doch, da setze ich Favre über Klopp. im übrigen fällt mir eigentlich nur Lucien ein, dem ichs zutrauen würde, so ein leckes Schiff in Kürze in ruhigere Gefilde zu steuern und dies nicht erst seit dem Wunder von Gladbach.
Naja die Sache ist ja, das hier ist keine fachliche Angelegenheit. Klopp hat 6 Jahre beim BVB gezeigt, dass er inhaltlich sehr genau weiß was zu tun ist. Auch die beiden Spiele jetzt nach der Winterpause lassen keine Rückschlüsse auf wesentliche taktische Fehler zu. Wenn man sich jetzt jetzt anguckt wie das 0-1 anstanden ist gegen Augsburg, ist das nahezu nicht zu erklären. 4 Leute stehen um Altintop herum und schaffen es nicht ihn vom Ball zu trennen, da wird Favre den Spielern sicher nicht anderes zu erzählen als Klopp.
Die Situation ist aktuell zu 90% psychischer Natur, totale Verunsicherung, die sich nur durch Erfolgserlebnisse ändern lässt. Die Frage ist, warum sollten die Spieler z.B. unter Favre plötzlich selbstbewusster sein? Plötzlich keine Angst mehr Fehler zu machen? Ich will gar nicht ausschließen, dass ein Trainerwechsel ganz aktuell etwas bringen würde, dann aber weniger wegen der fachlichen Eignung des Trainers, sondern einfach wegen der neuen Situation. Anderes Training, andere Ansätze, andere Argumente, das kann die Spieler auf andere Ideen bringen und plötzlich geht der Ball in der 13. Minute ins Tor und nicht an den Pfosten. Dann gewinnt man am Ende dreckig und wird plötzlich selbstbewusster. Das kann passieren, man hat aber keine Garantie darauf. Sicher ist nur, dass man mit Klopp einen der besten Trainer der Welt verlieren würde. Einen der so gut zum BVB passt wie wahrscheinlich kein anderer. Ich würde zu Klopp stehen und im Notfall auch risikieren, mit ihm in die 2. Liga zu gehen. Aber ich gehe davon aus, dass man sich noch irgendwie rettet, weil man irgendwann alleine aus Zufallsgründen auch mal Glück haben muss und seine (mittlerweile wenigen) Großchancen nutzt. Und daraus hoffentlich dann Selbstbewusstsein ziehen kann. Und für den Neuaufbau, der nach dieser Saison sicher erfolgen wird, hat man mit Klopp weiterhin einen absoluten Topmann an der Hand.