Vielleicht kann Giko hier mal einen kleinen Bericht raushauen, wäre durchaus interessant....
Dann mach ich das doch mal.
Zu erst einmal muss man sagen, dass er dieses Jahr keine gute Saison gespielt hat. Allerdings waren die Umstände auch absolut miserabel. Angefangen hat das ganze schon gleich in der Vorbereitung mit der Farce um die Kapitänsbinde, während noch Moniz bei uns Trainer war. Einem gerade einmal 19 jährigen zum Kapitän zu machen war dann unterm Strich einfach deutlich zu früh und das war vielen Fans schon von vornherein klar.
In der Rückrunde 13/14 war er bei uns absoluter Stammspieler und mMn auch einer unser besten und wichtigsten Spieler, als rein sportlich war diese Maßnahme von Moniz nicht völlig aus der Luft gegriffen. Ein zentraler Mittelfeldspieler, der sich oftmals die Bälle relativ tief holt und schon so eine Art Schaltzentrale für uns war, ist grundsätzlich ja nicht die schlechteste Option für den Kapitän.
Dann kamen ein schlechter und zum Teil unglücklicher Saisonstart und die Taxiaffäre zusammen und dann war das Jahr gefühlt eh schon fast nach zwei Spieltagen gelaufen. Weigl wurde erst einmal zusammen mit anderen Spielern suspendiert, die Binde wurde ihm wieder weggenommen und wir standen nach zwei Spielen bei 0 Punkten und das ohne mehre Leistungsträger.
Dazu hatten wir dieses Jahr drei verschiedene Trainer.
Das jetzt nur einmal um aufzuzeigen, in was für einer Situation Weigl sich dieses Jahr hätte entwickeln sollen.
Das hat dementsprechend natürlich nicht geklappt und er konnte dieses Jahr nicht wirklich an die starke Rückrunde aus dem Vorjahr anknüpfen. Trotzdem hat wieder fast 2.000 Minuten für uns gespielt und war eigentlich auch bei allen drei Trainern die erste Wahl.
Zuhause ist er im zentralen Mittelfeld und kann da schon relativ flexibel eingesetzt werden, auch wenn ihm wohl definitiv der Schuss Kreativität für die 10 fehlt. Besser ist er wohl als 6/8er aufgehoben. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich lese, dass er 1,87m groß ist, weil das im Spiel nicht wirklich so aussieht. Für diese Größe ist er ziemlich wendig, allerdings fehlt im die körperliche Komponente mMn ziemlich. Allerdings gibt es wohl auch wenig, woran man so leicht arbeiten kann und mit ein paar mehr Stunden im Kraftraum, hat das ganze auf jeden Fall Potential. Von der Einstellung her kann man ihm auch wenig Vorwürfe machen, er arbeitet viel und brav mit nach hinten und zieht auch den Sprint in die gegnerische Hälfte durch. Leider hält er oft noch zu lang am Ball fest, was bei uns aber auch ein mannschaftliches Problem ist, im schlimmsten Fall sogar so die Vorgabe von unsern Trainern war.
Wenn er da mehr Gefühl für das richtige Tempo findet, dann sollte er das auch technisch umsetzen können.
Besonders torgefährlich ist er eher nicht, wenn dann spielt er eigentlich nur den Pass zum Assist. Sein Schuss ist wohl auch ok, mehr aber auch nicht.
Ihr habt euch da auf jeden Fall einen Rohdiamanten geangelt, der aber noch sehr stark geschliffen werden muss. Die Einstellung dafür bringt er mit und ihr könntet da durchaus auch das richtige Umfeld für ihn bieten. Nächstes Jahr würde ich ihm wohl eher nur ein paar Kurzeinsätze zutrauen, was aber auch genau das richtige für ihn sein könnte. Training mit besseren Mitspielern in einem für ihn definitiv ruhigeren Umfeld und die Chance sich mit guten Leistungen bei Kurzeinsätzen für mehr zu qualifizieren. Ist halt definitiv eine Investition in die Zukunft.
Während der diesjährigen U21 EM könnt ihr euch ja evtl. schon einmal selber ein Bild von ihm machen. Ob er jetzt nach dem fest stehenden Wechsel in den Relgeationsspielen noch eingesetzt wird weiß ich nicht, würde mich aber auch nicht wundern, weil die Einstellung bei ihm auf dem Platz mMn trotz **********er Umstände immer gepasst hat.