BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
naja, was kann der verein dafür... barca darf dieses jahr niemanden verpflichten, günni holt sich aber schon einen folgevertrag für nach 2016... was willst du da machen?

Zum Winter darf Barca ja wieder transferieren. Vielleicht kann man sich dann einigen, dass der Bvb wenigstens noch ein paar mios kriegt und Barca ihren Spieler früher. Bedarf sollte ja nach dem Xavi Abgang sein.

Wäre schön bitter für den BVB und von Gündogan schon etwas fies. Zwar verhält er sich vertragskonform, aber schadet dem BVB, die ihn groß gemacht und hinter ihm gestanden haben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Täusche ich mich oder wäre so eine explizite/offizielle Absprache nicht eh illegal so lange vor vertragsablauf ?

Ist absolut legal, Dortmund hat diese Praktik ja auch bei Reus angewendet:

Eberl schrieb:
. Aber Michael Zorc hat sich erst an dem Tag gemeldet, als der Spieler uns bereits über den Wechsel informiert hatte.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
@ Who

Ja offiziell darf nicht mal ein Verein mit dem Spieler verhandeln (solange der Vertrag nicht ausläuft), ohne sich vorher die Genehmigung vom BVB geholt zu haben. Vorverträge sind afaik ebenfalls illegal. In der Praxis siehts dann wieder anders aus, siehe Bayern.

Ich gehe aber eh nicht davon aus, dass Barca sowas abziehen würde. Ich schätze, dass der Verein insgesamt zu viel Klasse für solche Aktionen hat. Eher kaufen sie ihn im Sommer und holen ihn erst im Winter rüber. Gefällt mir aber auch nicht wirklich, will Gündogan nach dieser Saison nie wieder im BVB Trikot sehen.

vor der eigenen haustüre kehren und so... :wavey:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Bayern holen aber auch niemanden zum medizikcheck. Entweder ist das ne Ente oder ich gehe einfach mal davon aus, dass da am alle Parteien schon einig sind. Sonst wäre das fur Barca ein Risiko da dann die FIFA sicher auf den Plan gerufen wird. Barca kriegt nen kleinen Rabatt und umgeht die sperre, BVB hat noch 6 Monate einen dann hoffentlich motivierten Spieler und dennoch ne ordentliche ablöse.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was zur Hölle sollen die denn da machen? Gündogan mit vorgehaltener Waffe zur Unterschrift zwingen? Unsere Verantwortlichen haben sicher einige Fehler gemacht in letzter Zeit, hier sehe ich aber keine Fehler. Sich hier über Zorc etc lustig zu machen ist zum kotzen.

Dir ist nicht beim BVB dieses klassisches Beispiel für jemanden aufgefallen der anderen alles durchgehen lässt und deswegen am Ende selber Schuld ist weil er die anderen "enabled"? Auch bei Gündogan. Dann wurde anscheinend nicht richtig Druck gemacht als Gündogan dauert mit ner Plautze rum lief. Der BVB lässt es halt mit sich machen.

Es ist einfach nur traurig zu sehen weil der BVB soviel Potential verschwendet hat. Klar steht man gut da. Man hätte aber viel mehr erreichen können.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Ist absolut legal, Dortmund hat diese Praktik ja auch bei Reus angewendet:

Nein.

Fifa Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern schrieb:
Ein Berufsspieler darf einen Vertrag mit einem anderen Verein nur abschliessen, wenn sein Vertrag mit dem bisherigen Verein abgelaufen ist oder in den folgenden sechs Monaten ablaufen wird. Ein Verstoss gegen diese Bestimmung zieht angemessene Sanktionen nach sich.


Reus hatte eine Ausstiegsklausel. Logischerweise kann man dort den Vertrag vorher abschließen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Dir ist nicht beim BVB dieses klassisches Beispiel für jemanden aufgefallen der anderen alles durchgehen lässt und deswegen am Ende selber Schuld ist weil er die anderen "enabled"? Auch bei Gündogan. Dann wurde anscheinend nicht richtig Druck gemacht als Gündogan dauert mit ner Plautze rum lief. Der BVB lässt es halt mit sich machen.

Es ist einfach nur traurig zu sehen weil der BVB soviel Potential verschwendet hat. Klar steht man gut da. Man hätte aber viel mehr erreichen können.

Cool dass du offensichtlich bei den Verhandlungen dabei warst. Kannst ja vielleicht mal ein Protokoll dazu schreiben.
Man kann niemanden dazu zwingen einen Vertrag zu unterschreiben. Gündogan hat Pläne für seine Karriere die keinen längeren Aufenthalt in Dortmund vorsehen. Das muss man akzeptieren. Und wenn er unbedingt zu Barcelona will und darauf sogar noch extra ein Jahr wartet, dann ist das für uns absolut kacke. Aber das würde ich nicht Zorc und co vorwerfen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gündogan ist für mich der talentierteste ZM der Welt. In der Form von 2012/13 70/80 Mio wert. Unfassbar, dass wir so einen Spieler verlieren und am Ende wieder mehr Sorgen als Geld haben. Mit Barca wird das sicherlich nicht leicht, denn sie sind ausgebuffte kleiner Betrüger.

Ich habe ein Highlight-Video von Tielemans gesehen. Sieht ehrlich gesagt ziemlich bieder aus. Bei Castro gibt es ein solches Video nicht einmal. Wir verlieren einen Löwen und bekommen Kätzchen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ist absolut legal, Dortmund hat diese Praktik ja auch bei Reus angewendet:

schlechtes Beispiel

Es ist einfach nur traurig zu sehen weil der BVB soviel Potential verschwendet hat. Klar steht man gut da. Man hätte aber viel mehr erreichen können.

Es ist wirklich traurig wie man als ein so großer Verein regelmäßig von Spielern vorgeführt werden kann.
Barca erzählt das wir in der Winterpause eine fette Ablöse 20 Mille+ bekommen und wenn es so weit ist, wird die Pistole auf die Brust gesetzt und es heisst dann "nimmt die 5 Mille und verschwindet" :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Ich habe ein Highlight-Video von Tielemans gesehen. Sieht ehrlich gesagt ziemlich bieder aus. Bei Castro gibt es ein solches Video nicht einmal. Wir verlieren einen Löwen und bekommen Kätzchen.

Vielleicht wenn man Castro mit dem 12/13 Gündogan vergleicht. Verglichen mit dem Gündogan dieser Saison bekommen wir (hoffentlich) ein Upgrade.

Und mal ganz btw: 12/13 hatten wir in der Liga "nur" 66 Punkte, trotz Gündogan, Götze, Lewy, Reus, Hummels usw. Klar nach den 2 Meisterschaften war ein bisschen die Luft raus und der Fokus mehr auf der CL, trotzdem war die Leistung im Bundesligaalltag nicht grade überragend. Manchmal wird mir die Saison ein bisschen zu sehr glorifiziert, anhand der starken CL Auftritte. Sicher, vom Peak war man so stark wie nie zuvor, aber im BuLialltag war lange nicht alles gold was glänzt. Auch nicht vom Boss.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Cool dass du offensichtlich bei den Verhandlungen dabei warst. Kannst ja vielleicht mal ein Protokoll dazu schreiben.
Man kann niemanden dazu zwingen einen Vertrag zu unterschreiben. Gündogan hat Pläne für seine Karriere die keinen längeren Aufenthalt in Dortmund vorsehen. Das muss man akzeptieren. Und wenn er unbedingt zu Barcelona will und darauf sogar noch extra ein Jahr wartet, dann ist das für uns absolut kacke. Aber das würde ich nicht Zorc und co vorwerfen.

Ich hab null Probleme damit das Gündogan geht. Oder besser: Ich nehme es ihm nicht übel, genauso wie Götze bzw Lewandowski. Das ist doch eher ein irrer Gedanke das man sowas wie Treue erwartet. Ich habe eher ein Problem damit das das Unternehmen BVB nicht ansatzweihe nähe des Optimums arbeitet.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Vielleicht wenn man Castro mit dem 12/13 Gündogan vergleicht. Verglichen mit dem Gündogan dieser Saison bekommen wir (hoffentlich) ein Upgrade.

Und mal ganz btw: 12/13 hatten wir in der Liga "nur" 66 Punkte, trotz Gündogan, Götze, Lewy, Reus, Hummels usw. Klar nach den 2 Meisterschaften war ein bisschen die Luft raus und der Fokus mehr auf der CL, trotzdem war die Leistung im Bundesligaalltag nicht grade überragend. Manchmal wird mir die Saison ein bisschen zu sehr glorifiziert, anhand der starken CL Auftritte. Sicher, vom Peak war man so stark wie nie zuvor, aber im BuLialltag war lange nicht alles gold was glänzt. Auch nicht vom Boss.

Hab das nicht sooo in Erinnerung, aber die 66 Punkte waren für uns als (damals auf die Breite des Kaders bezogen) #2 Deutschlands doch ok, oder? Problematischer war 13/14, wo wir zwar 71 Punkte hatten, aber vieeeele spielerische Mangel offenbart haben. Und dann kam 14/15... Naja, 15/16 wieder Zweiter und dazu Euro League und DFB Pokal Sieger - ich kann erstmal nicht klagen :thumb:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Ich hab null Probleme damit das Gündogan geht. Oder besser: Ich nehme es ihm nicht übel, genauso wie Götze bzw Lewandowski. Das ist doch eher ein irrer Gedanke das man sowas wie Treue erwartet. Ich habe eher ein Problem damit das das Unternehmen BVB nicht ansatzweihe nähe des Optimums arbeitet.

Ob ich ein Problem mit dem Abgang habe hängt von der Art des Abgangs ab. Und jetzt sag doch mal konkret was du anders gemacht hättest im Falle Gündogan.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.897
Punkte
113
Ort
Hamburg
mundo deportivo meldet einen wechsel von günni im sommer 2016 nach barcelona... die können das anscheinend auch mit dem "für lau" ;)

Naja, eigentlich steht da ja nur, dass es eine "grundsätzliche Einigung mit Gündogan" selbst gibt und dass der BVB bereit ist, ihn zu verkaufen. Von einer Einigung der Vereine lese ich in dem Artikel noch nicht wirklich etwas. Von daher wäre ich mit "der BVB lässt sich über den Tisch ziehen" noch vorsichtig.

http://www.mundodeportivo.com/futbo...an-paso-la-revision-medica-para-el-barca.html
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ob ich ein Problem mit dem Abgang habe hängt von der Art des Abgangs ab. Und jetzt sag doch mal konkret was du anders gemacht hättest im Falle Gündogan.

Ich hätte Gündogans Vertrag nicht um ein popeliges Jahr verlängert. Dortmund war damals am längeren Hebel. Mach zwei draus und Dortmund bekommt ne fette Ablöse. Selke z.B. der in Bremen so verteufelt wird hat ja dort unter der Prämisse verlängert das er sowieso geht, die Verlängerung war nur dazu da das Bremen Kohle bekommt. So einen Schachzug würde ich mir wünschen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Ich hätte Gündogans Vertrag nicht um ein popeliges Jahr verlängert. Dortmund war damals am längeren Hebel. Mach zwei draus und Dortmund bekommt ne fette Ablöse. Selke z.B. der in Bremen so verteufelt wird hat ja dort unter der Prämisse verlängert das er sowieso geht, die Verlängerung war nur dazu da das Bremen Kohle bekommt. So einen Schachzug würde ich mir wünschen.

Gündogan wollte nicht über nächstes Jahr hinaus verlängern und hätte ohne die Verletzung nicht mal bis 2016 verlängert, sondern wäre spätestens im Sommer 2014 gegangen (natürlich gegen eine hohe Ablösesumme). Dass er sich schwer verletzt hat und deswegen erst noch ein Jahr dran hängen musste kannst du kaum den Verantwortlichen vorwerfen. Und von wegen am längeren Hebel: Wenn ein Spieler nicht mehr als ein Jahr verlängern will kannst du als Verein doch auch nichts machen. Stell dir vor die hätten einen auf dicke Hose gemacht und gesagt entweder zwei Jahre oder gar nicht. Dann könnte er bereits diesen Sommer ablösefrei gehen. Das wäre natürlich eine viel bessere Situation als jetzt....
Und Selke irgendwie mit Gündogan zu vergleichen ist doch auch wenig zielführend.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gündogan war doch verletzt als er um ein Jahr verlängert hatte bzw nicht in Form. Natürlich ist der BVB da am längeren Hebel. Es geht ja auch nicht um richtig zu verlängern, es geht um verlängern um eine Ablösesumme zu bekommen, nicht um zu bleiben.

Wenn der BVB nicht so krampfhaft versucht hätte Gündogan zu binden hätte man ein Profit daraus schlagen können. Aber nein: "Wenn er um ein Jahr verlängert, vielleicht bleibt er dann ja später"...
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Gündogan war doch verletzt als er um ein Jahr verlängert hatte bzw nicht in Form. Natürlich ist der BVB da am längeren Hebel. Es geht ja auch nicht um richtig zu verlängern, es geht um verlängern um eine Ablösesumme zu bekommen, nicht um dazu bleiben. Wenn der BVB nicht so krampfhaft versucht hätte Gündogan zu binden hätte man ein Profit daraus schlagen können. Aber nein: "Wenn er um ein Jahr verlängert, vielleicht bleibt er dann ja später"...

Wir sind da wohl einfach unterschiedlicher Meinung. Ich sehe hier keine konkreten Fehler der Verantwortlichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben