BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.187
Punkte
113
Ist zwar etwas hart formuliert, aber grundsätzlich verstehe ich was du meinst. Allerdings stellt sich die Gegenfrage, ob Schmelzer und Kehl dann die Jungs sind, die unsere Spiele gewinnen...
;)

Es wird zwar in erster Linie auf die komplette Mannschaft ankommen, aber die Herrschaften Hummels, Reus und Gündogan sind einfach die X-Faktoren, vor allem bei der aktuellen Personalsituation im Mittelfeld. Mit dieser Achse steht und fällt das Spiel, vor allem in der Offensive - wäre wirklich wichtig, wenn die 3 mal dauerhaft fit bleiben würden und noch besser, in Form kommen könnten.

btw: Kampl macht wohl bisher einen sehr guten Eindruck, gute Partie gegen Sion und im Training immer im Vollgas-Modus - bin wirklich gespannt auf den Kerl und vor allem auf seine Position...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich glaube nicht, dass der BVB Spielstil großen Einfluss auf die Verletzungen hat. Der BVB hatte unter Klopp jahrelang kaum Verletzte, obwohl Klopp sehr wenig rotiert hat (die Meisterjahre + CL Finalsaison). Seit 1,5 Jahren rotiert Klopp deutlich mehr, die Belastung pro Spieler sinkt also und wir haben haufenweise Verletzte...

ich glaube schon dass der spielstil einen einfluss hat. ich hab mich letztes jahr als roger schmidt noch in salzburg am start war (die derzeit sehr ähnlich wie dortmund gespielt haben, tw. sogar mit noch mehr aufwand) mal mit alex zickler unterhalten. seine meinung ist, dass du für so einen spielstil alle 2-3 jahre neue junge leute brauchst. sowas halten auf dauer nur leute <25 jahre aus. kann man nicht pauschalisieren und abgesehen davon muss jede mannschaft jedes jahr sowieso mit 20% ausfällen rechen. so ist das einfach, spielstil hin oder her. aber generell halte ich das durchaus für einen faktor der ins gewicht fallen kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.187
Punkte
113
Reus lt. spanischen Medien angeblich mit Real Madrid einig, Nettogehalt 7 Mio...
Wäre ein mutiger Schritt, Platzhirsch Ronaldo auf seiner Position und auf den alternativen Positionen wartet immerhin das 170 Mio-Duo... Perspektivisch natürlich schwierig nachzuvollziehen, aber auf seinen Positionen sind halt die meisten Topklubs gut bestückt.
Strahlkraft + Integrationshelfer Kroos natürlich die grossen Pluspunkte...

Mal schauen ob überhaupt was dran ist...
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Reus lt. spanischen Medien angeblich mit Real Madrid einig, Nettogehalt 7 Mio...
Wäre ein mutiger Schritt, Platzhirsch Ronaldo auf seiner Position und auf den alternativen Positionen wartet immerhin das 170 Mio-Duo... Perspektivisch natürlich schwierig nachzuvollziehen, aber auf seinen Positionen sind halt die meisten Topklubs gut bestückt.
Strahlkraft + Integrationshelfer Kroos natürlich die grossen Pluspunkte...

Mal schauen ob überhaupt was dran ist...

Abgesehen davon, ob das stimmt oder nicht (Aki und der Berater von Reus haben schon dementiert), gibt es auch immer wieder Gerüchte, dass Real Bale verkauft (Manchester United), wenn Reus kommt. Wäre für Real natürlich perfekt, sich nicht zu verschlechtern und nebenbei noch 60+ Millionen in die Kasse zu bekommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für mich als Fan der Bundesliga wäre es natürlich der best case, wenn Reus in Dortmund bleiben würde. Aber der worst case wäre eben der Bayern Wechsel, das wäre echt nicht schön für die Liga als Ganzes (für die BVB Fans ganz zu schweigen, aber auch für die Bayern Fans - Reus, Lewa, Götze als die Offensivreihe? Come on). Daher wäre Real jetzt sicher nicht so schlecht, aber ich würde mir das an seiner Stelle wirklich ganz genau überlegen. Real geht mit seinen Offensivstars wirklich komplett zum kotzen um. Klar, du kommst immer von Real weg, gar keine Frage, aber ob ein Ausnahmekicker wie Reus wirklich einen Karriereknick will? Und das ist es dann schon auch meistens, wenn man mit seiner Vita bei Real scheitert.

Aber: Barca geht nicht. Und die Premier League ist einfach nicht mehr das, was sie mal war. Daher könnte das wirklich zu einer Art "einzige sinnvolle Option" werden, gerade wenn es wirklich die Absprache BVB - FCB geben sollte, wie der Spiegel berichtet hat.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Naja also das mit der PL versteh ich jetzt nicht ganz da es dort für ihn einige interessante Teams gibt.
-Bei United entsteht gerade wieder was und er könnte dort unter einem tollen Trainer für einen großen Verein auflaufen
-City würde ihn bestimmt auch nehmen und da spielt man auch immer mindestens um die Meisterschaft mit
-Arsenal und Arsene haben nen Narren an Deutschen Spielern gefressen und die Flügelzange Reus/Sanchez wäre sehr frech
-Chelsea und Liverpool würden natürlich auch immer gehen aber da gibt es in meinen Augen ähnlich viele Argumente dagegen wie bei Real

Wo ich mir Reus noch gut vorstellen könnte wäre bei PSG als Lavezzi Ersatz bei dem es ja ständig Gerüchte über einen Abgang gibt. Real wäre mmn für Reus nicht die richtige Adresse so lange Bale und Ronaldo dort spielen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja also das mit der PL versteh ich jetzt nicht ganz da es dort für ihn einige interessante Teams gibt.
-Bei United entsteht gerade wieder was und er könnte dort unter einem tollen Trainer für einen großen Verein auflaufen
-City würde ihn bestimmt auch nehmen und da spielt man auch immer mindestens um die Meisterschaft mit
-Arsenal und Arsene haben nen Narren an Deutschen Spielern gefressen und die Flügelzange Reus/Sanchez wäre sehr frech
-Chelsea und Liverpool würden natürlich auch immer gehen aber da gibt es in meinen Augen ähnlich viele Argumente dagegen wie bei Real

Ich denke, dass ein Spieler wie Reus bei einem Wechsel schon auch regelmäßig um den CL Sieg spielen will. Das ist in England aktuell nur bei Chelsea möglich und da sehe ich keinen Platz für ihn, zumindest solange Hazard da ist (wobei Mourinho im Zweifel sicher Platz schaffen würde für so einen Spieler). Chelsea ist in der Dreierreihe zwar nicht zwingend qualitativ, aber quantitativ stark besetzt.

Kann in 2-3 Jahren anders sein, aber momentan ist Chelsea eben das einzige PL Team, das die CL gewinnen kann. Wenn Reus das wirklich will, wovon ich ausgehe, dann ist es am Ende Bayern, Real oder Barca. Barca geht nicht, Bayern will er hoffentlich nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Reus kommt doch am liebsten durch die Mitte und er spielt doch auf einem völlig anderen Niveau als Oscar, Willian oder Schürrle. Wenn es ein europäisches Spitzenteam gibt, welches in der offensiven 3er-Reihe qualitativ "unterbesetzt" ist, dann ist es doch gerade Chelsea.
City und ManU halte ich für unwahrscheinlich, Arsenal ist nicht in Reus Liga. Reus beste Position ist mMn bei Real immer noch verkant.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.855
Punkte
113
Auch das zweite Testspiel wurde 1-0 gewonnen. Kehl mit einer ausgerenkten Schulter und Großkreutz ist umgeknickt. Mittlerweile sind neue Verletzungen ja schon völlig normal. Sollte es bei Kehl was schlimmeres sein muss man eigentlich reagieren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.170
Punkte
113
Ort
Country House
Scheinen körperlich völlig neben der Spur zu sein. Das muss Management, Coaching und medizinische Abteilung mal klären. Systematische Verletzungsanfälligkeit.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Gab da in der 11Freunde mal einen interessanten Artikel von Raymond Verheijen über die vielen Verletzen bei Arsenal und ManU, ging auch kurz um Dortmund.

Raymond Verheijen:
Ich weiß nicht, wer etwa für diese Arbeit bei Borussia Dortmund zuständig ist, aber dort gibt es eine Menge Probleme. Die Liste der verletzten Spieler ist lang, was für mich eine große Überraschung ist. Vor zwei Spielzeiten hatte die Mannschaft fast keine Ausfälle, obwohl sie in der Champions League bis ins Finale kam und fast alle Spiele mit fast derselben Besetzung absolvierte. Ich weiß, dass der Klub danach seinen Fitnesstrainer auswechselte, Oliver Bartlett ist zum RB Salzburg gegangen und in diesem Sommer mit Trainer Roger Schmidt zu Bayer Leverkusen. Um genau zu analysieren, was in Dortmund schief läuft, müsste man vor Ort sein. Aber man kann sicher sagen, dass etwas schief gelaufen ist. Die Frage ist nur, ob Jürgen Klopp und Borussia Dortmund das Problem lösen wollen. Wenn sie externen Faktoren die Schuld geben, wird das nicht passieren. Wenn sie sich selbst die Schuld geben, dann haben sie die Chance dazu.

http://www.11freunde.de/artikel/wird-der-bundesliga-falsch-trainiert
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Eigentlich ein recht interessanter Artikel, nur ein paar Punkte kamen mir merkwürdig vor. Höhepunkt war dann folgender Ausschnitt, mit dem er seine Trainingsthese belegen wollte..

Chelsea ist heute ein Klub, in dem sehr gut gearbeitet wird, José Mourinho ist exzellent in puncto Periodisierung. Auch Pep Guardiola ist ein sehr guter Trainer, und Bayern München hatte zusammen mit Chelsea lange die wenigsten Verletzten in Europa.

Tatsächlich hat Bayern unter Pep sehr viele Verletzte. Wenn also Pep so fortschrittlich trainiert, warum dann die zig Verletzten, die ja angeblich zu 80% vermeidbar sein sollen? :skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.804
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tatsächlich hat Bayern unter Pep sehr viele Verletzte. Wenn also Pep so fortschrittlich trainiert, warum dann die zig Verletzten, die ja angeblich zu 80% vermeidbar sein sollen? :skepsis:
Wobei die Lage mMn eine andere ist als beim BVB. Thiago wurde falsch behandelt, deshalb die lange Ausfallzeit. Bei Schweinsteiger und Ribery sind es eher Verschleiss-Probleme als Verletzungen in Training oder Spiel. Robben wurde das Schienbein aufgeschlitzt, ansonsten hat der unter Pep kaum noch längere Ausfallzeiten. Bei Martinez war es einfach ein sehr unglücklicher Zweikampf, der Kreuzbandriss hatte nichts mit Training zu tun, den hätte sich in der Situation praktisch jeder Spieler geholt. Direkte Verletzungen in Training oder Spiel, die zu längerem Ausfall führen, sind bei Bayern gar nicht so häufig. Da fallen mir jetzt nur Alaba und Badstuber ein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich glaube schon, dass sich bei der Trainingsarbeit was geändert hat, seit Bartlett weg ist. Es ist einfach auffällig, wie wenig Verletzungen wir in dieser Zeit hatten und wie viele jetzt. Wobei natürlich die beiden Verletzungen im Testspiel am Samstag wieder zeigen, dass eben im Moment auch viel Pech dazukommt:
Kehl mit ausgerenkter Schulter nach Zusammenprall mit Hummels, Großkreutz kommt nach dem Sprung bescheiden auf und reißt sich das Innenband im Sprunggelenk. Dazu gehört keinerlei Trainingsbelastung vorher, solche Verletzungen kannst du nicht verhindern. Ärgerlich wie Sau! Ich sehe schon, dass sich die Mannschaft gegen Leverkusen wieder von allein aufstellt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.170
Punkte
113
Ort
Country House
Also ganz makroskopisch glaube ich immer noch an eine Art Gesetzmäßige Verletzungswahrscheinlichkeit im Sinne von Höhe physischer Belastung = Höhe Verletzungsrisiko. Physische Belastung reduzieren durch Rotation, Medizinische Abteilung/Physio und man hat - im Großen und Ganzen - weniger Verletzungen. Bei uns fällt es nun seit zwei Jahren auf, dass sich das Verletzungsrisiko erhöht, also muss man die anderen Parameter beleuchten. Pech als Erklärung akzeptiere ich nicht (siehe Tabellensituation und Mannschaftsleistung in der Hinrunde).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.187
Punkte
113
Ich sehe schon, dass sich die Mannschaft gegen Leverkusen wieder von allein aufstellt.

..ist ja fast jetzt schon der Fall...

Die beiden AV-Alternativen fehlen, höchstwahrscheinlich auch beide "Abräumer" im Mittelfeld, in der Offensive fehlen ohnehin 3 Stammkräfte und mit Langerak ist auch die TW-Frage bereits entschieden...
Einzig in der IV und im Sturm hat man momentan noch so etwas wie die "Qual der Wahl", noch...
:sleep:

Weidenfeller - Schmelzer, Hummels, Sokratis (Subotic), Piszczek - Kirch, Gündogan - Reus, Kampl, Kuba - Ciro (Ramos)
Stand: 19.01.2014 - Angaben wie immer ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.696
Punkte
113
Es ist halt auch ein Fluch, wenn bei dir Gündogan und Kuba ausfallen. Jetzt könnte es ein Segen sein, dass Kehl und Großkreutz ausfallen. Muss Klopp mal zu seinem Aufstellungsglück gezwungen werden. Ich mein: Wie geil ist denn bitte deine Aufstellung??
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.840
Punkte
113
Zumindest Großkreutz braucht wohl nur ca. eine Woche um wieder einsatzbereit zu sein, wobei er in der aktuellen Verfassung wohl die geringste Sorge wäre.

Ginter kann man vielleicht noch neben Gündogan aufstellen, ansonsten gibt es aber wirklich nicht mehr viele Optionen für die ersten Spiele der Rückrunde.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.855
Punkte
113
Es ist halt auch ein Fluch, wenn bei dir Gündogan und Kuba ausfallen. Jetzt könnte es ein Segen sein, dass Kehl und Großkreutz ausfallen. Muss Klopp mal zu seinem Aufstellungsglück gezwungen werden. Ich mein: Wie geil ist denn bitte deine Aufstellung??

Auf dem Papier sahen auch die meisten Aufstellungen in der Hinrunde gut aus. Nur liegt die Wahrheit nun mal auf dem Platz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben