BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Vielleicht Legende in dem Sinne das er als einziger Spieler 5 Titel geholt hat (;)), aber spielerisch fehlt es noch ein wenig mehr bis man zu Legende wird...


Legende bedeutet doch nicht zwingend, ein überragender Spieler zu sein. Du kannst auch durch andere Tugenden zur Legende werden, gerade in so ner Malochergegend, wie dem Pott....Treue zum Verein, Einstellung auf und neben dem Platz, der Wille auch mal mehr als 100% zu geben, wenn es drauf ankommt u.s.w.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Bei Kehl scheiden sich die Geister. Als Spieler auf dem Platz hat er auch viel ausgeteilt. Ich glaube das hat auch was mit seinem 100 % Einsatz zu tun gehabt.
In seiner Spielpositon verrichtet man halt nur die Drecksarbeit und kann eh nur selten glänzen. Beachtenswert sind schon seine vielen Comebacks nach seinen 25 Verletzungen ( quelle:http://www.transfermarkt.de/sebastian-kehl/verletzungen/spieler/410 ).
Von mir hat Kehl auch das eine oder andere mal auf die Fresse bekommen, aber er hat mich auch genauso oft mit seinen guten Leistungen überrascht.
Vielleicht Legende in dem Sinne das er als einziger Spieler 5 Titel geholt hat (;)), aber spielerisch fehlt es noch ein wenig mehr bis man zu Legende wird...

August Lenz, Aki, Emma, Mill, Chappi, Kalle Riedle, Ricken, Siggi Held fallen mir auf die Schnelle ein die ich zu Legenden zählen würde

Er war 13 Jahre Spieler dieses Vereins. Damit ist er absolut eine Legende.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Legende bedeutet doch nicht zwingend, ein überragender Spieler zu sein. Du kannst auch durch andere Tugenden zur Legende werden, gerade in so ner Malochergegend, wie dem Pott....Treue zum Verein, Einstellung auf und neben dem Platz, der Wille auch mal mehr als 100% zu geben, wenn es drauf ankommt u.s.w.

Legende: Norbert Dickel :thumb:
Lügende: Matthias Sammer :kgz:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
+1 :thumb:

Spätestens nach den Interviews gestern, nicht mehr ganz so überraschend (Völlers Gesichtsausdruck mal wieder unbezahlbar :D), aber nun offiziell:

Dortmund verpflichtet Gonzalo Castro
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Gonzalo-Castro

Glückwunsch zum dem Transfer:thumb:

Damit habt ihr nicht nur den Kehl Abgang überkompensiert, sondern eure Flexibilität deutlich erhöht. Castro kann ja bekanntlich drei Positionen auf sehr guten Niveau spielen. Gut gemacht!
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Legende bedeutet doch nicht zwingend, ein überragender Spieler zu sein. Du kannst auch durch andere Tugenden zur Legende werden, gerade in so ner Malochergegend, wie dem Pott....Treue zum Verein, Einstellung auf und neben dem Platz, der Wille auch mal mehr als 100% zu geben, wenn es drauf ankommt u.s.w.

Richtig. Dennoch sehe ich bei Kehl nirgendswo herausrragend, oder gar unersetzlich

Amoroso gehört für mich auch zu einer BvB-Legende. Seine Technik hatte bis dato keiner vor ihm und auch nach ihm gehabt.

Er war 13 Jahre Spieler dieses Vereins. Damit ist er absolut eine Legende.

Nö, jedenfalls nicht für mich. Das werden mir dann zuviele Legenden. Eine Legende muss schon was besonderes aufweisen.

Kalle "Air" Riedle war eine Dortmunder Kopfball-Legende, auch wenn er woanders gespielt hat. So einen starken Kopfballspieler hatten wir vor und nach ihm noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Richtig. Dennoch sehe ich bei Kehl nirgendswo herausrragend, oder gar unersetzlich

Amoroso gehört für mich auch zu einer BvB-Legende. Seine Technik hatte bis dato keiner vor ihm und auch nach ihm.



Nö, jedenfalls nicht für mich. Das werden mir dann zuviele Legenden. Eine Legende muss schon was besonderes aufweisen.

Kann absolut nicht nachvollziehen wie man Amoroso als BVB-Legende bezeichnen kann und Kehl nicht. Aber gut, dass ist natürlich eine persönliche Sache.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
http://www.welt.de/print/wams/sport/article141010570/Der-Erfolgsrechner.html

Und man traut seinen Ohren kaum, als er behauptet, Borussia Dortmund sei die zweitbeste Mannschaft der aktuellen Bundesligasaison ("Unsere Modelle sagen das klar und deutlich"). Der BVB habe in den entscheidenden Momenten nur Pech gehabt, in den Jahren davor dagegen vom Glück profitiert. "Das Problem ist", sagt Benham, "Glück wird meist als Verdienst einer Mannschaft betrachtet, darüber spricht man nicht lange. Bei Misserfolg drehen aber alle gleich durch. Wir brauchen hier eine objektivierbare Sicht auf die Dinge." Heißt für ihn, den mächtigsten Faktor im Fußball auszuschalten, den Zufall. "Der Zufall überfordert uns, wir können ihn nicht erklären." Er kann das. Mithilfe der Daten.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Nun ja wenn ich mal in 30 Jahren mal meinen Enkel erzähle, was für ein fantastischer Techniker der Amoroso früher war und er die Gegner schwindelig gespielt hat. Er war eine Diva, aber man hat ihn respektiert, da er so unglaublich am Ball war.
Komme ich dann zu Kehl was soll ich den dann erzählen ? Er hat 13 Jahre lang für den BvB gespielt und deutsch gesprochen :skepsis:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Nun ja wenn ich mal in 30 Jahren mal meinen Enkel erzähle, was für ein fantastischer Techniker der Amoroso früher war und er die Gegner schwindelig gespielt hat. Er war eine Diva, aber man hat ihn respektiert, da er so unglaublich am Ball war.
Komme ich dann zu Kehl was soll ich den dann erzählen ? Er hat 13 Jahre lang für den BvB gespielt und deutsch gesprochen :skepsis:

Ich werde eher von Kehl erzählen, ja. Mir bedeutet es mehr dass er 13 Jahre bei uns war als dass Amoroso ein feiner Techniker war. Allein schon weil Amoroso das Symbol für alles ist was unseren Verein fast in den Abgrund gerissen hätte. Die ganze Behandlungsgeschichte mal außen vor (daran kann ich mich nur noch lückenhaft erinnern). All das sorgt dafür dass ich Amoroso niemals als Legende bezeichnen würde.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich werde eher von Kehl erzählen, ja. Mir bedeutet es mehr dass er 13 Jahre bei uns war als dass Amoroso ein feiner Techniker war. Allein schon weil Amoroso das Symbol für alles ist was unseren Verein fast in den Abgrund gerissen hätte. Die ganze Behandlungsgeschichte mal außen vor (daran kann ich mich nur noch lückenhaft erinnern). All das sorgt dafür dass ich Amoroso niemals als Legende bezeichnen würde.

Als Symbol für unseren "fast" Niedergang würde ich nicht Amoroso nehmen, sondern eher Niebaum/Meier.
Dennoch muss man sagen das auch Kehl nicht für lulu bei uns gespielt hat. Wer weiss was damlas Niebaum/Meier da auf dem Tisch gelegt haben, um ihn den Lederhosen wegzuschnappen...
Bis zum Schluß gehörte er noch zu den Top-5 Verdienern ( 3 Mios per Anno ), ob es jetzt gerecht ist, ist mir egal, da er ja das DFB-Pokal Tor geschossen hat, aber woanders in der Bundesliga hätte er die Kohle nie bekommen... Da war mal vor zwei Lenzen auch die Rede von Amerika, aber das Projekt wurde abgeblassen, da man mit ihm großzügig verlängert hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Einfach schade, dass die Offensive erst jetzt zu guter Form gefunden hat. Mkhitaryan und Kagawa sprühen in letzter Zeit vor Spielfreude. Die Tore zum 2-0 und 3-1 sind einfach nur :love2:

Ich hoffe, es verletzt sich jetzt niemand bis Samstag und dann kann sich Wolfsburg warm anziehen. Ich bin ziemlich optimistisch für das Finale, einfach weil die letzten Wochen sehr positiv stimmen und die Mannschaft größtenteils wieder sehr fokussiert wirkt. Natürlich auch optimal für die neue Saison, wenn Spieler wie Kagawa oder Mkhitaryan mit einen positiven Gefühl aus der Saison gehen. Mikki wird nächste Saison rocken! Diesmal wirklich!

Der Castro-Deal ist jetzt auch fix und damit hat man einen wirklich sehr guten Spieler für eigentlich alle Mittelfeld-Positionen + AV :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mikki wird nächste Saison rocken! Diesmal wirklich!

Ich halte das mal für die Nachwelt fest. Entweder du kannst in einem Jahr beweisen, dass du den Durchblick hattest, oder du wirst dich in einem Jahr selbst schimpfen, wie verflucht naiv du warst. :D

Ich würde beides nicht ausschließen wollen, mein Geld wäre aber eher auf Letzteres, wenn ich wetten müsste. ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Nun ja wenn ich mal in 30 Jahren mal meinen Enkel erzähle, was für ein fantastischer Techniker der Amoroso früher war und er die Gegner schwindelig gespielt hat. Er war eine Diva, aber man hat ihn respektiert, da er so unglaublich am Ball war.
Komme ich dann zu Kehl was soll ich den dann erzählen ? Er hat 13 Jahre lang für den BvB gespielt und deutsch gesprochen :skepsis:

Amoroso war schon ein edler Kicker. Hätte irgendwie in Erinnerung, dass er den BVB nach einem Jahr wieder verlassen hatte. Aber er war ja auch drei Jahre bei euch, Verletzungen und Streit mit Sammer führten nur zu so wenigen Einsätzen in den beiden Folgejahren. Aber überrissen war der Transfer zu der damaligen Saison schon, wenn man sich anschaut was in der BuLi sonst gezahlt wurde. Von daher kann ich die Fans verstehen, die ihn als Zeichen "spätrömischer Dekadenz" ansehen, um einen Außenministee a.D. Zu zitieren.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Amoroso war ein überragender Kicker, das steht außer Frage. Aber wie man einen Spieler zur Legende verklären kann, der 59 Spiele für den Verein gemacht hat, davon nur 24 über 75+ Minuten, ist mir unerklärlich.

Kehl hat immer zum Verein gestanden, in guten wie in schlechten Zeiten. Er hat herbe Kritik über sich ergehen lassen, sich den Fans gestellt, als der Verein den größten Mist gespielt hat und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt.
Ich war nie ein großer Fan seiner Spielweise, aber ich ziehe dennoch den Hut vor dem Spieler und Menschen Sebastian Kehl. Für mich steht er nur eine kleine Stufe hinter Vereinslegenden wie Dede oder Zorc, aber mindestens gleichauf mit Kohler oder Dickel.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Amoroso war ein überragender Kicker, das steht außer Frage. Aber wie man einen Spieler zur Legende verklären kann, der 59 Spiele für den Verein gemacht hat, davon nur 24 über 75+ Minuten, ist mir unerklärlich.

Kehl hat immer zum Verein gestanden, in guten wie in schlechten Zeiten. Er hat herbe Kritik über sich ergehen lassen, sich den Fans gestellt, als der Verein den größten Mist gespielt hat und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt.
Ich war nie ein großer Fan seiner Spielweise, aber ich ziehe dennoch den Hut vor dem Spieler und Menschen Sebastian Kehl. Für mich steht er nur eine kleine Stufe hinter Vereinslegenden wie Dede oder Zorc, aber mindestens gleichauf mit Kohler oder Dickel.

Meine Rede. Dazu war er lange Zeit unser Kapitän. Man muss mehr sein als ein überragender Fußballer um als Legende gelten zu dürfen. Ich war zum Beispiel ein absoluter Frei-Fan und er ist unbestritten ein Derby-Held, aber selbst bei ihm würde ich mich unwohl fühlen in als Legende zu bezeichnen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.431
Punkte
113
Man muss zwischen Spielern an die man sich in 30 Jahren noch erinnert und (Vereins)legenden unterscheiden. Amoroso ist vielleicht ein Spieler, der wegen seiner Fähigkeiten Erwähnung finden wird, aber ist sicher keine Vereinslegende. Leute wie Kehl sind ganz sicher Legenden, ähnlich wie Dardai bei Hertha, obwohl ich ihn, selbst in seiner Prime, nicht unbedingt gerne immer in der ersten Elf sah. Kacar hingegen war für mich mit das beste, was ich je live gesehen haben, trotzdem ist er sicher keine Legende, auch wenn ich mich gerne an seine Zeit bei Hertha zurückerinnere und auch noch zurückerinnern werde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Außer bei Vereinen wie dem FC Barcelona oder dem FC Bayern, die fast nie Probleme haben, ihre Spieler zu halten, ist es mittlerweile halt verdammt selten geworden, dass ein Spieler derart lange bei einem Verein verbleibt. Insofern finde ich es verständlich, wenn Kehl so einen Status hat. Ist auch eine schöne Geschichte, dass er in den letzten Jahren noch ein wichtiger Spieler war, das hätte man vor ein paar Jahren wohl kaum vermutet, da galt er doch schon fast als Sportinvalide.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben