BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich meinte das mehrdeutiger. Die Spieler sind auf dem Papier durchaus eins der besten Liga Teams, aber als Mannschaft funktionieren sie nicht.

Letzte Saison gab es Aussetzer, die auf die Gefahr hinwiesen, dass unser Team nicht mehr gut funktioniert. Diese Saison ist es anders herum: es gibt positive Aussetzer, die in Erinnerung rufen, dass wir mal eine gute Mannschaft waren. Der Rest ist kontinuierliche Schwäche.

Ja, so meinte ich das auch. Natürlich sind das fast alles Topfußballer, Arsenal und Gladbach schlägt man nicht mal eben so und auch bei den Bayern in der derzeitigen Form sieht man nicht über eine HZ gleichwertig aus, wenn man nichts drauf hat. Und natürlich sind 10 Punkte nach oben in einer Halbserie an sich machbar. Aber es fehlt einfach mMn an Primärtugenden, die Mannschaft als solche funktioniert in dieser Saison fast gar nicht und das ist viel bedenklicher als eine ungeschickte Transferpolitik, schlechte Chancenverwertung, Verletzungssorgen und auch einfach mal Pech.
Das trägt natürlich zu Verunsicherung bei und sicher denken Spieler dann auch mal "hat sich denn alles gegen uns verschworen?" - dadurch wird natürlich nichts besser, aber das ist natürlich in der Lage nur menschlich und gar nicht zu verhindern. Das sind aber Dinge, die sich zum Teil von alleine wieder regeln in der Winterpause auch relativ "leicht" zu beheben sind. Regeneration, den Kopf frei kriegen, 1-2 Wintertransfers. dann ne vernünftige Vorbereitung mit positiver Ansprache und aufbauenden Testspielen und los geht's mit einer "wir haben in der RR noch viel zu gewinnen Mentalität".

Aber die mannschaftlichen Probleme sind eben nicht so leicht zu beheben und ich finde die recht offensichtlich.
- Die Spieler helfen sich zu wenig auf dem Platz. Es wird defensiv nicht mehr vernünftig abgesichert, nach jedem individuellen Fehler steht ihr praktisch blank da. Das war früher völlig anders.
- Offensiv gibt es fast kein Spiel ohne Ball mehr, ein Techniker wie Kagawa ist bei Ballbesitz eine arme Sau.
- Die neuen Spieler wirken überhaupt nicht integriert: Immobile und Ramos hängen im Spiel ziemlich in der Luft, ich sehe auch wenig Kommunikation mit ihnen. Ginter war lange Zeit als junger Neuzugang ein einziges Nervenbündel, als hätte er fast schon Panik, einen Fehler zu begehen
- Die deutschen WM-Fahrer sind durchweg in katastrophaler Form. Zum Teil extrem spät in die Saison eingestiegen wirken sie fast wie Fremdkörper, obwohl sie eigentlich alle lange dabei sind. Das ist in der Form auch nicht normal.
- Spieler kritisieren sich öffentlich gegenseitig. Erst Hummels vs Weidenfeller, jetzt Piszsczek vs Subotic ("man muss da ja auch nicht Kuba anspielen"), Man hat den Eindruck, als würde mehr über-, als miteinander gesprochen.
- Hummels füllt seine Rolle als Kapitän nicht aus. Er ist bereitwillig Ansprechpartner für die Medien und seeehr bereitwillig Social-Media-Beauftragter (auch und fast vor allem in eigener Sache), auf dem Platz aberf ist Beinaherentner Kehl ganz klar immer noch der Chef, nicht Mats. Dazu sein Nicht-in-die-Kurve-gehen nach dem Herthaspiel. Nachher mit in meinen Augen unglaubwürdiger Erklärung...natürlich über Twitter ("ich wollte ja, aber ich war alleine im dunklen Kabinentunnel und dann hatte ich noch aua"). Ähm, der Mann ist Kapitän. Da geht man auch mit Schmerzen mit, wenn man vorher durchspielen konnte und alleine ist man nach einer solchen Niederlage als Kapitän schon gleich gar nicht.
- Wechselgetue. Reus will nicht mit dem Verein sprechen, Gündogan lässt nach 1 1/2 Jahren Pause und gefühlt drei halbwegs gelungenen Spielen verkünden, dass "jeder weiß, dass das Ausland mein Traum ist". Und das gelangt auch noch alles an die Medien.
- merkwürdige Kommunikation von Klopp. Erst die Ablösung von Weidenfeller ohne persönliches Gespräch (wohl nachgeholt). Dann fliegt GK aus dem Kader und Klopp kommentiert es gefühlt mit "ich hab den Kader zusammengestellt und gemerkt: ei der Daus, da haste den Kevin vergessen. Na ja, macht auch nix, morgen ist ein neuer Tag. Vielleicht". Ein etwas merkwürdiger Umgang mit sehr verdienten Spielern, Klopp wirkt auf mich persönlich schwer enttäuscht von zumindest einigen Spielern. Streichelzoo muss auch nicht sein, aber das sind so 180-Grad-Wenden (niemand hat sich immer so vehement vor seine Spieler gestellt wie Klopp) ohne wirklich klare Ansagen - zumindest öffentlich.
- Das Verhalten nach Siegen: für mich das Schlimmste an der ganzen Sache. Nach gerade mal einem überzeugendem Sieg (Gladbach) folgen mit der zweiten HZ gegen Paderborn und dem Arsenalspiel zwei Absteigerleistungen, die nicht an Verunsicherung lagen, sondern weil man einfach viel zu wenig ins Spiel investiert hat. Ganz offensichtlich dachte die Mannschaft, sie wäre schon mit dem Gladbachspiel aus der Krise. War aber nicht so. Schlimm genug.
Die Folge: gegen Hoffenheim wird wieder gekämpft und gewonnen. Jetzt aber! Pustekuchen: ein Freundschaftskick gegen Anderlecht und gegen Hertha passiert in HZ eins wieder eins zu eins dasselbe wie gegen Paderborn in der zweiten. Das fand ich völlig unfassbar, das hatte auch nichts mit Aufstellung oder tief stehendem Gegner zu tun, das war zweimal exakt das gleiche Einstellungsproblem, das in der Situation nie und nimmer passieren darf.
Gegen Paderborn darf das schon nicht sein, da war es pure Überheblichkeit (Stark als SR kam dazu, aber das Problem war man selbst). Gegen Hertha war das ja beinahe schon ein Mentalitätsbankrott (da hilft das Bemühen in der Schlussviertelstunde auch nichts mehr). Da fragt man sich doch: wollen die nicht oder haben die den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen?

Jeder der Punkte mag für sich noch kein Drama sein (obwohl es mMn alles heftige Probleme sind), aber in der Summe ist das schon dramatisch, finde ich. Weil es komplett an den Grundfesten gerade dieser Mannschaft rüttelt. Einstellung und Zusammenhalt waren nie ein Thema. Es klappte in der Vergangenheit mal spielerisch nicht, aber die Willens- oder Charakterbasis war immer in Ordnung, das war ja auch ein ganz großes Plus des BVB gegenüber Bayern, Schalke oder Leverkusen. Die Mentalität. Und gerade die scheint mir momentan komplett aus den Fugen zu sein. Da hat Klopp eine Riesenaufgabe vor sich. Kriegt er den Laden in der Zusammensetzung wieder komplett auf Kurs, ist das fast höher zu bewerten als die Meisterschaften. Die Gefahr, dass es in dieser Saison nichts wirklich Vernünftiges mehr wird und man im Sommer eine Art Umbruch brauch, ist aber ziemlich groß. Und das meine ich ganz bestimmt nicht hämisch, das ist schon vielen Teams passiert (Bayern natürlich auch), dafür braucht es nichtmal A*schlöcher im Team.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Also solange sich Tonys Alpha-Männchen in den entscheidenden Spielszenen so mustergültig am Boden abrollen, ohne weitere Verletzungen zu riskieren bzw zu erleiden, ist mir um die Zukunft des BVB überhaupt nicht bange. Heute mittag freut man sich dann sicher erstmal über Basel und wundert sich dann im Ferbuar/Maerz, warum auch die plötzlich so richtig tief stehen gegen den BVB....:rocky:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.200
Punkte
113
Mal eine Theorie:

1. Wir hatten eine Mannschaft die von ausgewählten Top-Spielern und einem Überhang an aufopferungsvollen Kollektivspielern lebte.
2. Klopp hat das Beste aus diesen Jungs herausgeholt und ihnen das Mannschaftsgefühl gegeben. Jeder kämpft für jeden. Man hielt sich für besonders stark und kann jeden schlagen. Resultat: Dortmund gewinnt und alle sind glücklich
3. Einige Top-Spieler verlassen uns und einige Top-Spieler sind verletzt
4. Kollektivspieler müssen nun das Gesamtkonzept tragen
5. Zwar waren nur noch wenige Top-Spieler im Aufgebot, aber die Mannschaft glaubte trotzdem noch an Punkt 2. Da die Wahrnehmung der Mannschaft immer noch die einer Top-Mannschaft war/ist, glaubte man, auch so spielen zu müssen.
6. Man übernahm die Rolle des Favoriten gerne und spielte auf Ballbesitz gegen die vorherrschende Kontertaktik in der Liga.
7. Gegnerische Trainer kennen die Passunsicherheit der verbleibenden Kollektivspieler und attackieren die besonders schwachen gezielt.
8. Wir geraten in Rückstand

Fazit: wir haben viel Durchschnitt im Kader, der aber durch Stars und ein großartiges Kollektiv überstrahlt wurde. Jetzt ist der Lack halt ab und wenn unsere Stars nicht fit werden, dann sollte man sich schnellstmöglich klar darüber werden, dass man keine Top-Mannschaft mehr ist. Das war DER Kardinalsfehler von Klopp. Die gesamte Mannschaft dachte sie sei noch eine gute Mannschaft und versuchte entsprechend in diese Spiele zu gehen.

Die ganze Öffentlichkeit ist nun total geschockt, weil niemand erwartet hat, dass es tatsächlich ein Leistungsgefälle bei Borussia Dortmund gibt. Nur weil die Jungs in schwarz-gelb auf den Platz kommen, sind sie nicht automatisch die bessere Mannschaft.

+ 1
Das trifft die Situation wohl am besten auf den Punkt... Guter Beitrag, auch wenn es irgendwie weh tut.

Zum Spiel am Samstag fällt mir ganz wenig ein, es erübrigt sich eigentlich jedes Statement zu dieser Parte - man könnte sich einfach die Beiträge der Begegnung in Frankfurt auspacken - wobei ich die Leistung gegen Berlin fast schon darunter ansiedeln würde. Ganz mieser Auftritt - konnte die letzten Minuten zwar nicht mehr sehen, weil ich zur betrieblichen Weihnachtsfeier musste, aber ich denke es besteht kein sonderlich großer Nachholbedarf, der meine Meinung zur Partie auch nur minimal ändern würde - könnte lustig werden gegen die Wölfe...

Die heutige CL-Auslosung passt so gar nicht zu meiner heutigen Gemütslage... :(
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.711
Punkte
113
Ich hab das Hertha Spiel auch (zum Glück) nicht sehen können. Aber von dem, was man so hört, war das wohl diese Saison der bislang größte Tritt zwischen die Beine. Frankfurt in schlimmer scheint in der Tat eine passende Beschreibung zu sein.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Es liegt auf der Hand dass man in Dortmund in Sachen Transfer und Verhandlungsgeschick sitzengeblieben ist. Die Schwierigkeit liegt nicht darin dies zu erkennen, sondern darin es besser zu machen. Wenn man schon größere Kompromisse eingehen muss um bestimmte Spieler zu verpflichten, dann sollte man die Lage zu jedem Zeitpunkt im Auge behalten, um denjenigen dann bei der besten Gelegenheit für gutes Geld loszuwerden. In Dortmund wollte man diese "radikale" Schiene aus bestimmten Gründen nicht fahren, stattdessen hat man die Gehälter relativ gering und ausgeglichen gehalten. Der Gewinn den man dadurch gemacht hat, ist verglichen mit dem Verlust der möglichen Ablösesummen sogar gering. Man hat also nicht nur eine Menge Geld verloren, sondern auch die Spieler. Entweder man fährt eine radikalere Schiene mit niedrigeren Gehältern und der Bereitschaft Spieler auch mal zu einem scheinbar ungünstigen Zeitpunkt abzugeben, oder aber man erhöht in gewissem Maße das Etat bzw. das Gehalt einzelner Top-Spieler. Beides nicht zu tun und trotzdem bei seiner Zielsetzung zu bleiben ist leichtsinnig.

Wenn man die Gehälter unbedingt "niedrig" halten möchte, dann muss man andererseits auch mal durchgreifen können. Die Verantwortlichen haben sich das anscheinend nicht getraut, in erster Linie wahrscheinlich deshalb weil man die Stimmung in der Mannschaft, die ja einer der Hauptgründe für den Erfolg war, nicht gefährden wollte. Möglicherweise hat da sogar Klopp das ein oder andere mal Einspruch eingelegt. Jetzt weiß man es besser, allerdings stellt sich die Frage, wofür die Verantwortlichen überhaupt da waren wenn sie diesen Teufelskreis trotz ihrer Erfahrung und der ihnen zugesprochenen Qualitäten nicht durchschauen konnten. Man ist in Dortmund selbstverständlich nicht die ersten die solche Fehler gemacht haben. Trotzdem stellt sich da die berechtigte Frage, ob man da die richtigen Leute eingestellt hat.

Die Entscheidungen im Management hängen allerdings auch stark mit der sportlichen Abteilung und der Mentalität im Verein zusammen. Man hat gedacht, dass es ewig so weitergehen kann und dabei aus den Augen verloren, dass Menschen keine Roboter sind. Das ganze ist vergleichbar mit Liebesbeziehungen, in denen manche Paare gar nicht merken wie sie sich auseinandergelebt haben. Beim nächsten Mal sollten sie es eigentlich besser wissen, und trotzdem kann es ihnen wieder passieren, weil beim Menschen nun mal vieles im tiefen Unterbewusstsein abläuft, und dieses oft irgendwann die Oberhand gewinnt. (Ich spiele hiermit übrigens eher auf den Trainerstab an)

Allerdings ist es auch überhaupt nicht so dass man sonderlich schlecht eingekauft hätte. Wenn ich mich recht erinnere, waren die meisten vor Saisonbeginn sehr zufrieden mit den getätigten Transfers. Wenn man ehrlich ist hat die Mannschaft auch noch immer eine höhere Qualität als die meisten anderen Vereine in der Bundesliga. Alleine die Entscheidungen des Managements für den Misserfolg verantwortlich zu machen, ist der völlig falsche Ansatz. Diese Entscheidungen resultierten auch aus der sportlichen Situation bzw. den Planungen des Trainerstabs, welcher m.E auch der Hauptverantwortliche für die derzeitige sportliche Lage ist. Man belügt sich selbst, wenn man behauptet dass dieser Kader rein Qualitativ gesehen nicht dafür ausreicht um die Champions-League Plätze mitzuspielen. Vor der Saison wurde der Kader noch als einer der Stärksten aller Zeiten gesehen. Auf einmal heißt es der Kader sei nicht ausreichend. :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
- merkwürdige Kommunikation von Klopp. Erst die Ablösung von Weidenfeller ohne persönliches Gespräch (wohl nachgeholt). Dann fliegt GK aus dem Kader und Klopp kommentiert es gefühlt mit "ich hab den Kader zusammengestellt und gemerkt: ei der Daus, da haste den Kevin vergessen. Na ja, macht auch nix, morgen ist ein neuer Tag. Vielleicht". Ein etwas merkwürdiger Umgang mit sehr verdienten Spielern, Klopp wirkt auf mich persönlich schwer enttäuscht von zumindest einigen Spielern. Streichelzoo muss auch nicht sein, aber das sind so 180-Grad-Wenden (niemand hat sich immer so vehement vor seine Spieler gestellt wie Klopp) ohne wirklich klare Ansagen - zumindest öffentlich.

Ich denke das ist bewusstes Kalkül von Klopp. Er spürt, dass ein neuer Wind wehen muss. Und aus sportlicher Sicht können sich Spieler wie GK und Jojic noch weniger beschweren als Weidenfeller. Und irgendwann kommt es auch darauf an, auf die sportliche Sicht.

Also solange sich Tonys Alpha-Männchen in den entscheidenden Spielszenen so mustergültig am Boden abrollen, ohne weitere Verletzungen zu riskieren bzw zu erleiden, ist mir um die Zukunft des BVB überhaupt nicht bange. Heute mittag freut man sich dann sicher erstmal über Basel und wundert sich dann im Ferbuar/Maerz, warum auch die plötzlich so richtig tief stehen gegen den BVB....:rocky:

Muss so ein Post sein? Gab es in den letzten Tagen irgendeine Provokation im Bayern Thread, der so eine Reaktion hervorrufen muss? Kindergarten! Aber Hauptsache über die bösen Anderen schimpfen, die deiner Meinung nach das Forum kaputt machen.


@ tibo

Hat die Auslosung deine Stimmung verbessert? :smoke:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.200
Punkte
113
Ja, das hat Sie tatsächlich... Wäre eine nette Sache, ein solches Duell im Stadion zu erleben... Endlich mal CL, in den 90ern zu jung, im wilden Teenie-Alter war CL ganz weit weg und in der jüngsten Vergangenheit häufig leer ausgegangen. Karten dürften jetzt eigentlich kein Problem mehr sein, wäre ein schöner Abschluss...
:saint:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Juve passt. Das ist genau der Plan. Wenn sie den Titel holen wollen (und davon gehe ich, genau wie Xer aus), muss erst mal ein leichterer Aufbaugegner her, um die Mannschaft wieder auf Spur zu bringen. :belehr::D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Wieso denn in die Spur bringen ? CL und Pokal laufen doch wie geschmiert:saint:

@Kurtl

Wenn ich jeden Deiner Posts in den letzten 10 Jahren hinterfragt hätte, dann hätte ich mich wohl verwirrt erschiessen müssen.....
Und falls du zu viel zeit hast, such doch einfach nach dem Alpha-Zitat. Den bayern-Thread hast du doch schon durch, den lässt Du halt mal weg:rocky:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Tony und xEr sind so böse :cry: :cry:, früher war das Forum mal so toll, heute kann man es vergessen, :cry: :cry: überall spammen die zwei Dortmunder Deppen herum. :cry: :cry:

Aber selbst kein bisschen besser sein und hier nur auf die primitivste Art herumprovozieren. Zum Glück waren die BVBler bisher klug genug, das zu ignorieren, aber da wird sich schon wieder einer finden, der darauf eingeht und zack - schon artet es hier wieder aus und beide Seiten schieben sich den schwarzen Peter zu.

Das ist so ermüdend. Schade, aber verständlich zugleich, dass Omega keine Lust mehr darauf hatte. Ich würde mir echt wünschen, dass solche gezielte Provokationen im fremden Thread einfach moderiert werden würden, wie es mal diskutiert wurde, nach dem letzten Knall. Aber Reformen scheinen bei sportforen gerade nicht allzu sehr in Mode zu sein. :rolleyes:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Tony und xEr sind so böse :cry: :cry:, früher war das Forum mal so toll, heute kann man es vergessen, :cry: :cry: überall spammen die zwei Dortmunder Deppen herum. :cry: :cry:

Aber selbst kein bisschen besser sein und hier nur auf die primitivste Art herumprovozieren. Zum Glück waren die BVBler bisher klug genug, das zu ignorieren, aber da wird sich schon wieder einer finden, der darauf eingeht und zack - schon artet es hier wieder aus und beide Seiten schieben sich den schwarzen Peter zu.

Das ist so ermüdend. Schade, aber verständlich zugleich, dass Omega keine Lust mehr darauf hatte. Ich würde mir echt wünschen, dass solche gezielte Provokationen im fremden Thread einfach moderiert werden würden, wie es mal diskutiert wurde, nach dem letzten Knall. Aber Reformen scheinen bei sportforen gerade nicht allzu sehr in Mode zu sein. :rolleyes:

Da hat mente mMn. vollkommen recht. Das war doch jetzt echt nicht nötig.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Dann würde ich mir noch viel mehr Sorgen machen, dass man selbst in dieser schwachen Liga nur Drittletzter ist. Es ist doch, sorry, Wahnsinn, wenn man in einer solchen Liga noch meint, dass in Richtung Cl noch was geht. Hallo? Ihr habt gerade als einzige Mannschaft im Abstiegskampf nicht gepunktet und du kommst mit "nur 1 Punkt auf die CL verloren". Also das Gemüt hätte ich als BVBler aber zur Zeit nicht.
Optimismus ist was Schönes, aber Schalke wurde vor 4 Jahren als Vizemeister 14. und stand am vorletzten Spieltag noch in Schlagdistanz zum Relegationsplatz. Leverkusen wäre als Vizemeister und CL-Finalist 2003 um ein Haar abgestiegen (und das war ein extrem dünnes Haar). Man sollte in einer solchen Situation nie glauben, dass es soweit ja nicht kommen kann. Natürlich kann es das. Immer und bei jedem Club in dieser Lage, vor allem wenn es im Team nicht stimmt. Und dass da irgendwas ganz grundsätzlich derbe im Argen liegt, muss doch spätetstens nach dem Berlinspiel jedem bewusst geworden sein. Völlig unabhängig von Transfers und Verletzungen.
Klopp udn Co müssen in der Wintervorbereitung überhaupt erstmal wieder eine Truppe fpormen, die mit Konzentration und 90 Minuten Einstellung zu Werke geht. Dann geht es darum, erstmal überhaupt aus dem Keller zu kommen (was nicht mal eben so mit einer *Schnipps* wir starten jetzt ne Serie mit 2-Punkte-Schnitt getan ist) - und wenn dann überhaupt noch Saison übrig ist, kann man gucken, ob irgendwohin noch irgendwas geht. Aber doch nicht jetzt.

:thumb: wie recht du hast. Die Phantasten glauben noch oben ranzukommen! Ich wär froh wenn wir Mitte der Rückrunde im gesicherten Mittelfeld und endgültig unten raus sind!
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Auch wenn das Leben kein Wunschkonzert ist, hätte ich mir wenn ich gerade Origi mal wieder sehe, ihn lieber als Immobile gehabt. Ramos als sofortige Hilfe und Absicherung und dahinter Origi, als großes Talent mit Mitspielanlagen. Naja, der Zug ist jetzt eh abgefahren:D

Und wer hat Origi schon im Anfang Juli vorgeschlagen und gesagt, dass es seiner Ansicht nach besser gewesen wäre, die 20 Millionen und das üppige Gehalt für Immobile anders investiert gehabt zu haben?

btw: Ich warte immernoch auf die >20 Mio "perfect-fit" Stürmerschnäppchen von dir, Tony!?
Michy Batshuayi war diese Transferphase für 6 Millionen zu haben. Tottenham bietet 6 Millionen für Origi. Mitrovic ist dieses Transferfenster wohl auch unter 20 Millionen zu haben. usw...

Überuser Heinrich ;)


Bittencourt und Leitner ersetzen und dauerhaft um den Abstieg spielen.

Bei Leitner stimme ich dir zu. Er wäre -für die nächste Zeit gesprochen- keine gute Verpflichtungen für den BVB.
Bei Bittencourt bin ich jedoch anderer Meinung. MMn war es ein großer Fehler des BVBs, dass man für 2 Spieler, Mkhitaryan und Immobile, fast 50 Millionen Ablöse und stattliches Gehalt investiert hat. Dieses Geld wäre mMn wesentlich sinnvoller in mehrere (also z.B. 3 bis 4) Spieler der Kategorie Batshuayi, Origi und Bittencout investiert gewesen. Und wenn der BVB schon Transfers in den Dimensionen von Immobile oder Mkhitaryan (mMn hätte der BVB aufgrund seines Status nie mehr als 20 Millionen Ablöse bezahlen sollen, was einen Mkhitaryantransfer dann schon mal von vornerein ausschließt) tätigt, dann bitte in ziemliche sichere Verstärkungen wie z.B. Mitrovic. Aber nicht in Spieler wie Immobile oder Mkhitaryan, wo selbst ein Amateur als Scout feststellen konnte, dass die Summe, die der BVB für diesen Spieler investiert hatte, gemessen an seiner derzeitigen Stärke, seinem Potential und der Hilfe, der er dem BVB-Kader sein werden würde, zu viel war.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bittencourt hat einfach nicht die Qualität für den BvB. kA ob das in 2-3 Jahren anders aussehen wird, aber aktuell hat er sie nicht. Es bringt auch nichts 20 5 Mio-Spieler zu holen. An Spielern wie Jojic und Ji sieht man doch, dass es solche "Verstärkungen" für die "Breite" völlig unnötig sind. Wir haben doch eher das Problem, dass wir zu viel Quantität haben, im Verhältnis zur Qualität. Ji, Jojic, einen aus Immobile/Ramos hätte man in der Offensive problemlos streichen können. Statt Immobile+Ramos hätte man sich lieber eine echte Bombe holen sollen. Das Problem ist nicht, dass wir für einzelne Spieler zu viel bezahlt haben, sondern dass wir für Micky und Immobile so viel bezahlt haben.
Und jetzt können die Leute wieder nach Namen schreien wie sie wollen. Spieler wie Immobile und Ramos gibt es Dutzende. Die Einen sind vllt gerade etwas trendiger als die Anderen. Niemand kannte vor der letzten Saison den 24jährigen Immobile. Sein Anlagen haben sich in der Saison nicht geändert.

Die Diskussion um GK ist so absurd. Er ist der schlechteste Offensivspieler in dieser Saison und hat überhaupt nichts gezeigt. Jetzt heißt es überall "So einen Spieler braucht man in dieser Situation" und ich wette, dass er Mittwoch beginnt. Es war davor dabei und war einfach *******e.


@all
Die Vergleiche schmeicheln dem Premium-User nicht. Hätte man mich als Baby auf den Kopf fallen lassen, würden solche Beiträge herauskommen, wie man sie hier im BvB-Thread in letzter Zeit häufig lesen muss. Meine Mama hat aber sehr gut auf mich aufgepasst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.535
Punkte
113
Tony und xEr sind so böse :cry: :cry:, früher war das Forum mal so toll, heute kann man es vergessen, :cry: :cry: überall spammen die zwei Dortmunder Deppen herum. :cry: :cry:

wie gut, dass wir da einen so tollen User liberalmente haben, der menschlich ein absoluter Ueberflieger ist, ein Humanitarian wies im Buche steht, der nie beleidigt und seine Worte so überlegt wählt, dass er schon fünfmal den Mutter Theresa-Preis gewann, da er fussballerisch das personifizierte Lexikon darstellt und dies dann auch aus jedem seiner erhabenen Beiträge nur so raustropft hoffe ich, dass liberalmente mit seinem unglaublichen Fachwissen allen Trainern dieser Welt (Mourinho und Pep sollen schon an ihren Fingernägeln knabbern) Nachhilfe erteilt und den Ahnungslosen mal von der Piecke auf erklärt, wie rund der Ball tatsächlich ist. Es gibt wirklich kaum einen User, der seine Weisheiten dermassen raushaut wie ne Stalinorgel. Wer wills ihm, dem einzigen NObelpreisträger des Fussballwissens, dem Allwissenden und Alleskönner verübeln, dass er in einem seiner seltenen Ausrutscher solche User wie Tony und xEr als Deppen betitelt. Vermutlich haben sie mit einem ihrer Beiträge die Intelligenz ihrer Majestät, Exzellenz und Durch- Zwischen- Ober- und Unterlaucht liberalmente beleidigt.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
wie gut, dass wir da einen so tollen User liberalmente haben, der menschlich ein absoluter Ueberflieger ist, ein Humanitarian wies im Buche steht, der nie beleidigt und seine Worte so überlegt wählt, dass er schon fünfmal den Mutter Theresa-Preis gewann, da er fussballerisch das personifizierte Lexikon darstellt und dies dann auch aus jedem seiner erhabenen Beiträge nur so raustropft hoffe ich, dass liberalmente mit seinem unglaublichen Fachwissen allen Trainern dieser Welt (Mourinho und Pep sollen schon an ihren Fingernägeln knabbern) Nachhilfe erteilt und den Ahnungslosen mal von der Piecke auf erklärt, wie rund der Ball tatsächlich ist. Es gibt wirklich kaum einen User, der seine Weisheiten dermassen raushaut wie ne Stalinorgel. Wer wills ihm, dem einzigen NObelpreisträger des Fussballwissens, dem Allwissenden und Alleskönner verübeln, dass er in einem seiner seltenen Ausrutscher solche User wie Tony und xEr als Deppen betitelt. Vermutlich haben sie mit einem ihrer Beiträge die Intelligenz ihrer Majestät, Exzellenz und Durch- Zwischen- Ober- und Unterlaucht liberalmente beleidigt.

Oh boy, :mensch:




Nachtrag und Erklärung:
@Young Kaelin: Überprüfe mal deine Ironieantennen, wenn du selber schon auf dieses Mittel derart ausgeprägt zurückgreifst. Und nimm das Leben im Internet nicht so ernst; sei auch nicht beleidigt wegen Sachen, die sich vor langer Zeit im Internet zugetragen haben. Vor allem: Nimm das Leben im Internet nicht so ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.711
Punkte
113
Die Diskussion um GK ist so absurd. Er ist der schlechteste Offensivspieler in dieser Saison und hat überhaupt nichts gezeigt. Jetzt heißt es überall "So einen Spieler braucht man in dieser Situation" und ich wette, dass er Mittwoch beginnt. Es war davor dabei und war einfach *******e.

Sag sowas nicht panik: Aber realistisch gesehen sind die Alternativen wohl leider knapp. Optimal wär wohl Auba - Shinji - Kuba. Kuba wird aber wohl kaum von Beginn an spielen. Gündogan UND Shinji wird Kloppo nicht in die 3er Reihe stellen. Nach meinen Berechnungen bleibt dann nur noch Großkreutz.

Die Ji Kritik kann ich aber nicht verstehen. Der ist doch seit Saisonbeginn verletzt!? :D Also beweisen, dass er zu schlecht für uns ist, konnte er noch nicht. Ich fand seinen Transfer für die Breite grundsätzlich gut. Und vom Skillset her würde er uns derzeit doch sogar helfen als guter Techniker.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Er spielt in der Zweiten und hat da, wie auch beim Training, nichts gezeigt.
Außerdem verstehe ich nicht, was alle immer mit Breite wollen. Ji ist Stürmer Nummer 4. Ob er auf der Tribüne sitzt oder Niemand, macht für mich keinen Unterschied. Er war ablösefrei, deswegen wurde er geholt. Man muss aber jetzt endlich von dem Irrglauben weg, dass uns solche Spieler wie Schieber, Jojic, Ji und wie sie alle heißen mögen weiterhelfen. Aber ok, Ji hat keine Ablöse gekostet und er nimmt Niemanden den Platz weg. Da sind Transfers wie Jojic oder Schieber kritischer zu hinterfragen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.984
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Einschätzung, dass der Kader des BVB - zumal nach Abgang von Lewandowski - komplett aus der Balance geraten ist, verschärft dadurch, dass die intensive Spielweise einen verletzungsrelevanten Tribut zollt und dass zumindest die Bundesliga ein Medikament gegen das vormals so erfolgreiche Kloppo-Wusel-Pressing gefunden hat.
Die Transferflops waren allesamt überhaupt gar nicht so hilfreich, wie sie gedacht waren und ein langer Ball reicht dann schon aus, um diese Disbalance offen zu legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben