BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Mou war sauer, weil Lewandowski nicht zu Chelsea wollte. Dortmund hätte ihn liebend gerne abgegeben.
Die Bayern haben uns also nicht nur illegal Lewandowski ablösefrei weggenommen, sondern damit zusätzlich noch verhindert, dass wir unseren Wunschspieler für die 10 bekommen.
Ich muss mir nochmal das Barca-Spiel und das Elferschießen reinziehen, ansonsten übermannt mich die Wut.

Im Übrigen will ich die 10 vom ukrainischen Verein. Der Junge ist ablösefrei.

So rum ists richtig :thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ein Spieler der Tony Jaa genügt? Das gibt es doch eigentlich nicht. Und das ganze mit dem Erfahrungswert von einem Spiel. Du bist schon ein Fuchs, Tony.

1 Spiel, 0 Ablöse.
Hätte der Zorc meine Fähigkeiten, wäre Neuer bei uns BU.

Banega war bei Dortmund übrigens auch für eine kleine Ablöse im Spiel, bevor man sich doch für Milos Jojic entschied. Susi weiß wie es läuft.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
1 Spiel, 0 Ablöse.
Hätte der Zorc meine Fähigkeiten, wäre Neuer bei uns BU.

Banega war bei Dortmund übrigens auch für eine kleine Ablöse im Spiel, bevor man sich doch für Milos Jojic entschied. Susi weiß wie es läuft.

Weil di Marzio das so geschrieben hat isses also wahr?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BvB verpflichtet Julian Weigl für 2,5 Mio von 60. Die 60iger scheinen mit der Summe doch sehr zufrieden zu sein. Denke auch, dass das ohne AK billiger gewesen wäre. Allgemein wird ihm nicht wirklich viel zugetraut.
Ich frage mich wirklich was unser Ziel ist. Wir blähen den Kader immer weiter mit Bank/Tribünen-Spielern auf. Naja, wenigstens ist er jung.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
2,5 Mio ist tatsächlich eine ordentliche Summe. Da muss man darauf hoffen dass seine Entwicklung so weitergeht wie bis vor der letzten Saison prognostiziert, er galt (und gilt immer noch) ja durchaus als großes Talent. Mit dem Druck der Kapitänswürde könnte er nicht umgehen, aber das einem 18-Jährigen aufzubürden war vielleicht auch keine tolle Idee. Dazu kam dann die Suspendierung wegen der Party-Nacht mit ein paar Kollegen und sportlich ist er auch eher stagniert. Allerdings ist der Zustand von 1860 momentan vielleicht auch kein optimales Umfeld um sich weiterzuentwickeln, vielleicht macht er bei uns den nächsten Schritt seiner Entwicklung. Ich glaube aber nicht dass er tatsächlich nächste Saison bei uns spielen wird, sondern sofort verliehen werden soll, denn Spielzeit wird er bei uns nicht bekommen und für die 4.Liga gibt man keine 2,5 Mio aus. Schauen wir mal was so geplant ist. Sofort weiterhelfen wird er wohl nicht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Bayern haben uns also nicht nur illegal Lewandowski ablösefrei weggenommen, sondern damit zusätzlich noch verhindert, dass wir unseren Wunschspieler für die 10 bekommen.

:cry:

Watzke=Mai 2012 schrieb:
„Nur an einer Sache darf keiner einen Zweifel haben: Die nächsten zwei Jahre spielt er bei uns. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster, da das Thema bei uns intern klar besprochen ist. Es gibt keine Summen, die uns umstimmen könnten. Robert ist nicht auf dem Markt.“

:belehr:

"Weit aus dem Fenster lehnen" erinnert mich übrigens an die letzten Aussagen im Fall an Gündogan... ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Nach Leitner und Bittencourt jetzt also der nächste Versuch mit Weigl - grundsätzlich habe ich gegen solche Transfers definitiv nichts einzuwenden, auch wenn die Ablösen teilweise etwas zu hoch sind und die Rahmenbedingungen beim BVB (Konkurrenzsituation, Umstellung auf Bundesliga) für solche Jungs aus der zweiten Liga nicht immer einfach sind. Aber wenn dann mal einer richtig einschlägt, kann das durchaus profitabel werden (sportlich und finanziell). - von daher, warum nicht... Mit Rotationsliebhaber Tuchel könnte Weigl durchaus die ein oder andere Chance bekommen, die haben Bittencourt und Leitner unter Klopp allerdings auch bekommen, mehrfach - das Ende ist bekannt. Lassen wir uns mal überraschen...

Vielleicht kann Giko hier mal einen kleinen Bericht raushauen, wäre durchaus interessant.... ;)

Edit: Nimmt der Ballspielverein München weiter Formen an?
Nach BILD-Informationen denkt der Meister intensiv darüber nach, ob er Weidenfeller als Nr. 2 verpflichten wird


...vielleicht kann man Roman ja mit PEH verrechnen :D:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Edit: Nimmt der Ballspielverein München weiter Formen an?

...vielleicht kann man Roman ja mit PEH verrechnen :D:crazy:
Also, das kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen. Nummer 2 kann Weidenfeller auch beim BVB machen, da muss er nicht umziehen. Außerdem legt Pep viel Wert auf einen mitspielenden Torwart als Nummer 2, damit man im Fall der Fälle nicht alles umstellen muss.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Naja, vielleicht liebäugelt man aus BVB-Sicht wirklich mit Bürki - dann müsste einer aus Mitch/Weidenfeller gehen, das wäre dann wohl tendenziell eher Roman. Die Reina-Rückkehr zu Neapel wurde vor ein paar Tagen schon als "angeblich fix" vermeldet. Weidenfeller kennt den halben Kader aus der Natio und dürfte sicherlich auch als Back.Up Keeper mit seiner Vita, ein anständiges Gehalt angeboten bekommen...

So abwegig wäre das jetzt nicht :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, vielleicht liebäugelt man aus BVB-Sicht wirklich mit Bürki - dann müsste einer aus Mitch/Weidenfeller gehen, das wäre dann wohl tendenziell eher Roman. Die Reina-Rückkehr zu Neapel wurde vor ein paar Tagen schon als "angeblich fix" vermeldet. Weidenfeller kennt den halben Kader aus der Natio und dürfte sicherlich auch als Back.Up Keeper mit seiner Vita, ein anständiges Gehalt angeboten bekommen...

So abwegig wäre das jetzt nicht :D
Abwegig nicht. Reina wird wohl definitiv gehen und Pep möchte einen erfahrenen zweiten Mann. Ich glaube aber nicht, dass Weidenfeller extra wechselt, um dann hinter Neuer auf der Bank zu hocken. Na, man wird sehen.

Aber Roman spielt doch seit Campo Bahia mit. Nicht gut, aber schön weit vorm Tor :)
Wenn man einen Torwart will, der wild und unkoordiniert raus rennt, dann kann man auch wieder Starke zur Nummer 2 machen ;) Wobei Weidenfeller natürlich an sich weit besser ist als Starke, so ist es ja nicht.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Vielleicht kann Giko hier mal einen kleinen Bericht raushauen, wäre durchaus interessant.... ;)


Dann mach ich das doch mal. :)

Zu erst einmal muss man sagen, dass er dieses Jahr keine gute Saison gespielt hat. Allerdings waren die Umstände auch absolut miserabel. Angefangen hat das ganze schon gleich in der Vorbereitung mit der Farce um die Kapitänsbinde, während noch Moniz bei uns Trainer war. Einem gerade einmal 19 jährigen zum Kapitän zu machen war dann unterm Strich einfach deutlich zu früh und das war vielen Fans schon von vornherein klar.
In der Rückrunde 13/14 war er bei uns absoluter Stammspieler und mMn auch einer unser besten und wichtigsten Spieler, als rein sportlich war diese Maßnahme von Moniz nicht völlig aus der Luft gegriffen. Ein zentraler Mittelfeldspieler, der sich oftmals die Bälle relativ tief holt und schon so eine Art Schaltzentrale für uns war, ist grundsätzlich ja nicht die schlechteste Option für den Kapitän.
Dann kamen ein schlechter und zum Teil unglücklicher Saisonstart und die Taxiaffäre zusammen und dann war das Jahr gefühlt eh schon fast nach zwei Spieltagen gelaufen. Weigl wurde erst einmal zusammen mit anderen Spielern suspendiert, die Binde wurde ihm wieder weggenommen und wir standen nach zwei Spielen bei 0 Punkten und das ohne mehre Leistungsträger.
Dazu hatten wir dieses Jahr drei verschiedene Trainer.
Das jetzt nur einmal um aufzuzeigen, in was für einer Situation Weigl sich dieses Jahr hätte entwickeln sollen.

Das hat dementsprechend natürlich nicht geklappt und er konnte dieses Jahr nicht wirklich an die starke Rückrunde aus dem Vorjahr anknüpfen. Trotzdem hat wieder fast 2.000 Minuten für uns gespielt und war eigentlich auch bei allen drei Trainern die erste Wahl.
Zuhause ist er im zentralen Mittelfeld und kann da schon relativ flexibel eingesetzt werden, auch wenn ihm wohl definitiv der Schuss Kreativität für die 10 fehlt. Besser ist er wohl als 6/8er aufgehoben. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich lese, dass er 1,87m groß ist, weil das im Spiel nicht wirklich so aussieht. Für diese Größe ist er ziemlich wendig, allerdings fehlt im die körperliche Komponente mMn ziemlich. Allerdings gibt es wohl auch wenig, woran man so leicht arbeiten kann und mit ein paar mehr Stunden im Kraftraum, hat das ganze auf jeden Fall Potential. Von der Einstellung her kann man ihm auch wenig Vorwürfe machen, er arbeitet viel und brav mit nach hinten und zieht auch den Sprint in die gegnerische Hälfte durch. Leider hält er oft noch zu lang am Ball fest, was bei uns aber auch ein mannschaftliches Problem ist, im schlimmsten Fall sogar so die Vorgabe von unsern Trainern war. :D Wenn er da mehr Gefühl für das richtige Tempo findet, dann sollte er das auch technisch umsetzen können.
Besonders torgefährlich ist er eher nicht, wenn dann spielt er eigentlich nur den Pass zum Assist. Sein Schuss ist wohl auch ok, mehr aber auch nicht.

Ihr habt euch da auf jeden Fall einen Rohdiamanten geangelt, der aber noch sehr stark geschliffen werden muss. Die Einstellung dafür bringt er mit und ihr könntet da durchaus auch das richtige Umfeld für ihn bieten. Nächstes Jahr würde ich ihm wohl eher nur ein paar Kurzeinsätze zutrauen, was aber auch genau das richtige für ihn sein könnte. Training mit besseren Mitspielern in einem für ihn definitiv ruhigeren Umfeld und die Chance sich mit guten Leistungen bei Kurzeinsätzen für mehr zu qualifizieren. Ist halt definitiv eine Investition in die Zukunft.

Während der diesjährigen U21 EM könnt ihr euch ja evtl. schon einmal selber ein Bild von ihm machen. Ob er jetzt nach dem fest stehenden Wechsel in den Relgeationsspielen noch eingesetzt wird weiß ich nicht, würde mich aber auch nicht wundern, weil die Einstellung bei ihm auf dem Platz mMn trotz **********er Umstände immer gepasst hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Vielen Dank, klingt auf jeden Fall nach einer realistischen und nicht überzogenen Einschätzung - schauen wir mal was am Ende draus wird...
:thumb:

Nachfrage/Korrektur: Weigl spielt doch die U-20 WM in Neuseeland und ist bei der U-21 EM nicht im Kader, wenn ich richtig informiert bin, oder?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Vielen Dank, klingt auf jeden Fall nach einer realistischen und nicht überzogenen Einschätzung - schauen wir mal was am Ende draus wird...
:thumb:

Nachfrage/Korrektur: Weigl spielt doch die U-20 WM in Neuseeland und ist bei der U-21 EM nicht im Kader, wenn ich richtig informiert bin, oder?


Ja da hast du recht. Ich dachte da werden immer zwei Jahrgänge zusammen gefasst. Weigl & Wittek spielen beide bei der U20.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.445
Punkte
113
Abwegig nicht. Reina wird wohl definitiv gehen und Pep möchte einen erfahrenen zweiten Mann. Ich glaube aber nicht, dass Weidenfeller extra wechselt, um dann hinter Neuer auf der Bank zu hocken. Na, man wird sehen.

Naja vielleicht denkt er sich, dass wenn er schon sitzt, es für mehr (doppelte?) Gehalt sicherlich mehr Spaß machen könnte. Des Weiteren könnte man so noch problemlos die Vita mit paar Titeln verschönern.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Weidenfeller hat beim BVB bis 2016 Vertrag. Er würde nach momentanem Stand wohl kaum einen neuen Vertrag zu gleichen Bedingungen bekommen, müsste also auf Gehalt verzichten. Bei Bayern könnte er wohl das gleiche Gehalt oder vielleicht sogar noch etwas mehr einstreichen die nächste Jahre, das würde also grundsätzlich schon passen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Neben Leitner wird wohl auch Duksch erst einmal zum BVB zurückkehren. Bin wirklich gespannt wie Tuchel den Kader letztendlich zusammenstellt... Ginter bzw. seinen neuen Berater soll nach Hummels-Verbleib und Subotic-Vertragsverlängerung wohl auch etwas in den Beinen jucken - allerdings soll es evtl. um eine Leihe gehen. 4 IV sollten es für die Dreifachbelastung und Tuchel schon sein...


btw: So soll übrigens das neue Heimtrikot aussehen (Auswärtstrikot bleibt unverändert)...

ob_c59f25_borussia-dortmund-trikot-2015-2016.jpg


Weitere Bilder: LINK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Neben Leitner wird wohl auch Duksch erst einmal zum BVB zurückkehren. Bin wirklich gespannt wie Tuchel den Kader letztendlich zusammenstellt... Ginter bzw. seinen neuen Berater soll nach Hummels-Verbleib und Subotic-Vertragsverlängerung wohl auch etwas in den Beinen jucken - allerdings soll es evtl. um eine Leihe gehen. 4 IV sollten es für die Dreifachbelastung und Tuchel schon sein...


btw: So soll übrigens das neue Heimtrikot aussehen (Auswärtstrikot bleibt unverändert)...

ob_c59f25_borussia-dortmund-trikot-2015-2016.jpg


Weiter Bilder: LINK

Das Trikot (sollte es so kommen) fände ich gar nicht schlecht. Allerdings stört mich etwas die Position der obersten Linie, die fast die Sterne berührt. Das sieht etwas seltsam aus.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schade das es nichtmal ein klassisch schönes BVB Trikot gibt. Das könnte man dann ja jedes Jahr modifizieren wenn man will. Schön waren die Heimtrikots aber lange nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben