BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
dieser meistereder hat sich doch, zumindest nach dem was ich hier im thread ab und zu mitbekomme, in letzter zeit doch erstaunlich oft geirrt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.299
Punkte
113
dieser meistereder hat sich doch, zumindest nach dem was ich hier im thread ab und zu mitbekomme, in letzter zeit doch erstaunlich oft geirrt.

Mir fällt weiterhin nur die Ryu-Story ein, die man ihm negativ auslegen könnte - allerdings habe ich mit Sicherheit nicht jeden seiner Beiträge im Westline-Forum gelesen...

Ansonsten hatte er zuletzt bei internen Thesen/Aussagen (z.B. Reus, als überall sein Bayern-Wechsel "sicher" war) - ein gutes Händchen, bei Transfers gibt es von ihm aktuell kaum offensive Statements (zuletzt zu Geis - Ende unklar)...

Verlässlicher als 90% des medialen Spekulatius, dürften seine Aussagen allemal sein...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.946
Punkte
113
Ich lese bei westline nur noch selten mit, daher kann ich es nicht wirklich beurteilen. Aber er scheint durchaus über Infos zu verfügen. Wäre schon klasse wenn Hummels verlängern würde.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.770
Punkte
113
Definitiv. Er hat auch die Subotic-Verlängerung frühzeitig bekannt gegeben. Er lag eigentlich nie wirklich falsch. Denn auch an der Ryu-Sache war ja viel Wahrheit dran. Ist definitiv ein Insider, dem man vertrauen kann.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Darauf wollte ich mit meinem Beitrag subtil hinweisen ;). Hawk-Eye bringt mir in letzter Zeit zu viele, naja nennen wir es mal, "Witze" und zu wenig Beiträge mit Inhalt. Das war anfangs bei ihm auch anders wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin gelegentlich auch mal tüttelich. Das steht mir altersmäßig und besonders in der Sommerpause zu. Dieser Makel hat mich viel Zeit gekostet. Diverse Irritationen als Nebenwirkung bringt das mit sich. Hatte bei dem Joke gelegen, deshalb ist mir der Irrtum nicht gleich aufgefallen. Wem es nicht gefällt, kann ja den Reif machen.

Hatte die Kleiderordnung um 90° verdreht. Vielleicht kann ich den gebrauchten Witz ja bei Juventus Turin im Forum unterbringen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.510
Punkte
113
Ort
Country House
Was erlaube:
- Reus
- Gündogan
- Kehl
?

PS: Elfer für Aubameyang hätte uns retten können, aber dieses Jahr hatten wir halt keine besonders gute Mannschaft. Wolfsburg war das ganze Jahr, und heute, besser. Dazu diese vielen, vielen Unkonzentriertheiten. Gut das wir neu anfangen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.770
Punkte
113
Ein passendes Spiel zum Abschluss einer schlechten Saison. Absolut sinnbildlich.

Es war sehr viel mehr drin, als das 1-3 vermuten lässt. Reus muss das 2-0 machen und dann geht das ganz anders aus. Fussball ist ein *********.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wir haben ganz gut gespielt, hatten mehr Chancen, aber schlussendlich fasst das Finale die Saison perfekt zusammen. Miese Chancenverwertung, sinnlose Aussetzer, effektive Gegner und katastrophale Schiris. Was mich an den letzten Finalspielen stört, ist die Tatsache, dass man die schwerwiegenden Fehlentscheidungen der Schiris quasi als elementaren Bestandteil des Spiels sieht. Mitch macht heute keinen klaren Fehler, verliert aber mit diesem Spiel möglicherweise die #1 (Bürki kommt). Niemand wird in 2 Wochen darüber sprechen, was der Super-FIFA Schiri Brych, der mehrere Hunderttausend pro Jahr durch den Job macht, für eine Kacke gepfiffen hat.

Klopp heute mit einer mMn katastrophalen Aufstellung. Ich habe die Premium-Aufstellung in der Woche gepostet, und er ist an 3 entscheidenden Stellen davon abgepfiffen. Durm statt Lukasz ist merkwürdig, lasse ich aber durchgehen, aber Kehl/Subotic statt BEnder/Sokratis war gg diesen Gegner eine Katastrophe. Gündogan ist im Zweikampf aktuell unterirdisch. Warum spielt da nicht Manni??
Kagawa war für mich der beste Mann auf dem Feld. Die Offensive war ganz gut, aber nicht konsequent genug. Marcos Saison ist seit der Attacke in Paderborn nicht mehr ins Rollen gekommen. Der Mannschaft fehlt aber personell mehr, als sich Zorc&Watzke eingestehen wollen.
 
G

gosy

Guest
Auba voll daneben :Zu seinen persönlichen Zielen, vor allem für die kommende Saison, gab der 25-Jährige an, mehr Tore schießen zu wollen, um sich für einen bestimmten anderen Verein interessant zu machen: "Ich möchte die 20-Tore-Marke durchbrechen, um darauf hoffen zu können, eines Tages für Real Madrid spielen zu dürfen. Ich träume immer von Spanien."

:crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.188
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schade, ich hätte Euch und auch Klopp den Titel gegönnt. Das Spiel hat gestern auch wieder einige Probleme der abgelaufenen Saison aufgezeigt. Ich wünsche Euch, dass Tuchel einschlägt und die sportliche Leitung ein gutes Händchen bei der Kaderzusammenstellung hat. Schon mal schöne Sommerpause Euch allen! :wavey:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.510
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin ein bisschen erleichtert über den Neuanfang. Vielleicht weil ich eigentlich ein Optimist bin. Nörgelig und perfektionistisch. Aber ein Optimist ;)

Und die letzten Wochen waren nur noch die Klopp-Wochen. Mag viele Gründe haben, aber die PR-Abteilung war 100% Klopp-zentriert, zumindest erreichte es mich so. Das sich das nun ändert, mag viele Vorteile haben. Wichtig ist, dass der BVB sich dessen bewusst ist und die Lücke bestmöglich stopft.

Klopp selbst hat sich vielleicht verbraucht, jedenfalls brachte sein Team die PS nicht mehr auf die Straße. Augenscheinlich die Probleme, 90 Minuten durchgängig fehlerfrei zu spielen, seitdem Klopp Ökonomie als Teilkomponente in seinen "Vollgasfußball" einbauen wollte (ab Herbst 2012, wegen der stärkeren Doppelbelastung). Seitdem war's vorbei mit hinten dicht.

Die Verletzungen taten ihr übriges. Irgendwie ist der Dampf raus aus dem Team.

Substanzverlust durch Abgänge und vielleicht nicht immer optimale Zugänge.

Teilweise fehlende Chemie auf dem Platz und nicht ganz lückenloses Pressing.

In 2014/2015 durchgängig eine Doppelsechs die den internationalen Ansprüchen nicht genügt. Ich bin froh, dass Kehl nun weg ist. Soll er doch bitte seine Kommunikationsstärke ins Spiel bringen. Aber auf dem Platz nimmt er einfach zu wenig Raum ein. Günni darf wo auch immer gerne seine 8+ verdienen. Das war leider ein schwacher Ausklang und zeigte deutlich, dass er noch nicht wieder auf dem Niveau von früher ist. (Korrektur: wir hatten für ein paar Spiele eine starke Doppelsechs mit Sahin und einem fitten Gündogan).

Ich bin halt nicht ganz happy, aber wie sollte man auch. Ich bin aber optimistisch für die nächste Saison, dass wir da uns wieder auf Platz 4 kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Schon mal schöne Sommerpause Euch allen! :wavey:

Danke!
So lang wird die Sommerpause ja nicht, dank der Niederlage gestern darf der BVB ja bereits am 30.7. in der Qualifikation zur Euro League ran. Das ist eigentlich mit das ärgerlichste am gestrigen Abend, weil Tuchel dadurch keine komplette Vorbereitung absolvieren kann. Hoffen wir mal, dass er trotzdem genug Zeit hast, der Mannschaft seine Vorstellung von Fußball zu vermitteln - ich gehe aber eher von einem holprigen Saisonstart aus.

Davon abgesehen hat Wolfsburg gestern zurecht gewonnen. Das Spiel spiegelte irgendwie die Saison ein wenig wieder: vorn waren wir nicht zwingend genug, obwohl wir uns genug Chancen herausgespielt haben. Hinten führen individuelle Fehler zu 3 Gegentoren.
Mitch sieht bei dem ersten Tor gar nicht gut aus, den muss er zur Seite abwehren. Allerdings rettet er zwei Mal gegen Dost und Perisic ganz stark, sonst wäre das Spiel früher schon entschieden gewesen. Ich bin weiterhin von ihm überzeugt und glaube, dass er, wenn er sich mit der Abwehr mehr eingespielt hat, eine sehr gute Nummer 1 sein kann. Man muss ihn jetzt wegen eines Fehlers auch nicht direkt wieder schlecht reden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.188
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mitch sieht bei dem ersten Tor gar nicht gut aus, den muss er zur Seite abwehren. Allerdings rettet er zwei Mal gegen Dost und Perisic ganz stark, sonst wäre das Spiel früher schon entschieden gewesen. Ich bin weiterhin von ihm überzeugt und glaube, dass er, wenn er sich mit der Abwehr mehr eingespielt hat, eine sehr gute Nummer 1 sein kann. Man muss ihn jetzt wegen eines Fehlers auch nicht direkt wieder schlecht reden.
Das Thema ist halt, Bürki ist durch den Freiburger Abstieg auf dem Markt. Und die Gelegenheit darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Ist ja nicht so, dass Langerak sich in seinen Spielen als Torhüter der Extraklase gezeigt hätte. Der ist einfach ein Wackelkandidat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
Wolfsburg hat letztlich verdient gewonnen, sie waren in den entscheidenden Situationen einfach kaltschnäuziger. Bei uns war es eine Mischung aus Pech und Unvermögen. Das 1-1 kommt quasi aus dem Nichts und das 1-2 geht selbst bei einem de Bruyne vielleicht jedes 10. mal rein, Mitch fehlten da ja auch nur Centimeter. Das 1-3 war dann halt so ein typisches Tor, wie man es immer wieder mal bekommt, wenn hinten Schmelzer und Subotic spielen. Offensiv war man nicht schlecht. Micky war insgesamt gut, Kagawa der beste Spieler auf dem Platz und Auba wie so oft mit seinem Tor und hätte zudem noch 11meter bekommen müssen. Reus seit seiner Verletzung komplett außer Form. Gündogan weiterhin mit so einer 80%-Spielweise, bin wie gesagt froh, dass er nie wieder für den BVB spielt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Das Thema ist halt, Bürki ist durch den Freiburger Abstieg auf dem Markt. Und die Gelegenheit darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Ist ja nicht so, dass Langerak sich in seinen Spielen als Torhüter der Extraklase gezeigt hätte. Der ist einfach ein Wackelkandidat.

Ich verstehe deine Argumentation. Aber was genau erwartet man von einem Torwart der Extraklasse? Gegen Bayern hält er zwei 100%-ige, die beiden von mir angesprochenen Chancen gestern hält auch nicht jeder Torwart. Vor allem die Reaktion bei der Chance von Dost, als Mitch eigentlich davon ausgehen muss, dass Durm die Situation klärt, ist überragend.
Fehler macht jeder Torhüter, auch Bürki. Der - nebenbei gesagt - genau eine gute Saison in der Bundesliga bisher hatte. Und das in einem Team, wo du reichlich Chancen hast zu glänzen.

Ich bin nicht überzeugt davon, dass ein Bürki oder Sommer ein Upgrade gegenüber Mitch wären, nur weil sie diese Saison die stärksten Keeper waren. Reden wir von Leno oder ter Stegen, bin ich sofort dabei.

Letztlich werden die Verantwortlichen entscheiden müssen, ob Mitch eine Chance als Nummer 1 verdient hat. Ich glaube weiterhin, dass er stark genug ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.188
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe deine Argumentation. Aber was genau erwartet man von einem Torwart der Extraklasse? Gegen Bayern hält er zwei 100%-ige, die beiden von mir angesprochenen Chancen gestern hält auch nicht jeder Torwart. Vor allem die Reaktion bei der Chance von Dost, als Mitch eigentlich davon ausgehen muss, dass Durm die Situation klärt, ist überragend.
Fehler macht jeder Torhüter, auch Bürki. Der - nebenbei gesagt - genau eine gute Saison in der Bundesliga bisher hatte. Und das in einem Team, wo du reichlich Chancen hast zu glänzen.

Ich bin nicht überzeugt davon, dass ein Bürki oder Sommer ein Upgrade gegenüber Mitch wären, nur weil sie diese Saison die stärksten Keeper waren. Reden wir von Leno oder ter Stegen, bin ich sofort dabei.

Letztlich werden die Verantwortlichen entscheiden müssen, ob Mitch eine Chance als Nummer 1 verdient hat. Ich glaube weiterhin, dass er stark genug ist.
Letztlich ist das bei mir auch immer so eine Gefühlssache. Langerak hat gestern einige Dinger stark gehalten, bzw. vereitelt, aber da war für mich (!) nichts außergewöhnliches dabei. Wer den Anspruch hat, bei Dortmund die Nummer 1 zu sein, der muss sowas halten. Bei Caligiuri (war nicht Dost, der hat sich aufgeregt, dass der Querpass nicht kam) hatte es der Torwart auf Grund von Distanz und Winkel mMn leichter als der Schütze. Mag eine etwas extreme Anschauung sein, aber bei mir spielt der Torwart halt schon immer eine besondere Rolle und ich achte da besonders drauf - war schon immer ein Spleen von mir. Fehler macht jeder, auch Bürki, das stimmt. Bürki hatte allerdings eine saustarke Rückrunde und bei Langerak sehe ich halt immer wieder Patzer oder Unsicherheiten. Für mich hat er nichts, was ihn über den Durchschnitt hebt, Bürki allerdings schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben