So langsam geht es in die heiße Phase - Supercup, Pokal und dann endlich der Ligastart... :love2:
Nochmal einiges passiert beim BVB in den letzten Tagen. Die Niederlage gegen Liverpool war hochverdient, die Reds zu Beginn unglaublich effektiv und kombinationsstark bzw. mit klasse Umschaltspiel - da wurde Dortmund teilweise mit den eigenen "Waffen" geschlagen. Die von Klopp angesprochene "fehlende Galligkeit" war wirklich auffällig und ausschlaggebend. Vielleicht ein notwendiger Denkzettel !? Man wird es morgen sehen...
Watzke verlängert bis 2019, wenig überraschend - auch wenn es einige nicht freuen wird. Ich habe damit wenig Probleme, das Führungstrio harmoniert und funktioniert. Sollte Hummels tatsächlich ebenfalls verlängern, wäre das ein grandioses Zeichen und ganz, ganz wichtig - die von TJ "angekündigten" 6,5 Mio Gehalt, wären ebenfalls eine neue "Sphäre" die der BVB erreicht - vor allem wenn man bedenkt, dass man vor nicht allzu langer Zeit mit unter 3 Mio/Jahr Topverdiener beim BVB war. Das ist in meinen Augen eine kontinuierliche, gesunde aber dennoch zügige Entwicklung - auch wenn es bei diesem Thema viele Kritiker gibt. Jetzt liegt es an Reus nachzuziehen, von seiner Entscheidung dürfte einiges abhängen...
Hummels als Kapitän ist zu 100% nachvollziehbar und nicht verwunderlich, vollkommen richtige Entscheidung - Reus als Vertreter für mich etwas überraschend (Subotic, Sahin), aber da dürfte man sicherlich jedes Mittel nutzen wollen, um ihm den roten Teppich in Sachen Vertragsverlängerung/Klausel auszurollen. Weidenfeller ebenfalls eine logische Wahl.
Auch in Sachen Verletzungen läuft es anscheinend gut. Subotic ist in einer guten Verfassung, Hummels und Reus absolvierten gestern das komplette Mannschaftstraining, Kuba ist zwar noch nicht ganz bei 100% - aber das dürfte nicht mehr allzu lange dauern. Selbst bei Ilkay scheint es so langsam vorwärts zu gehen und Sahin sollte im September wieder eingreifen können. Hoffentlich war es das dann auch für die nächste Zeit...
Tja, sportlich ist das Team schwer einzuschätzen - die erste Halbzeit gegen Breslau war richtig stark, die Leistung gegen Liverpool ganz schwach - auch die Systemfrage ist für mich schwierig zu beurteilen. Momentan gehe ich aufgrund der Personalsituation von einem 4-4-2 zu Saisonbeginn bzw. bis zu den vollständigen Genesungen von Reus und Kuba, aus - dann allerdings bitte nicht mehr mit Kehl/Kirch zentral und Jojic auf den Außen. Nach den Eindrücken aller Vorbereitungsspielen würde ich aktuell bzw. gegen die Bayern wie folgt aufstellen:
------Aubameyang-----Immobile-------
---Hofmann----------------Mkhitaryan--
------------Bender-----Jojic--------------
-Schmelzer-------------------Piszczek---
------------Subotic--Sokratis------------
--------------Weidenfeller----------------
Die Offensive um Auba/Mkhitaryan/Immobile zeigte einfach die besten Ansätze und war gemeinsam mit Hofmann sehr variabel und agil - Aubameyang und Mkhitaryan sind die Gewinner der Vorbereitung und für mich erstmal gesetzt. Immobile hat den leichten Vorteil, dass er bisher besser mit Aubameyang harmonierte als Ramos. Ginter dürfte nach seiner Leistung gegen Liverpool erstmal das Nachsehen ggü. Klopp-Schützling Subotic haben. Dennoch sind aber viele andere Varianten denkbar, man darf gespannt sein, wie Klopp letztendlich aufstellen wird...
Ich rechne mit einem ähnlich torreichen Spiel wie letztes Jahr und würde einiges darauf verwetten, dass uns Lewandowski mindestens eine Bude reinhaut...