BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Natürlich ist das Interpretationssache. Konkrete Beweise habe ich für meine Vermutung, dass Götze auf jeden Fall im Sommer 2013 wechseln wollte, natürlich nicht. Es kann auch so gewesen sein, dass er sich bis zum ersten Anruf der Bayern nicht damit beschäftigt hat und bleiben wollte. Dagegen spricht aber der Einbau der Klausel nach der Verlängerung (wobei man das auch als Absicherung bei einem sportlichen Absturz des BVBs interpretieren kann) und sein "Verhalten" auf dem Platz, dass ich schon lange vor Bekanntgabe des Wechsels eher befremdlich fand. Aber auch das kann eine Fehlinterpretation sein. Im Endeffekt wissen nur wenige Personen, wie das alles wirklich abgelaufen ist.
Zu Kagawa: Es nervt nur noch, wie manche (nicht speziell hier im Forum( abgehen, wenn der Name Kagawa im Zusammenhang mit dem BVB fällt und was auch die Medien immer wieder an Gerüchten basteln. Selbst wenn er zurückkehren sollte, was momentan extrem unwahrscheinlich ist, wäre er wahrscheinlich erstmal keine Hilfe und müsste langsam wieder an die Mannschaft herangeführt werden, die sich seit seinem Weggang auch verändert hat. Und würde er die völlig überzogenen Erwartungen nicht erfüllen, würde es ihm dann wie Sahin gehen, der in meinen Augen nicht sonderlich viel anders macht als 2010/2011, nur eben aus verschiedenen Gründen nicht mehr so dominant ist und dafür von einigen hart angegangen wird.
Aber da der Kader eh voll ist, wird es höchstwahrscheinlich keine Rückkehr von Kagawa geben, zumindest nicht im Sommer 2014, es sei denn, im offensiven Bereich wird noch einer abgegeben.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und würde er die völlig überzogenen Erwartungen nicht erfüllen, würde es ihm dann wie Sahin gehen, der in meinen Augen nicht sonderlich viel anders macht als 2010/2011, nur eben aus verschiedenen Gründen nicht mehr so dominant ist und dafür von einigen hart angegangen wird.

Da hast du keine Ahnung. Sahin ist Null pressingresistent und nicht ansatzweise so dynamisch+kreativ wie Kagawa. Ein Spielertyp wie Kagawa der auch auch zusätzlich so ungemein stark im Gegenpressing ist fehlt Dortmund. Das man die Gerüchte leider nicht zu ernst nehmen sollte ist eine andere Sache.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Da hast du keine Ahnung. Sahin ist Null pressingresistent und nicht ansatzweise so dynamisch+kreativ wie Kagawa. Ein Spielertyp wie Kagawa der auch auch zusätzlich so ungemein stark im Gegenpressing ist fehlt Dortmund. Das man die Gerüchte leider nicht zu ernst nehmen sollte ist eine andere Sache.

Danke erstmal für die nette Antwort. Mir ging es NULL um den Vergleich von Sahin und Kagawa (was völlig idiotisch wäre, da es zwei komplett verschiedene Spielertypen sind), sondern darum, welche Erwartungen es bei einer Rückkehr von Kagawa geben würde. Manche würden dann sofort wieder Topleistungen erwarten und die schwächeren Spiele, die Kagawa auch bei uns hatte, komplett ausblenden. Solchen Ansprüchen würde er mMn nicht gerecht werden, da die letzten 2 Jahre so suboptimal liefen. Ähnlich wie bei Sahin, dessen Leistungen in 2010/11 teilweise überhöht wurden, was zur Folge hatte, dass seine heutigen Leistungen mMn zu kritisch gesehen werden. Nur darauf wollte ich hinaus. Natürlich wäre Kagawa in Topform eine absolute Bereicherung und er würde wahrscheinlich auch besser spielen als Sahin, aber das liegt einfach an seiner Spielweise, die auch zu den jetzigen Anforderungen passen würde, im Gegensatz zu Sahin, der gegen tiefstehende oder im Mittelfeld hart attackierende Gegner seine früheren Stärken kaum zeigen kann.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Natürlich ist das Interpretationssache. Konkrete Beweise habe ich für meine Vermutung, dass Götze auf jeden Fall im Sommer 2013 wechseln wollte, natürlich nicht. Es kann auch so gewesen sein, dass er sich bis zum ersten Anruf der Bayern nicht damit beschäftigt hat und bleiben wollte. Dagegen spricht aber der Einbau der Klausel nach der Verlängerung (wobei man das auch als Absicherung bei einem sportlichen Absturz des BVBs interpretieren kann) und sein "Verhalten" auf dem Platz, dass ich schon lange vor Bekanntgabe des Wechsels eher befremdlich fand. Aber auch das kann eine Fehlinterpretation sein. Im Endeffekt wissen nur wenige Personen, wie das alles wirklich abgelaufen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=uRR2Eyp9_nQ
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Ich sehe in dem Video einen Spieler, der sich über den Ausgleich seiner Mannschaft im größten Spiel, das ein Verein erreichen kann, freut. Mir erschließt sich nicht, wie das die Frage klären soll, ob er ohne Angebot der Bayern gewechselt wäre oder nicht. Meiner Meinung nach hat diese Reaktion nichts mit dem Wunsch nach einem Wechsel zu einem anderen Verein zu tun. Götze hätte sich garantiert über den Gewinn der CL gefreut, unabhängig davon, dass der Gegner im Finale sein neuer Arbeitgeber war. Durch den Wechsel zu den Bayern ist er trotzdem nicht Cl-Sieger 2013 geworden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Danke erstmal für die nette Antwort. Mir ging es NULL um den Vergleich von Sahin und Kagawa (was völlig idiotisch wäre, da es zwei komplett verschiedene Spielertypen sind), sondern darum, welche Erwartungen es bei einer Rückkehr von Kagawa geben würde. Manche würden dann sofort wieder Topleistungen erwarten und die schwächeren Spiele, die Kagawa auch bei uns hatte, komplett ausblenden. Solchen Ansprüchen würde er mMn nicht gerecht werden, da die letzten 2 Jahre so suboptimal liefen. Ähnlich wie bei Sahin, dessen Leistungen in 2010/11 teilweise überhöht wurden, was zur Folge hatte, dass seine heutigen Leistungen mMn zu kritisch gesehen werden. Nur darauf wollte ich hinaus. Natürlich wäre Kagawa in Topform eine absolute Bereicherung und er würde wahrscheinlich auch besser spielen als Sahin, aber das liegt einfach an seiner Spielweise, die auch zu den jetzigen Anforderungen passen würde, im Gegensatz zu Sahin, der gegen tiefstehende oder im Mittelfeld hart attackierende Gegner seine früheren Stärken kaum zeigen kann.

Na ja, den Bogen hast du schon gespannt da du Sahins damalige Situation mit Kagawas Situation verglichen hattest. Das Kagawa mit seiner damaligen Spielweise und seinen Fähigkeiten eine absolute Bereicherung für das jetzige Dortmunder Spiel wäre und das Sahin halt überhaupt nicht mehr richtig hereinpasst ist das für mich ein total unpassender Vergleich. Die Erwartungshaltung wäre zwar hoch aber auch berechtigt. Das Kagawa natürlich Zeit braucht ist klar. Alleine die Spielpraxis. Man gucke sich nur De Bruyne bei Wolfsburg an. Der brauchte dem entsprechend am Anfang auch Zeit.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Es sind nur kleine Schritte, aber sie machen viel Hoffnung.

Ilkay Gündogan (23) drehte gestern im BVB-Trainingslager in Bad Ragaz (Schweiz) erstmals nach seiner Rücken-OP vor sechs Wochen wieder seine Runden auf dem Rasen. 20 Minuten dauerte seine Einheit.

Der Mittelfeldspieler: „Das tut gut und ist ein gutes Zeichen. Es geht aufwärts.“


Desweiteren soll das CL-Trikot nun wie folgt aussehen:

4793540_m3w624h416q75v49628_IMG_3854.jpg


Ein - ganz klassisch wie früher - einfarbiges Trikot in gelb, dazu in "Polo-Optik"... Hätte was... ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Kehl hat laut Blick heute seinen Rücktritt auf Sommer 2015 angekündigt, sein Captainamt gibt er per sofort ab. Sicher der richtige Schritt, er war nicht mehr als ein von Verletzungssorgen geplagter Ergänzungsspieler...
Neuer Kapitän dürfte eigentlich Hummels werden, eventuell auch Weidenfeller.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kehl hat laut Blick heute seinen Rücktritt auf Sommer 2015 angekündigt, sein Captainamt gibt er per sofort ab. Sicher der richtige Schritt, er war nicht mehr als ein von Verletzungssorgen geplagter Ergänzungsspieler...
Neuer Kapitän dürfte eigentlich Hummels werden, eventuell auch Weidenfeller.

Hoffentlich Hummels. Weidenfeller wäre der logische Nachfolger als bisherige #2, aber Hummels könnte das einen Boost hinsichtlich der Nationalmannschaft geben. Wäre dann gut, wenn Schweinsteiger bis 2016 übernimmt (denn Stand heute würde Löw eher Neuer oder Khedira nehmen, glaube ich) und dann wird Hummels, nach zwei Jahren Kapitänsamt beim BVB und weiterer Stärkung seines Führungsspielerstatus in der Nationalmannschaft, bessere Chancen haben, die Binde zu übernehmen.

Und es wäre, bei allen Verdiensten von Lahm auf dem Platz, einfach mal eine angenehme Abwechslung, einen Kapitän der Nationalmannschaft zu haben, der in Interviews nach dem Spiel ehrliche und, wenn es sein muss, auch selbstkritische Antworten gibt und nicht nur gestelzte Aufnahmen vom Band kommen. :thumb: Wobei das nicht einmal eine Kritik an Lahm ist, sondern eine Entwicklung in der Medienwelt. Hummels (und Müller) ist das aber zum Glück egal. :rocky:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ach komm flix91, soweit ich weiß ist es völlig klar, dass Götze von den Bayern zum Wechsel gedrängt wurde (Tenor: "Jetzt oder erstmal gar nicht"), glaube viele Medien haben berichtet, dass er die Pistole auf die Brust gesetzt bekam. Der wäre im Leben nicht im Sommer 2013 nach England gewechselt und wäre gern auch noch 1-2 beim BVB geblieben!

Zum neuen Kapitän: Ich tendiere auch ganz klar zu Hummels. Erstens ist die Zeit einfach reif, zweitens kann es keinen besseren Kapitän als ihn geben (seine Art, dazu als Abwehrchef das Feld vor sich und immer den Überblick, trotzdem im Geschehen und nicht im Kasten "gefangen"), zum Anderen erhöht das natürlich auch den "Druck", beim Verein zu bleiben und nicht nach Barca/Madrid zu wechseln. Das letzte i-Tüpfelchen Verantwortung, wenn das überhaupt nötig ist.

Zu Kagawa: Natürlich wird er gebraucht! Selbst wenn er nicht sofort wieder einschlägt und die Presse negativ berichten sollte, kann ich mir keinen besseren Ort als den BVB vorstellen, wo er wieder zu alter Stärke (mit der notwendigen Zeit) finden kann. Und genau der Spielertyp fehlt halt vorne, seitdem Götze weg ist (wurde im Forum ja schon zu Genüge diskutiert). Kagawa, wenn möglich, sollte besser heute als morgen zurückkommen. Vor allem, so lange er noch jung ist und im Endeffekt ein Transferplus mit ihm sogar noch dazu erwirtschaftet werden kann!!!
Allein der Gedanke daran: :love2::love3::cool4:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ach komm flix91, soweit ich weiß ist es völlig klar, dass Götze von den Bayern zum Wechsel gedrängt wurde (Tenor: "Jetzt oder erstmal gar nicht"), glaube viele Medien haben berichtet, dass er die Pistole auf die Brust gesetzt bekam. Der wäre im Leben nicht im Sommer 2013 nach England gewechselt und wäre gern auch noch 1-2 beim BVB geblieben!

Echt?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City

Etwa nicht? Ich habe es so in Erinnerung und bspw. diese Quelle bestätigt das:

http://www.kicker.de/news/fussball/...p_goetze-wechsel-war-wie-ein-herzinfarkt.html

Nicht viel besser erging es offenbar den Spielern, die teilweise nicht schlafen konnten. Sechs oder sieben Spieler seien mitten ins Herz getroffen worden. Götzes Entscheidung habe sie verletzt. Die Bayern hätten Götze gelockt und gesagt: "Jetzt oder nie. Ich habe ihm gesagt, dass sie in einem Jahr kommen werden. Sie werden in zwei Jahren kommen und in drei Jahren." Doch der Youngster war nicht mehr umzustimmen. Es sei nun sehr schwierig einen Ersatz zu finden, "wir werden anders spielen". Gegenüber dem kicker hatte er jüngst in einem Interview gesagt, dass die Fans keine Angst vor der Zukunft haben müssen. "Würde die Truppe ewig zusammenbleiben - dann müsste ich in spätestens in ein, zwei Jahren gehen."
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Alos bitte, ich kann ja die Angefressenheit der BVB Fans verstehen. Aber aus so einem Artikel "ein Pistole auf die Brust setzen" herauszulesen, ist schon :skepsis::crazy::laugh2:

Wie habe ich mir das vorzustellen?

Bayernvertreter: Wir wollen dich jetzt verpflichten, zahlen dir Fantastimillionen.
Götze: Ich will aber lieber noch 1-2 Jahre beim BVB bleiben. Darf ich nicht dann erst zu Euch?
Bayernvertreter: Nein, entweder jetzt oder nie, wer Bayern absagt, ist für immer eine persona non-grataö.
Götze: Bitte, bitte, ich will ja unbedingt zu Euch, aber ich fühle mich noch nicht reif genug, bin noch zu unschuldig, um in eurem Moloch überleben zu können.
Bayernvertreter: Entscheide dich jetzt oder der Bannstarhl wird dich treffen und du wirst nie in das ewige Fußballparadies hinauffahren dürfen
Götze: Na gut, ich will meine unsterbliche Fußballerseele nicht gefährden.

Götzt unterschreibt, verlässt das Zimmer, der Bayernvertreter lacht, ein Loch tut sich auf und er verschwindet wieder in der Fußballerhölle, in der Götze heute mit feurigen Einsenstäben gefoltert wird, obwohl er viel lieber lustig und barfuß mit den übrigen Scharz-Gelben über die Wiese tollen würde.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wenn man etwas die Polemik rausnimmt: Genau so stelle ich mir das vor. Götze, gerade aus dem Teenager-Alter raus, zögert, da er den BVB sehr mag und niemanden im Verein verletzen will und, ganz ehrlich, dieser Wechsel tatsächlich auch für seine Entwicklung eigentlich 1-2 Jahre zu früh kommt (wäre er nicht vllt. WM-Star gewesen mit mehr als einem Joker-Tor im Finale und einem Knie-Ding in der Gruppenphase, wenn er beim BVB die Saison durchgerockt hätte???). Gleichzeitig ist Bayern und vor allem Pep sehr verlockend. Er vermittelt sowas wie "ja gern, aber lieber nächstes, oder übernächstes Jahr". Bayern sagen "jetzt oder erstmal nicht". Er überlegt, und lässt sich breit schlagen (wo Fantastillionen sicher helfen und ja nicht von Anfang an geboten worden sein müssen). In gewisser Weise Pistole auf die Brust, ja. Ist das so völlig ab von der Realität???
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.379
Punkte
113
Ort
Country House
Die "jetzt oder sonst erstmal nicht"-Schiene ist eine ziemlich billige, aber sehr übliche, Verhandlungstaktik. Einerseits würde man erwarten, dass ein Spieler einigermaßen professionell damit umgeht, aber auf der anderen Seite gibt es ja Berater und die bevorzugen oftmals den frühen Wechsel. Daher ist das Szenario nicht unrealistisch.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ja aber bayern wird kaum gesagt haben, dass sie ihn sonst nicht wollen. sondern eher sowas: "so den neymar haben wir dem pep ausgeredet. du bist unsere nummer 1 und sollst unser neues aushängeschild werden, aber wir wollen uns diese saison verstärken. wenn du absagst, dann schauen wir uns weiter um, da läuft beispielsweise ein junger spanier namens isco rum und und und... bedeutet: da wird die konkurrenz nicht kleiner und deine chancen auf nen stammplatz hier nicht größer"

denke, das wird eher so ausgesehen haben. das zusammen mit ein wenig kleingeld und einem hype der zu hohem selbstbewusstsein führt, und schon wird der schritt gemacht. würde aber auch bisher nicht sagen, dass das unbedingt ein fehler war. dazu sollte man mal diese saison abwarten, sofern er verletzungsfrei bleibt.

verpasste vorbereitung + kapselriss. und am ende dann doch 19 scorerpunkte in 27 Ligaeinsätzen. das ist ungefähr das niveau, das er auch in dortmund brachte (auch wenn man dort mehr zauber sehen konnte), aber für ein neues system, einer teilweise neuen position, dem hintergrund und allem ist das eigentlich schon ok.

erwarte aber für diese saison auch eine steigerung und mehr einsätze in der mitte, jetzt wo kroos weg ist.


allerdings gebe ich auch gerne zu, dass eine weitere saison beim BVB sicherlich auch nicht schädlich gewesen wäre für ihn.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Alos bitte, ich kann ja die Angefressenheit der BVB Fans verstehen. Aber aus so einem Artikel "ein Pistole auf die Brust setzen" herauszulesen, ist schon :skepsis::crazy::laugh2:

Wie habe ich mir das vorzustellen?

Bayernvertreter: Wir wollen dich jetzt verpflichten, zahlen dir Fantastimillionen.
Götze: Ich will aber lieber noch 1-2 Jahre beim BVB bleiben. Darf ich nicht dann erst zu Euch?
Bayernvertreter: Nein, entweder jetzt oder nie, wer Bayern absagt, ist für immer eine persona non-grataö.
Götze: Bitte, bitte, ich will ja unbedingt zu Euch, aber ich fühle mich noch nicht reif genug, bin noch zu unschuldig, um in eurem Moloch überleben zu können.
Bayernvertreter: Entscheide dich jetzt oder der Bannstarhl wird dich treffen und du wirst nie in das ewige Fußballparadies hinauffahren dürfen
Götze: Na gut, ich will meine unsterbliche Fußballerseele nicht gefährden.

Götzt unterschreibt, verlässt das Zimmer, der Bayernvertreter lacht, ein Loch tut sich auf und er verschwindet wieder in der Fußballerhölle, in der Götze heute mit feurigen Einsenstäben gefoltert wird, obwohl er viel lieber lustig und barfuß mit den übrigen Scharz-Gelben über die Wiese tollen würde.


Wie KingCrunch sagte, ungefähr so (ohne die Polemik) hat es wohl tatsächlich ausgesehen, zumindest wenn man den Aussagen von Klopp und Götzes Berater Glauben schenken darf. Bayern hat Götze gesagt er sei der absolute Wunschspieler von Pep (lüge), jetzt oder nie chance zum Wechseln (lüge) und 12,5 Mio Gehaltscheck (wahrheit). Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wenn Götze leicht zum Wechseln zu überzeugen gewesen wäre, dass sie ihm annähernd 12 Mio Gehalt zahlen und damit das Gehaltsgefüge komplett sprengen, während sie z.B. einem verdienten Stammspieler wie Kroos nur 7 Mio bieten. Ich denke, dass man bei den Zahlen stark davon ausgehen kann, dass Götze schon gerne noch bleiben wollte, aber bei dem endgültigen Angebot einfach nicht absagen konnte/wollte.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Mal sehen, ob Reus dann auch zu einem Wechsel zu den Bayern gezwungen wird. Und bei der PK trägt er dann aus Versehen ein Puma-Shirt. Könnte lustig werden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die "jetzt oder sonst erstmal nicht"-Schiene ist eine ziemlich billige, aber sehr übliche, Verhandlungstaktik. Einerseits würde man erwarten, dass ein Spieler einigermaßen professionell damit umgeht, aber auf der anderen Seite gibt es ja Berater und die bevorzugen oftmals den frühen Wechsel. Daher ist das Szenario nicht unrealistisch.
Jaa, nee is klar. Götzes Berater, der 1 Jahr zuvor ohnmächtig zusehen musste, wie sein anderer Schützling den Bayern absagte, hat dann seine Interessen über die von Götze gestellt und dem Spieler, der schon zuvor als Jahrhunderttalent gepriesen wurde und bereits Nationalspieler war, klargemacht, dass ein solches Angebot nie wiederkommen wird. Alternativ war er so dämlich, dass er den wirklich billigsten Trick nicht durchschaut hat.

Götze hat sich bei Vertragsverlängerung sofort die Option eines Vereinswechsels offen gehalten, sonst wäre die AK nicht bereits 2013 wirksam gewesen.

Kroos, Reus und eben auch Götze (alle beim gleichen Berater) haben ganz klare Karrierevorstellungen. Schaut man sich die anderen von sports Total betreuten Spieler an (z. B. Castro und Höwedes), so kann man aber auch nicht behaupten, dass die Spieler grundsätzlich zu Vereinswechseln "getrieben" würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Kroos, Reus und eben auch Götze (alle beim gleichen Berater) haben ganz klare Karrierevorstellungen. Schaut man sich die anderen von sports Total betreuten Spieler an (z. B. Castro und Höwedes), so kann man aber auch nicht behaupten, dass die Spieler grundsätzlich zu Vereinswechseln "getrieben" würden.

Bei 12 Mio Gehalt würden die jeden Spieler zum Wechsel treiben, davon kannst du schwer ausgehen. Natürlich galt Götze als Jahrhundertalent usw., aber du musst es trotzdem erst mal monetär umsetzen. Verletzt sich Götze ernsthaft oder spielt er ne schwache Saison, kriegt er so schnell kein Angebot von der Güteklasse. Denkst du sein Berater sagt ihm ernsthaft "Du Mario das ist das Angebot deines Lebens und ich selbst hätte auch den Jackpot gewonnen wenn du wechselst, aber wenn du dich beim BVB wohler fühlst warte mal noch 1-2 Jahre und wir sehen weiter." Der Berater ist an den Einnahmen von Götze beteiligt und Mario hatte eine Beteiligung an der Ablöse + eben das dicke Gehalt, der Berater hat mit dem Wechsel den besten Deal seines Lebens gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben