BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich würde sagen, dass wir die hochspekulative Phase lange hinter uns gelassen haben. Der BVB war in den letzten 4 Jahren durchgängig in den Top 2 der Bundesliga. Die Spielerverträge sind so erfolgsorientiert gestaffelt, dass auch ein Jahr mit frühem Championsleague-Aus oder im sportlichen Worst Case sogar ohne CL-Teilnahme kein finanzieller Beinbruch wäre. Dazu gibt es ja noch einige Fakten: Die Vermarktungsforecast für In- und Ausland sieht blendend aus, die TV-Staffelung im Inland richtet sich zum Beispiel schon nach der 5-Jahreswertung – „Planungssicherheit“ ist dabei allerorten das Stichwort, das kleine und mittlere Vereine zusammenzucken lässt aber für große Vereine wie den BVB absolut tolle Aussichten liefert.

Zunächst mal danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das noch einmal auseinanderzuklamüsern. :thumb:

Du hast vollkommen recht damit, dass der BVB sportlich ruhige und sehr hoch oben angesiedelte Fahrwasser erreicht hat, sprich: wir pendeln mit geringen Ausschlägen auf einem hohen Niveau.

Warum ich dennoch von hochspekulativ gesprochen habe:
Der Wert einer Aktie wird in erster Linie mal dadurch bestimmt, wieviel Gewinn ein Unternehmen (zukünftig) macht und wie hoch die Dividenden sind, die es abwirft. Für Unternehmen, denen man gute Gewinnprognosen voraussagt, steigt die Nachfrage, dementsprechend steigt auch der Aktienpreis (vereinfacht gesagt).
Jetzt ist aber ein Fußballklub schon mal per se nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt, was durchaus dazu führen kann, dass es in den nächsten 5-10 Jahren überhaupt keine Dividendenausschüttungen an die Anteilseigner gibt. Das würde den Kurs der Aktie u.U. schnell wieder fallen lassen, wenn plötzlich einer der vorherigen großen Anteilseigner (z.B. Bernd Geske) der Meinung ist, sein komplettes Paket am Markt verkaufen zu wollen, weil es keine Rendite abwirft. Vorhersagen kann das kein Mensch. Ich gebe zu, dass die Erwähnung der sportlichen Entwicklung in Bezug auf den Aktienkurs da eigentlich eher falsch ist, eigentlich ist der Aktienkurs davon nahezu unabhängig. Selbst nach unserer Qualifikation fürs CL-Finale vor 2 Jahren fiel der Aktienkurs m.W.
Insofern würde ich gern nochmal in 10 Jahren Bilanz ziehen, ob Puma und Signal Iduna "das Geschäft ihres Lebens" gemacht haben.

Mit den Vorfälligkeitsentschädigungen hast du natürlich recht, allerdings halte ich Watzke und Treß für clever genug, entweder entsprechende Kündigungsklauseln eingebaut oder zumindest die Ersparnis durchgerechnet zu haben.

Der Puma- Vertrag ist ärgerlich, da bekommst Du meine volle Zustimmung. Kann man nur hoffen, dass da noch entsprechende Prämien im Erfolgsfall vereinbart wurden.

PS: 600 Mio. durch 67 Mio. sind eher knapp 9 als "knapp" 10, aber ich verstehe, was du meinst. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.240
Punkte
113
Der gute, alte "meistereder1909" haut nun aber einen gewaltigen Hammer raus und antwortet wie folgt auf diesen BILD-Artikel.

>>Die in der Bild genannten Zahlen (7 Mio Gehalt) sind definitiv falsch. Das Angebot liegt incl. dem streichen der Klausel in einem 2-stelligen Mio. Bereich, da der Betrag für den Abkauf aus steuerlichen Gründen auf die neue Vertragslaufzeit angerechnet wird.<<

Er geht fest von einem Verbleib von Reus aus. Hoffen wir mal, dass er wieder einmal Recht behält... :saint:

...hat ja ziemlich lange gedauert, bis die Medienlandschaft aufspringt:
10 Millionen pro Jahr! BVB geht für Reus ins Risiko


:)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn das klappt bzw. stimmt müsste man Watzke & Co in der Tat mal loben. Da hätte man dann zumindest bei dem letzten Ausnahmekönner im Kader eine Chance, ihn zu halten. Wenn er dann für 12,5 Mio/Jahr zu den Bayern geht (was immernoch 12,5 Mio über 5 Jahre mehr wären, so ist es nicht...) kann man aus BVB Sicht, im Jahr 2014, nichts mehr machen. Aber man hätte sich zumindest bemüht.

Allerdings ist die Sport Bild nun keine wesentlich bessere Quelle als die Bild, die die 7 Mio ins Spiel gebracht hatte.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Klopp hat heute auf der PK einen Transfer nicht ausgeschlossen. Er sagte sowas von "gut möglich, wir können ja nicht 8 Wochen abwarten, bis alle fit sind, da ist in der BuLi und CL schon vieles gelaufen".Fand ich erstaunlich, v.a. Weil es da ja keinerlei Gerüchte gibt. Ich hoffe inständig auf Kagawa. Für euch Dortmund Fans, den Klub, die BuLi und generell den deutschen Fußball wäre das ein geiles Ding.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Shinji nach Hause. JETZT!

Warum soll Reus der letzte Ausnahmespieler sein? Hummels, Gündogan?? Wenn ich mich für einen der Drei entscheiden müsste, wäre das nicht Marco.
Dieser Gehaltssprung zeigt aber einmal mehr wie viel finanziellen Schaden wir durch dieses Credo "Gehaltskosten so niedrig wie möglich halten" erlitten haben.
Man ist nun wieder in einer schlechten Verhandlungsposition. Wie bei Götze. Wie bei Lewandowski. Ich könnte ja jetzt meine Beiträge von vor 2 Jahren ausgraben, indem ich darauf hingewiesen habe, dass Gehaltskosten Investitionen sind.
Egal, Shinji holen und dann die Verträge von Hummels, Gündogan und Reus verlängern. Dann darf Aki von mir aus auf Probe weitermachen!!!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.240
Punkte
113
„Nichts ausschließen“ - Nach van Gaals Kritik – kommt es zum Kagawa-Comeback beim BVB?
Manchester Uniteds Shinji Kagawa (25, Foto) findet auch unter Trainer Louis van Gaal nicht zu seiner Form aus Dortmunder Tagen. Zuletzt äußerte van Gaal sogar öffentlich Kritik an der Spielweise des Japaners – er spiele nicht nach seiner Philosophie. Teilweise verständlich, denn van Gaal experimentierte mit dem Offensiv-Akteur im defensiven Mittelfeld.

Der „Kicker“ berichtet nun, dass ein Comeback Kagawas beim BVB wahrscheinlicher denn je erscheint. Vor dem Hintergrund der zahlreichen Verletzungen im Mittelfeld der Dortmunder könnte laut Trainer Jürgen Klopp nochmal nachgelegt werden – er wolle „nichts ausschließen, aber auch nicht darauf wetten“. Dortmunds Sportlicher Leiter Michael Zorc äußerte sich bezüglich der Personalie Kagawa vielsagend: „Die Transferliste ist bis Montag offen.“

Kagawa (Marktwert: 15 Millionen Euro) selbst soll laut „ESPN“ einen Abschied von den „Red Devils“ anstreben. Auf seinen präferierten Positionen hinter den Spitzen und auf den Flügeln verstärkte sich ManUtd mit Ander Herrera (24) und Ángel di María (26) für über 110 Mio. Euro – die Chance auf einen Stammplatz geht gegen Null. Der Japaner wechselte 2012 nach zwei Meisterschaften mit dem BVB für 16 Millionen Euro nach Manchester, wo er noch bis 2016 unter Vertrag steht.

:love:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich würde ehrlich gesagt nicht zuviel Hoffnung darin setzen, dass Shinji in den nächsten Tagen zurückkommt.
Zu 80% wird er Manchester verlassen, aber ich vermute eher Richtung Spanien. Die BVB-Verantwortlichen sehen in Kagawa keinen absoluten Need. Bevor das Geschrei wieder losgeht: hier geht es weniger um die Qualität oder den Spielertyp kreativer OMF. Wenn man Watzke und Zorc in den letzten Wochen ab und an verfolgt hat, sagen beide unisono, dass das offensive Mittelfeld in ausreichender Zahl besetzt ist. Was rein quantitativ tatsächlich stimmt: selbst wenn man Auba im Sturm sieht, bleiben Reus, Mikky, Kuba, Hofmann, Ji und mit Abstrichen Jojic und Großkreutz. Das sind 7 Leute für 3 Positionen. In der 2. Mannschaft hat man mit Maruoka und Harder zwei Leute, die mit Dampf zu den Profis drängen. Will man denen eine Perspektive bieten, überhaupt auf Einsätze in der 1. Mannschaft zu kommen, wäre eine Verpflichtung von Kagawa das falsche Signal und genau das haben Watzke/Zorc durchblicken lassen.

Zudem hat Aki gestern oder vorgestern bei Radio 91,2 wohl gesagt, dass die Tür für Shinji zwar immer offen ist, dass aber wenn jemand bei ManUnited spielt, Dortmund nicht unbedingt der nächste Schritt ist. Ich vermute, dass sich Shinji schon seit über 1 Jahr ziert, den BVB wieder in Betracht zu ziehen, hat auch was mit damit zu tun, dass es für ihn ein Einverständnis des Versagens wäre, wenn er zurückkommt. Das kann bei Japanern durchaus ein nicht zu unterschätzendes Problem sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich vermute, dass Shinji bei Valencia oder Athletico unterkommt, vielleicht auch bei einem anderen spanischen Verein unter den ersten 7,8 der Tabelle. Seine Spielweise passt nach Spanien und ein Wechsel zu einem ambitionierten spanischen Klub könnte den Eindruck des Scheiterns bei United ein wenig verwischen.

Wenn der BVB bis Montag noch jemanden verpflichtet, dann eher ein Talent, das zwischen 1. und 2. Mannschaft pendeln wird. Strandberg wäre so ein Kandidat gewesen, aber das hat sich ja zerschlagen.
Vielleicht irre ich mich aber auch und Zorc begrüßt am Montag Shinji zurück in Dortmund. Traurig wäre ich darüber nicht. ;)
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Warum ich dennoch von hochspekulativ gesprochen habe:
Der Wert einer Aktie wird in erster Linie mal dadurch bestimmt, wieviel Gewinn ein Unternehmen (zukünftig) macht und wie hoch die Dividenden sind, die es abwirft. Für Unternehmen, denen man gute Gewinnprognosen voraussagt, steigt die Nachfrage, dementsprechend steigt auch der Aktienpreis (vereinfacht gesagt).
Jetzt ist aber ein Fußballklub schon mal per se nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt, was durchaus dazu führen kann, dass es in den nächsten 5-10 Jahren überhaupt keine Dividendenausschüttungen an die Anteilseigner gibt. Das würde den Kurs der Aktie u.U. schnell wieder fallen lassen, wenn plötzlich einer der vorherigen großen Anteilseigner (z.B. Bernd Geske) der Meinung ist, sein komplettes Paket am Markt verkaufen zu wollen, weil es keine Rendite abwirft. Vorhersagen kann das kein Mensch. Ich gebe zu, dass die Erwähnung der sportlichen Entwicklung in Bezug auf den Aktienkurs da eigentlich eher falsch ist, eigentlich ist der Aktienkurs davon nahezu unabhängig. Selbst nach unserer Qualifikation fürs CL-Finale vor 2 Jahren fiel der Aktienkurs m.W.
Insofern würde ich gern nochmal in 10 Jahren Bilanz ziehen, ob Puma und Signal Iduna "das Geschäft ihres Lebens" gemacht haben.
Ist doch völlig logisch, dass man einen Fussballverein nicht mit einem normalen Unternehmen vergleichen kann und dass da ein Abschlag auf die Bewertung notwendig ist. Aber eine Notierung unter dem Wert der Assets? Der Quervergleich zu anderen Fussballvereinen zeigt doch schnell die Unterbewertung, zu den Bayern habe ich ja schon etwas geschrieben: Bei Hertha BSC ist kürzlich der Investor KKR eingestiegen, was für die Anteile bezahlst wurde lässt sich hochrechnen auf einen Unternehmenswert von 220 Mio € – Hertha hat kein eigenes Stadion, hat einen Kaderwert von deutlich unter 100 Mio € und werden auf absehbare Zeit nichtmal in die Championsleague einziehen…

Und zu den Dividenden: Ich denke ja, dass die Dividende von vielen missinterpretiert wird. Eine gesunde Dividendenausschüttung ist fast ausschließlich ein gutes Zeichen, das sehe ich natürlich auch so – dann wird fälschlicherweise im Gegenzug angenommen, dass keine Dividende fast ausschließlich ein schlechtes Zeichen ist. Aber es ist doch anders: Wenn das Geld nicht an die Aktionäre ausgeschüttet wird, verbleibt es im Verein und wird in die Assets (v.a. natürlich in Spieler) investiert. Damit steigt dann der Buchwert (plus eventuell der stillen Reserven durch die Bilanzierung der Spieler) der Aktie, also sozusagen der innere Wert des Unternehmens. Die Aktie ist also vereinfacht gesagt „werthaltiger“ und das spiegelt sich dann auch mittelfristig im Kurs wieder. Natürlich geht es effizienter und der BVB schüttet ja zur Zeit auch noch aus – aber es ist und bleibt ein Fussballverein von dem ich das eigentlich nicht erwarten würde.

Ich kann gerne mal beschreiben, wie andere Unternehmen in der Börse mit so einer unterbewerteten Situation vor einer geplanten Kapitalerhöhung umgehen: Die stampfen die Dividende ein und stecken dieses Geld in den Rückkauf eines Teils der eigenen Aktien über den Markt (Aktienrückkaufprogramm). Allein durch die Ankündigung, spätestens aber wegen der höheren Nachfrage kommt es dann zu höheren Kursen. Am Ende kann man dann zu höherem Kursniveau die Kapitalerhöhung über die Bühne bringen.

Der Puma- Vertrag ist ärgerlich, da bekommst Du meine volle Zustimmung. Kann man nur hoffen, dass da noch entsprechende Prämien im Erfolgsfall vereinbart wurden.
Die Frage die liberalmente aufwirft ist ja berechtigt: Ist Puma überhaupt ein geeigneter strategischer Partner für den BVB? Ich glaube, wenn bei einer Erhebung über den Sponsoringbetrag je verkauften Trikot, wäre Dortmund klares Schlusslicht im europäischen Vergleich. Hoffentlich kann Puma wenigstens beim Reus-Verbleib etwas helfen – ansonsten ist meine Hoffnung, dass doch noch eine Vertragsanpassung vereinbart ist, wenn tatsächlich feststeht mit welchem Anteil Puma tatsächlich einsteigen wird.

PS: 600 Mio. durch 67 Mio. sind eher knapp 9 als "knapp" 10, aber ich verstehe, was du meinst. ;)
Meine Rechnung war bezogen auf die Hälfte des Unternehmenswertes vom FC Bayern dann in Höhe von 650 Mio € und das sind 9,70€ - sorry wenn das falsch rüberkam.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.932
Punkte
113
Für Puma natürlich ein genialer Deal. Wenn man eine deutsche Topmarke wie den BVB für (in doppelter Hinsichts) cents on the Dollar bekommt wäre man ja schön blöd, dass nicht auszunutzen. Aber das kann doch der BVB eigentlich nicht ernsthaft mitmachen, oder?

** 12 Mio wären übrigens 30 % des jährlichen Betrages, den Arsenal laut dieser Quelle, der SZ bekommt - die bekommen nämlich 40 Mio/Jahr. Nur für den Hinterkopf, Premier League als bedeutendster Fußballmarkt hin oder her.


Da werden aber teilweise Äpfel mit Birnen verglichen. Es kommt nicht nur auf die Summe an, die der Verein im Jahr bekommt, sondern auf die genauen Konditionen. Bei den Verträgen von ManU oder Arsenal zahlt der Ausrüster sehr viel, behält aber dafür den Profit der verkauften Trikots alleine. Bei geringer dotierten Verträgen dagegen verdienen die Vereine in der Regel an den verkauften Trikots mit.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Warum soll Reus der letzte Ausnahmespieler sein? Hummels, Gündogan?? Wenn ich mich für einen der Drei entscheiden müsste, wäre das nicht Marco.

War blöd formuliert. Der letzte Offensive Ausnahmespieler. Nach Kagawa, Götze, Lewa. Über Hummels müssen wir uns in dieser Hinsicht nicht unterhalten, über einen fitten Gündogan auch nicht - aber ich bin skeptisch, wie fit er zurück kommt.

Bevor das Geschrei wieder losgeht: hier geht es weniger um die Qualität oder den Spielertyp kreativer OMF.

Vielleicht geht es nicht darum, aber es sollte darum gehen. Qualität ist doch das Entscheidende. :)

Wäre natürlich krass, wenn man schwerwiegende Fehler aus der Vergangenheit jetzt auf einmal innerhalb von ein, zwei Wochen korrigieren würde. :crazy: Aber ich würde mich nicht beschweren. Die Bayern korrigieren ihre Fehler in diesem Sommer mit Benatia und Alonso, wäre toll, wenn der BVB Shinji holt und Reus verlängert. :) Etwas besseres könnte der Bundesliga aktuell nicht passieren, im Hinblick auf die CL und eine hoffentlich vielleicht nicht ganz so langweilige Liga.

@ Tuco

Wie viel Prozent der Trikoterlöse müsste der BVB bekommen, um das zu einem guten Vertrag zu machen? ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.240
Punkte
113
Ich würde jetzt nicht zwingend behaupten, dass Shinji kommt - aber die Aussagen von Klopp und vor allem Zorc lassen schon sehr viel Interpretationsspielraum - normalerweise äußern sich die beiden nicht so "schwammig". Mich würde es nicht wundern wenn noch jemand kommt, im Optimalfall natürlich Shinji, aber es sollte ziemlich offensichtlich sein, dass ER wohl bisher kein Interesse an einer Rückkehr gehabt hat - wäre natürlich sehr schön, wenn sich das geändert hat und man ihn per Sahin-Modell zurückholen könnte... Aber noch hält sich die Euphorie in Grenzen, noch...
:D

Ansonsten muss ich auch TJ zustimmen, Reus wäre wichtig, ist aber nicht der einzige "Ausnahmekönner" beim BVB. Wenn es die Verantwortlichen schaffen Reus + Hummels zu verlängern, wäre das ein ganz wichtiger Schritt. Bei Gündogan müsste man erst einmal sein Leistungsvermögen nach der Rückkehr abwarten. Aber seine augenscheinlichen Wunschklubs haben entweder schon nachgelegt (Real) oder dürfen im nächsten Sommer nicht (Barca) - dann wäre der Kandidatenkreis für einen wiedergenesenen und unerwartet stark aufspielenden Gündogan auch wieder kleiner...

Jedes Jahr der selbe Mist und Bayern gönnt sich aufgrund einer Martinez-Verletzung einfach mal spontan Benatia + Alonso für 40-45 Mio Ablöse und wahrscheinlich 15+ Mio Jahresgehalt... Wahnsinn
:crazy:

Edit: Das CL-Trikot(Polo) ist nun auch offiziell...
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Wir-praesentieren-Das-Trikot-fuer-die-Koenigsklasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich würde ehrlich gesagt nicht zuviel Hoffnung darin setzen, dass Shinji in den nächsten Tagen zurückkommt.
Zu 80% wird er Manchester verlassen, aber ich vermute eher Richtung Spanien.

Ohne, dass ich damit sagen will, dass Kagawa zum BVB zurückkommt, aber Spanien halte ich doch für arg unrealistisch. Real und Barca scheiden aus, zu Athletico passt er überhaupt, zu Bilbao kann er nicht, alles andere wäre deutlich unter dem BVB anzusiedeln (Bilbao natürlich auch, aber hier mal als CL-Teilnehmer einbezogen) und doch noch viel mehr ein Schritt zurück.
WÜrde mich sehr über eine Rückkehr nach Dortmund freuen und sehe da in der Bundesliga auch keinen Verein, wo er besser passen würde im Gesamtkonzept, bzw. er auch hinwechseln würde.
In England bleibt da auch nicht viel offen, mglw. die Kragenweite Tottenham oder Everton, das kann ich aber gar nicht einschätzen. Arsenal ist da deutlich überbesetzt, Chelsea und City passt null. Italien würde ich auch kategorisch ausschließen.
Liverpool würde mir noch einfallen :)love2:) aber da wäre es mit einem sicheren Startplatz auch nicht sonderlich weit her.
Die Option BVB bietet sich halt einfach an, ich würde es toll finden, war einer meiner aboluten Lieblingsfussballer in der Bundesliga.

Edit: Jetzt erst gesehen, dass du Valencia nennst, aber das widerspricht doch wieder zu 100% deinen wiedergegebnen Watzke-Aussagen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
** 12 Mio wären übrigens 30 % des jährlichen Betrages, den Arsenal laut dieser Quelle, der SZ bekommt - die bekommen nämlich 40 Mio/Jahr. Nur für den Hinterkopf, Premier League als bedeutendster Fußballmarkt hin oder her.

Das ist aber in etwa auch dasd Verhältnis der Trikotverkäufe von Dortmund (300.000) und Arsenal (800.000). Dortmund verkauft somit nur 37,5 % der Trikots, die Arsenal verkauft. Danach wären 15 Mio. für Dortmund gerechtfertigt, die sie bei einer Lizenzgebühr pro Trikot von 10 € auch erhalten würden (basierend auf 300.000 Trikots). Das dürften sie nicht erhalten, trotzdem ist der Unterschied da nicht mehr so groß.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
@Omega

Hast du jetzt fälschlicherweise mit den 12 Mios, die liberalmente als Beispiel für eine Größenordnung des Anschlussvertrags nannte, weitergerechnet? ;)


Im letzten Jahr hat der BVB übrigens bereits 400.000 Trikots verkauft: http://boerse.ard.de/aktien/bvb-greift-die-bayern-an100.html

Mit dem gigantischen Wachstum dürfte auch Arsenal trotz des Özil-Hypes nicht mithalten können, in der ersten Woche in diesem Jahr gab es auch wieder einen Verkaufsrekord beim BVB...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Die RuhrNachrichten berichten nun auch von der bevorstehenden Rückkehr von Shinji. Angesichts des kreativen Lochs in der Mannschaft (durch einige Ausfälle noch verstärkt), wäre das natürlich traumhaft.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ja:(
Ändert aber nichts daran, dass tatsächlich Äpfel mit Birnen verglichen werden. :clown: Was mir nämlich auf der Homepage des Puma Shops auffällt ist, dass dort Wenger und mehrere Arsenal Spieler auftauchen, während ich keinen BVB Spieler sehe.

In Deutschland ist es ja so, dass die Spieler ihre Werbeverträge weitgehend unabhängig vom Verein und dessen Sponsoren aushandeln. Bei Real ist bekannt, dass der Verein einen Teil der Werbeeinnahmen der Spieler abbekommt. Kann es sein, dass in England die Spieler auch an den Sponsor der Vereine gebunden sind, so dass mit den Summen auch einzelne Werbeaktionen abgedeckt sind, zu denen die Spieler verpflichtet sind?

Und natürlich hast du mit dem Wachstum recht, aber ob Dortmund in 5 Jahren dann genauso viele Trikots verkauft wie Arsenal? Und wie sehen eigentlich die Erfolgsprämien bei Arsenal aus, die 40 Mio. sind ja "bis zu"
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Die RuhrNachrichten berichten nun auch von der bevorstehenden Rückkehr von Shinji. Angesichts des kreativen Lochs in der Mannschaft (durch einige Ausfälle noch verstärkt), wäre das natürlich traumhaft.


Durch die vielen Verletzungen und das schwache Spiel gegen Leverkusen, halte ich eine Rückkehr auch wieder für deutlich realistischer. Glaube nicht, dass vor ein paar Wochen Shinji aus BVB Sicht ein ernsthaftes Thema war, weil der Kader eigentlich extrem voll ist. Wenn Shinji tatsächlich kommen sollte freue ich mich natürlich (wie wohl jeder BVB-Fan), aber man muss dann auch erstmal abwarten in welcher Form er ist. Die 2 Jahre sind sicherlich nicht spurlos an ihm vorbeigegangen und beim BVB hat sich seit dem das Spielsystem auch etwas verändert. Trotzdem wäre es natürlich toll, alleine schon wegen dem Potenzial und als Signal an die Mannschaft. Dann noch Reus und Hummels verlängern :)love:) und man wäre für die nächsten Jahre gut gerüstet im Kampf um Platz 2.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
So!! Es wird tatsächlich richtig ernst:

http://www.ruhrnachrichten.de/

Die sind gewöhnlich sehr gut informiert und Dersch beruft sich auf eigene Quellen.

Das wäre tatsächlich Wahnsinn, auch wenn man Kagawa sicherlich Zeit geben müsste, da er nicht in Form ist und 2 Jahre wenig gespielt hat... Also meine Erwartungen wären nicht zu groß...

Trotzdem: Es wäre einfach nur zu geil!!!

:jubel:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
:(

aber ich hoffe, dass es wenigstens Dortmund wird, wenn man ihn schon abgibt. Schade, es hat in Manchester einfach nie geklappt, warum auch immer ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben