Traingslager nun wieder ohne 5 potenzielle Stammkräfte (Mitch, Bender, Micky, Kagawa, Auba).
Naja, aber bei dreien davon ist es ja nun kein Pech. Wenn man Spieler aus diesen Regionen verpflichtet, weiß man auch, dass sie zu Jahresbeginn ihre Kontinentalmeisterschaften haben. Da muss man dann auch nicht jammern. Natürlich ist das ärgerlich, gerade auch in Bezug auf die Eingewöhnung von Kampl, dem natürlich wichtige Partner fehlen (Automatismen und so), aber das wusste man eben schon, als man die Spieler verpflichtet hat. Wenn ich mir den Verlauf der HR und die jetzt fehlende Vorbereitung mit der Mannschaft anschaue, könnte ich mir übrigens gut vorstellen, dass Kagawa in der RR richtig Schwierigkeiten bekommt, in der Startelf zu sein.
Der Junge kann natürlich immer noch toll kicken, aber in der HR hatte ich nicht den Eindruck, als würde er sich so richtig auf die neue Situation einlassen und als würde auch er selbst nicht genug dafür tun, mit den anderen Spielern zusammenzuspielen. Ich glaube, er hatte sich die Rückkehr (gerade auch nach dem ersten Spiel) sehr viel leichter vorgestellt und als hätte er den Gedanken "wir müssen richtig hart miteinander
arbeiten, um da rauszukommen" noch nicht richtig verinnerlicht. Das wird mit der Teilnahme am Asiencup natürlich nicht leichter. Im Bayernspiel hat er eine HZ richtig gut gearbeitet, in vielen anderen Spielen war da in meinen Augen aber auch (zu) viel "Rumgedaddel" - etwas, was man z.B. Micky bei aller Kritik an seiner Effizienz nicht nachsagen kann.
Wenn man noch dazu die allgemeinen Probleme in der Rückwärtsbewegung der Hinserie dazunimmt, wäre (bei Gesundheit) eine Startelf mit
Weidenfeller (Mitch ist erstmal weg, das bedeutet automatisch Chancen für Weidenfeller. In Form ist so ein erfahrener Mann in der Situation mMn immer die bessere Wahl)
Piszczek-Sokratis-Hummels-Schmelzer (ich halte von Durm viel mehr, aber im Sinne der Stabilität würde ich in dieser Situation Schmelzer schweren Herzens vorziehen)
Bender (Kehl),Sahin-Gündogan-Reus,Kampl
Aubameyang
[also mit defensiverer 10 und einem Dreiersturm, wenn man so will, bei dem auch mal positionell rochiert werden kann. Auba kennt ja auch RA, Reus kann auch situativ in die Spitze gehen, Kampl ist eh eher ein Offensivallrounder]
diejenige, die am meisten Erfolg verspricht. Dann wäre mit Kagawa, Micky, Immobile, Ramos so richtig viel Ablöse auf der Bank,aber für Transfereitelkeiten ist sicher nicht der Augenblick. Positiv gesehen hätte man auch jede Menge Einwechselqualität.