BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Wobei ich bei Aubameyang wirklich noch ziemlich vorsichtig bin. Er scheint momentan in bombenform hat laut Klopp auch das System endlich verstanden, aber in den (wenigen) Spielen die ich in diese Saison bisher gesehen habe hat er vor allem in Situationen geglänzt, die er letztes Jahr im Grunde auch schon drauf hatte. Vor allem über sein Tempo und indem er an der richtige Stelle stand, wenn es drauf ankommt. Wenn der Gegner defensiv organisiert steht und Auba mal am Flügel den Ball hat, sehe ich leider immer noch nicht, dass er mal ein Dribbling gewinnt oder ne richtig gute Flanke bzw. irgendwas kreatives schafft. Bisher ist der Optimalfall, dass er den Gegnerspieler anschießt und ne Ecke bei rauskommt. Aber ich lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren.

Mit zwei Stürmern wird das aber auch nicht mehr zwingend in der Häufigkeit von ihm verlangt. Als Stürmer hat er wirklich ein sehr gutes Gespür für den freien Raum, den zweiten Ball und verfügt über gute Laufwege. Der wichtigste Punkt bei ihm ist in meinen Augen einfach sein deutlich verbessertes Defensivverhalten, sein gestiegenes Selbstvertrauen und vor allem sein Passspiel - er hat häufiger den Kopf oben, spielt sauberer seine Bälle - z.B. Doppelpass - und packt plötzlich sogar mal was überraschendes aus...
Im 1-1 nutzt er zwar immernoch sehr oft sein Tempo (ist ja schließlich auch seine große Stärke), mir ist aber defintiv aufgefallen, dass er in der Vorbereitung häufiger ins Dribbling geht und auch mal die Trickkiste aufmacht, die Frage ist halt nur ob Klopp das überhaupt so möchte...
;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Für Watzke Verhältnisse in der Tat ein gutes Interview. Allerdings musste er zum Ende wieder einen raushauen:



:laugh2: :laugh2:

Bringt Reus nächstes Jahr mit seinen 25 Mio dann auch "eine riesige Ablösesumme"? :clown:
Du bist übrigens auch witzig, als die Vertragsverlängerung mit Götze verkündet wurde, hattest du 40 Mio. als angemessene Ablöse für 2013 in den Raum geworfen, letztendlich hat Dotmund 33,3 bekommen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.361
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Auba hab ich das Gefühl, dass er seine Ballkontrolle verbessert hat. Dies kommt wahrscheinlich auch noch mit mehr Sicherheit im System und mit der Mannschaft. Aber seine Pässe sind immer noch recht schwach. Auch Mikky hat da am meisten Aufholbedürfnis. Beide sind derzeit dennoch stark verbessert und ich hab da ein ganz gutes Gefühl.

@Omega:
Das war aber wahrscheinlich während seiner Schambeinentzündung, oder? Zum Zeitpunkt des Wechsels war Götze weitaus mehr als 37 oder 33,3 oder 40 Millionen wert. Die Fixsumme war ein 50% Discount, wenn man das Timing berücksichtigt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung, denn nur dieser Zeitpunkt ist bei der Betrachtung einer Ausstiegsklausel von Bedeutung. Ex post zu kritisieren ist immer einfach.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jetzt kommt wieder diese Relativierung etc. AK haben doch (bei Abschluss) in 95% der Fälle einen höheren Preis als den MW, besonders bei jungen Spielern. Judas hat verlängert als die zweite Meisterschaft sehr wahrscheinlich war und er selbst war verletzt. Ich kann mir nicht an einen Fall im Weltfußball, indem man einem Spieler eine AK unter dem MW einräumte. Damals war er noch ein Junge und hatte wohl selbst vor längere Zeit beim BvB zu bleiben. Die Verhandlungen fanden dann mit seinem Berater statt, der dann Zorc&Watzke vorgeführt hat. Der Berater ist doch nicht der Spieler. Hat Götze nicht bei den Bayern unterschrieben, weil er keine AK bekommen hat?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Mich freut es vor allem für Zorc und Klopp wie es aktuell bei Aubameyang und Mkhitaryan läuft - man müsste sich wirklich mal den Spaß erlauben und einige Zitate auspacken.

Ich bin überzeugt, die Kritiker werden wegen der Bomben Vorbereitung gegen den polnischen Meister anno 1734 und ähnlichen Krachern zu Grabe kriechen. :saint:

Jetzt mal ehrlich, tibo, einfach ein paar Wochen warten und wenn sie ihre Frühform bestätigen kann man den Spruch auch bringen. Aber auf die Vorbereitung bezogen ist es schon :clown:.

Du bist übrigens auch witzig, als die Vertragsverlängerung mit Götze verkündet wurde, hattest du 40 Mio. als angemessene Ablöse für 2013 in den Raum geworfen, letztendlich hat Dotmund 33,3 bekommen.

Beleg mir diese Aussage bitte. Wenn das stimmt lag ich damals selbstverständlich falsch, gar keine Frage. Aber da würde ich mich jetzt nicht auf dein Gedächtnis verlassen wollen. ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nach Reus euer zweiter extrem wichtiger Move in diesem Jahr. Nach menschlichem Ermessen wird Götze nicht seine Karriere bei euch beenden, so schnell und rasant wie Götze könnt ihr euch wohl nicht entwickeln. Durch die Vertragsverlängerung ist aber garantiert, dass ihr, sehr wahrscheinlich per Klausel, eine sehr respektable Ablösesumme bekommen werdet. Vielleicht hat man ja das sehr interessante Gladbacher Reus Ablöse-Modell angewendet: 2013 40 mio Ablöse, 2014 30 mio Ablöse, 2015 20 mio Ablöse. Nur als Idee. ;)

Götze wird, so nehme ich an, fürstlich entlohnt und wird, wenn er sich normal entwickelt, wohl trotzdem keine Probleme haben, zu einem Verein zu kommen, zu dem er will (so schrecklich viele Anlaufstellen gibt es bei seiner Klasse ja nicht, und bei denen ist Geld nicht zwingend ein Problem :D). Gleichzeitig gibt er den Dortmundern etwas zurück, bei denen er ausgebildet wurde. Da ist sicherlich nicht zu viel Fußballromantik dabei, nur aus Dankbarkeit handelt auch Götze nicht, aber eine Rolle könnte es schon gespielt haben.

Bitte sehr.

@Tj
Deine Argumentation ist sehr "transfermarkt.de" Wenn du mir mal eine nachvollziehbare Berechnung eines Marktwertes zeigst, argumentiere ich auf dem Niveau. Götze hatte einen Vertrag bis 2014, war bereit für diese Konditionen zu unterschreiben. Das ist Fakt. Rest Spekulation

Wir können mal darüber spekulieren, wieviel der BVB hätte bekommen können, wenn Götze 2013 ohne Vertragverlängerung einen Transfer verlangt hätte. Mein Tipp aus der causa Lewandowski: Deutlicher weniger bis 0, weil Götze eventuell erst dieses Jahr gegangen wäre.

Das Einzige was ich nie verstehen werde ist eine AK + eine Transferbeteiligung, eine dieser Klauseln ja, beide sind :rolleyes:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Omega

Man stelle sich vor, Goetze waere in Dortmund, sprich in Form geblieben, haette nicht nur das Tor im Finale geschossen sondern ein paar mehr, waere der DER deutsche Weltmeister-Star der WM gewesen und danach für läppische 30 Millionen zu den Bayern gewechselt. :clown:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Ich bin überzeugt, die Kritiker werden wegen der Bomben Vorbereitung gegen den polnischen Meister anno 1734 und ähnlichen Krachern zu Grabe kriechen. :saint:

Jetzt mal ehrlich, tibo, einfach ein paar Wochen warten und wenn sie ihre Frühform bestätigen kann man den Spruch auch bringen. Aber auf die Vorbereitung bezogen ist es schon :clown:.

Bisschen weniger Polemik würde dir auch gut tun. Wenn man in der letzten Saison alle Spiele über 90 Minuten gesehen hat, jetzt nahezu alle Vorbereitungsspiele und die beiden Pflichtspiele, ist es wurscht ob der Gegner Breslau, Verona oder VfL Bochum hieß - es ist bei beiden eine individuelle Entwicklung zu erkennen. Ich habe nicht behauptet, dass beide alles zerbomben und sich um den Ballon d'or streiten werden, sondern lediglich, dass mich deren positive Entwicklung freut, die - wie gesagt - defintiv in verschiedenen Bereichen erkennbar ist - wahrscheinlich sogar statistisch...
:eek:

Keine Sorge, ich den Spruch gerne nach dem 5., 10. oder 15. Spieltag nochmal bringen - extra für dich...
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Natürlich wird das wieder sofort als Angriff auf die Bayern gewertet. So ein Unsinn. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Bayern sind noch ein großes Stück entfernt. Und es wird auch noch dauern, den Rückstand aufzuholen, wenn das überhaupt möglich sein sollte. Zunächst einmal sollte die Position als Nummer zwei gefestigt werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Die Medien nutzen halten jede Gelegenheit die "Rivalität" noch mehr zu pushen. Bis Dortmund finanziell mit den Bayern auf Augenhöhe ist, müsste noch einiges passieren und die nahe-, mittel- und langfristige Zukunft nahezu perfekt verlaufen, aber das sollte und wird auch nicht das Ziel des BVB sein. Wichtig ist es, die klare Nummer zwei zu werden bzw. zu bleiben - nicht nur sportlich sondern auch finanziell. Wenn man es dann mittelfristig noch schafft den Abstand auf die Bayern so zu verkürzen, dass theoretisch nicht jeder (Top-)Spieler des BVB in München das 2-3fache, sondern "nur" +/- ein Drittel oder gar Viertel mehr verdienen kann, wäre man schon auf einem sehr, sehr guten Weg...

zur Personalsituation:

Adrian Ramos und Eric Durm pausieren
Kurz vor dem Saisonstart muss der BVB personelle Rückschläge verkraften: Dong-Won Ji fehlt dem BVB vier Wochen und Oliver Kirch fällt acht Wochen aus. Adrian Ramos (Knie) und Erik Durm (Krankheit) setzten das Training am Mittwoch aus. Beide Einsätze gegen Bayer Leverkusen am Samstag sind ungewiss.

Gündogan, Sahin, Kirch, Durm, Ramos, Schmelzer, Ji und Hummels fehlen zum Ligaauftakt !?... Läuft... :crazy:

...Ach ja... Tony, ich bräuchte noch deine Bankverbindung für die Premiumgebühr... :saint:

Die Fans von Borussia Dortmund bangen, ob Mats Hummels den Rufen aus Barcelona oder Manchester widerstehen kann. Für Mitchell Langerak, seines Zeichens Ersatzkeeper hinter Roman Weidernfeller, bleibt der Verteidiger der Bundesliga erhalten.

"Er hat mir nichts dergleichen gesagt und wir sind gute Freunde", verriet er Goal im exklusiven Gespräch: "Soweit ich weiß, wird er definitiv bleiben und wahrscheinlich seinen Vertrag sogar verlängern."


Das Werben von Manchester United oder anderen Klubs aus der europäischen Spitze um den Verteidiger sieht der Australier daher gelassen. "Unsere guten Spieler werden immer mit solchen Vereinen in Verbindung gebracht."

"Kommen Vereine wie Real Madrid oder Barcelona auf einen Spieler zu, dann kriegen sie das natürlich mit. Wenn sie dann noch immer in Dortmund bleiben, ist das ein riesiges Zeichen", erklärte der australische WM-Fahrer abschließend.

Weiß jetzt allerdings nicht wer "Erster" war - Tony oder Mitch... Bericht vom 09.08.2014...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Soweit ich weiss wird Gündogan seinen Vertrag diese Saison nochmal verlängern!!




Bin definitiv Erster fall es so kommt. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113

Klarer Fall bei dem ich falsch lag, keine Frage.

Bisschen weniger Polemik würde dir auch gut tun.

Du hast (in diesem Fall) damit angefangen. :saint:

Wenn man in der letzten Saison alle Spiele über 90 Minuten gesehen hat, jetzt nahezu alle Vorbereitungsspiele und die beiden Pflichtspiele, ist es wurscht ob der Gegner Breslau, Verona oder VfL Bochum hieß - es ist bei beiden eine individuelle Entwicklung zu erkennen. Ich habe nicht behauptet, dass beide alles zerbomben und sich um den Ballon d'or streiten werden, sondern lediglich, dass mich deren positive Entwicklung freut, die - wie gesagt - defintiv in verschiedenen Bereichen erkennbar ist - wahrscheinlich sogar statistisch...
:eek:

Freut mich für dich, wenn du eine Entwicklung zu erkennen glaubst. Da darfst du dich auch darüber freuen, aber um "den Kritikern einen reinzuwürgen", und dafür war der Spruch ja da, sollte man sich trotzdem nicht auf die Vorbereitung beziehen.

Keine Sorge, ich den Spruch gerne nach dem 5., 10. oder 15. Spieltag nochmal bringen - extra für dich...

Kannst du natürlich machen, wobei ich nicht weiß, warum das an mich gerichtet sein soll. Ich habe damit gerechnet, dass sich beide verbessern. Ändert aber nichts daran, dass beide nicht das Kreativproblem lösen werden. Ist einfach nicht deren Spiel. Beide kommen über Dynamik, wenn sie mit Anlauf das Spiel vor sich haben, zur Geltung - und in dieser Hinsicht waren sie letztes Jahr schon gut, da rechne ich mit einer weiteren Steigerung. Bei Micky kommt zudem hinzu, dass er seine Chancenverwertung von gefühlt 0,5 % hochschreiben darf - da liegt eine Steigerung bei der Torquote durchaus nahe, denn er kann ja kicken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kannst du natürlich machen, wobei ich nicht weiß, warum das an mich gerichtet sein soll. Ich habe damit gerechnet, dass sich beide verbessern. Ändert aber nichts daran, dass beide nicht das Kreativproblem lösen werden. Ist einfach nicht deren Spiel. Beide kommen über Dynamik, wenn sie mit Anlauf das Spiel vor sich haben, zur Geltung - und in dieser Hinsicht waren sie letztes Jahr schon gut, da rechne ich mit einer weiteren Steigerung. Bei Micky kommt zudem hinzu, dass er seine Chancenverwertung von gefühlt 0,5 % hochschreiben darf - da liegt eine Steigerung bei der Torquote durchaus nahe, denn er kann ja kicken.
Das sehe ich ähnlich. Ich bin mal gespannt, wie Dortmund diese Saison auftritt. Ich erwarte eigentlich ein noch bissigeres Pressing und Umschaltspiel, glaube aber, dass man gegen mauernde Gegner noch mehr Probleme bekommen wird als letztes Jahr. Lewandowski ist weg, Immobile oder Ramos haben nicht diese Klasse in der Ballbehauptung und beim Mitspielen und Reus zentral ist für mich auch keine Lösung in Richtung mehr Kreativität. Reus auf der 10 bringt in etwa soviel Kreativität, als wenn Müller bei Bayern auf der 10 spielt (ohne die beiden Spieler gleichsetzen zu wollen). Beide spielen auf ihre Art unberechenbar und können eine Abwehr durcheinanderwirbeln, ein wirkliches kreatives Element sind sie nicht. Ich bin vor allem gespannt, ob Dortmund öfter im 4-4-2 aufläuft. Der Unterhaltungswert dürfte in jedem Fall wieder sehr hoch sein beim BVB. Bei günstigem Verlauf (wobei die jetzigen Verletzungen ja nicht dafür sprechen) sehe ich Dortmund wesentlich näher an den Bayern (von denen ich ein sehr holpriges Jahr erwarte) dran als letztes Jahr, wobei sehr viel von Bender und Gündogan abhängen wird. Wenn Bender fit wird und bleibt und wenn Gündogan wieder spielen kann und annähernd die alte Leistung erreicht, hat Dortmund eine Top Doppel-6 weltweit. Leider sehr viel Konjunktiv drin.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
@liberalmente: Ist in Ordnung - es ging um die individuelle Entwicklung zweier Spieler, was hat da der "fehlende Kreativspieler" Teil 362 zu suchen?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
"Bei Micky kommt zudem hinzu, dass er seine Chancenverwertung von gefühlt 0,5 % hochschreiben darf"


Micky hat als offensiver Mittelfeldspieler 10 Tore in 31 Spielen erzielt. Was erwartest du eigentlich von einem OM? Dass er 20 Tore erzielt oder doch eher 30? Ja er hatte Phasen in denen er einige Chancen ungenutzt lies, aber du übertreibst es immer so. Und das, nachdem du wenige Beiträge zuvor noch anderen Usern Schwarz-weiss Denken vorwirfst. :D
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
"Bei Micky kommt zudem hinzu, dass er seine Chancenverwertung von gefühlt 0,5 % hochschreiben darf"


Micky hat als offensiver Mittelfeldspieler 10 Tore in 31 Spielen erzielt. Was erwartest du eigentlich von einem OM? Dass er 20 Tore erzielt oder doch eher 30? Ja er hatte Phasen in denen er einige Chancen ungenutzt lies, aber du übertreibst es immer so. Und das, nachdem du wenige Beiträge zuvor noch anderen Usern Schwarz-weiss Denken vorwirfst. :D

Ich fand die Aussage schon treffend... Micky hat wirklich etliche gute Chancen verballert. Ich sehe das aber nicht als Kritikpunkt, eher im Gegenteil. Er hat trotz vieler Fehlschüsse noch zweistellig getroffen und insgesamt zeigt das doch, dass er es immer wieder schafft sich selbst in gute Abschlusssituationen zu bringen. Und der Nachweis dieser Qualität ist viel wichtiger als die eigentliche Verwertungsquote wenn ein Spieler aus einer schwächeren Liga kommt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
So krass wie es darstellt wird, war es nie. Es sind nur 2 Punkte, warum manche Leute denken, dass er alles verballert.

1. Rückspiel gegen Real. Muss man nicht viel zu sagen, seit dem hat er halt das Image weg.
2. Er hatte in der Liga mal ne ziemlich lange Phase wo er kein Tor gemacht hat und ein paar sehr gute Chancen hat liegen gelassen.

Overall muss man aber alle Spiele berücksichtigen. In der Schlussphase der Saison hat er auch wieder ein paar Tore erzielt, ohne dafür besonders viele Chancen zu brauchen. Seine Chancenverwertung ist insgesamt mit Sicherheit noch ausbaufähig, aber "gefühlt 0,5%" kann ich einfach nicht zustimmen und ich hab (fast) jedes Spiel von ihm gesehen.

Ansonsten stimme ich dir aber zu.



/edit

Übrigens steht auf kicker, dass Micky "nur" 9 Tore erzielt hat. Wurde da eins nachträglich aberkannt? Ich hätte nämlich schwören können, dass vor kurzem noch 10 Tore, 9 Vorlagen da stand..vllt täusche ich mich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben