BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Gündogan hat doch ganz offensichtlich nur um 1 Jahr verlängern wollen. Der BVB hatte schon über ein Jahr lang versucht eine Verlängerung zu erreichen. Die Alternative zur 1 Jahres VL wäre ihn ablösefrei gehen zu lassen und da nehme ich lieber 1 Jahr Verlängerung.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Gündogan hat doch ganz offensichtlich nur um 1 Jahr verlängern wollen. Der BVB hatte schon über ein Jahr lang versucht eine Verlängerung zu erreichen. Die Alternative zur 1 Jahres VL wäre ihn ablösefrei gehen zu lassen und da nehme ich lieber 1 Jahr Verlängerung.

Genau so sehe ich das auch.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.122
Punkte
113
Ort
Country House
Kleines Gündogan-Storyboard:

2013: Weltklasse deutet sich an, andere Vereine werden aufmerksam, sein Rücken bekommt den ersten Knacks (CL Hinspiel gegen City)
2014: Weil Schweini gegen Panama verweigert, will Günni die Chance in der NM nutzen, obwohl das wirklich eine schais-Idee war. Saison vorbei. Ende der Saison wird klar, dass er keinen fetten Vertrag irgendo erhalten kann und der Plan von 2013 nicht klappen wird. Dortmund sieht die Chance, Gündogan ein Jahr länger zu halten und man einigt sich.
2015: ein paar Anzeichen der spielerischen Klasse, Potenzial immer noch da, aber auch ein paar schwache Spiele gegen Ende der Saison, da er sich nicht mit Sahin abwechseln kann und allmählich einfach die Luft raus ist. Dennoch erinnert sich der Markt an 2013:

Wechsel wird durchgeführt

Zusammenfassung: Ich sehe hier keine schlechte Behandlung durch den Spieler. Es war relativ offensichtlich, dass Dortmund ihn verlieren wird und Gündogan die normalen Karriereschritte im Fußball vollziehen möchte. Zudem hat er sich den eigentlichen Grund für seine Rückenprobleme in der Ausübung seiner Pflicht von Zabaleta (Mistsack!) zugezogen und wenn Dortmund viel zu hart verhandeln würde, dann wäre die Stimmung sehr schnell pro Gündogan. Auch bei den eigenen Spielern.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hatte Gündogan vor der Verlängerung nicht eine Ausstiegsklause. Wenn ja, dann wurde diese gestrichen, denn in der Ad-hoc Mitteilung zu Reus hat der BVB ja bekannt gegeben, dass es keine Verträge mit einer AK mehr gibt. wenn er eine hatte (Höhe unbekannt), dann kann die Verlängerung aus der Sicht schon Sinn machen.

Zu glauben, man wäre bei Gündogan 2014 am längeren Hebel gewesen, ist irritierend. Vielleicht hätte man versuchen sollen, Gündogan schon da ein Angebot wie jetzt zu machen, nur weiß man nicht, ob Gündogan dazu bereit war und auch nicht, wie die Heilungsaussichten der Rückenproblematik waren. Super-Gau wäre doch gewesen, einen nicht ganz invaliden Spieler für mehrere Jahre mitschleifen zu müssen, der aber eben nicht mehr zu 100 % fit wird.

Die Invaliditätsversicherungen sind ja auch nicht völlig behämmert und die Anforderungen an eine Sportinvlidität werden nicht so niedrig sein.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Man kann hier Gündogan und dem BVB einfach keinen Vorwurf machen. Beide Seiten haben von der Vertragsverlängerung profitiert. Gündogan hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er den BVB verlassen wird, wenn er wieder halbwegs gut kicken kann. Er hat zwar zum Ende der Saison wirklich schwach gespielt, aber gerade zu Beginn der Rückrunde auch einige sehr gute Spiele dabei gehabt. Sein Talent und potentielles Leistungsvermögen stehen völlig außer Frage und ich vermute, dass er es nächste Saison wieder abrufen kann. Ob es jetzt so schlau ist, zu einem Verein wie Barca zu wechseln, wage ich mal zu bezweifeln, aber gut...
Wenn an den Gerüchten zu Barca im Winter was dran sein sollte, dann ist es bei vernünftiger finanzieller Entschädigung für den BVB (angeblich deutlich über 20 Millionen) ein Glücksfall. Und auch für Gündogan wäre es perfekt. Er hätte dann noch ein halbes Jahr um sich in Form zu bringen. Ich kann mir aber weiterhin nicht vorstellen, warum Barca im Winter (also ein halbes Jahr vor Vertragsende) noch irgendeine größere Summe auf den Tisch legen sollte...

http://www.barcablaugranes.com/2015...russia-dortmund-agree-deal-for-ilkay-gundogan

Barcelona and Borussia Dortmund have reached on Thursday a verbal agreement that will have Ilkay Gundogan signing with the Catalan giants once the club’s transfer ban is completed, on January 1st, 2016, sources told Barça Blaugranes. The midfielder has agreed to the terms proposed by the Blaugrana, and the German club is also on board with all offers.

According to sources, Gundogan will sign a five-year contract with the Blaugrana, and Dortmund will receive a $34 million fee. Bonuses will also be awarded to both the club and the player if he meets certain performance goals, such as appearances, goals scored, and titles, in a deal similar to the one agreed with Arsenal and Thomas Vermaelen.

Kann jemand was zu der Seite sagen? Seriös? Ein mündliche Vereinbarung über eine Millionenablöse im Winter?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wenn es denn stimmt dann :thumb:für die 34 Millionen das ist ca. 10-15 Millionen mehr als ich persönlich gedacht hätte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.895
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann jemand was zu der Seite sagen? Seriös? Ein mündliche Vereinbarung über eine Millionenablöse im Winter?

Und dann gleich 30 Mio bei der Restlaufzeit? Die Seite scheint mir eher ein gut gemachter Fanblog zu sein. Auf der Startseite steht ja z.B. auch als Meldung von gestern, dass Pogba nur zu Barfca will. Ich denke, die Macher durchforsten auch nur andere Seiten und machen sich dann einen Reim darauf.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Es ist halt einfach völlig unrealistisch. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass die Zahlen stimmen. Vielleicht gibt es wirklich einen deal mit Barca, aber niemals zu diesen Konditionen. Warum zum Teufel sollten sie über 15 Millionen zahlen, wenn Gündogan schon ein halbes Jahr später für lau kommen könnte. Außer sie haben Angst, dass er dann zu Bayern, ManU oder sonst wohin wechselt. Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen. Schön wäre es trotzdem... :)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Verstehe ich das richtig? Ein halbes Jahr Restlaufzeit und 34 Millionen Euro? Der BVB hätte alles richtig gemacht. Aber warum sollte Barca das machen? Gab es sowas überhaupt schon mal? So ein hoher Betrag für ein halbes Jahr? Barca kann locker das halbe Jahr warten...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe aus Insiderkreisen erfahren, dass Barca Gündogan bis 2016 an den BvB verleiht und 45 Mio zahlt. :skepsis:

Unabhängig von diesen Quatsch-Gerüchten wird Gündogan, wenn er wirklich bei Barca landet, danach als der beste ZM-Spieler gelten.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Ich habe aus Insiderkreisen erfahren, dass Barca Gündogan bis 2016 an den BvB verleiht und 45 Mio zahlt. :skepsis:

Unabhängig von diesen Quatsch-Gerüchten wird Gündogan, wenn er wirklich bei Barca landet, danach als der beste ZM-Spieler gelten.

Dafür muss er seine 2013er Form erreichen. Darauf deutet momentan aber auch mal gar nichts hin. Aber wenn er es wirklich schafft ist er ein absoluter Weltklasse-Fußballer und wird sich bei Barcelona locker behaupten.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.332
Punkte
113
Haha, schönes Tor :thumb:

Vertikal, quer, vertikal, quer, vertikal, quer. Fußball ist auf dem Papier ein so unglaublich simples, tolles Spiel.
Das schönste Dortmund-Tor der letzten Jahre war für mich aber das hier.

https://www.youtube.com/watch?v=7mxzqYgfvME

Auch wenn die Perspektive das Tempo rausnimmt. Hatte nur noch 2012 und Freiburg im Kopf.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113

Das Tor ist natürlich schön, zeigt aber auch unser Dilemma diese Saison. Gefühlt hat man nämlich ständig versucht auf diese Weise offensiv zu spielen. Also sofort weiterspielen, was in den meisten Fällen scheitert, weil die Mitspieler nicht so schön frei stehen wie in diesem Beispiel. Das führte zu viel zu vielen schnellen Ballverlusten, was dann auch auf Dauer natürlich auch das Gegenpressing negativ beeinflusst.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.163
Punkte
113
Scheint ja wirklich irgendwas an der Barca-Story dran zu sein. Wäre allerdings wirklich etwas strange, wenn Barca tatsächlich diesen Sommer für einen 2016 auslaufenden Vertrag eine richtige Stange Geld hinblättert, den Spieler aber erst im Januar einsetzen darf. Allerdings hat man eine - zumindest im Ansatz - ähnliche Vorgehensweise bei Suarez auch durchgezogen - waren letztendlich zwar nur "3 Monate", dafür aber auch die knapp dreifache Ablöse - zuzutrauen wäre es den Katalanen also doch irgendwie.

Wäre natürlich aus BVB-Sicht klasse, im Sommer doch noch richtig dick abzukassieren - da hätte Gündogan oder auch Barca durchaus auch den :Lewandowski: machen können und dann wäre es unter Umständen eklig geworden. Ein Verbleib beim BVB (Leihe bzw. Wechsel erst im Winter) wäre mMn weiterhin totaler Schwachsinn, denke (und hoffe) das dürfte auch Tuchel so sehen. Wie Barca das letzendlich löst, soll nicht unser Problem sein.

Desweiteren fände ich es wirklich beachtlich, wenn es Ilkay`s Beraterschaft tatsächlich schaffen würde, ihn bei Barca unterzubringen. Da scheint man in Spanien wirklich noch die 2013er Saison im Hinterkopf zu haben bzw. bestand wohl schon damals großes Interesse oder gar Kontakt (Wechsel 2014, dann kam der Rücken).

Alles ab 20 Mio wäre super... Die angeblichen 30, 34 oder noch mehr Millionen wären Wahnsinn - dann würde die Kohle ja doch für das Trio Geis/Castro/Volland und vielleicht sogar noch Tielemanns reichen...
:saint:;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das Tor ist natürlich schön, zeigt aber auch unser Dilemma diese Saison. Gefühlt hat man nämlich ständig versucht auf diese Weise offensiv zu spielen. Also sofort weiterspielen, was in den meisten Fällen scheitert, weil die Mitspieler nicht so schön frei stehen wie in diesem Beispiel. Das führte zu viel zu vielen schnellen Ballverlusten, was dann auch auf Dauer natürlich auch das Gegenpressing negativ beeinflusst.

Ich fand eher das das Problem war das man viel zu früh raufgeballert hat und der extra Pass viel zu selten kam. Das Auge für den freien Mann fehlte viel zu oft.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Ich fand eher das das Problem war das man viel zu früh raufgeballert hat und der extra Pass viel zu selten kam. Das Auge für den freien Mann fehlte viel zu oft.

Beides kam vor. Manchmal hat man sich zu sehr verkünstelt und dann eine gute Chance vertan, weil man nicht einfach mal drauf gehalten hat und stattdessen ein Fehlpass kam. Und manchmal haben wir zu früh abgeschlossen obwohl ein weiterer Pass besser gewesen wäre. Die Entscheidungfindung lief insgesamt einfach suboptimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben