Ich bin da bei skywalker, Platz 4 ist weg. Man hat zwar wirklich 2 x punktemäßig so ne Halbserie gespielt, wie sie jetzt dafür nötig wäre, aber ein paar Dinge waren anders:
1. die Mannschaft hat damals perfekt funktioniert und es gab kaum Verletzte. Außerdem gab es diese riesige Euphorie, die nur Überraschungsmannschaften so haben. Auch die 2te Meistersaison hatte man noch diesen Überraschungsbonus, weil nach dem schlechten Start viele davon ausgingen, dass der BVB wieder auf Normalmaß angekommen ist. Und dann gabs diese krasse Rückrunde, die eigentlich keiner erwartet hatte. Euphorie gibts jetzt im Abstiegskampf aber sicher nicht. Es erwartet sowieso jeder, dass der BVB gewinnt bzw. nicht absteigt.
2. Man hatte noch Spieler wie Götze, Lewandowski und einen Kagawa in Topform. Auch wenn Götze in der RR der 2. Meistersaison selbst lange ausgefallen ist und Lewy in der Hinrunde 10/11 noch kein Stammspieler war. Dafür haben dann Jungs wie Bender, Schmelzer, Großkreutz am absoluten Limit ihrer Möglichkeiten gespielt.
3. Die gegnerischen Mannschaften sind heute sehr viel besser auf den BVB eingestellt. Überhaupt spielt doch heute jede zweite Mannschaft so ein 4-2-3-1 mit schnellem Umschaltspiel und Pressing. Dortmund kann also aus dem System alleine viel weniger Vorteil ziehen als in den Meisterjahren. Heute muss es daher mehr über die Qualität der Spieler gehen und da ist man in der Spitze bis jetzt schlechter geworden. Die Breite ist jetzt natürlich höher, hat vor 3 Jahren aber keine große Rolle gespielt, weil es kaum Verletzte gab und sich die Mannschaft die Auszeiten tendenziell eher auf europäischer Bühne gegönnt hat.
4. Es gibt immer noch Dreifachbelastung und die CL hat dieses Jahr einen hohen Stellenwert, weil nur dort kann man diese Saison etwas erreichen. Seien wir ehrlich, das Saisonziel lautet offiziell Klassenerhalt, aber der wird sowieso erwartet. Wenn man in der CL hingehen das Viertefinale oder gar Halbfinale (oder noch besser) erreicht, wäre das wieder ne Hausnummer, nicht nur finanziell. Die Mannschaft wird also ihre Highlights weiter in der CL und ggf. Pokal sehen und nicht in der Bundesliga. Der Klassenerhalt ist das Pflichtprogramm.
Ich war mir eigentlich seit knapp 2 Jahren sicher (seit der PK nach dem verlorenen CL Finale 2013), dass wir dieses Jahr den Titel holen. Und irgendwie würde es auch gut zu den letzten Jahren passen. Hab sogar am Anfang der Saison etwas Geld drauf gesetzt. Die Hinrunde hat mich zugegeben schon etwas zweifeln lassen. Sportlich kann man es aktuell natürlich nicht ernsthaft begründen. Ist aber eher son gefühlsding, ich glaube weiterhin, dass die Mannschaft riesiges Potential hat. Ein paar Erfolgserlebnisse und sie könnte explodieren. Micky und wahrscheinlich auch Ciro sind so Spieler, die theoretisch plötzlich einen großen Sprung machen könnten. Dazu Reus, Kampl, Kagawa hat massig Potenzial. Über Günni müssen wir nicht reden. Hummels, Sokratis mal ohne Verletzungen und in Form. Dazu sind werden fast alle Spieler durch die ständigen Verletzungen am Saisonende nicht übermäßig viele Spiele in den Knochen haben. Und wenn sie den Glauben zurückfinden und sich auf die CL konzentrieren können (weil bis dahin hoffentlich der Abstieg kein Thema mehr ist), dann ist imo alles drin. Müssen halt jetzt unbedingt verletzungenfrei bleiben die wichtigen Spieler. Ich weiß sind viele "Wenns" dabei und nüchtern betrachtet sicher nicht wahnsinnig wahrscheinlich, aber ja ich glaube daran.