BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.301
Punkte
113
Tja, darüber wird Klopp sicherlich auch intensiv nachdenken. Morgen gegen Dresden könnte man durchaus auf ein paar Positionen rotieren und Jungs wie Aubameyang, Reus und/oder Gündogan vielleicht mal eine Pause gönnen. Generell würde ich gegen Hamburg natürlich die bestmögliche Elf auf den Platz schicken und gegen Köln ganz genau auf die Trainingswoche achten und schauen wer eventuell eine Pause gebrauchen könnte.
Mit Kampl/Kuba hat man durchaus Optionen, bei denen ich allgemein überhaupt keine Bedenken hätte, eine Art "permanente Rotation" zu starten, kritischer wird es mMn bei Änderungen auf der Doppel-6 und im Sturm, weil sich dadurch auch einiges an der spieleischen Ausrichtung ändert. Kehl/Bender/Ginter und Ramos/Ciro sind halt deutliche abweichende Spielertypen als die aktuellen Stammkräfte auf den jeweiligen Positionen. Ob man dafür schon stabil genug ist? Schwierig zu beurteilen...

Sollte man tatsächlich die Kurve bekommen haben (wie bereits gesagt, warte ich diesbzgl. noch die nächsten 4 Partien ab) - dürfte das Thema Rotation/Belastung der nächste dicke Brocken für Klopp sein, vor allem weil es momentan auch in Sachen Verletzungen solide bis gut läuft *dreimalaufHolzklopf*.


Edit: BVB morgen ganz in weiß... :saint:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.553
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen doof an, aber vielleicht war diese "Krise" genau das, was der BVB mal gebraucht hat.. Nach dem Motto "Was mich nicht umbringt, macht mich nur noch stärker". Ich könnte mir gut vorstellen, dass das für einige Spieler (und auch Klopp) einen gewissen "Lerneffekt" hatte. Gucken wir mal, was der BVB in den nächsten Wochen daraus macht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Was denkt ihr zum Thema Rotation. Die letzten Wochen hat klopp das ja sinnvollerweise sehr beschränkt um Rhythmus zu bekommen und aus dem Keller zu kommen. Da ging es darum unbedingt den Abstieg zu vermeiden, ob die Mannschaft dann am Ende der Saison auf dem Zahnfleisch geht war völlig sekundär.

Aber wie sieht es jetzt aus? Weiter mit der top Mannschaft spielen bis der Abstieg sicher vermieden ist ( noch etwa 9 punkte)? Oder jetzt dock wieder vorsichtig anfangen mehr zu rotieren um am Ende noch Reserven zu haben? ( gerade für den Fall des Weiterkommens in der cl). So würde man Gesundheit und kraftreserven schonen, allerdings ist der Rhythmus und spielfluss ja immer noch ein fragiles Gebilde was schnell wieder einbrechen könnte ( bei einer wirklich eingespielten und selbstbewussten Mannschaft ist das anders da kann man leichter mal 2-3 Leute austauschen)

Also für mich sind Kagawa und Reus die X-Faktoren. Für die Sturmposition muss, wie hier schon häufig erwähnt, einfach das Mittelfeld dahinter passen.
Immobile würde da auch seine Buden machen.
Auf der Doppel-6 sollte man vielleicht auf Bender+Kehl verzichten, alles andere sollte auch gegen schwächere Gegner reichen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.545
Punkte
113
Ort
Country House
Zur Rotation:

Sahin drinlassen, der hat genug Konstitution
Mikky drinlassen, der soll weiter an seiner Form arbeiten
Kuba rein, um in Form zu kommen
Reus, keine Ahnung.. ich würde ihn schonen
Ciro rein
Günni gegen Bender tauschen

Das macht:

Ciro / Reus (Kampl) - Mikky - Kuba / Nuri - Manni / Schmelle - Mats - Neven - Fußballgott / Mitch


Also schon recht viele Änderungen, aber mir sind Liga und CL wichtiger und gegen Dresden muss es auch so mal reichen. Ist ja trotzdem eine gute Mannschaft. Shinji würde ich wirklich schonen, der hat nicht viel Konstitution und den brauchen wir ganz dringend gegen die Mauer-Experten der nächsten Spiele.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.820
Punkte
113
Mahoney mal wieder spot on :thumb:

Ansonsten heute auf Spox die News, dass Barrios jederzeit zu uns zurückkommen würde. Wird nicht passieren, aber: LUCAS!!!!:love3:
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Tja, das ist blöd. Deswegen war er auch nur Robin:

5yiukddw.jpg
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Ein bisschen rotiert wird auf jeden Fall, denn Sahin und Aubameyang sind nicht mit nach Dresden geflogen. Sokratis ist jedoch wieder dabei.

Kagawa, Reus und Gündogan sollte man m.E. auch erstmal schonen, oder wenigstens 2/3.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.301
Punkte
113
Kann ja mal passieren wenn man sich die Nacht um die Ohren schlägt und dann auch noch die Mavs schauen muss - böse Kombination...
;)

Topic: Würde mir heute Abend folgende Aufstellung wünschen:

Langerak - Schmelzer, Hummels, Subotic, Kirch - Bender/Kehl, Gündogan - Kampl, Mkhitaryan, Kuba - Ciro

Sokratis wäre eventuell noch eine Option, je nach Zustand - ansonsten wäre das für mich ein annehmbarer Kompromiss. Pause für Reus, Aubameyang, Kagawa und Sahin - Möglichkeit für Mkhitaryan und auch Hummels die aufsteigende Form zu bestätigen, Kuba + Bender/Kehl können Spielpraxis sammeln, Ciro (im besten Falle) wieder mal etwas Selbstvertrauen tanken und Kampl sein Comeback nach Viruserkrankung feiern... Die Offensivreihe inklusive Ilkay sollte auch gegen einen tiefstehenden Gegner zu Chancen kommen.

Hoffe es wird kein allzu hartes Spiel, wenn man in der aktuellen Situation und angesichts der kommenden, wichtigen Aufgaben eines nicht gebrauchen kann, dann Verletzungen...
panik:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.084
Punkte
113
Topic: Würde mir heute Abend folgende Aufstellung wünschen:

Langerak - Schmelzer, Hummels, Subotic, Kirch - Bender/Kehl, Gündogan - Kampl, Mkhitaryan, Kuba - Ciro

Sokratis wäre eventuell noch eine Option, je nach Zustand - ansonsten wäre das für mich ein annehmbarer Kompromiss. Pause für Reus, Aubameyang, Kagawa und Sahin - Möglichkeit für Mkhitaryan und auch Hummels die aufsteigende Form zu bestätigen, Kuba + Bender/Kehl können Spielpraxis sammeln, Ciro (im besten Falle) wieder mal etwas Selbstvertrauen tanken und Kampl sein Comeback nach Viruserkrankung feiern... Die Offensivreihe inklusive Ilkay sollte auch gegen einen tiefstehenden Gegner zu Chancen kommen.

Die Idee zu rotieren, finde ich ja gut. Sollte Klopp auch langsam wieder einführen. Aber ohne Reus, Auba, Sahin und Kagawa ist das ein ganz schön riskanter Ritt. Das sind ja quasi die Jungs, die für die letzten Siege hauptsächlich verantwortlich waren. Das wird Klopp glaube ich nicht riskieren. Kann sein, dass er Auba für Ciro draußen läßt, denn gegen Dresden kann er gut Selbstvertrauen tanken, aber Kagawa oder Reus wird er zumindest spielen lassen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.301
Punkte
113
Die Idee zu rotieren, finde ich ja gut. Sollte Klopp auch langsam wieder einführen. Aber ohne Reus, Auba, Sahin und Kagawa ist das ein ganz schön riskanter Ritt. Das sind ja quasi die Jungs, die für die letzten Siege hauptsächlich verantwortlich waren. Das wird Klopp glaube ich nicht riskieren. Kann sein, dass er Auba für Ciro draußen läßt, denn gegen Dresden kann er gut Selbstvertrauen tanken, aber Kagawa oder Reus wird er zumindest spielen lassen.

Auba und Sahin sind ohnehin nicht dabei, somit würde man "nur" Reus und Kagawa ne Pause gönnen.
Hummels und Gündogan waren wohl nicht weniger wichtig am Samstag, vor allem in Sachen Spielaufbau - die Beiden hinter einer Offensivereihe aus Kampl/Mkhitaryan/Kuba sollte auf dem Papier genügend Potenzial haben um beim Drittligisten Dresden mithalten zu können, auch wenn Dresden durchaus unangenehm werden kann... Wäre ja jetzt keine Harakiri-Aufstellung ohne jeglichen spielerischen Input und vogelwilder Besetzung auf allen Positionen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.465
Punkte
113
Die Idee zu rotieren, finde ich ja gut. Sollte Klopp auch langsam wieder einführen. Aber ohne Reus, Auba, Sahin und Kagawa ist das ein ganz schön riskanter Ritt. Das sind ja quasi die Jungs, die für die letzten Siege hauptsächlich verantwortlich waren. Das wird Klopp glaube ich nicht riskieren. Kann sein, dass er Auba für Ciro draußen läßt, denn gegen Dresden kann er gut Selbstvertrauen tanken, aber Kagawa oder Reus wird er zumindest spielen lassen.

Bei allem respect vor Dresden, wir reden hier vom 8. der dritten Liga. Diese Mannschaft muss auch die komplette Ersatzbank ohne Reus, kagawa, auba, sahin und günni packen.

An klopps Stelle würde ich da mal die komplette b Mannschaft antreten lassen und das ausscheiden riskieren, packt diese Mannschaft das nicht hat man das Weiterkommen eh nicht verdient ( und sollte mal einiges auf der Ersatzbank austauschen, jeder Bundesliga Ersatzspieler muss eine drittliga Mannschaft abfertigen können).

Ich würde die komplette b Mannschaft spielen lassen und mal schauen wer sich empfiehlt, meine Frage beim rotieren bezog sich eher auf die nächsten Bundesliga spiele, dass man nach der harten Woche allen stammspielern mal ne Pause gibt ist für mich eher selbstverständlich.

Im Pokal muss man es auch mal drauf ankommen lassen, klappt es nicht ist auch nicht klopp Schuld, sondern die Qualität der Ersatzspieler, jede Mannschaft des BVB muss Dresden abfertigen, kann sie das nicht ist sie auch nicht Bundesliga Ersatzbank tauglich, so hart das klingt.

Wenn man sie nichtmal gegen Dresden einsetzt muss man sich schon fragen wofür man Leute wie Ramos, Ginter, Kirch, Kuba oder Jojic überhaupt hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.301
Punkte
113
Naja, das ist dann aber auch eine sehr engstirnige Sichtweise... :skepsis:

Die 3.Liga in Deutschland ist immernoch eine bundesweite Profiliga und beinhaltet somit nicht wenige Berufssportler, warum sollte da ein völlig uneingespielter Haufen aus Edelreservisten, Tribunengästen und Dauerverletzten, am besten noch garniert mit 1-2 Amateuren, nicht gegen einen eingespielten Drittligisten vor ausverkaufter Hütte stolpern dürfen, ohne dabei die komplette Tauglichkeit aberkannt zu bekommen?

...oder gehört die nahezu bestmögliche Elf der Schalker, deiner Meinung nach nicht in die Bundesliga?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.465
Punkte
113
Naja, das ist dann aber auch eine sehr engstirnige Sichtweise... :skepsis:

Die 3.Liga in Deutschland ist immernoch eine bundesweite Profiliga und beinhaltet somit nicht wenige Berufssportler, warum sollte da ein völlig uneingespielter Haufen aus Edelreservisten, Tribunengästen und Dauerverletzten, am besten noch garniert mit 1-2 Amateuren, nicht gegen einen eingespielten Drittligisten vor ausverkaufter Hütte nicht stolpern dürfen, ohne dabei die komplette Tauglichkeit aberkannt zu bekommen?

...oder gehört die nahezu bestmögliche Elf der Schalker, deiner Meinung nach nicht in die Bundesliga?

Ein selbstläufer wird das natürlich nicht, aber ich finde bei so einem Spiel muss man auch mal die Ersatzspieler in die Pflicht nehmen und sagen "jetzt kommt es drauf an, zeigt mal das ihr in die Bundesliga gehört.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.084
Punkte
113
Das Tor eines Drittligisten ist aber leider nicht größer. ;)

Ich hätte eben die Befürchtung, dass eine individuell stärkere, aber mit wenig Selbstvertrauen und nicht eingespielte Mannschaft des BVB sich gegen einen eingeschworenen, eingespielten und nichts zu verlierenden Haufen von Dresdenern was schwer tun wird. Zudem ist ja Dortmund häufig nicht am Gegner gescheitert, sondern an der eigenen Unzulänglichkeit.

Aber prinzipiell sollte ein Ciro bspw. natürlich für Dresden reichen. Ich glaube nur nicht, dass Klopp das riskiert und ob ich das machen würde.

Wenn es zur Pause 2:0 steht, kann man immer noch Reus oder Kagawa auswechseln. Das wird der BVB dann ja wohl über die Bühne bringen. :saint:
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Bei allem respect vor Dresden, wir reden hier vom 8. der dritten Liga. Diese Mannschaft muss auch die komplette Ersatzbank ohne Reus, kagawa, auba, sahin und günni packen.

An klopps Stelle würde ich da mal die komplette b Mannschaft antreten lassen und das ausscheiden riskieren, packt diese Mannschaft das nicht hat man das Weiterkommen eh nicht verdient ( und sollte mal einiges auf der Ersatzbank austauschen, jeder Bundesliga Ersatzspieler muss eine drittliga Mannschaft abfertigen können).

Ich würde die komplette b Mannschaft spielen lassen und mal schauen wer sich empfiehlt, meine Frage beim rotieren bezog sich eher auf die nächsten Bundesliga spiele, dass man nach der harten Woche allen stammspielern mal ne Pause gibt ist für mich eher selbstverständlich.

Im Pokal muss man es auch mal drauf ankommen lassen, klappt es nicht ist auch nicht klopp Schuld, sondern die Qualität der Ersatzspieler, jede Mannschaft des BVB muss Dresden abfertigen, kann sie das nicht ist sie auch nicht Bundesliga Ersatzbank tauglich, so hart das klingt.

Wenn man sie nichtmal gegen Dresden einsetzt muss man sich schon fragen wofür man Leute wie Ramos, Ginter, Kirch, Kuba oder Jojic überhaupt hat.

Selten so einen Unsinn gelesen :crazy:. Da erübrigt sich normalerweise jeglicher Kommentar......
Jede Bundesligamannschaft die mit einem Teil ihrer Stammannschaft oder kompletten Stammmannschaft im Pokal gegen niederklassige Gegner rausgeflogen ist sollte also überdacht werden und natürlich komplett ausgetauscht werden..... soso:crazy:, genau! Wofür hat man solche Luschen....

Und weil es ja nur der Pokal ist kann man schonmal die komplette Reserve ranlassen und eventuell versagen lassen (sch.... auf Eingespieltheit, Zusammensetzung etc.) ist ja psychologisch wichtig *Ersatzspieler* so richtig schön aufs Korn zu nehmen und zu sagen *nun macht mal Ihr...* ist ja auch nicht so wichtig das die im vorraussehbarem Falle des Versagens, vielleicht noch in der Buli helfen können und müssen. sie können ja mit hängenden Köpfen zu Hochstleistungen auflaufen - aber sicher doch ....:crazy:

.... was ist schon ein Pokalsieg? Nix wofür man sich als Verein und Mannschaft den Allerwertesten aufreisst. Was ist schon Berlin ....... :crazy:

Also echt jetzt.....:wavey:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Es ist ja nicht nur die Frage, ob Ciro Auba oder Kuba Reus 1-zu-1 ersetzen kann. Sondern, wie nbatibo schon geschrieben hat, wäre eine auf 5 Positionen veränderte Mannschaft alles andere als eingespielt und das sowohl offensiv als auch defensiv. Da mag man jetzt gern dagegen halten, dass auch die individuelle Qualität der Ersatzspieler groß genug sein muss, aber das ist nun mal im Pokal nicht entscheidend. Ebensowenig wie der aktuelle Tabellenstand des Drittligisten. Hier entscheiden Willen, Chancenverwertung, Aufmerksamkeit und Tagesform.
Sonst hätte es in den vergangenen Jahren keine Pokalüberraschungen gegeben.

Insofern wird Klopp das Team auf 2,3 Positionen plus Torwart verändern, aber es wohl auch nicht übertreiben mit der Rotation. Liegt die Mannschaft zur Halbzeit mit 3 Toren vorn, geht mit Sicherheit Reus und vielleicht auch Gündogan frühzeitig raus.

EDIT: zumal der Pokal dieses Jahr mehr als nur eine nette Randerscheinung ist. Hier kann man nämlich mit 3-4 Siegen (je nach Konstellation in der Liga) die Qualifikation fürs internationale Geschäft sicherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben