Doch ist es. Für wie blöd hältst du denn den Berater, dass er für brutto 1,5 oder 2, 4 Mio. einen solchen Unsinn unterschreibt.
Ich sage nicht, dass es sicher ist - aber aus meiner Sicht auf jeden Fall gut denkbar. Denn einen psychologischen Effekt bei Spitzensportler darf man nicht vergessen: sie wollen, auch wenn sie langfristig planen wie Reus, schon auch eine gewisse Sicherheit haben. 2,4 Mio haben oder nicht haben ist nicht ohne, insbesondere zu dem Zeitpunkt der Vertragsunterschrift bei Reus. Zumal Reus die 10 Mio mehr AK ja nicht bezahlen muss.
Denn: die Spieler und die Berater wissen auch, dass sich ganz schnell eine Gündogan Situation entwickeln kann. Was hätte der abkassiert ohne die Verletzung - und jetzt hofft er, nach einem Jahr Pause irgendwann mal wieder ein Spiel machen zu können.
Ich denke nicht, dass der Berater von Reus in die Verhandlungen gegangen ist und gesagt hat: "35 Mio AK, ansonsten stehe ich gleich wieder auf." Er wird klar gemacht haben: ohne eine
vernünftige AK unterschreibt mein Klient nicht. Und das ist auch nachvollziehbar, aus seiner Sicht. Aber ich denke die konkrete Höhe war durchaus verhandelbar. Die ist Verhandlungsmasse, wie auch das konkrete Jahresgehalt Verhandlungsmasse ist.
Ich sage nicht, dass der BVB einfach eine 100 Mio AK hätte festlegen sollen - da man in diesem Fall die Klausel gleich ganz lassen könnte und der Berater das wohl nicht akzeptiert hätte ist logisch. Aber 45 statt 35 oder 50 statt 40, das ist schon drin, denke ich - wenn man beim Gehalt nachhilft.
Man darf auch nicht vergessen, dass Ablösesummen für Spieler auch ein Statusobjekt sind. Rodriguez ist der 80 Mio € Einkauf von Real Madrid. Bei Draxler wird immer von den 45 Mio geredet. Özil der teuerste deutsche Spieler aller Zeiten, 50 Mio Wert. Usw. Das kann einen Spieler durchaus aufwerten.