BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.834
Punkte
113
Ort
Randbelgien
PS: Gabun liegt 0:1 hinten nach einem Schwalben-Elfer für (Gastgeber) Äquatorial-Guinea.
Bleibt es so, kommt Aubameyang früher zurück.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.421
Punkte
63
Mich verwundert die pampige Reaktion von xEr etwas, denn ich denke schon, dass Le Freaque den Finger in die richtige Wunde des BVB legt. Wobei das natürlich sehr grob vereinfacht ist, bzgl. des bevorzugten Spielertyps. Da hat es schon mehrere beim BVB (Sokratis, S. Bender, Kehl, Subotic), aber dennoch ein Überangebot an körperlich unrobusten Tempowuslern bei geringer Zweikampfhärte. Und die, die Zweikampfhärte mitbringen, taugen nix im Spielaufbau, außer Hummels. Alternativ geht es über die AV und dann steht der BVB bei einem Konter sehr oft hinten blank.

Da Dortmund aufgrund falscher Personalplanung darauf angewiesen ist, dass sich die Außenverteidiger im Aufbau- oder gar Angriffsspiel einschalten müssen und die dann hinten fehlen, bekommen sie überdurchschnittlich viele Kontergegentore?

:skepsis:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.893
Punkte
113
Zumindest mal keine negativen Nachrichten bzgl. Gündogan:

"Eine Vorsichtsmaßnahme", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp nach der Partie. Und an dieser Beurteilung, teilte der BVB gestern mit, habe sich auch am Sonntag "nichts Wesentliches" geändert. Gündogans Mitwirken beim Rückrunden-Auftakt sei – Stand Sonntag– nicht gefährdet.

Nach einer richtigen Entwarnung klang das freilich nicht. Es bleiben zumindest kleine Fragezeichen hinter dem Mittelfeldspieler, auf den die Borussia so viele Hoffnungen setzt.

In Düsseldorf testete Klopp Gündogan erneut neben Nuri Sahin. Doch das Experiment mit den beiden Achtern vor der Abwehr wurde durch Gündogans Zwicken im Oberschenkel zu früh beendet, um verwertbare Erkenntnisse sammeln zu können.

Sollte Gündogan am Samstag ausfallen, bleiben Klopp nur noch Sahin, Oliver Kirch und der etatmäßige Innenverteidiger Matthias Ginter fürs defensive Mittelfeld. Sebastian Kehl (Schultereckgelenkssprengung) und Sven Bender (Meniskus-Operation) fehlen definitiv.

Dazu ist nach Kagawa beim Asia-Cup, auch Aubameyang mit seinen Gabunern beim Afrika-Cup (überraschend früh) ausgeschieden. Somit beide wahrscheinlich früher als erwartet zurück beim Team und - stand jetzt - ohne Blessuren. Jetzt beiden einen Verschnaufpause gönnen und im Laufe des Februar`s wieder einbinden.
Mkhitayran auch wieder im Mannschaftstraining, Großkreutz schon am Samstag wieder aktiv - zumindest ein paar gute Nachrichten und vor allem KEINE weiteren Verletzungen.

Zum Spiel gegen Düsseldorf fällt mir relativ wenig ein: Gleiche Probleme wie in der Hinrunde - zu statisch in der Offensivem konteranfällig dank individueller Fehler... Das wird ne ganz zähe Rückrunde, wenn der Knoten nicht direkt oder zeitnah nach Beginn der Rückrunde platzt.
panik:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.834
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da Dortmund aufgrund falscher Personalplanung darauf angewiesen ist, dass sich die Außenverteidiger im Aufbau- oder gar Angriffsspiel einschalten müssen und die dann hinten fehlen, bekommen sie überdurchschnittlich viele Kontergegentore?

:skepsis:

Habe ich so doch gar nicht geschrieben, sondern (vereinfacht), dass die ganzen körperlich unrobusten Tempowusler den Abgang von Lewandowski nicht auffangen können und dass die mangelnde Balance dazu führt, dass man bei einem Konter gefährlich oft blank steht. Die AV sind auch nicht unbedingt die Zweikampfmonster, wenn sie sich vorne einschalten (müssen), weil sich die Tempowusler ständig fest rennen oder in der Mitte keinen Platz zum Rennen und Kombinieren finden.
Das gefürchtete Pressing der Dortmunder klappt auch nicht mehr so gut, weil Lewa dieser Verteidigungsform eine höhere körperliche Komponente gab.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nochmal, glaubst du ernsthaft, dass Watzke/Zorc alleine festlegen wer geholt wird und Klopp die Jungs einfach vor die Nase gesetzt bekommt, nach dem Motto "Hier, mach mal was draus"? Wenn man die Transferpolitik kritisiert, was man durchaus machen kann, dann muss man einfach alle 3 ins Visier nehmen, nimmt man den sportlichen Aspekt, dann sogar eher noch Klopp/Zorc als Watze/Zorc - Watzke legt die Mittel fest, selbst wenn die zu gering waren, hätte man aus den 50+ Mio (mittlerweile knapp 70 Mio für 2014) durchaus mehr rausholen können, das stimmt...

Sofern die Recherchen vom Spiegel stimmen, könnte diese Frage somit beantwortet sein:

Trainer Jürgen Klopp vom abstiegsbedrohten Vizemeister Borussia Dortmund soll sich vor der Saison bei der Suche nach einem Nachfolger für Robert Lewandowski gegen eine Verpflichtung von Torjäger Mario Mandzukic von Bayern München ausgesprochen haben.

Nach Informationen des "Spiegel" hatten BVB-Chef Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc für den Kroaten votiert.

Bei Transfers gelte in Dortmund das Einstimmigkeitsprinzip, so der "Spiegel".
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Dafür brauchts keine Spiegel-Recherchen. Das haben die Verantwortlichen und auch Klopp immer betont.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.205
Punkte
113
Ort
Country House
Ändert aber nichts daran, dass man nicht genau den Finger auf die Wunde legen kann. Wer wollte diese Einseitigkeit des Offensivprofils, insbesondere im Sommer 2013? Wer vor allem hat im Sommer 2013 verschlafen die Personalie Schieber eher auszutauschen und einen vernünftigen Ersatz aufzubauen. Wollten alle drei gleichermaßen eine reine Pressingmannschaft ohne spielerisches Potenzial? Da sind die großen Fehler passiert, nicht in 2014.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Im Grundes ist die Mandu-Geschichte eh nur eine Randnotiz des Artikels. Ich denke andere Punkte der Recherche werden da wohl hoehere Wellen in den naechsten Tagen schlagen.

Hast du einen Link zu dem Artikel, bei SPON stand nix. Oder ist er aus der Print-Ausgabe? In dem Fall könntest du es mal kurz umreißen was du meinst:confused:

Zu Mandzukic: Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass er imo die beste Alternative für den BVB gewesen wäre. Da er auch nicht wirklich verletzungsanfällig ist, hätte man ihn anstatt Immobile und Ramos holen können und hätte noch Geld gespart. Seine vermeintliche charakterliche Schwäche kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Er ist vielleicht nicht der einfachste Charakter, aber er haut sich immer rein und ist jetzt auch keine Skandalnudel. Seine Probleme mit Pep bestanden ja auch eher darin, dass Mandzukic nicht dessen Konzept gefolgt ist und als klar war, dass Lewandowski kommt hat er das wohl raushängen lassen. Aus der Heynckes Zeit sind keine Probleme überliefert. Und fußballerisch, wie gesagt, ein absoluter Fit für den BVB.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
:eek: Wunderpulver? :ricardo:

:D

Nö. Eher ein wenig "Hollywood like" wie einst bei den Bayern.. ;-) Ist natürlich jetzt kein "Skandal" als solcher, muss aber zugeben dass ich noch nie solch einen direkten "negativen" Artikel über Dortmund in der Watzke/Klopp Aera gelesen habe. Solche Geschichten bin ich dann eher bei oder über die Bayern gewohnt. Und es wuerde mich nicht wundern wenn jetzt andere Medien auf den Zug aufpringen werden (das meinte ich mit "Wellen schlagen").

Die Halbwertszeit seiner Motivation wird kürzer“, sagt einer, der im Verein gehört wird, aber so etwas nie offen sagen würde.

„Die anderen Mannschaften sind im Abstiegskampf besser, weil sie mehr eine Mannschaft sind als die Dortmunder“, sagt der Berater eines Teammitglieds, der, na klar, auch nicht offen reden möchte.

Was er für sich behielt: dass auch die Mannschaft lieber das „Lächeln von Mitch“ im Tor sehen wollte. Weidenfeller
hatte nach Gegentoren abgewinkt, eine Geste, was er von seinen Vorderleuten hielt. Aber vor allem: Er soll mal, so heißt es aus Klubkreisen, den jungen Neuzugang Matthias Ginter ziemlich übel zusammengebrüllt
haben.

Weidenfeller gehört wie Ginter zu den vier BVB-Nationalspielern, die bei der WM waren, keine Minute gespielt haben,
aber sich „so was von als Weltmeister fühlen“, wie ein Kluboffizieller klagt.

Und drei Spieler meldeten sich in der Vorrunde bei Klopp und meinten, sie würden gern auf die Zehn wechseln. Auf die Spiel - macherposition in der Mitte, wo man die Angriffe lenkt, aber nicht ganz so viel laufen muss wie außen.

„Es ist schwer, den Hunger aufrechtzuerhalten“, sagt Patrick Owomoyela, Mitglied der beiden Meisterkader, ein Funktionär sieht es ähnlich: „Die sind jetzt alle älter, das ist nicht mehr die Mannschaft, die nur Fußball im Kopf hatte.“

Heute, heißt es aus dem Umfeld der Chefs, würde es 3:0 für Mandžukić ausgehen. Denn obwohl das öffentlich niemand sagt, sobald es um Gründe für die Krise
geht: Auch in der BVB-Führung fragen sie sich jetzt, ob sie zu viele nette Spieler haben.

Grosskreutz kriegt auch sein Fett weg...

Der Artikel suggeriert dass es gewaltig in der Mannschaft aber auch im Verein rumort. Der Artikel schliesst übrigens damit ab, dass die Vereinsoberen genau hinschauen werden wer in der Rückrunde mitzieht und wer nicht und dass ein Umbau der Mannschaft à la "Back to the Basics" (eher junge, unbekanntere aber hungrige Spieler als "grosse", teure Transfers) als nicht ganz ausgeschlossen gilt. Natürlich viel Kaffeesatzleserei, andererseits ist dieser Absturz dann doch nicht zu 100% nur mit Verletzungen, WM-gestörter Vorbereitung und Pech zu erklären.

Mal schauen wie das ganze zu Beginn der Rückrunde aussehen wird, oder wie Hummels richtig formuliert: "Wir starten direkt mit einer englischen Woche. Nach den ersten drei Spielen wissen wir, wo die Reise hingeht. Mit Leverkusen, Augsburg und Freiburg haben wir direkt ein sehr, sehr straffes Programm. Nach diesen Spielen kann man eine gewisse Tendenz ablesen."
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.893
Punkte
113
Verwunderlich, dass ein solcher Artikel ausgerechnet jetzt auftaucht, zu einem Zeitpunkt zu dem es einfach überhaupt nicht läuft und die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz steht. Als das Team erfolgreich war, hat es halt niemanden interessiert (siehe z.B. die "10er"-Debatte um Reus)...
:crazy:

Was wird als nächstes ausgepackt? Vielleicht nochmal eine Subotic/Hummels-Geschichte? :D
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.998
Punkte
113
Der Artikel trifft aber einen Punkt. Ich finde ihn gut geschrieben und auch gut begründet. Die Aussagen (z.B. über die Weltmeister) sind sicherlich nicht erfunden. Teilweise wirkt es ja auch, als rumore es in der Mannschaft. Von daher ist das alles nicht sonderlich abwegig. Auch, wenn es dir nicht passt ;)

Immobile hat mich in der Vorbereitung richtig enttäuscht. Mal schauen, ob da noch ein Knoten platzt :confused:

Ansonsten freue ich mich richtig über Kampl, der wird uns einen richtigen Schub geben!

Schade, dass Klopp sich gegen Mandzukic ausgesprochen hat. Wäre ein optimaler fit gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer...!

Zum Auftakt möchte ich Kampl, Reus, Kuba und vorne drin Ramos sehen. Dahinter im Optimalfall Ilkay und Sahin. Wenn Gündogan noch nicht fit ist, soll Sahin seine Position spielen und Ginter die defensive Absicherung übernehmen. Ist gegen Leverkusen vielleicht gar nicht so schlecht. Ginter wirkte in der Vorbereitung schon deutlich selbstbewusster. Sokratis muss neben Hummels spielen - die AV stellt sich mit Pische und Schmelle von alleine auf.

Großkreutz würde ich bei weiterer Nicht-Leistung im Sommer verkaufen, im Moment spielt der einfach nur Grütze und scheint sich etwas zu überschätzen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.675
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Selbst wenn Klopp sich für Mandzukic ausgesprochen hätte, würde der heute nicht in Dortmund spielen, da Bayern da nicht mitgespielt hätte. Oder glaubt wirklich jemand, dass Bayern dem einzigen nationalen "Konkurrenten" dabei geholfen hätte, die Lewandowskilücke bestmöglich zu schließen?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.205
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist doch gar nicht verwunderlich. Gerade jetzt interessieren sich Menschen dafür, was es für Gründe für das schlechte Abschneiden gibt. Wir haben uns doch auch extrem viel damit beschäftigt. SPON beauftragt jetzt nen Redakteur mit genau so einer Recherche, weil es halt Leute interessiert.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.131
Punkte
113
Wer ist den nach der Meinung der Dortmunder am Ende der Saison auf der Abschussliste?

Das ist ne gute Frage. Wer eigtl? Mir gefällt unser Kader ziemlich gut. Reus und Gündogan Situation muss man halt abwarten und ein starker Linksverteidiger würde einen von Schmelzer/Durm/Großkreutz auf die Abschussliste befördern. Vlt könnte man auch mit Durm oder Großkreutz und dazu Sokratis als Backups für die AV Positionen planen. Von Ramos und Auba könnte man auch einen abgeben, aber so großartig loswerden will ich keinen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Mit Kagawa und Mikky hat man ja eigentlich zwei Spieler für die 10, da könnte doch einer auf der Abschußliste stehen oder?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Danke Apollo! Hatte nichts davon gelesen. Klingt alles relativ plausibel und nur allzu folgerichtig. Das sind doch alles Probleme, die wir bei Bayern nach Erfolgen auch immer hatten.

Im Prinzip hast du da zwei Möglichkeiten, den Trainer oder die halbe Mannschaft auswechseln um neue Reize zu setzen. Bei Bayern war es meist der Trainer. Beim BVB bleibt der Verlauf der RR abzuwarten.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.944
Punkte
113
Mit Kagawa und Mikky hat man ja eigentlich zwei Spieler für die 10, da könnte doch einer auf der Abschußliste stehen oder?

Mikky ist kein 10er. Hat man in der letzten Saison probiert und ist grandios dran gescheitert. Er braucht einfach das Feld vor sich und das ist am ehesten auf den Außenpositionen oder der 8 der Fall. Auf letzterer Position würde ich ihn gern ein paar Mal in Folge sehen, vielleicht wird das Gekratze bei Ilkay dann obsolet... :saint:

Ich denke, es wird ein paar Spieler treffen im Sommer:
Kirch wird vermutlich gehen. Evtl. Subotic, wenn Sokratis in der Rückrunde in der Stammelf verweilt. Dazu einer aus Schmelzer/Durm. Bei Kevin kommen immer wieder England-Gerüchte auf, auch da würde mich ein Abgang nicht wundern.
Letztlich wird es darauf ankommen, wie sich die Spieler in der Rückrunde präsentieren. Ich denke, mit Ausnahme von Hummels und Reus steht im Moment jeder auf dem Prüfstand, so werte ich Watzkes Aussagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben