BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
Der ganze Mist sollte mal kurz ausgeblendet werden, was Dortmund gerade gegen Breslau in der Offensive mit Mkhitayran/Auba/Immobile abliefert ist a la bonheur....
:eek:

Bum-Gegner hin, Testspiel her - Breslau war vor nicht allzu lange Zeit Meister , EL-Teilnehmer und viel wichtiger, ist bereits seit 3 Spieltagen im Ligabetrieb (läuft auch mit der Stammelf auf)....

Meister etc. klingt schön, aber in der abgelaufen Spielzeit wurden sie in der Bum-Liga 13. von 16 Bum-Teams.
Ich weiß, dass du gar nicht den Gegner superstark reden wolltest, aber wenn da Meister steht, dann sollte man zumindest auf die letzte Spielzeit schauen. Schließlich haben Newcastle-Fans sicherlich auch nicht nach ihrem Testspielsieg gegen S04 davon gesprochen, dass sie gegen den deutschen Meister gewonnen haben.:saint:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Auch ein schönes Tor von Ramos. Ji vergibt jede Menge Chancen, aber strahlt zumindest ordentlich Potential aus. Schade, dass er keine 20 mehr ist, dann würde man ihm noch mehr zutrauen. Aber auch mit 23 ist er keinesfalls zu alt, um vielleicht noch einen richtig großen Schritt nach vorne zu machen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.421
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zur Akte Reus nochmal.
Ich denke, dem was Susi sagt, braucht man nichts mehr hinzu zu fügen.
10547676_10152623094194429_7073533368009873169_n.jpg
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Der BVB war auch in Halbzeit 2 heute phasenweise sehr stark. Trotz vieler Wechsel. Ramos lag zwar oft auf dem Boden, aber hat dann halt ein gutes Tor gemacht. Ji wirkte richtig spritzig und lässt auf mehr hoffen. Ginter stark.

Irgendwie habe ich für die Saison ein enorm positives Gefühl, vor allem da Aubameyang und Mkhitaryan einen unglaublich guten Eindruck machen und sich momentan richtig gut einspielen. Der BVB ist offensiv durch die Zugänge enorm flexibel und ich habe das Gefühl, dass auch gegen tiefstehende Gegner sehr gut reagiert werden kann.

Für Mikki und Auba zählt es diese Saison und ich glaube, dass beide einen großen Sprung machen werden :thumb:

Achja: Kuba gab sein comeback!!! :)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ich habs im Urin. Mikki macht einen großen Sprung in seiner zweiten Saison und wird deutlich mehr Freiheiten bekommen. Dadurch wird der BVB unberechenbarer. Des Weiteren kann man auch mit 2 Stürmer in einem neuen System gut agieren, was den BVB auch unberechenbarer machen wird. Man hat mit Immobile und Ramos andere Stürmertypen vorne drin - das schafft einerseits Flexibilität und richtig... es macht den BVB unberechenbarer :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mikki macht einen großen Sprung in seiner zweiten Saison und wird deutlich mehr Freiheiten bekommen. Dadurch wird der BVB unberechenbarer.

Ich glaube auch, dass Micky sich verbessern wird und effizienter spielen wird. Mir fehlt nur die Fantasie, einen großen Sprung in seinem Spiel auf engem Raum zu sehen. Und genau darauf kommt es gegen die Gegner, die ihre Viererkette am 16er aufstellen, an. Und du hast die tiefstehenden Gegner ja explizit erwähnt.

Des Weiteren kann man auch mit 2 Stürmer in einem neuen System gut agieren, was den BVB auch unberechenbarer machen wird. Man hat mit Immobile und Ramos andere Stürmertypen vorne drin - das schafft einerseits Flexibilität und richtig... es macht den BVB unberechenbarer

Es war eine große Stärke von Lewa, den Ball auf engstem Raum verwerten zu können. Das Problem war nicht der Stürmertyp Lewandowski, sondern die mangelnde Unterstützung. Ob das jetzt besser wird, mit Spielern, die auf engstem Raum nicht so gut sind (auch wenn Ramos als mitspielender Stürmer ein gewisses Potential hat, Immobile kann ich da nicht bewerten, aber als mitspielender Stürmer galt er zumindest nicht)?

Ausschließen kann ich es nicht, aber Grund für Optimismus sehe ich auch nicht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Immobile ist durchaus ein mitspielender Stürmer. Nicht in dem Sinne wie Lewa, dass er den Ball annimmt und damit 10,15 Meter im Dribbling marschieren kann. Aber er war schon in Turin sehr gut darin, Bälle "tropfen" zu lassen und dann in den freien Raum zu starten. Für das Zusammenspiel mit einem Reus oder Mikky könnte das perfekt sein. "Könnte" impliziert bei mir natürlich durchaus eine gehörige Portion Optimismus, denn das muss sich einerseits einspielen und zweitens muss er zeigen, dass er das auch auf engstem Raum und bei höchstem Tempo kann.

Kriegt der BVB das hin, kann man damit durchaus die kreative Lücke überdecken, die im Moment da ist. Denn ich brauche nicht zwangsläufig einen Dribbler,der 3 Mann am Strafraum ausnimmt, um eine tief stehende Abwehr zu knacken - 2,3 schnelle direkte Pässe tun es auch. Beim ersten Tor gegen Wroclaw war das ganz gut zu sehen, auch wenn natürlich die wenigsten Bundesligisten hinten so offen stehen. Auf jeden Fall würde mich freuen, wenn Mikky (wie zum Saisonende von einigen, auch von mir vermutet ) einen Sprung macht und Auba mit der Rolle als zweiter Stürmer den für ihn richtigen Posten beim BVB findet. Warum nicht mal wieder gegen den Trend anspielen und diese 1-Stürmer-Strategie beim BVB vorerst zu den Akten legen?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
Zumindest für so manches Bulispiel könnten zwei Stürmer eine gute Alternative sein, wobei ja heute eh nicht mehr mit statischen sondern dynamischeren Formationen gespielt wird, die je nach Spielsituation variieren.

Auba scheint jedenfalls Wind in den Segeln zu haben und ich bin sehr gespannt was Klopp aus ihm rausholen kann (an den Schwächen arbeiten, ihn so einsätzen, dass diese am wenigsten ins Gewicht fallen usw). Zudem sah es Mittwoch so aus, als hätte er auch körperlich ein wenig zugelegt.

Stand heute, besteht für mich auf der 8er Position das größte Fragezeichen (zumindest im Hinblick auf die Champions-League). Wird Günni fit und kommt in Form? Kann Sahin sich steigern, so dass er auch internationales Format erreicht? Was wird aus Jojic, wenn alle dabei sind bzw. wenn nicht?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
Schade um das Spiel, aber dass ein Tandem aus Jojic/Kehl/Kirch gegen Liverpools Stammelf rund um Sterling, Coutinho und Sturridge defensiv extreme Probleme bekommen wird, war abzusehen - nach den frühen Gegentoren lief es etwas besser. Hoffe jetzt auf einige Wechsel.

Einzig positive Erscheinung bisher: Piszczek :thumb:

Zum Glück gibt's vom WDR jetzt erstmal Pferdesport in der Halbzeit - erst keine Vorberichte, jetzt das :skepsis:

Da lobe ich mir die eurosport-Übertragung gegen Breslau...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.371
Punkte
113
Ort
Country House
Hab nur die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit gesehen. Uiuiui, große Probleme schon beim Spielaufbau. Zudem viel zu Platz für den Gegner, wenn er dann angreift. Ginter auch neben der Spur.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Weiß ja nicht, wer da der Reporter ist, aber Reverend Lovejoy ist im Gegensatz zu dem eine Stimmungskanone :D

79fofbyq.png
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.279
Punkte
113
Dortmund natürlich nicht mit der Top Elf, aber das ist schon ganz schön einfach für Liverpool.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar ist es nur Vorbereitung, aber hinten stimmt da vor allem in der AV nicht viel beim BVB, die werden jetzt richtig auseinandergenommen. Bei 4:0 eben war das ja kurz vorm lächerlich gemacht werden, wie Schmelzer da weggespielt wird. Die Ergebnisse sind bei diesen Tests nicht entscheidend, aber so eine Klatsche inkl Liveübertragung im TV ist sicher nicht das, was sich Klopp vorstellt. liverpool spielt immer die zwei gleichen Angriffe und kommt jedes mal damit durch, da darf man sich im Laufe eines Spiels schon mal drauf einstellen, auch wenn Fitness und Spritzigkeit vielleicht noch nicht voll da sind.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wir haben noch genau 3 Ausnahmespieler und die haben heute nicht gespielt.
Unabhängig vom System ist der Kader natürlich grauenvoll zusammengestellt. Ein Firmino hätte nicht viel mehr als Ramos bzw weniger als Immobile gekostet. Es kann mir doch keiner erzählen, dass er vom Skillset nicht ein wesentlich größerer Fit wäre. Bei Jojic verstehe ich den Hype nicht. Schmelzer ist halt Schmelzer.
Wir müssen aufpassen, dass die Bayern nicht das Interesse verliehen 3 Jahre vor Vertragsschluss für unsere Spieler Darlehen aufzusetzen. Das wäre schlecht für den deutschen Fußball.

Mats verlängert angeblich für 6,5 Mio bis 2019.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben