@ Le Freaque
Guter Beitrag! :thumb:
Ich kann Dir in fast allen Punkten folgen, außer bei der Einschätzung der zu erzielenden Summen für Jojic und Leitner - wer um Himmels Willen soll für die beiden je 2 Mio. zahlen?
Ich denke, man muss bei den Aussagen von Watzke im DoPa zwischen den Zeilen lesen. Watzke hat relativ deutlich gesagt, dass man denkt, einen starken Kader zu haben, der eher zu groß als zu klein ist, vor allem, wenn man nicht international spielt. Wenn man mal davon ausgeht, dass Leitner, Hofmann und Duksch zurückkehren, dann hätten wir für die 4 offensiven Positionen mit Kagawa, Kampl, Reus, Auba, Immobile, Ramos, Kuba, Hofmann, Leitner, Jojic, Duksch, Mikky 12 Spieler. Dazu kommt ein Harder oder Gyau, die über kurz oder lang in den Profikader hochgezogen werden. Das ist irrwitzig. Damit da überhaupt über eine Neuverpflichtung nachgedacht wird, müssten mindestens 6 Leute gehen und das sehe ich nicht. Für die musst du 1. einen Käufer finden und 2. gewillt sein, den Kader so komplett umzuwerfen.
Einen Rückkauf von Bittencourt (die Klausel beträgt m.W. 7 Mio.) sehe ich nicht, den Preis ist er im Moment einfach nicht wert.
Die einzigen Positionen, über die mit Sicherheit offensiv nachgedacht wird, sind TW (da ist die Ablösung von Roman wohl unvermeidlich), ein 6er/8er (Kehl hört auf, Zukunft Gündogan unsicher) und LV (wenn man Durm als Absicherung auf RV sieht). Beim 6er/8er würde ein kreativer Mann gut tun, denn mit Bender, Ginter und Sahin (mittlerweile sieht er sich ja selbst eher in defensiverer Position) hat man den 6er gut besetzt. Ich bin weiterhin der Meinung, dass man Mikky auf der Position mal eine Chance geben sollte. Er hat die Dynamik, ist torgefährlich und hätte das komplette Feld vor sich. Alternativ ist natürlich Kampl dort eine Option, so wurde er ja auch eingekauft.
Ausgehen würde ich von folgenden Abgängen:
- Leitner (hat in Stuttgart selten überzeugt und damit in Dortmund keine Zukunft)
- Ramos (wenn jemand 4-5 Mio. zahlt, ist er weg. Als 3. Stürmer braucht man ihn nicht.)
- Duksch (wird sich nicht hinter Auba und Ciro auf die Tribüne setzen, sollte ausgeliehen oder mit Rückkaufoption verkauft werden)
- Jojic (so gut wie keine Zukunft in Dortmund)
- Kehl (spielt Dortmund nicht international, braucht man ihn nicht als zusätzliche Option)
- Weidenfeller (die USA wäre sicher eine nette Option zum Abschluss der Karriere oder - falls er nochmal in einer anderen guten Liga was reißen will - ein guter, kein Top-Klub in Italien, Spanien oder England)
- Großkreutz (so sehr ich ihn mag und so sehr er Dortmund verkörpert, aber die Begeisterung für ihn als Spielertyp ist wohl abgekühlt bei Klopp. Dazu kommen seine Eskapaden. Ihn wird es wohl nach England oder evtl. doch nach Köln ziehen.)
Die anderen Genannten gehen wohl nur bei exorbitant hohen Angeboten, aber damit ist nach dieser Saison höchstens für Aubameyang zu rechnen.