BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Hätte Gündogan nicht trotzdem - als Dank an den BVB - seinen Vertrag um z.B. zwei Jahre verlängern können um dann im Sommer dennoch den Abflug zu machen? Das hätte doch sicher die Ablöse nochmals erhöht (da längere Vertragsrestlaufzeit), oder übersehe ich da was?

So ticken Spieler im Allgemeinen nicht. Das Geld, dass der Käuferverein mehr an Ablöse zahlen muss, wird er tendenziell weniger bereit sein für Gehalt bzw. Handgeld auszugeben. Außerdem hat Dortmund sicher keine VL geplant, um ihn dann doch zu verkaufen.


/e

Malte war schneller.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, da habt ihr auch wieder Recht. 30 Mio. ist zur Zeit wohl das Maximum, was man bereit ist, für ihn zu zahlen.
Es sei denn, er schießt den BVB im Pokalfinale mit drei Toren allein zum Titel und macht das Spiel seines Lebens, dann könnte evt noch was gehen, aber bis dahin ist der Transfer sicher längst eingestielt. ;)

btw. ich bin ganz froh, dass Günni weg ist, aber man sollte versuchen, das Duo Reus und Aubameyang langfristig zu halten, die beiden verstehen sich scheinbar privat auch ganz gut und sowas wirkt sich auch positiv auf das Spiel aus, denke ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Bei einem Jahr Vertrag ist es auch möglich das es ein gutes Stück weniger wird als 30 Mio.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eigentlich halte ich ja nicht so viel davon, über einen Spieler zu meckern, nur weil er wechselt, aber in diesem Fall kann ich das schon verstehen.

Er hatte in seiner ersten Halbserie bei euch nun wirklich nicht gut gespielt und trotzdem immer wieder Chancen bekommen. Dann eine gute RR und ein tolles Jahr 2012/13 - und prompt Wechselgezicke von wegen Real und Barca und was da nicht alles (auch von seinem Umfeld gestreut) interessiert war....und er auch.
Dann die Verletzung und die ewig lange Pause, während der er nie vom Verein unter Druck gesetzt wurde, obwohl er eine OP scheute. Trozudem zierte er sich wie eine kleine Diva, den Vertrag zu verlängern und machte das auch nur um die Mindestlaufzeit, die der Verein akzeptieren konnte. Die Bilder, die es so von ihm während seiner Verletzung zu sehen gab, sahen auch nicht zwingend so aus als täte er alles und noch mehr, um so schnell wie möglich wieder fit zu werden. Dann doch die OP - und gerade drei Monate später war er wieder im vollen Mannschaftstraining. Da kann man sich mMn schon mal fragen, ob es nicht evtl deutlich weniger als 15 Monate Pause hätten sein können. Aber nun gut. Ist nunmal passiert. Dann bekommt er jede Menge Spielzeit, die, wenn man seine Leistungen betrachtet, ihm sicher mehr gegeben hat als der Mannschaft. Bekommt trotzdem ein mehr als faires und mehr als ordentliches Angebot vom BVB, taktiert und laviert wieder ewig rum, lässt seinen Berater wieder Gerüchte en masse streuen - und lehnt das Angebot am Ende ab.

Ja, Gündogan hatte ein großartiges Jahr, wenn man großzügig ist 1 1/2. Von vier Jahren insgesamt, inkl ziemlich viel Generve wegen Verträgen, Wechseln, etc . Man kann und muss von einem, der in Gelsenkirchen geboren ist und in Bochum ausgebildet wurde, ja nicht verlangen, dass er Herzblutborusse wird/ist. Aber ein bisschen mehr Loyalität hätte es nach allem schon sein dürfen, finde ich., wenn man Dankbarkeit mal aus den Erwartungen an einen Profikicker von vornherein ausschließt. Zumal der ja kein geistig minderbemitteleter Typ wie z.B. Calhanoglou ist, der nur an den Lippen seines Beraters hängt. Gündogan gehört ja eher zu den intelligenteren Profis.
Gündogan kann ein toller Fußballer sein, aber nach den vier Jahren kann man mMn sagen, dass er mehr von dieser Zeit profitiert hat als der Verein. Kann sich durch eine gute Ablöse natürlich etwas ausgleichen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
So ticken Spieler im Allgemeinen nicht. Das Geld, dass der Käuferverein mehr an Ablöse zahlen muss, wird er tendenziell weniger bereit sein für Gehalt bzw. Handgeld auszugeben. Außerdem hat Dortmund sicher keine VL geplant, um ihn dann doch zu verkaufen.


/e

Malte war schneller.

Jedenfalls nicht jetzt. Bei einer VVL bis z.B. 2018 hätte er mit kompletter Vorbereitung vielleicht eine richtig gute Saison in Dortmund spielen und der Mannschaft zur Abwechslung mal wieder helfen können (statt umgekehrt, wie in den meisten Spielen dieser Saison). Dann hätte er 2016 einen höheren Marktwert und 2 Jahre Restlaufzeit gehabt - Win Sitaution für Spieler und Verein. Aber wer nicht will...

Natürlich ticken Spieler im Allgemeinen nicht so, dass sie dem abgebenden Verein noch was Gutes tun wollen. Aber das gibt es schon noch. Tasci hat das in Stuttgart vor seinem Wechsel zu Spartak Moskau bewusst so gemacht, Selke in Bremen kürzlich auch (wurde ja von Eichin durch die Blume bestätigt). Die Regel ist es aber nicht, klar. Leider.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Eigentlich halte ich ja nicht so viel davon, über einen Spieler zu meckern, nur weil er wechselt, aber in diesem Fall kann ich das schon verstehen.

Er hatte in seiner ersten Halbserie bei euch nun wirklich nicht gut gespielt und trotzdem immer wieder Chancen bekommen. Dann eine gute RR und ein tolles Jahr 2012/13 - und prompt Wechselgezicke von wegen Real und Barca und was da nicht alles (auch von seinem Umfeld gestreut) interessiert war....und er auch.
Dann die Verletzung und die ewig lange Pause, während der er nie vom Verein unter Druck gesetzt wurde, obwohl er eine OP scheute. Trozudem zierte er sich wie eine kleine Diva, den Vertrag zu verlängern und machte das auch nur um die Mindestlaufzeit, die der Verein akzeptieren konnte. Die Bilder, die es so von ihm während seiner Verletzung zu sehen gab, sahen auch nicht zwingend so aus als täte er alles und noch mehr, um so schnell wie möglich wieder fit zu werden. Dann doch die OP - und gerade drei Monate später war er wieder im vollen Mannschaftstraining. Da kann man sich mMn schon mal fragen, ob es nicht evtl deutlich weniger als 15 Monate Pause hätten sein können. Aber nun gut. Ist nunmal passiert. Dann bekommt er jede Menge Spielzeit, die, wenn man seine Leistungen betrachtet, ihm sicher mehr gegeben hat als der Mannschaft. Bekommt trotzdem ein mehr als faires und mehr als ordentliches Angebot vom BVB, taktiert und laviert wieder ewig rum, lässt seinen Berater wieder Gerüchte en masse streuen - und lehnt das Angebot am Ende ab.


Sehr guter Beitrag, genauso habe ich es auch wahrgenommen. Was mich bei Gündogan auch geärgert hat war diese Scheinheiligkeit. Nach seiner Vertragsverlängerung letztes Jahr grinst er in die TV Kameras und erzählt allen Ernstes wie glücklich er darüber sei, dass der BVB ihm die Chance gebe noch länger für diesen großartigen Club zu spielen. Logisch, dass Spieler im TV nicht unbedingt sagen was sie denken, aber so dick das Gegenteil auftragen, das war mir echt zuviel. Und das ist bei ihm öfter aufgefallen. Er erzählt immer gerne wie viel er dem Club zu verdanken hat, wie großartig die Fans sind, wie sehr er Klopp schätzt und im Hintergrund verhält er sich halt komplett anders.


Kruse wechselt laut Sport1 angeblich zu Golfsburg
http://www.sport1.de/fussball/bunde.../borussia-moenchengladbach-verliert-max-kruse

Ist der Kelch schon mal an uns vorbei und Wolfsburg sammelt Offensivspieler.

:thumb:
Wäre ne gute Nachricht. Geis und Castro kann ich mir ja noch ganz gut für den BVB vorstellen, aber bei Kruse hätte ich echt ernsthaft gezweifelt. Bei ihm sehe ich auf den ersten Blick nichts, was unsere Schwierigkeiten lösen sollte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eigentlich halte ich ja nicht so viel davon, über einen Spieler zu meckern, nur weil er wechselt, aber in diesem Fall kann ich das schon verstehen.

Er hatte in seiner ersten Halbserie bei euch nun wirklich nicht gut gespielt und trotzdem immer wieder Chancen bekommen. Dann eine gute RR und ein tolles Jahr 2012/13 - und prompt Wechselgezicke von wegen Real und Barca und was da nicht alles (auch von seinem Umfeld gestreut) interessiert war....und er auch.
Dann die Verletzung und die ewig lange Pause, während der er nie vom Verein unter Druck gesetzt wurde, obwohl er eine OP scheute. Trozudem zierte er sich wie eine kleine Diva, den Vertrag zu verlängern und machte das auch nur um die Mindestlaufzeit, die der Verein akzeptieren konnte. Die Bilder, die es so von ihm während seiner Verletzung zu sehen gab, sahen auch nicht zwingend so aus als täte er alles und noch mehr, um so schnell wie möglich wieder fit zu werden. Dann doch die OP - und gerade drei Monate später war er wieder im vollen Mannschaftstraining. Da kann man sich mMn schon mal fragen, ob es nicht evtl deutlich weniger als 15 Monate Pause hätten sein können. Aber nun gut. Ist nunmal passiert. Dann bekommt er jede Menge Spielzeit, die, wenn man seine Leistungen betrachtet, ihm sicher mehr gegeben hat als der Mannschaft. Bekommt trotzdem ein mehr als faires und mehr als ordentliches Angebot vom BVB, taktiert und laviert wieder ewig rum, lässt seinen Berater wieder Gerüchte en masse streuen - und lehnt das Angebot am Ende ab.

Ja, Gündogan hatte ein großartiges Jahr, wenn man großzügig ist 1 1/2. Von vier Jahren insgesamt, inkl ziemlich viel Generve wegen Verträgen, Wechseln, etc . Man kann und muss von einem, der in Gelsenkirchen geboren ist und in Bochum ausgebildet wurde, ja nicht verlangen, dass er Herzblutborusse wird/ist. Aber ein bisschen mehr Loyalität hätte es nach allem schon sein dürfen, finde ich., wenn man Dankbarkeit mal aus den Erwartungen an einen Profikicker von vornherein ausschließt. Zumal der ja kein geistig minderbemitteleter Typ wie z.B. Calhanoglou ist, der nur an den Lippen seines Beraters hängt. Gündogan gehört ja eher zu den intelligenteren Profis.
Gündogan kann ein toller Fußballer sein, aber nach den vier Jahren kann man mMn sagen, dass er mehr von dieser Zeit profitiert hat als der Verein. Kann sich durch eine gute Ablöse natürlich etwas ausgleichen.
:thumb: Ich bin sehr gespannt, wieviel Spielzeit er beim neuen Verein bekommt. Die Fähigkeiten sind ja da, aber die wirklich starken Leistungen mit einer gewissen Konstanz fehlen mMn seit der Verletzung. Der Wunsch nach einem Wechsel könnte ein Eigentor werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Erstmal abwarten. Keine 24 Stunden vor der Nachricht, dass Kruse nach Wolfsburg geht, gab es Meldungen, er sei so gut wie in Leverkusen. Da glaube ich mittlerweile erst was, wenn es dann wirklich offiziell bestätigt wurden.

Kruse in einem Team mit Bendtner wäre aber schon edel. :love: Wenn Wolfsburg jetzt noch einen vernünftigen Trainer hätte, aber das soll nicht das Thema im Dortmund-Thread sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Erstmal abwarten. Keine 24 Stunden vor der Nachricht, dass Kruse nach Wolfsburg geht, gab es Meldungen, er sei so gut wie in Leverkusen. Da glaube ich mittlerweile erst was, wenn es dann wirklich offiziell bestätigt wurden.

Kruse in einem Team mit Bendtner wäre aber schon edel. :love: Wenn Wolfsburg jetzt noch einen vernünftigen Trainer hätte, aber das soll nicht das Thema im Dortmund-Thread sein.
Naja, wenn Kruse nach Wolfsburg geht, wäre doch für den Lord der Weg zum BVB frei... ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Angeblich soll Dortmund an dem 19-jährigen Oulare von Brügge dran sein. Dafür soll Dzeko aus dem Rennen sein.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...e-borussia-dortmund-interesse-edin-dzeko.html

Kenne den Spieler nicht, aber grundsätzlich würde mir so ne Lösung gefallen. Wenn man eh Auba als Stürmer Nr.1 ansieht, dann reicht auch erstmal ein junges Talent dahinter. Zumal man das gesparte Geld hoffentlich nimmt und noch einen guten Offensivspieler holt, der im besten Fall zur Not auch als Sturmspitze aushelfen kann (der eben Reus).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn man die Loyalität von Profifußballern einfordern muss, hat man einiges falsch gemacht.
Es ist wieder die gleiche Platte, aber der Fehler ist doch ganz klar im Management gemacht worden. Man hätte Gündogan vor 2 Jahren diesen Vertrag anbieten müssen, als er noch für 2 weitere Jahre bei uns verpflichtet war. Wenn man nicht gerade Real, Bayern oder Barca ist, muss man 2 Jahre vor Ablauf verkaufen oder verlängern. Man wollte aber Gündogan, der damals ein 50 Mio+ Spieler war, in ein Gehaltsgefüge stecken, in dem der Topverdiener 5 Mio bekommt.
Wie gesagt, wenn jeder Fußballer die Möglichkeit hätte alleine über seinen Wechsel zu entscheiden, und das ist hier de facto der Fall, würde wir eine Fluktuation von 80% haben. Sollte Gündogan wirklich 30 Mio einbringen, wären die Managementfehler mehr oder minder folgenlos. Trotzdem hat man sie natürlich gemacht.
Sollte Ilkay für eine angemessene Summe gehen, wird man sich gegenseitig ehrlich viel Glück wünschen. Dass sein Verhältnis zu Borussia Dortmund seit 2 Jahren nur noch ein rein professionelles ist, hat er nie geleugnet, deswegen trifft mich dieses Wechsel, solange er monetär angemessen entschädigt wird, auch überhaupt nicht, obwohl ich Ilkay nach wie vor für den talentiertesten deutschen Fußballer dieser Generation halte.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich glaube nicht, dass er vorzeitig weggeht. Jeden €-Cent, den der neue Verein nicht bezahlen muss, kann er als Handgeld einfordern. Sollte es tatsächlich so kommen, dass er bis 2016 beim BVB bleibt, würde ich ihm einen Stammplatz auf der Tribüne geben. Die entsehende Formschwäche dürfte auch in der Nationalmannschaft bemerkt werden und wenns gut läuft, die EM ohne ihn stattfinden.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Wenn man die Loyalität von Profifußballern einfordern muss, hat man einiges falsch gemacht.
Es ist wieder die gleiche Platte, aber der Fehler ist doch ganz klar im Management gemacht worden. Man hätte Gündogan vor 2 Jahren diesen Vertrag anbieten müssen, als er noch für 2 weitere Jahre bei uns verpflichtet war. Wenn man nicht gerade Real, Bayern oder Barca ist, muss man 2 Jahre vor Ablauf verkaufen oder verlängern. Man wollte aber Gündogan, der damals ein 50 Mio+ Spieler war, in ein Gehaltsgefüge stecken, in dem der Topverdiener 5 Mio bekommt.
Wie gesagt, wenn jeder Fußballer die Möglichkeit hätte alleine über seinen Wechsel zu entscheiden, und das ist hier de facto der Fall, würde wir eine Fluktuation von 80% haben. Sollte Gündogan wirklich 30 Mio einbringen, wären die Managementfehler mehr oder minder folgenlos. Trotzdem hat man sie natürlich gemacht.
Sollte Ilkay für eine angemessene Summe gehen, wird man sich gegenseitig ehrlich viel Glück wünschen. Dass sein Verhältnis zu Borussia Dortmund seit 2 Jahren nur noch ein rein professionelles ist, hat er nie geleugnet, deswegen trifft mich dieses Wechsel, solange er monetär angemessen entschädigt wird, auch überhaupt nicht, obwohl ich Ilkay nach wie vor für den talentiertesten deutschen Fußballer dieser Generation halte.

Und wieder mal ignorierst du die Möglichkeit dass ein Spieler nicht verlängern will egal wie viel wir ihm bieten. 2013 dürfte er von vielen Topclubs kontaktiert worden sein und ich denke dass er bereits da den Entschluss gefasst hat den Verein zu verlassen. Dann kam die blöde Verletzungen dazwischen und er musste zunächst auf einen Wechsel verzichten. Ich würde unserem Management hier keine Fehler unterstellen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sollte es tatsächlich so kommen, dass er bis 2016 beim BVB bleibt, würde ich ihm einen Stammplatz auf der Tribüne geben.
Einerseits (moralisch) verständlich, andererseits hat der BVB da gar nix davon. Könnte ja sein, dass er nächste Saison noch mal einen ordentlichen Leistungsschub erhält, und dann könnte er noch mal enorm wichtig sein für die Mannschaft, auch im Hinblick auf die CL usw.
Ich würde in dem Fall lieber warten, wie er sich leistungsmäßig entwickelt und erst wenn man sieht, dass er keinen Bock mehr hat, ab auf die Tribüne mit ihm.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Ein Verbleib kommt einfach gar nicht in Frage. Ich hoffe und denke, das hat man ihm auch deutlich klar gemacht. Sowas wie bei Lewandowkski darf sich nicht wiederholen. Im internationalen Fußball kommt sowas quasi nie vor, dass solche starke Fußballer im besten Alter ablösefrei wechseln. Bei Lewy hat man sich von Bayern über den Tisch ziehen lassen, aber ich denke Watzke hat daraus gelernt.

Falls Gündogan sowas ernsthaft in Erwägung zieht (was ich nicht mal glaube), dann sollte man das öffentlich machen und ihn notfalls 1 Jahr auf die Tribühne setzen. Kurzfristig hat man nichts davon, aber nur so kann man sowas in Zukunft verhindern. Wie gesagt in allen anderen größeren Clubs kommt sowas doch auch nicht vor, dass ein 24 jähriger mit Weltklassepotenzial den Vertrag auslaufen lässt, obwohl der Verein ihn verkaufen würde. Allerhöchstens könnte man eventuell noch Khedira nennen, aber für den gab es wohl letzte Saison einfach keine Angebote bei seinem hohen Gehalt und nach dem Alonso-Transfer wollte ihn Real dann auch behalten. Und Khedira hätte ja auch verlängert, wenn Real ihn hätte behalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
@ freaque

:thumb:

Außer was die eingeforderter Loyalität angeht. In diesem Punkt hat Tony nicht unrecht. Am Ende muss man die Sache halt ganz nüchtern betrachten. Der BVB war in Gündogans Karriereplanung von Anfang eine Durchgangsstation. Und ich glaube auch nicht, dass sich das durch frühere Vertragsverhandlungen geändert hätte. Gündogan war stets distanziert und sachlich, wenn es um den Verein und das große ganze ging, kann man ihm also nicht mal vorwerfen ein falsche Spiel gespielt zu haben.

Sicherlich die Verletzungsposse und die ständig gestreuten Wechselgerüchte waren nervig und ich finde auch dass der bvb in dieser Beziehung deutlich mehr gegeben hat, aber das ganze hat nun sehr wahrscheinlich im Sommer ein Ende und es könnten sogar noch mal 30 Mio. rausspringen. Für ein ehemaligen Nationalspieler, für den man selbst 5 Mio. Gezahlt hat und dessen sportliche Entwicklung vor dem Hintergzbd seiner Verletzungsgeschichte immer noch fraglich ist, einen gute Saxhe wie ich finde. Ihn bis 2016 zu behalten würde keinen Sinn machen. Geis wäre ein toller Ersatz.

Ansonsten würde ich veruschen immobile und ramos zu verkaufen und dann im Sturm und bei den LVs nachzubessern. Leider verschwendet Lukaku seine Karriere lieber bei Everton ansonsten wäre das früher eine tolle Verpflichtung. Aber mit Vertrag bis 2019 und PL Gehalt ist der Zug wohl endgültig abgefahren. Werde nie verstehen was im Kopf dieses Jungen so abgegangen ist. Oulare scheint mir wie eine Lightversion von lukaku. Mit auba hätte man zwar schoneinen guten Stürmer, aber ihm gehen ein bisschen die Wandqualitäten ab. Vielleicht einen jungen Wandstürmer dahinter den man entwickle kann. Dybala ist sicherlich zu teuer, dann vielleicht doch noch mal bei den Berlgiern schauen. Origi, Oulare oder Mitrovic. Alles machbar und für alle ist man attraktiv genug sofern man EL spielt. Micky würde ich behalten. Ich glaube der wird dem BVB noch viel Freude bringen und ich sehe auch nicht wie Kagawa das Spiel auf seinen unkonstanten Schultrn alleine tragen soll.

Als LV könnte man man es mit jonathan Silva von Sporting probieren, auch Baba oder Telles von Gala wären machbar. Den größten Upside sehe ich allerdings bei Silva.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Einerseits (moralisch) verständlich, andererseits hat der BVB da gar nix davon. Könnte ja sein, dass er nächste Saison noch mal einen ordentlichen Leistungsschub erhält, und dann könnte er noch mal enorm wichtig sein für die Mannschaft, auch im Hinblick auf die CL usw.
Ich würde in dem Fall lieber warten, wie er sich leistungsmäßig entwickelt und erst wenn man sieht, dass er keinen Bock mehr hat, ab auf die Tribüne mit ihm.
Ein klares Signal an die Zocker in Stollen: Geht mit Gott, aber geht. Im Fall von Gündogan eher Allah, aber es läuft auf das Gleiche hinaus.

@Hawk-Eye Und was hat der BVB in dem Jahr davon?
Er macht Tuchel den Weg frei, um Störenfriede und Abzocker auszusondern.

Wer nach dem Weggang von Klopp beim BVB bleibt, sollte in die engere Auswahl für ein neues Team auf dem Platz genommen werden. Solche Leute werden gebraucht. Auf Spieler mit Amateur-Beratern kann Dortmund verzichten. Ausserdem würde ich eine Sperrfrist für EX-BVB-Spieler einbauen. Wer einmal geht, bleibt 5 Jahre draussen.

Bin mal gerspannt, wann Götze Werbung für Slim-Fast macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben