Der BVB scheint der Meinung zu sein, dass Tiefe in der Abwehr wichtiger ist. Eine gewisse Logik hat das ja auch, eine überragende Defensive war der Grundstein für die zwei Meisterschaften. Die will man auch haben, wenn sich mal ein oder zwei Spieler verletzen.
Nur finde ich persönlich, dass es gegen die vielen Mannschaften, die sich nur hinten reinstellen, wichtiger ist, offensive Alternativen zu haben. Und das sind GK oder Ramos auf den Flügelpositionen nicht. Das muss auch ein Hofmann erst einmal zeigen. Offensivspieler haben zusätzlich den Bonus, dass man sie als Joker bringen kann, um den Spiel neuen Schwung zu geben. Das wird in den Standardwechsel "Ramos als zweite Spitze" enden, aber ob man damit häufig die destruktiven Mannschaften knackt? Ich bin da skeptisch.
In der Viererkette wechselt man eher selten während des Spiels, wenn es keine Verletzungsgründe hat.
Und bitte, hört mir mit Ji auf. Bei Klopp kann man niemals nie sagen, aber das wäre nach Pische und Kirch (mit laaaanger Anlaufzeit) seine größte Tat, die er beim BVB vollbracht hat, was die Spielerentwicklung angeht. Der hat nun wirklich nichts gezeigt, was ihn auch nur in die Nähe einer CL Mannschaft bringen würde - auch auf die Bank. Dagegen hat ein Rode bei den Bayern ja eine Top Vita.