Wer soll die Konkurrenz sein? So einen großen Andrang der Topzahler sehe ich nicht. Dortmund sehe ich für einen jungen Spieler immer noch als absolute Top-Adresse. Zur Insel würde ich ihn nicht raten. Aber es ist schon klar, sollten City und Co ernsthaft Interesse haben, dann wird das sicherlich nichts. Bayern, Real, Chelsea etc haben andere Möglichkeiten als Dybala.
Siehst du auf den in Frage kommenden Positionen denn so arg Bedarf, um da so groß zu investieren?
Die Realität heißt ja nunmal Watzke und dessen Aussagen signalisieren ja eher Zurückhaltung in der kommenden Transferperiode, ob man das jetzt gut findet oder nicht. Gedankenspiele bei Transfers machen ja nur Sinn, wenn man sich in dem Investitionsrahmen bewegt, der auch ähm...sagen wir "bewilligt" wird. Die VVL von Reus war ja schon teuer, mit Gündogan will man auch verlängern, da vermute ich eher, dass Watzke netto gar nicht investieren will -oder wie interpretierst du seine Aussagen bei Sport1? Ob das sinnvoll ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Da spielt ja sicher auch das AG-Format eine Rolle. In der nächsten Saison wird es ohne CL recht deutlich weniger Einnahmen geben, die AKtie wird ohne CL erstmal niedriger bewertet, die Marke verliert (vorübergehend) an Attraktivität, gleichzeitig steigt aber der Personaletat durch die VVL. Da halte ich Nettoinvestitionen für eher unwahrscheinlich, du nicht? Zumal Watzke ja nun nicht Mr Riskio ist, nichtmal Mr Kalkulierbares Risiko.
Deine Liste
Immobile +12 Mio
Ramos +4 Mio
Micky +17 Mio
GK +8 Mio
Kuba +5 Mio
Weidenfeller +1 Mio
Leitner +2 Mio
Jojic +2 Mio
Hofmann +5 Mio
halte ich in dieser Form für unrealistisch. Man wird nicht Immobile
und Ramos abgeben. Vielleicht wäre das sinnvoll, aber Immobile ist dafür zu sehr im MW gesunken (wenn wir den Einkaufspreis mal als damaligen MW nehmen). GK
und Kuba glaube ich auch nicht, dafür ist Klopp viel zu treu gegenüber verdienten Spielern.
Ich würde eher von einem Transfererlös von ca 30 Mio ausgehen:
Ramos 4
Micky 15
GK 7
Weidenfeller 0 (Alter, Verdienste)
Jojic 2
Leitner 2
Duksch 1 oder 0 (Leihe)
Hofmann wird (und sollte) man als Nachfolger Großkreutzs behalten. Mehr offensiver Input, kennt die Abläufe, ist entwicklungsfähig (und hat sich bis zu seiner Verletzung in Mainz und er U21-NM gut gemacht) - und kostet nichts.
Dann habt ihr da als Erstbesetzung Reus-Kagawa-Kampl (absolut oberes Regal, auch international). Dazu Kuba und Hofmann, Talente wie Harder und Passlack (kann auch RV) und ordentliche Notnagel a la Gyau und Derstroff. Und eben zur Not auch Auba als RA oder Gündogan auf der 10. Für eine Saison, in der man die CL erreichen will, aber eben nicht die Belastung dieser hat, ist das fast schon gut genug. Dazu kann man Bittencourt zurückholen (5 Mio?), was da mMn gar nicht so falsch erscheint.
Klar: gegenüber deinem Modell (Immobile für 12 weg, Dybala für 20 holen - die aber auch bei Palermos Verkaufspolitik gerne auch 25 werden können) ist das finanziell nur ein Unterschied von 3 bis 8 Mio, aber wenn man davon ausgeht, dass man den großen Schnitt im Sturm nicht machen wird, wären es an die 15-23 und viel zu teuer.
In meiner Rechnung (mit Bittencourt) hättet ihr den Offensivbereich auch abgedeckt - zwei reine Stürmer (Auba, Immobile) genügen eigentlich, Harder kann auch MS, man könnte auch Duksch behalten (wobei eine weitere Leihe wahrscheinlich das beste für alle wäre).
Du beziehst für meinen Geschmack allgemein den eigenen Nachwuchs immer ein bisschen zu wenig ein. Ihr habt da perspektivisch gute Leute, auf vielen Positionen. Wann soll man die denn einbauen, wenn nicht in einer Saison wie der nächsten? Man leistet sich doch ein Team in der 3.Liga, um gut nach oben zu verzahnen und immer wenn man ernsthaft hochgezogen hat (Durm, Hofmann), hat sich das auch ausgezahlt.
Bedarf hat der BVB sicher auf der 6, mMn weniger auf der 8 (immer Gündogans Verbleib vorausgesetzt). Sahin kann auch 6, Bender aber keinesfalls die 8, deshalb sollte Kehls Nachfolger eher defensiv ausgerichtet sein. Zumal ihr ja schon seit 2 Jahren echte Probleme habt, wenn das MF überspielt wird (was teilweise beängstigend einfach war und auch noch ist). Hummels Mut im Aufbau ist gut, sein ständiges Vorpreschen ins MF, wenn der Gegner den Ball erobert hat, eine Katastrophe. Ihr verliert ständig die Ordnung, weil die Viererkette keine mehr ist, da Hummels 15 weiter vorne rumturnt. Was er teilweise auch muss (oft genug auch nicht), weil da in der Zentrale keiner ordnet und wenn es einer tut (Sahin, Ilkay macht das bei Ballverlust gar nicht), fehlt die Zweikampfstärke. Auf Bender kann man halt nicht konstant bauen, daher ist ein zweikampfstarker 6er mit ein bisschen mehr Fußballverstand und Technik als Bender oder Kehl mMn die allerhöchste Priorität.
Da kann und sollte man investieren. Geis ist toll, aber der Kandidat kann gerne auch etwas gestandener und mit mehr Autorität ausgestattet sein. Wenn der zweistellig kostet, halte ich das für gut angelegtes Geld. Krychowiak von Sevilla z.B. ist ein Sack, aber den könntet ihr mMn gut gebrauchen.
Links hinten würde ich gar nichts machen. Wir haben bei Bayern mit Bernat Glück gehabt, aber auch der hat schon 10 Mio gekostet (und war nichtmal sooooo bekannt). LV sind sauteuer und ihr habt mit Dudziak ein gutes Talent. Ein echtes, garantiertes Upgrade zu Schmelzer (von dem ich nicht viel halte, nie gehalten habe) kostet doch minimum im hohen einstelligen Bereich.