BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Die Nummer, die Günni abgezogen hatte, war auch etwas plump. In den Medien: Er möchte für den BVB noch eine gute Ablöse, sieht aber bla...
Wenn sich Watzke so äussert, wie jetzt gelesen, liegen ihm Informationen vor, dass es nicht an der Ablöse liegen soll, sondern an dem zusätzlichen Handgeld für Gündogan. Beides zusammen geht nicht. Also kommt die klare Ansage: Tribüne bis 2016 oder kein Handgeld bei einem Wechsel.

Ich glaube, da hat sich Gündogan gewaltig verzockt. Geschieht ihm recht. Nachdem sich Dortmund sehr kulant verhalten hat, zieht man den Verein nicht am Nasenring durch die Manege. Auch der BVB muss auf seine Reputation achten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.191
Punkte
113
"Es war nicht unser Wunsch, dass er geht. Sondern es war sein Wunsch. Daraufhin haben wir gesagt: Ok, dann werden wir dich auch verkaufen und unsere kompletten Planungen anders ausrichten. Und genauso kommt es", sagte Watzke.

Ansage geht völlig in Ordnung, hoffentlich wird es am Ende auch tatsächlich so umgesetzt und man lässt sich auf keinerlei Spielereien (Barcelona) ein. Die Aussage "[...]Und genauso kommt es[...]" lässt allerdings die Vermutung zu, dass im Bezug auf Gündogan vielleicht doch schon deutlich mehr (und wahrscheinlich auch schon einige Zeit lang) feststeht, als bisher durchgesickert ist...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Die Aussage "[...]Und genauso kommt es[...]" lässt allerdings die Vermutung zu, dass im Bezug auf Gündogan vielleicht doch schon deutlich mehr (und wahrscheinlich auch schon einige Zeit lang) feststeht, als bisher durchgesickert ist...

Kann ich mir auch nur so vorstellen. Watzke redet zwar mehr als gut für ihn ist, aber aus geschäftlicher Sicht muss ihm klar sein, dass eine solche Aussage fiese auf ihn zurückfallen kann. Insofern rechne ich fast mit einer Verkündung des Gündogan-Verkaufs nach dem Pokalfinale.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Kann ich mir auch nur so vorstellen. Watzke redet zwar mehr als gut für ihn ist, aber aus geschäftlicher Sicht muss ihm klar sein, dass eine solche Aussage fiese auf ihn zurückfallen kann. Insofern rechne ich fast mit einer Verkündung des Gündogan-Verkaufs nach dem Pokalfinale.

mich wundert es auch, dass er das öffentlich macht, so etwas ist für den Marktpreis ja nicht gerade förderlich. die ansage hätte er ihm auch hinter verschlossener türe machen können.

ich finde die aussage nicht intelligent, es sei denn der deal steht schon.
 
R

Ray

Guest
Gibt Geruechte wonach der BVB 20mio haben moechte und FCB 8mio fuer Höjbjerg
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.191
Punkte
113
Gibt Geruechte wonach der BVB 20mio haben moechte und FCB 8mio fuer Höjbjerg

Ist bereits im von lastsamurai verlinken Text nachzulesen - Sport-Bild...

Stand jetzt - gehe ich eher davon aus, dass er ein weiteres Jahr in Augsburg bleibt und EL spielen wird -
außer er hat sehr fähige Berater...

:D
 
R

Ray

Guest
Ist bereits im von lastsamurai verlinken Text nachzulesen - Sport-Bild...

Stand jetzt - gehe ich eher davon aus, dass er ein weiteres Jahr in Augsburg bleibt und EL spielen wird -
außer er hat sehr fähige Berater...

:D

Hab ich ueberlesen ,sry.
Ich halte viel von Höjbjerg und wuerd ihn gerne in München halten aber falls er zum BVB wechselt waere das ein Super Transfer und einer dieser Spieler die zu Tuchel passen wuerden.

Das wuerde mich soooo hart ankotzen um ehrlich zu sein :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
mich wundert es auch, dass er das öffentlich macht, so etwas ist für den Marktpreis ja nicht gerade förderlich. die ansage hätte er ihm auch hinter verschlossener türe machen können.

ich finde die aussage nicht intelligent, es sei denn der deal steht schon.

In dem Fall ist das für den Marktpreis aber doch eh irrelevant, is doch jetzt ein paar Wochen schon jedem klar, dass er verkauft werden soll.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
mich wundert es auch, dass er das öffentlich macht, so etwas ist für den Marktpreis ja nicht gerade förderlich. die ansage hätte er ihm auch hinter verschlossener türe machen können.

ich finde die aussage nicht intelligent, es sei denn der deal steht schon.

Hinter verschlossenen Türen hat er die Aussage doch sowieso schon längst gemacht. Das jetzt öffentlich zu machen, kann 2 Gründe haben. a) Wie schon erwähnt wurde, steht der Transfers quasi schon. Oder was ich für realistischer halte, b) Er möchte Gündogan damit etwas unter Druck setzen: Möglicherweise lässt der mit seinen Gehaltsforderungen bisherige Angebote abblitzen und Watzke möchte nochmal klarstellen, dass er diesen Sommer nun mal gehen muss, da er das BVB Angebot ausgeschlagen hat. Da finde ich ne klare öffentliche Aussage von Watzke tatsächlich gut, falls Gündogan eventuell doch schon mit einem Auge auf einen auslaufenden Vertrag (und damit dickem Handgeld) schielt.



De Bruyne hat in der Sport-Bild nochmals erwähnt, dass er sich mit dem BVB einig war und von Klopp als 1. Option für die Götze-Nachfolge vorgesehen war. So viel zu der sich immer noch haltenden Legende, dass Klopp damals ganz bewusst auf Kreativität und Technik verzichtet hat, um eine Pressing-Maschine zu installieren. :crazy:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Hab ich ueberlesen ,sry.
Ich halte viel von Höjbjerg und wuerd ihn gerne in München halten aber falls er zum BVB wechselt waere das ein Super Transfer und einer dieser Spieler die zu Tuchel passen wuerden.

Das wuerde mich soooo hart ankotzen um ehrlich zu sein :D

dito :D

einfach weil es unnötig wäre ihn zu verkaufen. er hat bis 2018 vertrag, soll einer weiteren Leihe nicht abgeneigt sein. weiteres Jahr in Augsburg, dann zurück und ihm die chance geben die minuten von alonso/schweinsteiger zu übernehmen. je nachdem wer von denen noch wie fit da ist.

und zu gündogan: wenn er kommt ist es ok. aber mir wäre lieber er geht woanders hin.
wenn er allerdings für bayern leistung bringt, freue ich mich natürlich.


und das was gündogan da zumindest laut medien macht, macht ihn nicht sympathischer, finde es gut, wenn der BVB ihm die harte Tour zurückgibt, nachdem man ihm in seiner verletztenzeit mehr sicherheit durch eine verlängerung gegeben hat. da wäre es an ilkay jetzt ein wenig zurückzugeben.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
mich wundert es auch, dass er das öffentlich macht, so etwas ist für den Marktpreis ja nicht gerade förderlich. die ansage hätte er ihm auch hinter verschlossener türe machen können.

ich finde die aussage nicht intelligent, es sei denn der deal steht schon.

Genau so ist es. Dortmund zahlt die 8 Millionen für Höjbjerg und gibt grünes Licht für den Transfer von Gündogan an die Bayern. Notfalls setzen sie Gündogan auf die Tribüne, wenn der nicht mitzieht. Ihren Teil des Vertrages haben sie erfüllt und Bayern schraubt noch am Vertrag von Gündogan. Wenn er (Gündogan) so "DANKBAR" für seine Zeit beim BVB ist, nimmt er den Vertrag der Bayern an und wahrt seine Chance auf eine gute Karriere.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Den im Artikel genannten Hojbjerg finde ich eine spannende Alternative zu Geis.

Jo, Hojbjerg passt sehr viel besser zum BVB und ist der bessere Spieler. Viel bessere Anlagen. Geis ist nur ein Kehl Ersatz. Das wäre ne geile Nummer. Sehr fraglich ob Bayern ihn gerade an Dortmund abgibt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Geis ist für mich ein Sahin-Klon. Hojberg ist ein Powerhouse, technisch aber doch noch recht roh wie ich finde. Damit wären wir wieder bei der Pressingmaschine vs Spielstärke Diskussion.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Erinnert ihr euch noch an die öffentliche Kritik von Höjbjerg nach seinem Wechsel? Vielleicht erinnert sich Pep. :saint:

Aber mal ernsthaft, woher kommen die 8 Mio, Hawk Eye? Für 8 Mio nimmt Bayern doch nicht mal den Hörer ab. Bei einem direkten Ligakonkurrenten doch gleich fünfmal nicht. :laugh2:

Ich bin nun wahrlich nicht der größte Höjbjerg Fan hier im Forum, aber er ist völlig unbestritten ein großes Talent bei einem großen Verein mit langfristigem Vertrag. Der geht mMn nicht für 8 Mio über die Theke.

Und ja, man mag da jetzt mit Can argumentieren, aber bei Can waren viele doch eher skeptischer nach den ersten Schritten im Profifußball. Höjbjerg hat bei Augsburg nicht immer gespielt, aber war eigentlich schon überzeugend, wenn er gespielt hat.

@ Skywalker

Bei Höjbjerg stimme ich dir zu. Eben weil ich ihn technisch noch etwas roh sehe hatte ich auch immer Zweifel an einer großen Zukunft in einem Ballbesitzorientierten System. Aber insgesamt eben schon ein großes Talent.

Bei Geis kann ich dir nur zustimmen, wenn Sahin Klon eher ein Kompliment ist. ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Ist aus meiner Sicht relativ wertfrei. Überragende Diagonalbälle, überragende Standards. Physisch allerdings hinter einem Spieler wie Xhaka zurück, der ja ein ähnliches Skillset bietet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Erinnert ihr euch noch an die öffentliche Kritik von Höjbjerg nach seinem Wechsel? Vielleicht erinnert sich Pep. :saint:

Aber mal ernsthaft, woher kommen die 8 Mio, Hawk Eye? Für 8 Mio nimmt Bayern doch nicht mal den Hörer ab. Bei einem direkten Ligakonkurrenten doch gleich fünfmal nicht. :laugh2:

Ich bin nun wahrlich nicht der größte Höjbjerg Fan hier im Forum, aber er ist völlig unbestritten ein großes Talent bei einem großen Verein mit langfristigem Vertrag. Der geht mMn nicht für 8 Mio über die Theke.

Und ja, man mag da jetzt mit Can argumentieren, aber bei Can waren viele doch eher skeptischer nach den ersten Schritten im Profifußball. Höjbjerg hat bei Augsburg nicht immer gespielt, aber war eigentlich schon überzeugend, wenn er gespielt hat.

@ Skywalker

Bei Höjbjerg stimme ich dir zu. Eben weil ich ihn technisch noch etwas roh sehe hatte ich auch immer Zweifel an einer großen Zukunft in einem Ballbesitzorientierten System. Aber insgesamt eben schon ein großes Talent.

Bei Geis kann ich dir nur zustimmen, wenn Sahin Klon eher ein Kompliment ist. ;)

sehe ich auch so, auf die 8 mio kann Bayern doch locker verzichten. Bayern hat doch zeit mit PEH, die könnten ihn locker nochmal eine halbserie nach Augsburg schicken und ggf. in der Winterpause zurückholen, falls es wieder Verletzungen gibt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Aber mal ernsthaft, woher kommen die 8 Mio, Hawk Eye? Für 8 Mio nimmt Bayern doch nicht mal den Hörer ab. Bei einem direkten Ligakonkurrenten doch gleich fünfmal nicht. :laugh2:

Stehen so im Spox-Artikel.

Und wenn es (was ich weiterhin nicht glaube) um eine Verrechnung mit Gündogan geht, existieren die Zahlen doch sowieso nur auf dem Papier. Alles, was Hojbjerg + 10 Mio. für Gündogan übersteigt, nehme ich mit Kusshand.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
nachdem man ihm in seiner verletztenzeit mehr sicherheit durch eine verlängerung gegeben hat.

:skepsis: Zu glauben dass Dortmund alleine aus grosser Fürsorge mit ihm verlängert hat hat aber auch etwas von Mythos und Legenden. Ohne Vertragsverlängerung würde Gündogan dieses Jahr bereits ablösefrei wechseln, jetzt aber profitiert Dortmund von einer Ablöse. Es ist doch eher so dass Gündogan Dortmund Sicherheit gegeben hat, eine Ablösesumme zu generieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Wobei man auch nochmal klarstellen muss, dass ~ 20 Mio Für Gündogan nur seiner Vertragssituation und ein paar Fragezeichnen geschuldet sind. Potentiell, also seinen bestes Leistungsniveau von 2013 ist das ein 50-60 Mio € Spieler. Wenn Bayern ihn für 20 Mio kauft, ist das quasi 0 Risiko mit massiv Potenzial nach oben. In dem Fall könnten sie den Deal mit Hjobjerg schon machen. Ob Letzterer jemals Gündogan´s Topniveau erreicht ist ja äußerst fraglich (und ich halte viel von ihm!) und zudem bräuchte er wohl eh noch 1-2 Jahre, Zeit die Bayern nicht hat. Ich glaube zwar wirklich daran, dass der Deal bzw. die Verrechnung Günni - Pierre zustande kommt, würde mich aber darüber freuen und es wär auch ein Deal mit dem beide Parteien momentan gut leben könnten.



:skepsis: Zu glauben dass Dortmund alleine aus grosser Fürsorge mit ihm verlängert hat hat aber auch etwas von Mythos und Legenden. Ohne Vertragsverlängerung würde Gündogan dieses Jahr bereits ablösefrei wechseln, jetzt aber profitiert Dortmund von einer Ablöse. Es ist doch eher so dass Gündogan Dortmund Sicherheit gegeben hat, eine Ablösesumme zu generieren.

Nein.
Gündogan hätte sonst letzte Saison schon gehen müssen. Da er aber keinen Verein gefunden hat, der seine Gehaltsforderungen erfüllen wollte, haben sich beide Parteien geeinigt auf diesen Kompromiss. Gündogan hat sofort eine Verdreifachung seines Gehaltes erhalten und die Möglichkeit dieses Jahr einen noch viel besseren Vertrag abzuschließen. Letztlich profitiert er wohl mehr von der Geschichte als Dortmund, die auch letztes Jahr wohl auf keinen Fall weniger als 20 Mio für ihn bekommen hätten. Falls Dortmund jetzt wider Erwarten 30+ bekommt, hätte es sich natürlich auch für den BVB gelohnt.
Der BVB hat die VL mit Günni letztes Jahr gemacht, weil sie gehofft haben, dass er a) den Vertrag nochmals verlängern würde (also mehr als nur 1 Jahr) oder b) ne starke Saison 14/15 spielt und damit seine Ablöse deutlich nach oben schraubt. Beides ist nicht geschehen, weswegen sich die VL letztlich kaum gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben