BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.206
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, auch Ramos ist ein solider Backup. Ich würde an der Stürmer-Position was ändern, wenn es die Möglichkeit gibt, ein Riesentalent an Bord zu holen. Je nachdem, welches Skillset dieses Talent mitbringt, würde einer der beiden Stürmer gehen müssen.

Kuba wurde in Frage gestellt: Zurecht, er hat seit 2012-2013 nicht mehr das für uns notwendige Niveau. Es ist also anzunehmen, dass sich das nach einer Kreuzband-OP auch nicht wieder einstellt. Aber hey: Robben spielt nun auch schon länger wie ein 25-Jähriger nach Jahren der Angeschlagenheit. Vielleicht erlebt Kuba ja auch seinen dritten Frühling. Aber realistisch ist das nicht.

Mkhitaryan: Sobald er wieder fit ist, werden wir aufs Neue sehen, dass er regelmäßig die falsche Entscheidung am 16er trifft und im Halbfeld den Ball diese eine Millisekunde zu lange hält, was einer der Hauptgründe ist, weshalb seit 1,5 Jahren in unserer Offensive nicht der Extrapass gespielt wird. Meiner Ansicht nach ist seine Interpretation seiner Rolle in unserer Offensive Gift fürs Team. Ich bin da seit einigen Monaten sehr hart in meiner Ansicht und völlig festgefahren. Also sollte man 15+ Millionen Angebot sofort mitnehmen und stattdessen einen echten Ballverteiler einsetzen. Kampl und einen neuen Athleto-Winger plus einen richtigen 10er mit Immobile im Sturm ist mir Kloppo-Fußball genug. Mikky ist wie ne Pizza mit Käse im Rand. Einfach etwas zu viel vom Guten.

Aubameyang: Gefällt mir als Special-Team-Player (ja, ich bin im Super-Bowl-Modus) und kann mit mehr Ballbehandlungsbrillianz im Umfeld auch einen großen Beitrag leisten.

Sahin/Kagawa: Unsere Rückkehrer. Momentan würde ich Christoph Metzelder (gestern bei Sky) beipflichten: Spieler zurückholen ist Quatsch, solange sie nicht ihr Karriereende als Ergänzungsspieler in schwarzgelb erleben möchten. Funktioniert einfach nicht und ist leider nur Romantik aller Beteiligten (Fans eingeschlossen). Beim nächsten Mal heißt es nach vorne schauen. Ich würde also auch Götze oder Lewandowski nicht mehr nehmen wollen. Sahin und Kagawa sind aber da und man muss versuchen, sie so ins Jetzt zu bringen, dass sie ihren Beitrag leisten können. Gestern fand ich Sahin sogar vielversprechend. Da war wieder so etwas wie Schnellkraft zu sehen. Wenn er in den nächsten Spielen das Tempo hoch hält und nicht so sehr den Ball verschleppt, dann habe ich Hoffnung. Kagawa? Keine Ahnung, wann er physisch und psychisch wieder im Pott angekommen sein wird.

Bender: unsere Halbtagskraft. So ähnlich wie Kagawa sollte der Businessplan so ausgelegt sein, dass Bender nur die Hälfte der Saison spielt. Problem bei ihm ist aber: man wechselt nicht den 6er aus. Er muss also 90 Minuten gehen können und das scheint ihm nicht mehr möglich zu sein. Ich bin etwas ratlos, hoffe aber, dass man ihn nicht sentimental bewertet. Sein spieltagsübergreifender Nutzen ist in den letzten Jahren einfach nicht gegeben.

Kirch: Ergänzungsspieler und zufrieden mit kleiner Rolle. Kann man halten für die Pokalspiele und Bundesliga-Alltäglichkeiten. Kehl geht und Bender ist Bender. Man braucht also etwas Stallgeruch und Stabilität. Der schöne Olli (danke Tony) darf gerne bleiben.

Jojic: Schon lustig. Da kauft man im Sommer 2013 nur Körpermonster und kontert das dann mit Jojic im Winter. Wenn weil man zu viel von dicken Titten hat, muss die Nächste ja auch nicht gleich flach wie ein Brett sein. Darf gerne zu Dortmund II oder MSV Duisburg und da den Xabi Alonso geben.

Gündogan/Hummels/Reus: Die haben größere Ambitionen als unsere Rekonvaleszenz. Kann mir nicht vorstellen, dass sie bleiben. Falls doch, versuche ich der Erste zu sein, der hier ein Jubelposting hinterlässt.

Großkreutz: Stagnation oder sogar Rückentwicklung. Vielleicht zu viel Positionsherumgeschubse? Irgendeine innere Stimme sagt mir immer noch, dass er ein solider AV-Backup ist. Mehr aber auch nicht. Seine Zukunft hängt mit dem folgenden Spieler zusammen:

Durm: Boom or Bust. Trainer-Team muss sich festlegen, ob er seine Athletik in ganzheitliches Starpotenzial ummünzen kann. Wenn ja: halten und entwickeln. Wenn nein, schnell weg damit und mit Schmelzer oder Großkreutz als stabile, überbrückende Durchschnittslösung einen jungen talentierten LV heranzüchten.

Schmelzer: wenn er doch einfach zu flanken lernen würde... passt ansonsten gut ins Team.

Piszczek: Ich liebe ihn, bin voreingenommen ohne Ende. Andere sollten das bewerten, aber ich würde ihn noch zwei, drei Jahre lang im Team sehen.

Subotic: BCG-mäßige Cash-Cow. Wir würden ein paar Millionen für ihn bekommen und mir wäre es momentan egal, ob er wichtig fürs Team ist. Vielleicht sogar gut ihn abzugeben, da wir einen Umschwung brauchen. Aber die Ausgangslage ändert sich natürlich, wenn Hummels gehen sollte.

Sokratis/Ginter: perspektivisch eine wirklich gute IV. Einen Perspektivspieler noch dahinter und gucken, was mit Hummels passiert.

Weidenfeller/Langerak: Wenn Weide wieder geerdet ist, dann gerne halten. Langerak die verdiente Stelle bei einem Durchschnittserstligisten ermöglichen und dafür ein herausragendes Torwarttalent holen. Torhüter haben die effektivste Kosten/Nutzenbilanz aller Positionen, daher gebe ich mich hier nicht mit Durchschnitt zufrieden. Die Kohle MUSS einfach auf den Tisch.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wie steht Eurer Meinung nach Dortmunds Status als "Deutschlands Nr. 2"?

Sind sie das noch? Wenn ja kommt Wolfsburg bald vorbei?

Ich find bei den Wölfen ist enormes Potential. Würde sagen:
Allofs > Zorc
Hecking = oder sogar > Kloppo
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
KG laut Klopp nur noch im Notfall als AV. panik: Wenn es da anscheinend bessere Alternativen gibt, kann man ihn sofort verkaufen.

Versteht das irgendjemand? Wusste gestern Abend nicht ob ich lachen oder heulen sollte bei dieser Aussage.
GK als Backup für die AV-Positionen fand ich immer okay, vorne geht rein gar nichts mehr. Hat er gestern wieder mal eindrucksvoll bewiesen. Und jetzt soll er nur noch vorne spielen :crazy:

Streichkandidaten bei mir wären:

- Langerak: Hat nicht überzeugt und in seinem Alter ist ein Leistungssprung auch nicht mehr zu erwarten
- Subotic: Ginter als IV #3, ich hoffe er steigert sich noch. Subotic ist ja nur noch ein Unsicherheitsfaktor
- Jojic: Verstehe nicht wie man den nicht spätestens jetzt im Winter abgeben konnte. Sein Wert wird auch eher nicht steigen
- Mkhitaryan: Für den kriegt man wohl noch eine ordentliche Ablösesumme, auf den Durchbruch bei uns kann man noch Jahre warten
- GK: Für mich nur noch defensiv eine Option, für Klopp scheinbar nicht mehr. Sehe nicht, wie er uns offensiv noch helfen soll
- Ramos: Finde ich zwar nicht schlecht, aber das Vertrauen in ihn scheint nicht ganz so groß zu sein

+

- Kehl: Wird aufhören
- Gündogan: Ich vermute der will im Sommer gehen, Vertrag würde ich nur langfristig verlängern. Nicht nochmal um 1 Jahr.
- Reus: Wird im Sommer denke ich von seiner AK gebrauch machen


Gibt mit Sahin, Immobile, Weidenfeller, Kuba auch noch genug Kandidaten die man nicht auf Teufel komm raus halten muss.

Schon traurig, man gibt im Sommer 60 (?) mio. für neue Spieler aus und ein halbes Jahr später muss man eigentlich einen kompletten Umbruch einleiten :cry:

Hecking = oder sogar > Kloppo

:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.231
Punkte
113
Bei Wolfsburg hängt doch wie immer 99% davon ab, wieviel VW gerade gewillt ist, springen zu lassen. Wenn das weiterhin so viel oder gar noch mehr sein wird wie in der letzten Zeit, haben die NATÜRLICH beste Chancen, sich in der Spitze zu etablieren. Wenn nicht, dann eben nicht.

Die große Leistung von Allofs kann ich nicht erkennen. Mit einem spendablen Weltkonzern im Rücken könnten auch andere Spieler wie de Bruyne, Gustavo oder Schürrle holen. Hecking 》Klopp kann eigentlich nur ein scherzthaft gemeinter Kommentar sein - falls nicht, ist es DEUTLICH zu extrem "prisoner of the moment".
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wolfsburg sollte erst einmal schauen dass sie mindestens 3 Saisons hintereinander unter den ersten Drei landen eher man den Ausdruck "Nummer 2 (oder 3)" verwendet. Und bis dahin ist es noch ein seeeeeeeehr langer Weg.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.132
Punkte
113
Der Vorteil von Hecking gegenüber Klopp ist, dass er Großkreutz schon vor 3 Jahren aussortiert hätte. Den haben aber 99% aller anderen Trainer ebenfalls.

Generell geht ihr mit unserem Kader IMO viel zu hart ins Gericht. Die Mikky Situation ist tricky, gebe ich zu. Wenn er bleibt, wird er immer seine geilen und immer seine kack Momente haben. Ich glaube, damit könnten wir gut fahren.

Kuba haben wir lange nicht mehr in Action gesehen, ja. Die Rückrunde wirds halt zeigen. Ich bin da sehr optimistisch. Er war vor seiner Verletzung (oder wie wann war das?) nicht überragend, aber das ist er halt auch nicht. Nicht in einem Team, wos stockelt. In einem funktionierenden Team mit den richtigen Mitspielern und einer klaren Rolle ist er aber fast perfekt. Und das wird er haben mit Shinji auf der 10 und Pische im Rücken.

Sahin hatte noch nie so etwas wie Schnellkraft. Genauso wie er noch nie pressingresistent war. Er ist und bleibt ein Spezialist. Mit seinem linken Fuß kann er geniale (lange) Bälle spielen. Punkt. Fußballer des Jahres wird einer wie er kein 2. Mal in seiner Karriere. Als Stammkraft bei einem CL KO Runden Team ist auch gewagt. Als (Gündogan) Backup ist er wohl sehr gut.

Wenn ich mal Piszczek (völlig unvoreingenommen :D ) bewerten darf: Der ist evtl nicht mehr der beste AV der Welt, aber nachwievor ein hammer Spieler und muss noch einige Jahre bei uns Stamm-RV sein.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Wolfsburg sollte erst einmal schauen dass sie mindestens 3 Saisons hintereinander unter den ersten Drei landen eher man den Ausdruck "Nummer 2 (oder 3)" verwendet. Und bis dahin ist es noch ein seeeeeeeehr langer Weg.

:thumb:
Übrigens lesen sich Deine Beiträge auf den letzten Seiten mittlerweile ganz gut ;)

Zum Spiel gestern:
Man hat gesehen, dass Klopp schon noch was auf der taktischen Platte hat. Das war taktisch gestern eine :thumb:Leistung und das 0:0 eine klare Ansage den Abstiegskampf angenommen zu haben und den Spielstil etwas umzustellen. Denn wichtig war das zu Null! - Tabellenplatz 18 ist wurscht nach dem guten Spiel. Sie müssen natürlich jetzt die nächsten 3Spiele versuchen die jeweils machbaren 3 Punkte einzufahren, um dann einigermassen wieder (auch bei dem dann wieder etwas besser besetzten und fitteren Kader) etwas sicherer zu werden.
Grosskreutz geht aber jetzt vorn echt nicht mehr! Was mir vor allem gestern aufgefallen ist, dass er überhaupt nicht mehr weiss wie, wo und wann er zu laufen hat - was er vor 2-3 Jahren noch richtig gut gemacht hat.

Mit einem weinenden Auge musste ich am Freitag DeBryne aufspielen sehen - das wäre der absolute Fit für uns gewesen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also ich kann schwer von einer taktischen Meisterleistung sprechen, wenn man sich keine einzige Torchance wirklich herausarbeitet. :skepsis:
Der Respekt vor Leverkusen war mMn größer als nötig, aber ok.
Sahin fand ich defensiv unglaublich gut. Hat richtig Stabilität ins Defensivspiel gebracht.
Micky ist kein schlechter Spieler, wirklich nicht. Seine Verpflichtung hat uns mMn aber um Jahre zurückgeworfen. Die kriegt man auch nicht mehr zurück. Ich hoffe, dass er in der CL paar scort. Liverpool und Juve sind weiterhin interessiert. Auch ohne Leistungsexplosion, wird man ihn mMn im Sommer für 15-20 Mio verkaufen können.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Auch Reus braucht Zeit um zurück zur alten Form zu kommen. Und wenn ihn jemand verpflichtet will muss der Verein diese 25 Mio bezahlen.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Der BVB als Tabellenletzter ist gegen Augsburg sicherlich Außenseiter. Klasse, was Augsburg mit seinen Billigtransfern liefert. Beispiel: Der BVB kauft einen Versager wie Sahin für knapp 10 Millionen zurück, Augsburg einen Altintop, der nur bei Real scheiterte, für einen Bruchteil.

Knapp 10 Millionen für einen Bürsten-Bomber aus der Össi Liga, scheint mir auch zu viel.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.894
Punkte
113
Momentan häufen sich - anscheinend durch die sabbernden Schadenfreude begünstigt - echt die peinlichen Hammerbeiträge... Wenn man schon sticheln will, dann bitte richtig und fehlerfrei...

:jubel:

Edit: deutlich zu langsam... ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.347
Punkte
113
und das schlimme ist, dass er wahrscheinlich nicht mal versteht, was daran so lustig ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.206
Punkte
113
Ort
Country House
Habt Mitleid, Jungs. Diese Türken-Jungs sehen doch alle gleich aus und heißen auch noch so ähnlich.

Mal im Ernst: was für ein Pegida-Niveau-Posting :D
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Ändert doch nichts an der Tatsache, dass der BVB in den letzten Jahren reihenweise Nieten zu Mondpreisen eingetütet hat. Tabellenplatz 18 hat doch nichts mit Schadenfreude zu tun.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Deine Wortwahl diskreditiert dich allein schon. Das ist doch keine Diskussionsgrundlage.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.734
Punkte
113
Altintop ist so sehr in Madrid gescheitert, der ist gar nicht erst hingefahren.

Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich mich gestern im Interview auch wieder gefragt habe, he, war das der typ bei uns oder ist es sein Bruder gewesen....


Zum Spiel:
Sehe die Voraussagen von Klopp nach den Trainingseinheiten erstmal bestätigt. Man steht hinten jetzt wieder eher solide und die null wird in den kommenden 5-6 Spielen jetzt erstmal stehen müssen. Da werden alle mit 100 Prozent dran arbeiten. Die Partie gegen augsburg wird sicher ebenso zäh wie das Geckicke vom samstag, aber Augsburg sehe ich in der Offensive gerade auch auswärts nicht so stark. Daher sollte es zu einem knappen Sieg reichen am Mittwoch. Ein wichtiges spiel für den BVB um mit einem Erfolg etwas Ruhe reinbringen zu können. Mit dem Abstieg hat man nix zu tun, da Stuggi Hertha und auch Hamburg schwächer sind und obendrauf Paderborn mit dem Fahrstuhl komplett in den Kellerschacht auf 18 abreisen wird in der Rückrunde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben