BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.291
Punkte
113
Ort
Country House
Die Bonusvereinbarungen liegen doch beim Aufsichtsrat. Kritik berechtigt, denn für einen Sportverein ist Gewinnmaximierung sehr kurzfristig gedacht. Aber das ist doch kein Anhaltspunkt für Korruption?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Es gibt Indizien. Das das nicht genug ist um es wirklich öffentlich (Presse) auszusprechen ist klar, das der Mann bei offensichtlichen Sparzwang der Gehälter der Spieler selber 3 Millionen Bonus einstreicht ohne dem Verein würdige Sponsorenverträge auszuhandeln ist schon nicht so pralle.

Und schlechte Verträge aushandeln (weiß ich nichtmal ob das so ist) ist dann also ein Indiz dafür, dass man in die eigene Tasche wirtschaftet? Gut zu wissen :crazy:

Die Bonusvereinbarungen liegen doch beim Aufsichtsrat. Kritik berechtigt, denn für einen Sportverein ist Gewinnmaximierung sehr kurzfristig gedacht. Aber das ist doch kein Anhaltspunkt für Korruption?

:thumb:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Bonusvereinbarungen liegen doch beim Aufsichtsrat. Kritik berechtigt, denn für einen Sportverein ist Gewinnmaximierung sehr kurzfristig gedacht. Aber das ist doch kein Anhaltspunkt für Korruption?

Hast recht, ich hab ja geschrieben das ich das Gefühl nicht los werde. Mehr nicht. In einem Forum darf man das noch äußern. Wenn man sich mit Korruptionfällen beschäftigt, sei es im Zusammenhang mit Lobbyismus dann zwickt es mich ein wenig. Wie gesagt Spekulation.

Jetzt wieder gerade in München (betrifft den Bürgermeister und seine Hintermänner und nicht Bayern München...)

http://news.softpedia.com/news/Micr...of-Chile-Access-to-Free-Software-455598.shtml
http://www.heise.de/open/meldung/LiMux-Linux-in-Muenchen-unter-politischem-Beschuss-2260806.html
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.238
Punkte
113
Los geht's im Fußballtempel Deutschlands -
Aufstellung geht in Ordnung und stellt sich ja quasi von selbst auf. Auba/Ciro/Mkhitaryan funktioniert hoffentlich ähnlich gut wie in der Vorbereitung und die Defensive steht einigermaßen sicher...

Sollte ein schönes Spielchen werden :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klopp war ja in der Vergangenheit grade auf der Torwartposition überhaupt kein Rotationsfan. Bahnt sich da was an oder wird Weidenfeller echt nur geschont? Grade nach dem Hummelsausfall wäre Weidenfeller doch als Führungsspieler wichtig
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Klopp war ja in der Vergangenheit grade auf der Torwartposition überhaupt kein Rotationsfan. Bahnt sich da was an oder wird Weidenfeller echt nur geschont?

Wäre zu Befürworten. Ich habe mir immer einen modernen Torhüter für Dortmund gewünscht, Langerak ist das ja leider auch nicht so. Gerry Ehrmann Weidenfeller bevorzugt ja leider einzig den Hühner Stil.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Einen weißen Kater würden hier einige auch als kleinwüchsigen Albino-Tiger sehen.
Es ist am Ende leider genau das eingetreten, was ich in den letzten Wochen befürchtet habe. Vllt hätten wir noch 2-3 Spiele gg Lokomotive Lodz und Bratislava Wolga abhalten müssen, um zu zeigen wie geil unser 4-4-2 doch flutscht.

Zum Spiel: Leverkusen ist auch der unangenehmste Gegner für ein Eröffnungsspiel. Sie haben viele gute, aber kaum sehr gute Spieler, sprich keine NM und Traingslager seit 5 Monaten. Von Traingsguru Guardiola hat man sich dann die feine spanische Schule abgeschaut und foult 20 mal taktisch, was für eine Umschaltmannschaft wie uns natürlich pures Gift ist. Leverkusen hatte 30 Fouls gespielt und trotzdem musste kein Spieler da wirklich aufpassen.


Allgemein: Klopp braucht einfach Jemanden, der die Komplexität des Fußballs nicht überschätzt und mal die einfachen Wahrheiten ausspricht, damit er endlich von seinem Pressing/Leichtathletik-Wahn runterkommt und wieder SPieler integriert, die den Ball auch mal stoppen können, ohne daraus einen Steilpass zu machen. Ich glaube ernsthaft, dass Klopp mit unserer damaligen Mannschaft so viel Erfolg hatte, weil es auf dem Transfermarkt keine ALternativen gab. Spieler wie Götze hätte er nie verpflichtet, weil der kein *********geiles, hammertittelstarkes Spiel gg den Ball hat und kein Kriegermentalitätsmonster ist.
Die Transferpolitik der letzten Jahren ist eine Katastrophe. Ich habe in meiner berühmten Prioritätsliste einen starken MF-SPieler an 1 gehabt. Wir haben elegant um den Bedarf herum gekauft.

Paar Anmerkungen zu den "Neuen":

Immobile: Es wird ihm sicherlich nicht gerecht, aber was ich bisher von ihm gesehen habe ist wirklich schockierend. Bei der WM (ich mag NM-Spiele, weil ich einem zusammengewürfelten Haufen die individuellen Qualitäten manchmal einfacher ablesbar sind) war er für mich der schlechteste Stürmer überhaupt. Eine absolute Katastrophe. Diese Leistungen hat er gestern nur bestätigt. In Sachen Torriecher und Abschluss muss er wirklich ein Halbgott sein, um die Ablöse einigermaßen rechtfertigen zu können, denn die Anlagen sind wirklich sehr bescheiden. Ich habe mich damit abgefunden, dass wir nur noch Leichtathleten kaufen. Fehler bei der Ballannahme oder katastrophale Abspiele fallen mir gar nicht mehr auf, aber wenn ein 24jähriger Stürmer mehrfach von Emir Spahic abgelaufen wird, kann das Scouting nicht ganz funktioniert haben. Die 20 Mio sind jenseits von gut und böse und sind wohl vergleichbar mit einem 9 Euro Espresso, den man in Vatikanstadt bekommt.

Ginter: Wurde von Kießling vergewaltigt. mMn hätte ihm ein weiteres Jahr in Freiburg gut getan.

Jojic: Ist für mich auch ein Neuer, weil ich jedes Mal aufs Neue überrascht bin wie schlecht er ist. Gut, dass es BvB-Fans gibt, die sich über Kirchs Verletzung freuen konnten. :wall: Seien wir ehrlich: Jojic spielt nur aufgrund seiner Herkunft beim BvB. Buvac kann diese Talente aus der 4ten Reihe in Zukunft für die 2te Mannschaft casten.


Unsere Spielkultur nimmt von Jahr zu Jahr konstant ab. Die BuLi ist nun mal das Kerngeschäft. Keiner verlangt die MEisterschaft, aber gepflegten Fußball sollte man schon bieten können. Bei den Umsätzen, die durch uns Fans generiert werden, kann man das auch verlangen. WIr bräuchten einfach mal einen Sportmanager, der bei den Transfers das Offensichtliche durchsetzt. Klopp ist ein Tüftler, aber er verliert sich im Detail und dann kommen solche absurden Transfers wie der von Immobile zu Stande.
Ganz einfach: An Kagawa jetzt baggern und zur neuen Saison Firmino holen. Dafür braucht man keine tolle Scouting-Abteilung oder irgendwelche philosophischen Diskussionen. Ansonsten heißt es es Wohl: Warten auf Gündogan.
 
G

gosy

Guest
Klopp war ja in der Vergangenheit grade auf der Torwartposition überhaupt kein Rotationsfan. Bahnt sich da was an oder wird Weidenfeller echt nur geschont? Grade nach dem Hummelsausfall wäre Weidenfeller doch als Führungsspieler wichtig


Der Tormann wars nicht schuld. . Tolle Leistung von Leno auf der anderen Seite.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Tormann wars nicht schuld. . Tolle Leistung von Leno auf der anderen Seite.
Von Schuld hab ich nie geredet und speziell in dem Thread auch nur eine Frage gestellt. Aber jetzt hör ich auf, bevor ich noch 5x lesen muss, dass es nicht an Langerak lag - was ich auch nie behauptet habe.

Ja, Leno war gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Jojic: Ist für mich auch ein Neuer, weil ich jedes Mal aufs Neue überrascht bin wie schlecht er ist. Gut, dass es BvB-Fans gibt, die sich über Kirchs Verletzung freuen konnten. :wall: Seien wir ehrlich: Jojic spielt nur aufgrund seiner Herkunft beim BvB. Buvac kann diese Talente aus der 4ten Reihe in Zukunft für die 2te Mannschaft casten.

Ich war noch nie Fan von ihm und sehe jetzt auch nicht das Potenzial das andere sehen, aber gestern war er noch schlechter als sonst.
Sahin wirkt doppelt so schnell gegen den :crazy: Gibt es in der BuLi jemand der noch langsamer ist?
Wenn er defensiv überhaupt mal in einen Zweikampf kam dann zu spät, dass er nur noch foulen kann. Meistens aber gar nicht.

Spätestens in der HZ muss so ein Totalausfall dann aber auch raus, aber Klopp hat wohl das gleiche Spiel wie Reif gesehen. Der fand Jojic hat "viel geackert".

Ginter auch sehr schwach, aber das war sein 1. BuLi Spiel für den BVB und in Freiburg hat er ja gezeigt, dass er ein guter IV ist.

Hofmann sollte mehr Spielzeit kriegen, ist zwar kein Übertalent aber verkörpert noch am ehesten den Spielertyp, der uns fehlt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal was positives, Sokratis war ja gestern brutal stark! So, wie er dreingeschaut hat, dachte ich mir zwar, der packt noch eine Blutgrätsche aus und holt sich rot ab, aber ich glaube, der schaut einfach immer so. Das wird interessant, was Klopp macht, wenn Subotic wieder voll da ist.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Es gibt durchaus Spieler in unserem Kader, die ein gepflegtes Aufbauspiel von hinten aufbauen können und so ein Pressing wie gestern umgehen könnten ( Hummels, Sahin, Gündogan und auch Kuba). Blöderweise steht von diesen Spielern momentan eigentlich keiner wirklich zur Verfügung. Und der technisch beste Mittelfeldspieler (Gündogan) wird noch einige Zeit brauchen, auch wenn er wohl bald wieder Teile des Trainings mitmachen wird. Dem Kader würde ein weiterer technisch sehr guter Fußballer wirklich gut tun, nur wachsen die nunmal nicht auf den Bäumen und sind auch nicht billig. Kagawa will nicht zurück und Firmino scheint sich erstmal in Hoffenheim wohl zu fühlen. Aber ich hoffe, dass im nächsten Sommer der freie Kaderplatz ( Karriereende Kehl) mit einem Spielmacher besetzt wird unabhängig von Reus.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Mal was positives, Sokratis war ja gestern brutal stark! So, wie er dreingeschaut hat, dachte ich mir zwar, der packt noch eine Blutgrätsche aus und holt sich rot ab, aber ich glaube, der schaut einfach immer so. Das wird interessant, was Klopp macht, wenn Subotic wieder voll da ist.

Meines Erachtens kommt Subotic an einem fitten Sokratis nicht vorbei.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der alte Sahin ja, der zurückgekehrte nicht.

Der alte Sahin passt genauso nicht in das Dortmunder System seit Kagawa und Gündogan (nacheinander).

Die Kritik an Immobile und Ginter ist viel zu früh. Das kann man wirklich erst frühestens nach einem Jahr sagen. Bloß der hohe Preis für Immobile, das versteh ich einfach nicht, Micky war zwar der teuerste Transfer, da versteh ich aber den Marktwert.

Der Panikkauf der letzten Winterpause Jojic muss mir aber jemand mal erklären. War zwar "billig" aber der passt Null in das Anforderungsprofil von Klopp. Komisches Scouting.

Wahrscheinlich haut mir Max jetzt wieder einen rüber aber ich hoffe auf Kagawa. DiMaria hilft jetzt Kagawa auch nicht wirklich, im Gegenteil. Wird bloß dann wohl so kommen das Dortmund sagt das der Kader komplett ist:mensch:

Es darf nicht sein das das Dortmunder Spiel nur die allerhöchste Klasse erreicht wenn Gündogan mal da und fit ist.

@Vega

Jepp, das könnte noch Beef geben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.291
Punkte
113
Ort
Country House
SPON beschreibt die eine Seite der Medaille sehr gut: Leverkusen hatte nur zwei WM-Spieler, abgesehen von Bender sind alle fit und man hat so eine konzentriertere Vorbereitung spielen können. Die waren Bundesliga-reif, wir nicht. Es ist also zu erwarten, dass wir demnächst etwas besser spielen werden.

Auf der anderen Seite hat Tony aber auch recht. Wir sind spielerisch von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Letztes Jahr war ein Offenbarungseid, der erst gegen Ende der Saison durch Reus' absolute Sahne-Form abgemildert wurde. Nun haben wir natürlich Lewandowski abgegeben, der spielerisch auf MS ebenfalls nicht zu ersetzen ist. Dort gibt es einfach nichts bezahlbares.

Und trotzdem wurde wieder nichts dagegen getan. Man hofft, dass Mikky eine Nummer 10 wird. Ist er aber nicht, er ist eine Kontergranate und Vollstrecker. Das sind Reus und Auba, in unterschiedlicher Ausprägung und Qualität, ebenfalls. Wir sind sehr eindimensional aufgestellt und gute Trainer wissen das natürlich einzuschätzen.

Da waren gestern wieder ein paar Situatonen vor dem Strafraum, wo früher einfach richtig geschaut wurde und heute sind die Scheuklappen drauf. Früher gab es 90° Spielübersicht bei mehreren Spielern, heute liegt der Blickwinkel bei 30° bis 45° bei allen Beteiligten abgesehen von Hummels (Gündogan möglicherweise, wenn er jemals wieder an 2012/2013 anknüpfen kann). Mal ganz davon abgesehen, dass Mikky, Auba & Co, wenn sie denn auch den Spieler auf der "Weak-Side" sehen würden, der Pass nur selten präzise genug gespielt wird.

Es kann also sein, dass alles wieder besser wird und wir einigermaßen unangefochten als Nummer 2 oder 3 in die CL segeln. Aber sicher ich bin alles andere als sicher.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Hofmann sollte mehr Spielzeit kriegen, ist zwar kein Übertalent aber verkörpert noch am ehesten den Spielertyp, der uns fehlt.

Wir brauchen mehr Hofmann! Jetzt, wo ich Jojic mal ein ganzes Spiel lang sehen konnte, lasse ich vorerst los von dem Jojic Hype und setze auf Hofmann :D Der Kerl wird nie DAS Genie sein, das den riesen Unterschied macht, aber er bringt das komplette Paket mit: Athletik, Selbstvertrauen, Technik, Spielintelligenz, Willen. Ist einer der wenigen, wo man das Gefühl hat, der fordert auch mal den Ball und versucht was draus zu machen.

Ich will Jojic aber auch nicht abschreiben. Gestern hat seine Ballan- und mitnahme leider nicht so gut geklappt, aber genau das kann er ja normalerweise schon. Wie sah unsere Taktik gestern überhaupt aus? Erste Hälfte Raute und 2. Hälfte 4-2-3-1? Denn dass Jojic in der Raute mehr Probleme kriegen kann als auf der spielgestaltenden 6 ist ja auch klar.

Naja, 3 Punkte RÜckstand auf Bayern sind ok. Nach dem direkten Duell sind wir dann wieder punktgleich. Außerdem darf man ja nicht den 1. Spieltag 2011 vergessen. Passt schon noch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Hofmann pennt man doch auch. Aktuell weiß doch keiner ob er auch als Startspieler etwas taugt und das obwohl er nun auch nicht seit gestern bei uns im Kader spielt. Uns fehlen gefühlt 20 Leute und sein Leistungsvermögen ist für mich kaum abschätzbar. Wir hätten die Vorbereitung mal für ein paar ernsthafte Spiele nutzen sollen, wenn wir schon aus der kompletten letzten Saison nichts lernen wollten.


Der Panikkauf der letzten Winterpause Jojic muss mir aber jemand mal erklären. War zwar "billig" aber der passt Null in das Anforderungsprofil von Klopp. Komisches Scouting.

Das war ein Alleingang von Buvac. Eriksen war ja leider, im Gegensatz zu Jojic, nicht system-kompatibel. Der Däne wäre in den letzten 12 Monaten der wichtigste Spieler geworden...

Micky fand ich gestern aber ganz ok, der Beste nach Sokratis. Gewisse Dinge werden aber auch immer seine Schwachstelle bleiben und er würde ja auch profitieren wenn man ihn 20-30 Meter vor dem Toreinsetzen würde. Bezeichnend auch wie weit hinten Immobile gestanden hat, obwohl er ehrlich gesagt nicht besonders gut Fußballspielen kann. Die Stürmer hingen völlig in der Luft. Es fehlt einfach ein echter Klassespieler im MF.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben