BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sahin fällt jetzt erst einmal 3 Wochen aus und ist, selbst wenn fit, nun eher ein Problem als eine Lösung für den BVB. Gündogan peilt ein Comeback bei den Alt-Herren von Hinterdupfingen im Jahr 2035 an. Ich würde Jojic aufbauen, aber auf der 6.

Und nein, GK ist wirklich keine Lösung. ;)
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Und was sollen wir machen? Hofmann, Sahin, Gündogan und Großkreutz rauswerfen, um freie Kaderplätze zu haben? Die ersten Wochen werden etwas schwierig, aber wenn Reus und Kuba wieder fit und eingespielt sind, ist der Kader breit genug besetzt. Und auch Gündogan scheint auf einem guten Weg zu sein. Noch sind wir nicht in der Lage, jede Position dreifach zu besetzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Noch sind wir nicht in der Lage, jede Position dreifach zu besetzen.

Ihr seid offensichtlich in der Lage, für die Doppel 6 Sahin, Gündogan und Sahin sowie Bender, Kehl und Kirch zu haben, obwohl Ginter da auch spielen kann. Ihr habt die komplette Viererkette doppelt besetzt. Und in der Dreierreihe streiten sich 4 um 3 Positionen. Niemand fordert dreifach, aber das ist einfach nicht ausgewogen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Sahin fällt jetzt erst einmal 3 Wochen aus und ist, selbst wenn fit, nun eher ein Problem als eine Lösung für den BVB. Gündogan peilt ein Comeback bei den Alt-Herren von Hinterdupfingen im Jahr 2035 an. Ich würde Jojic aufbauen, aber auf der 6.

Und nein, GK ist wirklich keine Lösung. ;)

Ihr seid offensichtlich in der Lage, für die Doppel 6 Sahin, Gündogan und Sahin sowie Bender, Kehl und Kirch zu haben, obwohl Ginter da auch spielen kann. Ihr habt die komplette Viererkette doppelt besetzt. Und in der Dreierreihe streiten sich 4 um 3 Positionen. Niemand fordert dreifach, aber das ist einfach nicht ausgewogen.

finde den Widerspruch. Und damit meine ich jetzt nicht den doppelten Sahin ;)

Kirch war nie mehr als ein Bonus, Kehl wird in nicht mehr ewig spielen. Jojic war günstig zu haben (wie auch Kirch), vorne in der 3er Reihe gilt das offenbar nicht für jemanden den man im Auge hatte, sonst wäre da sicher jemand dazu gekommen.

Auch die generelle Abwertung von Großkreutz auf der Position ist doch nicht sinnhaft. Gegen starke Gegner ist er da immer eine Alternative um dem Gegner auf den Sack zu gehen, gegen schwächere Gegner die tief stehen wäre halt ein zusätzlicher Techniker mit Antritt nicht verkehrt.
Gerade wenn man wirklich mal ab und an mit 2 spitzen agiert ist Großkreutz sicher jemand den Klopp da Spielzeit gibt auf links.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Ihr seid offensichtlich in der Lage, für die Doppel 6 Sahin, Gündogan und Sahin sowie Bender, Kehl und Kirch zu haben, obwohl Ginter da auch spielen kann. Ihr habt die komplette Viererkette doppelt besetzt. Und in der Dreierreihe streiten sich 4 um 3 Positionen. Niemand fordert dreifach, aber das ist einfach nicht ausgewogen.

Micky, Kuba, Reus, Auba, Hofmann, Großkreutz, Jojic, Ji. Das sind bei mir mehr als vier. Dazu war Gündogan vor der langen Pause noch als Alternative für die 10 eingeplant. Und Klopp wird wahrscheinlich auch mal auf 442 umstellen. Ich sehe nicht, wo das nicht ausgewogen sein soll. Wäre ein Spieler wie Kagawa noch eine super Alternative? Keine Frage. Aber in diesem Kader ist ohne Abgang kein Platz mehr.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Ich verstehe das Großkreutz gegen starke Gegner in der offensiven Dreier Reihe Argument überhaupt nicht. Ja, er wird mit nach hinten laufen und nicht vorne rumstehen. Grandios! Ansonsten, wenn wir die Offensive mal ausklammern: Ihm fehlt völlig die Dynamik, um wirklich aggressives Pressing zu spielen. Er ist ebenfalls zu schwerfällig, um im Mittelfeld nicht von einem kleinen Antritt/Dribbling total easy ausgespielt zu werden. Vielleicht irre ich mich im Gesamtbild, aber das ist das, was ich sehe, und das kann ich nicht als defensives Plus interpretieren.

Aber im Gegensatz zu vielen anderen bin ich sehr optimistisch gegenüber Hofmann oder auch Ji vorne im Mittelfeld. Das würde ich gerne mal sehen. Bzw Hofmann gabs ja schon hier und da zu sehen und fand ich sehr überzeugend. Der hat eine solide Technik, gutes Spielverständnis (was ja GK Plus ist), dazu eine gute Athletik und so ein gewisses Selbstverständnis, wie überzeugt er von sich selbst ist und dann auch gegen die Bayern mal gegen 3 Leute ins Dribbling geht, seinen Körper dazwischen haut und am Ball bleibt. Weil es dann funktioniert, hat er dieses Selbstverständnis auch zurecht.

Und nur noch 20 Tage bis zum BuLi Start. Ich hab Bock :)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich hab auch Bock, aber bei mir sind es ein paar Tage weniger, weil ich da schon DFB-Pokal 1.Runde zuschauen werde ;)

Ich hoffe das Jonas diese Saison sich weiter steigert, sonst sehe ich für ihn keine Zukunft beim BvB. Klar zeigt er Ansätze, aber dieser Hofmann mit "Lichtblicken" ist eher Bundesliga-Durchschnitt.

KG spielt zwar technich zwei Etagen tiefer, aber einen solchen Taktik-Fuchs mit Allrounder-Qualitäten gibts in der Liga nicht zwei mal :saint:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Sehe das ähnlich mit Hofmann. Vor 1 Jahr hat er ne überragende Vorbereitung gespielt und auch die ersten Kurzeinsätze in der BuLi waren sehr überzeugend. Als die Euphorie weg war hat er ein bisschen den Faden verloren und mit weniger Selbstbewusstsein sah dann vieles bei ihm recht "erzwungen" aus, was im Fußball selten klappt. Aber alles halb so wild, war ja die erste Bundesliga Saison bei ihm. Dieses Jahr wird er sich aber steigern müssen, wenn das dauerhaft was werden soll beim BVB. Wenn er in der Hinrunde keine/wenig Spielzeit sehen sollte, würde ich ihn zur Rückrunde mal ausleihen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der BVB scheint der Meinung zu sein, dass Tiefe in der Abwehr wichtiger ist. Eine gewisse Logik hat das ja auch, eine überragende Defensive war der Grundstein für die zwei Meisterschaften. Die will man auch haben, wenn sich mal ein oder zwei Spieler verletzen.

Nur finde ich persönlich, dass es gegen die vielen Mannschaften, die sich nur hinten reinstellen, wichtiger ist, offensive Alternativen zu haben. Und das sind GK oder Ramos auf den Flügelpositionen nicht. Das muss auch ein Hofmann erst einmal zeigen. Offensivspieler haben zusätzlich den Bonus, dass man sie als Joker bringen kann, um den Spiel neuen Schwung zu geben. Das wird in den Standardwechsel "Ramos als zweite Spitze" enden, aber ob man damit häufig die destruktiven Mannschaften knackt? Ich bin da skeptisch.
In der Viererkette wechselt man eher selten während des Spiels, wenn es keine Verletzungsgründe hat.

Und bitte, hört mir mit Ji auf. Bei Klopp kann man niemals nie sagen, aber das wäre nach Pische und Kirch (mit laaaanger Anlaufzeit) seine größte Tat, die er beim BVB vollbracht hat, was die Spielerentwicklung angeht. Der hat nun wirklich nichts gezeigt, was ihn auch nur in die Nähe einer CL Mannschaft bringen würde - auch auf die Bank. Dagegen hat ein Rode bei den Bayern ja eine Top Vita. :crazy:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Micky, Kuba, Reus, Auba, Hofmann, Großkreutz, Jojic, Ji. Das sind bei mir mehr als vier. Dazu war Gündogan vor der langen Pause noch als Alternative für die 10 eingeplant. Und Klopp wird wahrscheinlich auch mal auf 442 umstellen. Ich sehe nicht, wo das nicht ausgewogen sein soll. Wäre ein Spieler wie Kagawa noch eine super Alternative? Keine Frage. Aber in diesem Kader ist ohne Abgang kein Platz mehr.

Ich glaube auch nicht mehr an eine shinji rückkehr, aber der kaderplatz wäre nun wirklich kein großes problem wenn er wirklich kommen sollte. für ihn würde man schon platz schaffen, zur not würde man eben Ji oder hoffmann nach mainz oder so verleihen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Ich verstehe das Großkreutz gegen starke Gegner in der offensiven Dreier Reihe Argument überhaupt nicht. Ja, er wird mit nach hinten laufen und nicht vorne rumstehen. Grandios! Ansonsten, wenn wir die Offensive mal ausklammern: Ihm fehlt völlig die Dynamik, um wirklich aggressives Pressing zu spielen. Er ist ebenfalls zu schwerfällig, um im Mittelfeld nicht von einem kleinen Antritt/Dribbling total easy ausgespielt zu werden. Vielleicht irre ich mich im Gesamtbild, aber das ist das, was ich sehe, und das kann ich nicht als defensives Plus interpretieren.

Aber echt. Klopp der Trottel, sieht der das denn nicht?!

Irgendwann wird sich Großkreutz in der Rekordspielerliste zwischen Dede und Zorc einreihen und Experten wie du wissen dann immernoch nicht, warum er überhaupt auch nur EIN Bundesligaspiel in schwarzgelb bestreiten durfte.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Ja gut, man natürlich immer mit der "Klopp wird schon alles perfekt machen" Keule schwingen. Dann können wir den Thread hier aber auch gleich beenden.

Als RV find ich Großkreutz klasse. (wobei man auch da IMO sieht, dass er aufgrund seiner Behäbigkeit vergleichsweise leicht auszuspielen ist)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nah deiner Argumentation müsste er als RV aber doch ein viel größeres Risiko sein. Da kommen die Gegenspieler doch teilweise mit höherem Tempo auf ihn zu.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Ja gut, man natürlich immer mit der "Klopp wird schon alles perfekt machen" Keule schwingen. Dann können wir den Thread hier aber auch gleich beenden.

Nein, nicht immer. In diesem Fall halte ich die "Keule" aber für angebracht. Großkreutz hat nun 5 Saisons hintereinander große Spielanteile bei einem mittlerweile sicheren CL-Kandidaten gesehen. Und zwar überwiegend im Mittelfeld. Und das über diese Dauer - in der man schon 10 mal Ersatz hätte holen können bzw in der er schon 10 mal vom Ersatz verdrängt hätte werden können - also nur, weil Klopp Lokalkolorit so toll findet?!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Es gibt ernsthaft Leute, die denken, dass Großkreutz nur noch als Ersatz-RV zum Einsatz kommt. Wie viele Einsätze macht er dann wohl, wenn Pische fit bleibt? 5? Die Leute muss ich leider enttäuschen. :)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Pisze ist einer meine Lieblinge, aber wenn er nicht aus seinem Tief herauskommt, wird's gg KG ziemlich eng.

Langsam aber sicher zieht es Kloppo wohl mit seiner 2 Stürmer-Taktik durch.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es hat den Aufstellungen nach jedenfalls so den Anschein... Wird ein spannender Dreikampf zwischen Immobile, Ramos und Auba. Aubameyang hat ja in der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen.

Der BVB hat also zwei überragende 10er, laut Watzke, und spielt dann ohne 10. :clown:

Im Ernst: Auba könnte das entgegen kommen. Es ist nicht so, dass seine mangelnde Ballbehandlung im Sturmzentrum irrelevant wäre - wahrlich nicht. Aber auf RA ist es eben noch relevanter. Seine Geschwindigkeit wird er im Sturm nicht unbedingt ausspielen können, wenn es gegen die schwachen Teams geht, aber dafür kommt sein Torriecher, den er ja durchaus hat, besser zum tragen, seine Abschlussstärke auch. Immobile müsste aber auf jeden Fall den spielenden Stürmer geben, das sehe ich bei Auba nicht so wirklich. Ramos könnte das, auf der anderen Seite, wohl.

Bei dem flachen 4-4-2 wäre Jojic übrigens dann wirklich der Kandidat für das zentrale Mittelfeld - was ihm entgegen kommt, mMn, aber das sehen ja ein paar User hier anders. Auf Außen kann ich ihn mir bei dem System mit seinen 5 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht richtig vorstellen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
In einem 4-4-2 mit 2 echten Außen hat Jojic auf den Außen nichts zu suchen,da sind wir uns, glaube ich einig. In einem 4-2-3-1 allerdings wechseln die 3 Offensiven im Mittelfeld sowieso dauernd ihre Positionen, da kann er nominell auch außen spielen. Insgesamt ist er natürlich in der Zentrale besser aufgehoben, m.E. lieber näher zum Tor als weiter weg, weil er einer der wenigen im Team ist, der nicht lange überlegt, sondern den Ball aufs Tor bringt.

Spannend wird natürlich, ob es auch nach der Rückkehr von Reus bei einem 4-4-2 bleiben würde. Er hat ja gestern oder vorgestern in einem Interview betont, dass er am liebsten zentral offensiv spielt. Diese Position gäbe es ja nur in einem 4-4-2 mit Raute und da müsste Klopp auf einen 6er verzichten, was er kaum machen wird.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Nah deiner Argumentation müsste er als RV aber doch ein viel größeres Risiko sein. Da kommen die Gegenspieler doch teilweise mit höherem Tempo auf ihn zu.

Da ist was dran. Wenn ich den Außenverteidiger Großkreutz analysiere, sind diese Situationen IMO auch seine Schwäche. 1 gg 1 Situationen sind natürlich immer schwer und Piszczek ist auch ein krasses Maß als Vergleich, aber das ist schon ein riesen Unterschied, wie schwer es ist an einem Piszczek vorbei zu dribbeln und an einem Großkreutz. Den RV Großkreutz mag ich, so paradox es auch klingt, wegen seiner Offensivfähigkeiten. Für einen LM ist seine Technik schwach, für einen RV nicht. Als LM überschätzt er sich im Dribbling. Als RV spielt er mehr die schlauen Laufwege und seinen hohen Fußball IQ aus und läuft genau in den Raum, den ihm der spielstärkere RM frei dribbeln kann. Als LM muss er selber den Ball halten (klappt nicht) und auf den durchstartenden LV warten. Als RV startet er selbst durch, während der ballsicherere RM den Ball erfolgreich halten kann.

Nein, nicht immer. In diesem Fall halte ich die "Keule" aber für angebracht. Großkreutz hat nun 5 Saisons hintereinander große Spielanteile bei einem mittlerweile sicheren CL-Kandidaten gesehen. Und zwar überwiegend im Mittelfeld. Und das über diese Dauer - in der man schon 10 mal Ersatz hätte holen können bzw in der er schon 10 mal vom Ersatz verdrängt hätte werden können - also nur, weil Klopp Lokalkolorit so toll findet?!

Das ist korrekt. Auf der anderen Seite: Guck dir jedes Spiel einzeln an und dazu die Kommentare, was unsere Schwachstelle war oder wo man gerne eine Änderung gesehen hätte. Oft wirst du dabei zu LM Großkreutz kommen. Wenn er 20 Mal gespielt hat und 15x die Schwachstelle war, spricht das find ich nicht für ihn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben