Ich bin mir sicher, dass das eine Ente ist. Klopp hat in einem langen Video-Interview vor ein paar Tagen klargestellt, dass im Winter nur noch jemand verpflichtet wird, wenn er a)billig, b)jung und talentiert und c)ohne Anspruch auf einen Stammplatz ist.
Bender kommt voraussichtlich in 2 Wochen wieder, Kehl in 3 Wochen. Bis dahin kommt man mit dem vorhandenen Personal über die Runden. Sahin/Gündogan ist momentan die präferierte Variante, denke ich, aber Ginter hat nach dem letzten Test auch ein Lob vom Trainer bekommen für sein Spiel auf der Doppel-6.
Wenn also im defensiven Mittelfeld was passiert, dann im Sommer, wenn wirklich klar ist, was mit Ilkay wird und wenn Kehl aufhört. Überraschenderweise fällt immer wieder der Name Khedira, der sich wohl mit Real nicht auf eine Verlängerung seines Vertrages einigen kann. D.h. er wäre im Sommer ablösefrei. Man könnte also das Gehalt auf vernünftigem Niveau halten und den Rest über Handgeld regeln. Die entscheidende Frage ist: will Khedira nach Dortmund, obwohl er vermutlich besser dotierte Angebote aus England bekommen wird?
Für mich wäre diese Verpflichtung ein Kracher, da er sowohl neben Bender als auch neben einem offensiven 6er wie Sahin spielen könnte, ohne die Qualität des Spiels zu vermindern.
EDIT: Shinji brennt so sehr auf die Rückrunde mit dem BVB, dass er den entscheidenden Elfmeter im Asien-Cup-Viertelfinale verschießt.
Japan also raus und Kagawa hoffentlich am Sonntag schon wieder in Dortmund.