Es ist doch ganz simpel: Machst du vorne kein Tor, musst Du dafür sorgen, dass du hinten keines fängst und zumindest das 0:0 mitnehmen. Das ist dem BVB geglückt und das auch relativ souverän. Es geht doch jetzt nur um den Klassenerhalt, da ist ein Punkt in Leverkusen definitiv eine gute Sache. Wer einen Dreier in Leverkusen einfordert oder die Spielweise des BVB kritisiert, hat es einfach nicht verstanden. Schönen Fußball kann man nächste Saison wieder spielen, im Moment geht es erst einmal darum, den Laden dicht zu halten. Da interessiert doch die Passquote einen sch....dreck. Natürlich muss die Offensive besser werden, aber das entwickelt sich von hinten nach vorne. Außerdem, wie viele Teams haben denn Leverkusen daheim (also in Leverkusen) überrollt? Ich, als einer der Kritiker daran, dass Klopp sich scheinbar nicht an die Situation anpassen kann, muss sagen: Gut gemacht!
:thumb:
Sehe ich ganz genauso wie Du und 'tibo (und noch 2,3 Andere).
Wäre der BVB Samstag mit Glanz und Gloria ins Verderben gerannt und hätte sich 2 Konter gefangen wie im Hinspiel, wäre nicht nur das zarte Pflänzchen Selbstvertrauen direkt wieder eingegangen, sondern die Kritiker hätten rumgenörgelt, warum der BVB versucht, wie ein CL-Team zu spielen und den Abstiegskampf nicht annimmt.
So aber können Hummels, Sokratis, Schmelzer und auch Subotic mal wieder mit einem guten Gefühl aus dem Spiel gehen. Wenn sich wieder der Gedanke festsetzt, hinten sicher zu stehen, wird sich z.B. Mats auch mal wieder trauen, mehr nach vorn zu tun. Ebenso wie die Flankenläufe von Schmelle und Pische zunehmen werden mit zunehmendem Selbstvertrauen. Das sorgt für mehr BVB-Spieler in der gegnerischen Hälfte und wird über kurz oder lang dafür sorgen, dass ein Reus oder Immobile nicht mehr gedoppelt oder getrippelt werden können, was zu mehr Chancen führen wird.
Zum Anderen muss das Selbstverständnis jetzt erstmal sein, die direkten Duelle gegen Freiburg, Stuttgart und den HSV zu gewinnen, auf die wir in den nächsten 6 Spielen u.a. treffen. Und nicht danach schielen, Leverkusen auseinander zu spielen.
Mal eben noch was aktuelles:
Hat jemand die PK gestern gesehen?
Im BVB-Forum haben sich 2,3 Leute so geäußert, dass Klopp auf die Frage, ob es nicht Sinn macht, Ciro mal 3,4 Spiele am Stück zu geben, gesagt hat, dass er jede Woche neu aufstellt und Ciro wohl die Testspiele nicht genutzt hat, um seinen Platz zu festigen. Fände ich eine etwas harte Aussage, wenn sie denn so getroffen wurde, zumal Ramos sich auch nicht mit Ruhm bekleckert hat. Deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass das heißt, dass wir vorerst Auba in vorderster Front sehen.