nachher mit in meinen Augen unglaubwürdiger Erklärung...natürlich über Twitter ("ich wollte ja, aber ich war alleine im dunklen Kabinentunnel und dann hatte ich noch aua"). Ähm, der Mann ist Kapitän. Da geht man auch mit Schmerzen mit, wenn man vorher durchspielen konnte und alleine ist man nach einer solchen Niederlage als Kapitän schon gleich gar nicht.
- Wechselgetue. Reus will nicht mit dem Verein sprechen, Gündogan lässt nach 1 1/2 Jahren Pause und gefühlt drei halbwegs gelungenen Spielen verkünden, dass "jeder weiß, dass das Ausland mein Traum ist". Und das gelangt auch noch alles an die Medien.
- merkwürdige Kommunikation von Klopp. Erst die Ablösung von Weidenfeller ohne persönliches Gespräch (wohl nachgeholt). Dann fliegt GK aus dem Kader und Klopp kommentiert es gefühlt mit "ich hab den Kader zusammengestellt und gemerkt: ei der Daus, da haste den Kevin vergessen. Na ja, macht auch nix, morgen ist ein neuer Tag. Vielleicht". Ein etwas merkwürdiger Umgang mit sehr verdienten Spielern, Klopp wirkt auf mich persönlich schwer enttäuscht von zumindest einigen Spielern. Streichelzoo muss auch nicht sein, aber das sind so 180-Grad-Wenden (niemand hat sich immer so vehement vor seine Spieler gestellt wie Klopp) ohne wirklich klare Ansagen - zumindest öffentlich.
- Das Verhalten nach Siegen: für mich das Schlimmste an der ganzen Sache. Nach gerade mal einem überzeugendem Sieg (Gladbach) folgen mit der zweiten HZ gegen Paderborn und dem Arsenalspiel zwei Absteigerleistungen, die nicht an Verunsicherung lagen, sondern weil man einfach viel zu wenig ins Spiel investiert hat. Ganz offensichtlich dachte die Mannschaft, sie wäre schon mit dem Gladbachspiel aus der Krise. War aber nicht so. Schlimm genug.
Die Folge: gegen Hoffenheim wird wieder gekämpft und gewonnen. Jetzt aber! Pustekuchen: ein Freundschaftskick gegen Anderlecht und gegen Hertha passiert in HZ eins wieder eins zu eins dasselbe wie gegen Paderborn in der zweiten. Das fand ich völlig unfassbar, das hatte auch nichts mit Aufstellung oder tief stehendem Gegner zu tun, das war zweimal exakt das gleiche Einstellungsproblem, das in der Situation nie und nimmer passieren darf.
Gegen Paderborn darf das schon nicht sein, da war es pure Überheblichkeit (Stark als SR kam dazu, aber das Problem war man selbst). Gegen Hertha war das ja beinahe schon ein Mentalitätsbankrott (da hilft das Bemühen in der Schlussviertelstunde auch nichts mehr). Da fragt man sich doch: wollen die nicht oder haben die den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen?
Jeder der Punkte mag für sich noch kein Drama sein (obwohl es mMn alles heftige Probleme sind), aber in der Summe ist das schon dramatisch, finde ich. Weil es komplett an den Grundfesten gerade dieser Mannschaft rüttelt. Einstellung und Zusammenhalt waren nie ein Thema. Es klappte in der Vergangenheit mal spielerisch nicht, aber die Willens- oder Charakterbasis war immer in Ordnung, das war ja auch ein ganz großes Plus des BVB gegenüber Bayern, Schalke oder Leverkusen. Die Mentalität. Und gerade die scheint mir momentan komplett aus den Fugen zu sein. Da hat Klopp eine Riesenaufgabe vor sich. Kriegt er den Laden in der Zusammensetzung wieder komplett auf Kurs, ist das fast höher zu bewerten als die Meisterschaften. Die Gefahr, dass es in dieser Saison nichts wirklich Vernünftiges mehr wird und man im Sommer eine Art Umbruch brauch, ist aber ziemlich groß. Und das meine ich ganz bestimmt nicht hämisch, das ist schon vielen Teams passiert (Bayern natürlich auch), dafür braucht es nichtmal A*schlöcher im Team.