BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Was zu Gündogan noch: der war gestern immerhin defensiv ganz ordentlich, was er ja in der Regel eher nicht ist. ;)
Er hatte in der 2. Hälfte etliche Bälle abgefangen über gutes Stellungsspiel, das muss man auch mal anerkennen.

Big d

Bankspieler
was Dortmund vor allen dingen braucht ist ein guter "scouting director" beziehungsweise Chef fürs sportliche. watzke macht das finanzielle ja scheinbar nicht schlecht, aber sportlich wurden nicht die besten Entscheidungen getroffen, da scheint Zorc auch nicht das beste händchen zu haben.

es braucht einfach einen der die entsprechende Vision vom kader hat und die richtigen spieler holt. noch mehr Flops wie immobile kann man sich in den nächsten jahren nicht leisten. vielleicht kann tuchel da das Management besser unterstützen als klopp und sorgt dafür, dass die richtigen geholt werden.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Tuchel bringt doch sein Personal mit u.a. den Chefscout und Videoanalyst der Mainzer - da dürfte sich in Optimalfall schon was ändern.

Talib

Bankspieler
Extrem auffällig, wie sehr das Spiel des BVB leidet, weil Schmelzer und Durm auf diesem Niveau zu schlecht sind. Ich glaube nicht, dass das Problem im Mittelfeld liegt, sondern auf den Außenverteidiger-Positionen. Mir kommen die Tränen, wenn ich Bernat wuseln sehe ;) Sogar Rafinha würde ich nehmen!

Da muss und wird sich nächste Saison definitiv was tun.

Ansonsten: Bayern absolut dominant. Sie waren sich aber scheinbar ihrer Sache zu sicher. Dann geht Thiago raus und der Spielfluss ist weg. Mkhitaryan dann als gamechanger und Schweinsteiger als Chancentod.

Glück gehabt :jubel:

Realist

Nachwuchsspieler
Ich habe das Spiel verpasst und erst gerade eine etwas gekürzte Version des Spiels auf Sky gesehen. Ich weiß nicht wieviel wichtiges sie da rausgeschnitten haben, aber soviel man sehen konnte war Bayern wirklich nicht dominant.

Mehr Ballbesitz ja, effektiver Ballbesitz eher Nein. Torraumszenen geschweige denn Chancen gab es kaum welche. Soviel man in der Wiederholung sehen konnte, war das über weite Strecken eine recht ausgeglichene Partie. Vielleicht sollte man aufhören sich mit den Bayern auf Augenhöhe zu sehen. Es ist klar dass man sie dort nicht an die Wand spielen wird, dass sie ein optisches Übergewicht haben muss nicht viel heißen. Angesichts der schlechten Lage in der sich Dortmund in dieser Saison befindet, kann man mit dem Spiel mehr als zufrieden sein.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ich glaube das komplette Spiel hätte dir einen deutlich anderen Eindruck vermittelt....
:saint:

Realist

Nachwuchsspieler
Ich glaube das komplette Spiel hätte dir einen deutlich anderen Eindruck vermittelt....
:saint:

Die 90 Minuten waren auf ca. 60 gekürzt, von daher ging ich davon aus dass das wichtigste gezeigt wurde. Sie müssten das Spiel schon sehr blöd zusammengeschnitten haben, möglicherweise habe ich die Leute von Sky einfach überschätzt. Werde mir das Spiel mal runterladen und insbesondere die von vielen so kritisierte erste Stunde nochmal ansehen.

le freaque

Bankspieler
Ich habe das Spiel verpasst und erst gerade eine etwas gekürzte Version des Spiels auf Sky gesehen. Ich weiß nicht wieviel wichtiges sie da rausgeschnitten haben, aber soviel man sehen konnte war Bayern wirklich nicht dominant.

Mehr Ballbesitz ja, effektiver Ballbesitz eher Nein. Torraumszenen geschweige denn Chancen gab es kaum welche. Soviel man in der Wiederholung sehen konnte, war das über weite Strecken eine recht ausgeglichene Partie. Vielleicht sollte man aufhören sich mit den Bayern auf Augenhöhe zu sehen. Es ist klar dass man sie dort nicht an die Wand spielen wird, dass sie ein optisches Übergewicht haben muss nicht viel heißen. Angesichts der schlechten Lage in der sich Dortmund in dieser Saison befindet, kann man mit dem Spiel mehr als zufrieden sein.

Du bist ja echt der Oberknaller. Eine halbe Stunde vorher schreibst du im Pokalthread

Starke Partie vom BVB.

Insgesamt hatte man mit den Schiedsrichter Entscheidungen diesmal Glück, tragisch ist dass die Entscheidungen sich wahrscheinlich auf das Ergebnis ausgewirkt haben, aber trotzdem hat man den Bayern durchgehend wenig Raum und Luft gelassen und sie somit im laufe des Spiels zermürbt.

und hier jetzt

Ich habe das Spiel verpasst und erst gerade eine etwas gekürzte Version des Spiels auf Sky gesehen.

Mal ernsthaft: willst du uns hier alle verarschen??? Oder ist es bei dir grundsätzlich so, dass du Spiele eigentlich gar nicht guckst und diese dann trotzdem beurteilst? Machst du das auch mit Spielern und Teams im Allgemeinen so? Das würde zumindest erklären, warum deine Posts im Fußballforum zu 90% völliger Unfug sind.

Realist

Nachwuchsspieler
Du bist ja echt der Oberknaller. Eine halbe Stunde vorher schreibst du im Pokalthread

und hier jetzt

Mal ernsthaft: willst du uns hier alle verarschen??? Oder ist es bei dir grundsätzlich so, dass du Spiele eigentlich gar nicht guckst und diese dann trotzdem beurteilst? Machst du das auch mit Spielern und Teams im Allgemeinen so? Das würde zumindest erklären, warum deine Posts im Fußballforum zu 90% völliger Unfug sind.

Hast Du wirklich nicht verstanden (wollen) dass die Postings in einem Zusammenhang stehen? Oder kannst (möchtest) Du nicht verstehen, dass man ein 90 minütiges Fußballspiel mit einer einstündigen Zusammenfassung sehr präzise wiedergeben kann? Oder etwa möchtest Du nicht verstehen was ich im letzten Posting schrieb?

Ich denke es treffen hier alle Punkte zu, wer nur Unfug herauslesen möchte der schafft das in der Regel, unabhängig vom Inhalt des geschriebenen. :thumb:

xEr

Bankspieler
Bayern war auf jeden Fall dominant, aber etwas anders habe ich in München ohnehin nicht erwartet. Bin immer wieder überrascht wie die Medien (und auch manche Fans) offenbar jedes mal wieder glauben, Dortmund könnte sich in München gegen ne Top3 Mannschaft der Welt so sehr steigern, dass die mindestens gleichwertig sind. Dabei hat der BVB diese Saison doch schon viele spielerische Schwierigkeiten gegen Mannschaften, die sehr viel schwächer sind. Vor allem Auswärts.
Abgesehen von der spielerischen Überlegenheit der Bayern hielten sich die tatsächlichen Chancen aber doch in Grenzen. Ralle schrieb ja, dass Bayern hätte 4-0 führen müssen oder so. Dafür hätte aber auch jede einzelne Chance drin sein müssen. Bayern hatte in den 90 Minuten vielleicht 4-5 gute Chancen, Dortmund 2-3 (inklusive Tor jeweils).

LeTimmAy

lickface
Bayern war auf jeden Fall dominant, aber etwas anders habe ich in München ohnehin nicht erwartet. Bin immer wieder überrascht wie die Medien (und auch manche Fans) offenbar jedes mal wieder glauben, Dortmund könnte sich in München gegen ne Top3 Mannschaft der Welt so sehr steigern, dass die mindestens gleichwertig sind. Dabei hat der BVB diese Saison doch schon viele spielerische Schwierigkeiten gegen Mannschaften, die sehr viel schwächer sind. Vor allem Auswärts.
Abgesehen von der spielerischen Überlegenheit der Bayern hielten sich die tatsächlichen Chancen aber doch in Grenzen. Ralle schrieb ja, dass Bayern hätte 4-0 führen müssen oder so. Dafür hätte aber auch jede einzelne Chance drin sein müssen. Bayern hatte in den 90 Minuten vielleicht 4-5 gute Chancen, Dortmund 2-3 (inklusive Tor jeweils).

kann ich zustimmen. Es war, wie so oft bei Bayern, immer die Gefahr einer guten Torchance... aber am Ende sind es dann doch nicht sooo viele wie man das bei der Dominanz erwartet.

Natürlich wäre Bayern der verdientere Sieger gewesen. Aber ich kann auch dem BVB gratulieren und ihm viel Erfolg im Finale wünschen. Diese 15 minuten der regulären Spielzeit sollten dann aber ausgedehnt werden (da hatte Bayern schon ein wenig geschwommen).

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Bayern ist nahezu immer spielbestimmend, da erwartet kaum jemand das Gegenteil - aber wenn Dortmund kaum länger als 20 Sekunden den Ball halten kann ohne zu schwimmen, den Ball blind nach vorne zu dreschen oder den Fehlpass zu spielen, dann hat Bayern für mich nicht nur den Ballbesitz sondern ganz einfach das komplette Spiel kontrolliert, dazu sogar das deutlich bessere Pressing gespielt - und DAS ist dann insgesamt für mich eine dominante Vorstellung gewesen (auch dank harmloser und uninspirierter BVB-Leistung über weite Strecken des Spiels), die sich deutlich vom normalen (Nicht böse gemeint) "FCB-Ballbesitz-hin-und-hergeschiebe" abhebt...

Nicht umsonst hatte Dortmund bis zum Ausgleich nicht einen wirklichen Torschuss, was auch nicht allzu häufig vorkommt... Selbst gegen die Bayern und allgemein in dieser bescheidenen Saison, mit vielen extrem schwachen Auftritten.

Solomo

Hundsbua
Bayern ist nahezu immer spielbestimmend, da erwartet kaum jemand das Gegenteil - aber wenn Dortmund kaum länger als 20 Sekunden den Ball halten kann ohne zu schwimmen, den Ball blind nach vorne zu dreschen oder den Fehlpass zu spielen, dann hat Bayern für mich nicht nur den Ballbesitz sondern ganz einfach das komplette Spiel kontrolliert, dazu sogar das deutlich bessere Pressing gespielt - und DAS ist dann insgesamt für mich eine dominante Vorstellung gewesen (auch dank harmloser und uninspirierter BVB-Leistung über weite Strecken des Spiels), die sich deutlich vom normalen (Nicht böse gemeint) "FCB-Ballbesitz-hin-und-hergeschiebe" abhebt...
Da stimme ich Dir zu, es war gestern definitiv eine der besten Bayernleistungen seit langer Zeit. Es hat aber auch was mit Klasse zu tun, die Überlegenheit zu nutzen und das zweite Tor zu machen. Außerdem hat Neuer recht, Bayern hat nach 60, 70 Minuten sein Spiel verändert und da kam dann der BVB auf. Von daher braucht man nicht im Schiri den Sündenbock zu suchen. Wer seine Überlegenheit nicht in Tore ummünzt, auch in der Verlängerung, der ist selbst schuld und von daher geht der Sieg für den BVB auch irgendwie in Ordnung. Jetzt tut mir aber bitte den Gefallen und holt den Pott auch.

Tony Jaa

Bankspieler
Dominanz ist mittlerweile Ballbesitz.
Wir sind in dieser Saison kein Gradmesser für die Besten der Besten und liegen den Münchener vllt eher schlechter, aber ich fand Juve wesentlich stärker als die Bayern. Die haben uns auf Sparflamme völlig beherrscht.
Die Bayern habe eine sehr reife Spielanlage, aber in der letzten Aktion fehlt ohne Robben für mich einfach noch der X-Faktor. Der gefährlichste Offensivmann ist für mich Bernat.
Ich verstehe nicht, warum wir immer so amokmäßig nach vorne spielen. Wir hatten gestern genug technisch gute Spieler auf dem Platz.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Dominanz ist mittlerweile Ballbesitz.

Jo...leider. Dem Gegner sein System aufzwingen uns dabei viele Chancen herauszuspielen ist Dominanz. Davon war gestern mMn nicht so viel zu sehen, weil nach 90 Minuten das Chancenverhältnis doch recht ausgeglichen war - damit meine ich richtige Torchancen und keine Abschlüsse aus dem Halbkreis. Insofern hat Bayern zwar den Ball dominiert, aber die nicht das Spiel, weil dafür einfach nicht genug Hochkaräter kreiert wurden. Klar, Bayern war souverän und extrem Ballsicher, aber ohne die nötige Quintessenz und Durchschlagskraft im Angriff. Wenn genau das der Plan von Klopp war, dann war der BVB aus diesem Blickwinkel auch dominant. Im übrigen hat er sich so ähnlich geäußert. 2 Spielsysteme, wobei auch mit 30% Ballbesitz ein überlegenes Spiel gestaltet werden kann.

Marces

Nachwuchsspieler
Jo...leider. Dem Gegner sein System aufzwingen uns dabei viele Chancen herauszuspielen ist Dominanz. Davon war gestern mMn nicht so viel zu sehen, weil nach 90 Minuten das Chancenverhältnis doch recht ausgeglichen war - damit meine ich richtige Torchancen und keine Abschlüsse aus dem Halbkreis. Insofern hat Bayern zwar den Ball dominiert, aber die nicht das Spiel, weil dafür einfach nicht genug Hochkaräter kreiert wurden. Klar, Bayern war souverän und extrem Ballsicher, aber ohne die nötige Quintessenz und Durchschlagskraft im Angriff. Wenn genau das der Plan von Klopp war, dann war der BVB aus diesem Blickwinkel auch dominant. Im übrigen hat er sich so ähnlich geäußert. 2 Spielsysteme, wobei auch mit 30% Ballbesitz ein überlegenes Spiel gestaltet werden kann.

cool. wenn so der matchplan ist, dann macht ruhig weiter so. dann werden wir in zukunft 98 von 100 spielen gewinnen ;)

Realist

Nachwuchsspieler

Fantastischer Beitrag. :thumb:

Es hätte natürlich schiefgehen können, aber das wäre es auf jeden Fall, wenn man in München versucht hätte mit Offensivfußball zum Erfolg zu kommen. Unterm Strich hat man genau das getan, was die Siegchancen maximiert hat.

Damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Respekt an Klopp und die Mannschaft. :thumb:

xEr

Bankspieler
Naja es war sicher nicht der Plan ständig so schnell den Ball zu verlieren. Der Ballbesitz ist an sich ja egal, wenn man zwischendurch zu mehr gefährlichen Situationen kommt. Das hat aber über weite Teile des Spiel leider gar nicht geklappt. Defensiv wars aber in Ordnung, gegen Bayern auswärts kann man halt nicht alles verhindern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben