BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Hat er ein gutes Passspiel? Hat er Übersicht? Im gegnerischen Drittel sind das doch genau die Sachen, mit denen einen Mikky an schlechten Tagen zur Weißglut bringt. Seinen Abschluss seh ich da gar nicht mal so schlimm. Er kann Bälle gut annehmen, mitnehmen, absichern. Wenn Platz ist und er sich in der 8er Gegend befindet, ist sein Dribbling nach vorne absolute weltklasse. Aber Fixpunkt und Ballverteiler unserer Offensive? Das kann ich mir schwer vorstellen.

Ich finde Mikky auf rechts gut. Es ist nicht seine perfekte Position, aber da ist er eine Waffe. Wie gesagt, wenn Mikky und Reus zB mal gemeinsam gespielt haben, kamen da immer feine Kombinationen in den 16er bei rum.

Gerade mal den 10 Minuten Ruhrnachrichten Podcast gehört. "Rechts wird wohl Mikky spielen, obwohl er erst eine Woche wieder dabei ist

Bälle annehmen und mitnehmen kann er dann gut, wenn er keinen Gegenspieler hat. Sonst eher nicht. Wenn er Räume hat, geht das mit der Spielgestaltung bei ihm ebenfalls, aber im Zentrum vorm Strafraum geht ihm sehr viel ab. Ballannahmme, Passspiel, Übersicht.
Das heißt, die 8 ist ihm schon zuzutrauen. Auf den Flügeln kann er mit seinem Tempo natürlich auch agieren. Im Grunde fällt er nur für die 10 weg.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nö, hab ich nicht. Ich hab nur auf den Beitrag von xEr geantwortet, der Guardiola genannt hatte.

Du hast aber schon genau seinen Beitrag gelesen? :skepsis:

Als wäre jetzt Guardiola der einzige Trainer weltweit der gerne Ballbesitz hat und entsprechend coacht :crazy:

Es ist ja auch nicht so als könnte man mit einem Schwerpunkt auf Pressing und Umschaltspiel in einer Liga nie gewinnen.
Dortmund hat das schon gezeigt, Simeone zeigt das und genauso beispielsweise Mourinho oder Bielsa (um nur mal die Startrainer zu nennen)

Auch auf Jahre hinweg als "Mitfavorit" mit den selben Teams?

Was man jetzt alles bei Klopp kritisiert könnte mn genauso auf Streich, Pep oder Favre ummünzen. Da prägen die Trainer auch eindrucksvoll die Spielweise der Mannschaft.

Stimmt. Und ich behaupte mal das Pep mit den Bayern in den beiden Meisterschaftssaisons der Dortmunder erhebliche Probleme gehabt hätte ihnen den Titel abzuluchsen. Oder anderes Beispiel: warum glaubst du ist die Punkteausbeute von Favre in der Regel immer besser wenn niemand sein Team auf dem Schirm hat als in den Halbserien wo man als "Mitfavorit" ins Rennen geht.

Bei Klopp soll das jetzt nach erfolgreichen Jahren plötzlich alles schlecht sein
...

Meiner Meinung liegt der Fehler genau darin dass man die "erfolgreichen Jahren " nicht trennt.

Bis zum CL Finale hatte sich Dortmund als Newcomer aber sowas von "etabliert" (und diese Leistung von Klopp ist in der Tat wohl einzigartig und dies wird wohl niemand in Frage stellen). Ab dem Zeitpunkt aber wurde Dortmund von den Gegnern anders wahrgenommen, Dortmund nimmt sich seitdem auch anders wahr. Und seitdem läuft es halt eben nicht mehr so geschmiert. Meiner Meinung nach muss man diese 6 Jahre ganz klar in 2 verschiedene "Aeras" (Aeren? :confused:) einteilen.

Die letzten Rückrundenspiele sind doch das ganze in Miniaturansicht: gegen die "Favoriten" Hoffenheim, Bayern und Gladbach haut man Glanzleistungen heraus, gegen Bremen und Co. (wo man nach den Leistungen der oben genannten Spielen wieder als Favorit ins Rennen geht) gibt es dann wieder arge Probleme mit entsprechenden Resultaten.

und die "BVB Sekte" sollte sich vom "Guru" trennen?

Ich werde nicht dafür bezahlt dies zu entscheiden, trotzdem hat Wolfram Eilenberger meiner Meinung nach in verschieden Punkten seiner Kritik nicht mal so unrecht. Was aber nicht heissen soll dass ich jetzt die Entlassung von Klopp fordere.

Klopp ist nicht an allem Schuld, aber gut performt hat er in dieser Bundesliga-Hinserie (in der CL macht er einen Top Job) definitiv auch nicht. Verletzungen, WM-Postsaison, Pech und Co sind für vielleicht mit gutem Willen für Platz 10-12 zuständig, der Rest geht aber auf Klopps Kappe. Mann sollte immerhin auch berücksichtigen mit welchen Budget und mit welchem Kader Klopp arbeitet.

Den letzten Paragraphen werde ich natürlich revidieren wenn mir jemand eine Saison nennt wo einer der 4 anderen Top-5 Trainer mit einer Top-2 Mannschaft nach 17 Spieltagen in einer Meisterschaft nur mit viel Dusel am letzten Tabellenplatz vorbeigeschrammt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.026
Punkte
113
Man merkt wirklich, dass es bei vielen Vereinen wohl momentan sehr gut läuft - sodass sich jeder intensiv mit dem BVB auseinandersetzen kann...
:D

Morgen geht`s um 18:30 Uhr zum Rückrundenauftakt übrigens gegen Leverkusen und dann gab es noch folgende Meldung:

„Bild“: FC Bayern entscheidet sich gegen Reus-Transfer
Nach Informationen der „Bild“ hat sich der FC Bayern intern endgültig gegen eine Verpflichtung des BVB-Stars Marco Reus (25, Foto) entschieden. Demnach hat sich insbesondere Chefcoach Pep Guradiola gegen den Transfer ausgesprochen. Grund: Kein Bedarf in der hochkarätig besetzten Offensive der Münchner.

Darüber hinaus sei das angespannte Verhältnis zu Borussia Dortmund ins Gewicht gefallen. Mit Mario Götze und Robert Lewandowski haben die Bayern zuletzt die besten Spieler vom BVB losgeeist. Den dritten Dortmund-Star im dritten Jahr in Folge zu verpflichten, hätte das Fass womöglich zum Überlaufen gebracht. Zumal die Bayern stets betont hatten, es gehe ihnen bei Transfers in erster Linie darum, ihre Mannschaft zu verbessern und nicht Konkurrenten zu schwächen. Ein weiterer Grund sei Reus' Verletzungsanfälligkeit, heißt es.

Ein Wechsel des deutschen Nationalspielers steht aber weiter im Raum: Real Madrid soll der heißeste Anwärter auf eine Verpflichtung sein. Reus (Marktwert: 50 MIllionen Euro) steht beim BVB zwar noch bis 2017 unter Vertrag, kann die Borussia aber im Sommer für eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 25 Millionen Euro vorzeitig verlassen.

Naja, wenn es tatächlich so kommen sollte, dürfte mMn maximal einer der genannten Gründe tatsächlich stimmen. Aber noch ist vieles Kaffeesatzleserei - hoffe inständig, dass Reus im Frühjahr seine Entscheidung bekannt gibt. Den Sommer über können Klopp, Mannschaft und Fans durchaus auf dieses "Wechseltheater" verzichten, vor allem nach einer - wie es bisher aussieht - so dermaßen enttäuschenden Saison.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@tibo
Man merkt wirklich, dass es bei vielen Vereinen wohl momentan sehr gut läuft - sodass sich jeder intensiv mit dem BVB auseinandersetzen kann...
:D

Bis zum CL Finale hatte sich Dortmund als Newcomer aber sowas von "etabliert" (und diese Leistung von Klopp ist in der Tat wohl einzigartig und dies wird wohl niemand in Frage stellen). Ab dem Zeitpunkt aber wurde Dortmund von den Gegnern anders wahrgenommen, Dortmund nimmt sich seitdem auch anders wahr.

Dies gilt natürlich auch für die Presse und Forumslandschaft. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.026
Punkte
113
@tibo
Dies gilt natürlich auch für die Presse und Forumslandschaft. ;)

Ist ja auch grundsätzlich kein Thema und im Bezug auf neutrale Besucher bzw. Anhängern aus anderen Fanlagern sogar nachvollziehbar. Aber morgen steht kein ganz so unwichtiges Bundesligaspiel an, was gleichzeitig den Rückrundenauftakt nach zäher Winterpause bedeutet. Da will ich hier im Vorfeld - zumindest von der BVB-Anhängerschaft - pausenlose Anfeuerungsrufe.- und parolen hören und keine seitenlangen Verschwörungstheorien...
:saint:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
Morgen geht`s um 18:30 Uhr zum Rückrundenauftakt übrigens gegen Leverkusen und dann gab es noch folgende Meldung:

Es ist zwar nur die BILD, aber mich würde nicht wundern, wenn sie in dem Fall tatsächlich gut informiert wären. Ich bin Deiner Meinung, dass vermutlich nur einer oder zwei der Gründe stimmen. Am ehesten könnte ich mir noch den Punkt mit der Verletzungsanfälligkeit vorstellen, denn der Bedarf ist bei Bayern tatsächlich in 1,2 Jahren spätestens da, zumal Robben und Ribery in der Vergangenheit ja auch nicht gerade dadurch geglänzt haben, verletzungsfrei durch die Saison zu kommen. Und das verkorkste Verhältnis zum BVB hätte wohl auch unter einem Reus-Transfer nicht noch mehr gelitten.

Damit dürfte der Weg zu Real frei sein...wenn Reus die komplette Rückrunde fit bleibt und an seine Top-Leistungen der letzten Saison anknüpft. Sonst kann und wird Real Bale behalten, der anscheinend eh nicht nach Manchester will.
Ich sehe weiterhin nicht, dass er beim BVB bleibt, es sei denn, wir gewinnen wirklich die CL und wären damit für nächstes Jahr wieder qualifiziert.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.026
Punkte
113
Bei Chelsea ist auf Außen ja fast noch weniger Platz - vor allem nach der Cuadrado-Verpflichtung, außer Mourinho sieht Reus auch als Zehner - da ginge es immerhin noch gegen Oscar, wobei ich Reus da durchaus mehr Chancen ausrechnen würde als bei Real gegen Bale/Ronaldo/James... Vom Spielstil her, wäre Real aber schon ein ziemlich guter Fit für Reus.
Da dürfte sich jede Abwehrreihe freuen, wenn im Konter/-Umschaltspiel plötzlich die Offensivreihe Ronald/Reus/Bale/Benzema auf einen zustürmt...

Eine eventuelle Verletzungsanfälligkeit hat die Bayern doch noch nie von einem Transfer abgehalten, wenn sie einen Spieler haben wollten. Deswegen wäre das für mich auch kein allzu stichhaltiges Argument, vor allem da ein Reus bei Bayern auch keine 60 Spielen machen müsste bzw. aufgrund der Personaldichte auch kaum machen könnte.

Der Kicker hat Mkhitaryan und Aubameynag in der Startelf, würde mich doch sehr wundern, zumindest bei Mkhitaryan - rechne da (leider) eher mit Großkreutz, da Kuba mit einer Erkältung nicht im Kader sein dürfte :)().
Torwart + Abwehr dürfte fix sein, auf der Doppel-6 wäre Ginter wohl erste Option, wenn Gündogan doch nicht kann und im Sturm lässt Klopp vielleicht doch auch Aubameyang zunächst draußen.

Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Sahin, Gündogan (Ginter) - Großkreutz, Reus, Kampl - Aubameyang (Ciro/Ramos)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.331
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
so verletzungsanfällig ist reus nun auch nicht, das letzte halbe jahr hat er einfach ******e am schuh und pech, wurde ja auch gefoult. davor war doch nix großes, dass ein offensivspieler mal hier und da ein wehwehchen hat ist doch quasi standard und auf die spielweise zurückzuführen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.236
Punkte
113
Der Kicker hat Mkhitaryan und Aubameynag in der Startelf, würde mich doch sehr wundern, zumindest bei Mkhitaryan - rechne da (leider) eher mit Großkreutz, da Kuba mit einer Erkältung nicht im Kader sein dürfte :)().

Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Sahin, Gündogan (Ginter) - Großkreutz, Reus, Kampl - Aubameyang (Ciro/Ramos)

Anhang anzeigen 7652
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
so verletzungsanfällig ist reus nun auch nicht, das letzte halbe jahr hat er einfach ******e am schuh und pech, wurde ja auch gefoult. davor war doch nix großes, dass ein offensivspieler mal hier und da ein wehwehchen hat ist doch quasi standard und auf die spielweise zurückzuführen.

Transfermarkt.de hat da ne ganz gute Übersicht:
http://www.transfermarkt.de/marco-reus/verletzungen/spieler/35207

Da war schon einiges dabei in den letzten 2 Jahren. Nix gravierendes vor der WM letztes Jahr, aber die Bänder werden halt auch nicht haltbarer mit jedem Riss und jeder Dehnung. Insofern bestehen aus meiner Sicht schon Zweifel an seiner Fähigkeit, 40-50 Spiele pro Jahr bei Bayern zu machen. Und als Ergänzungsspieler muss ihn Bayern nicht kaufen.

EDIT:
@nbatibo
Kuba ist wohl definitiv nicht im Kader. Mikkys Namen habe ich aus schon auf 2,3 anderen Quellen gehört und kann mir gut vorstellen, dass er spielt. Aubas Einsatz würde mich überraschen, der steigt ja dann quasi völlig ohne Erholung ein. Rechne eher mit Ciro.
Auf der Doppel-6 ist ein Duo Sahin/Ginter wahrscheinlich, wenn Ilkay nicht spielen kann, ansonsten werden wohl Nuri/Ilkay beginnen. In der Viererkette hoffe ich, dass es bei Sokratis für Subotic bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.026
Punkte
113
Möglicherweise hat Reus den Bayern auch einfach zum zweiten Mal abgesagt und jetzt wird es halt mit solchen Begründungen "offiziell" kommuniziert... Nobody knows...
:saint:

@samurai: Ja, hab ich jetzt auch mittlerweile vernommen, dass Kuba definitiv ausfällt - dann nehm ich wirklich lieber Mkhitaryan als Großkreutz, auch wenn dieser direkt von einer Verletzungspause kommt. Reus/Mkhitaryan/Kampl hat durchaus Potenzial und wäre zumindest eine extrem flexible Dreierreihe, das ständige rotieren bzw. Positionswechsel der Offensive war in der Vorbereitung schon auffällig, vor allem zwischen Kampl/Reus - könnte durchaus auch eine Anweisung für morgen sein um beim Gegner für Verwirrung und/oder Lücken im Abwehrverbund zu sorgen ...
Man darf gespannt sein, wie die Mannschaft morgen taktisch agieren wird. Ein funktionierendes Konzept war in den Testspielen leider nur selten zu erkennen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Allein anhand der Kombination sportlicher Fit/Finanzen wäre Manchester Cit für Reus das logische Ziel falls er wechselt. Der Top Club mit dem größten Bedarf an individuell starken und torgefährlichen Wingern.

@Apollo Schwabing

Natürlich tut sich Dortmund schwer weil die Gegner jetzt noch besser vorbereitet sind und eher abwartend spielen/die Pressingfallen von Dortmund vermeiden. Das wurde ja nie bestritten. Ich finde auch, dass Klopp in dieser Hinrunde einige seltsame Entscheidungen getroffen hat und grundsätzlich zuviel Ballbesitz zugelassen hat. Er hätte wohl öfter abwartend spielen sollen um dem Gegner mehr Spielanteile aufzudrücken nachdem klar war, dass es ohne die verletzte Kreativabteilung schwer wird defensive Gegner zu bespielen. Aber ich weigere mich Klopp vorzuwerfen, dass Weidenfeller keinen Ball hält, Ginter wie ein C-Jugendlicher spielt und vorne keiner das Tor trifft.

Aber sich dann die Tabelle rauszupicken und wieder zu erwähnen, dass noch eine Topteam so abgestürzt ist, ist aus meiner Sicht sinnfrei. Man muss (gerade bei der Bewertung des Trainers) die Leistungen und nicht die Ergebnisse berücksichtigen. Und kann mir keiner erzählen, dass der BVB zu den 3 schlechtesten Mannschaften der Liga gezählt hat. Dementsprechend interesssiert mich auch nicht ob irgendeine andere Mannschaft schonmal ähnlich brutal abgestürzt ist. Hätte Freiburg am Ende gewonnen wäre Dortmund jetzt das Schlusslicht. Auf der anderen Seite wäre der BVB 12ter wenn man nur das Spiel gegen Mainz gewonnen hätte... Es ist doch vollkommen sinnfrei sich da jetzt auf die genaue Tabellensituation zu konzentrieren
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Tony
Warum siehst du Mikky nicht auf der 8?
Meiner Meinung nach bringt er alles mit: gutes Passspiel, Übersicht, Dynamik, passables Zweikampfverhalten (defensiv auch nicht schlechter als Ilkay). Auf dieser Position könnte er m.E. die Schnittstelle zwischen Hummels und Kampl/Reus sein, die Nuri oder Ilkay sein sollen.


Micky war in der Ukraine kein 8er, sonder ein Box-to-Box Spieler und Dominator. Er ist mit Tempo durch die komplette Hälfte der Gegner gegangen und war torgefährlich. Er hat aber auch häufig der hängenden Stürmer gespielt.
Bei uns würde er es als 8er nicht bringen. Dafür hat er einfach zu viele Probleme beim Passspiel und in der Übersicht. Außerdem kommen seine Stärken so kaum zu Tragen. Er ist sehr dynamisch, wendig und hat eigentlich einen guten Schiss. Seine Abschlussstärke war ja eigentlich eine seiner Pluspunkte. Seitdem er beim BvB ist, kann er das leider nicht umsetzen. Von der Veranlagung ist die 10 mit Abstand die beste Position für ihn. Nur weil er sie bisher so schlecht spielt, heißt es nicht dass es für ihn eine bessere Position gibt.

Reus hat Bayern abgesagt und jetzt versucht man das, wie beim ersten Mal, irgendwie zu verkaufen. Ich sehe das Problem für Reus wirklich nicht. Er würde sich mMn in jeder Mannschaft durchsetzen. Man muss sich auch nicht immer nur von Ablösesummen beeindrucken lassen. Reus war in der letzten RR auf der 10 einer der besten Spieler der Welt. Er ist besser als Isco oder James und viel besser als ein Oscar (Ernsthaft??). Zu Vereinen wie City muss er nicht, denn viel Geld bekommt er auch von den Top-Adressen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Da dürfte sich jede Abwehrreihe freuen, wenn im Konter/-Umschaltspiel plötzlich die Offensivreihe Ronald/Reus/Bale/Benzema auf einen zustürmt...

Zunächst dürfte sich aber jedes Nicht-Top-Team an den Kopf fassen und sich fragen, wie man ein Umschaltspiel von Real zulassen konnte. ;)

Allein anhand der Kombination sportlicher Fit/Finanzen wäre Manchester Cit für Reus das logische Ziel falls er wechselt. Der Top Club mit dem größten Bedarf an individuell starken und torgefährlichen Wingern.

Real hat den größeren Namen, aber du hast schon recht, vom Finanziellen und der Kaderverteilung macht City eigentlich am meisten Sinn. Aus meiner Sicht sowieso Hauptsache nicht Bayern, das wird den meisten BVB Fans auch so gehen (der Idealfall, dass Reus bleibt, ist ja leider unrealistisch).

@ Apollo

Es geht doch nicht darum Klopp zum Trainer des Jahres zu machen. Das ist er dieses Jahr sicher nicht. Aber Ferguson, Mourinho, auch mal ein Pep, auch die hatten als Trainer mal Jahre, wo sie nicht zwingend perfekt gecoacht haben. Wegen einem schlechten halben Jahr (mit katastrophalen Ergebnissen) entlasse ich einen solchen Ausnahmetrainer trotzdem nicht. Man muss einfach mal sehen, aus welcher Sche*ße Klopp über Jahre hinweg Gold gemacht hat. Mal unabhängig davon, was ich von der Ausgeglichenheit der Liga halte, die Bundesliga ist jetzt keine Bum Liga. Und Klopp wurde mit Grobmotorikern wie Großkreutz und Schmelzer in der Startelf deutscher Meister. Das ist einfach episch gut und zeugt von überragenden Trainerfähigkeiten.

Es geht nicht darum, dass man Klopp nicht kritisieren darf. Man kann jeden Trainer kritisieren, auch einen Mourinho, auch einen Pep. Aber wenn die Entlassungskeule kommt kann ich wirklich nur lachen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Micky war in der Ukraine kein 8er, sonder ein Box-to-Box Spieler und Dominator. Er ist mit Tempo durch die komplette Hälfte der Gegner gegangen und war torgefährlich. Er hat aber auch häufig der hängenden Stürmer gespielt.
Bei uns würde er es als 8er nicht bringen. Dafür hat er einfach zu viele Probleme beim Passspiel und in der Übersicht. Außerdem kommen seine Stärken so kaum zu Tragen. Er ist sehr dynamisch, wendig und hat eigentlich einen guten Schiss. Seine Abschlussstärke war ja eigentlich eine seiner Pluspunkte. Seitdem er beim BvB ist, kann er das leider nicht umsetzen. Von der Veranlagung ist die 10 mit Abstand die beste Position für ihn. Nur weil er sie bisher so schlecht spielt, heißt es nicht dass es für ihn eine bessere Position gibt.

Reus hat Bayern abgesagt und jetzt versucht man das, wie beim ersten Mal, irgendwie zu verkaufen. Ich sehe das Problem für Reus wirklich nicht. Er würde sich mMn in jeder Mannschaft durchsetzen. Man muss sich auch nicht immer nur von Ablösesummen beeindrucken lassen. Reus war in der letzten RR auf der 10 einer der besten Spieler der Welt. Er ist besser als Isco oder James und viel besser als ein Oscar (Ernsthaft??). Zu Vereinen wie City muss er nicht, denn viel Geld bekommt er auch von den Top-Adressen.

Zustimmung bei Mkhitaryan... Bei der Frage ob Reus bei Real/Chelsea spielen würde geht es ja nicht nur um Qualität sondern auch die Rolle im Team. Reus ist natürlich klar besser als Oscar aber der Brasilianer ist auch ein ganz anderer Spielertyp. Vielleicht der defensivstärkste und taktisch konstanteste Akteur von allen Leuten die bei den Topteams in der Dreierreihe auftauchen und eben mehr ein Zuarbeiter als jemand der selbst offensiv glänzt a la Reus. Bei Real hat man auf den Flügeln schon zwei Scorer und da passen dann James oder Isco als ergänzende Spielertypen aus meiner Sicht schon besser als nochmal ein Scorer mit hohem Tempo.

Sportlich wäre er für City oder PSG eher ein "Teamneed". Ich verstehe aber auch den Ansatz, dass man sagt: Reus für das Geld ist eigentlich für jeden Club sinnvoll und man kann sich danach überlegen wie das auf dem Feld zusammenpasst. United ist natürlich auch ein Club der jetzt wieder angreifen wird aber wie die Offensive da aussehen soll kann wohl nicht van Gaal beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Halte Tonys Ausführungen zu Mkhytaray teilweise für falsch und was er sich in der Ukraine zusammengespielt hat auch für wenig relevant. Er hat schon in einigen Spielen nachgewiesen, dass er Qualitäten für die 8 besitzt. Es gab nämlich schon Spiele, in denen er sich zurückfallen lassen hat und von dort aus das Spiel ziemlich vernünftig gelenkt hat. Plötzlich hatte er eben doch die Übersicht und ein relativ vernünftiges Passpiel. Ich erinnere mich sogar einige hübsche längere Bälle, die präzise waren und dem BVB in der Spieleröffnung geholfen haben. Da er aber meistens vorne rumturnt, fällt das nicht so auf. Sehen konnte man es aber trotzdem.
Warum hat das funktioniert? Weil er Raum und Zeit hat. Raum und Zeit hat er auf der 10 nicht mehr und dann funktionieren viele Aspekte seines Spiels nicht mehr. Die Übersicht geht ihm plötzlich völlig ab, er trifft falsche Entscheidungen, die Bälle verspringen ihm und die Pässe werden genau.

Ich würde Tony nur in einem Punkt zustimmen. Sein Tempo und seinen Abschluss kann er auf der 8 nicht ganz ausspielen, weshalb er auch kein klassischer 8er ist, wobei ihm sein Tempo dort hilft, Räume zu überbrücken. Etwas, das man auch schon immer wieder mal gesehen hat.
Richtet man sich strikt nach seinem Tempo und Zug zum Tor ist er nun mal auf dem Flügel am besten aufgehoben. Kloppo stellt ihn ja nicht ohne Grund von der 10 auf den Flügel. Er ist für mich eine Mischung aus 8er, hängender Spitze und Flügelspieler, aber ein Zehner am wenigsten. Und all das bedeutet natürlich, dass es bessere Positionen für ihn gibt als die 10. Eine klare Position, auf der man ihn eindeutig zuordenen kann, gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.481
Punkte
113
Ort
Country House
Wer hatte nach dem gestrigen 1:0 durch Caliguiri, de Bruyne und Dost noch so ein wehmütiges Gefühl, dass genau solche Tore vom BVB seit 2012-2013 nicht mehr geschossen werden?

Uns fehlt es an der notwendigen Präzision bei Flanke und Pass und der Mannschaftsdienlichkeit, die de Bruyne beim wichtigen Extrapass gezeigt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben