Eigentlich halte ich ja nicht so viel davon, über einen Spieler zu meckern, nur weil er wechselt, aber in diesem Fall kann ich das schon verstehen.
Er hatte in seiner ersten Halbserie bei euch nun wirklich nicht gut gespielt und trotzdem immer wieder Chancen bekommen. Dann eine gute RR und ein tolles Jahr 2012/13 - und prompt Wechselgezicke von wegen Real und Barca und was da nicht alles (auch von seinem Umfeld gestreut) interessiert war....und er auch.
Dann die Verletzung und die ewig lange Pause, während der er nie vom Verein unter Druck gesetzt wurde, obwohl er eine OP scheute. Trozudem zierte er sich wie eine kleine Diva, den Vertrag zu verlängern und machte das auch nur um die Mindestlaufzeit, die der Verein akzeptieren konnte. Die Bilder, die es so von ihm während seiner Verletzung zu sehen gab, sahen auch nicht zwingend so aus als täte er alles und noch mehr, um so schnell wie möglich wieder fit zu werden. Dann doch die OP - und gerade drei Monate später war er wieder im vollen Mannschaftstraining. Da kann man sich mMn schon mal fragen, ob es nicht evtl deutlich weniger als 15 Monate Pause hätten sein können. Aber nun gut. Ist nunmal passiert. Dann bekommt er jede Menge Spielzeit, die, wenn man seine Leistungen betrachtet, ihm sicher mehr gegeben hat als der Mannschaft. Bekommt trotzdem ein mehr als faires und mehr als ordentliches Angebot vom BVB, taktiert und laviert wieder ewig rum, lässt seinen Berater wieder Gerüchte en masse streuen - und lehnt das Angebot am Ende ab.
Ja, Gündogan hatte ein großartiges Jahr, wenn man großzügig ist 1 1/2. Von vier Jahren insgesamt, inkl ziemlich viel Generve wegen Verträgen, Wechseln, etc . Man kann und muss von einem, der in Gelsenkirchen geboren ist und in Bochum ausgebildet wurde, ja nicht verlangen, dass er Herzblutborusse wird/ist. Aber ein bisschen mehr Loyalität hätte es nach allem schon sein dürfen, finde ich., wenn man Dankbarkeit mal aus den Erwartungen an einen Profikicker von vornherein ausschließt. Zumal der ja kein geistig minderbemitteleter Typ wie z.B. Calhanoglou ist, der nur an den Lippen seines Beraters hängt. Gündogan gehört ja eher zu den intelligenteren Profis.
Gündogan kann ein toller Fußballer sein, aber nach den vier Jahren kann man mMn sagen, dass er mehr von dieser Zeit profitiert hat als der Verein. Kann sich durch eine gute Ablöse natürlich etwas ausgleichen.