BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn der Silvio Heinevetter noch ein bisschen trainieren würde, könnte der durchaus einen guten 2.Liga (Fußball) Torwart abgeben. :cool4:

btw. hat Mikki überhaupt ein Tor geschossen? Hab das nicht alles verfolgt..
Nicht, dass er dadurch schon wieder nen mentalen Knacks kriegt...;)
Auba natürlich wieder eiskalt wie ein Eskimo im Winter, der Mann sollte gehalten werden, auch wenn das heute wenig Aussage hatte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113

ab 0:52...

Tuchels Reaktion darauf sehr passend und neutral - ohne dabei Ilkay in Zuckerwatte zu packen.

Falls jemanden interessiert, gibt es hier noch die Tore dieses Kicks:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mein Gefühl bei Tuchel wird immer besser. Der Mann weiß einfach immer genau, was zu sagen ist.. wann man sich auch mal etwas "diplomatischer" ausdrücken muss, wie im Falle Gündogan. Dass am Ende der Spieler wie auch die Fans ihr Gesicht behalten können. Rhetorisch erstklassig. Irgendwie bin ich heiß und extrem neugierig auf die kommende Saison wie schon lange nicht mehr. :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.515
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mein Gefühl bei Tuchel wird immer besser. Der Mann weiß einfach immer genau, was zu sagen ist.. wann man sich auch mal etwas "diplomatischer" ausdrücken muss, wie im Falle Gündogan. Dass am Ende der Spieler wie auch die Fans ihr Gesicht behalten können. Rhetorisch erstklassig. Irgendwie bin ich heiß und extrem neugierig auf die kommende Saison wie schon lange nicht mehr. :thumb:
Das geht mir als nicht BVB-Fan übrigens ähnlich. Für mich ist "Tuchel beim BVB" eines der interessantesten Themen in der kommenden Saison.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.989
Punkte
113
Der Jojic-Wechsel ist jetzt auch offiziell durch. Für angeblich 3 Mio. Wünsche ihm viel Erfolg in Köln. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Leitner von der Liste von Spielern, die bei uns sicher kein Land mehr sehen werden, mal sehen wer sich da erbarmt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.797
Punkte
113
Mein Gefühl bei Tuchel wird immer besser. Der Mann weiß einfach immer genau, was zu sagen ist.. wann man sich auch mal etwas "diplomatischer" ausdrücken muss, wie im Falle Gündogan. Dass am Ende der Spieler wie auch die Fans ihr Gesicht behalten können. Rhetorisch erstklassig. Irgendwie bin ich heiß und extrem neugierig auf die kommende Saison wie schon lange nicht mehr. :thumb:

Kann jemand mal einen link zu seinem statement posten?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kann jemand mal einen link zu seinem statement posten?
Im zweiten Video oben ab Min: 8...

btw. was auch auffällt ist, dass TT bei seinen Ausführungen kaum bis gar keine sogen "Füllwörter" wie "ääääh" oder "äähm" benutzt. Ist zwar nur eine Randnotiz, aber das ist schon sehr ungewöhnlich und zeugt von guter Rhetorik-Schulung.

Krasses Gegenbeispiel hier ist Huub Stevens, dem man aber zugute halten muss, das Deutsch nicht seine Muttersprache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Lustig, wie sich allmählich die Stimmung wandelt und es größtenteils nun doch den positiven Aufbruch gibt. Find' ich gut. Macht nicht immer Sinn nur nach hinten zu schauen und die verpassten Chancen zu betrauern oder immer wieder auf die falschen Entscheidungen hinzuweisen (was mir zwischendurch auch mal passiert ;)).

Mein Gefühl war, dass wir was Neues benötigen, auch wenn's manchmal schade ist, wie der Mensch so funktioniert. Zum Glück haben wir wohl einen einigermaßen fähigen Trainer bekommen und das stimmt mich eigentlich recht zuversichtlich für die nächste Zeit.

PS: Subotic' Hinweis, Klopp hätte keine Offensive trainiert, schockiert mich dann aber doch etwas...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Krasses Gegenbeispiel hier ist Huub Stevens, dem man aber zugute halten muss, das Deutsch nicht seine Muttersprache ist.

Ich würde als Gegenbeispiel dann eher Matthias Sammer nennen, dem man eben nicht zugute halten kann, dass er Nicht-Muttersprachler ist.

@Mahoney_jr

Vielleicht ist es letztlich das Beste, nach vorne zu schauen, aber wenn der Verein wirklich die Meinung vertritt, dass ein Umbruch auf der Trainerbank ausreicht und man den Kader relativ gesehen unverändert lässt dann wurde das vor vier, fünf Monaten, mMn zurecht, als der worst case bezeichnet und dabei sollte man dann mMn auch bleiben, wenn das wirklich der Plan ist.

Natürlich gibt es Abnutzungserscheinungen bei einem Trainer. Aber es ist doch absurd, wenn man die schwache letzte Saison nur auf Klopp schiebt und die Mannschaft kaum verändert. Klopp ist weiterhin ein sehr guter Trainer. Tuchel kann quasi nicht ein besserer Trainer sein, er kann nur besser zur Mannschaft im Jahr 2015 passen. Und obwohl das natürlich helfen kann fände ich es schon enttäuschend, wenn man sich alleine darauf verlässt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
PS: Subotic' Hinweis, Klopp hätte keine Offensive trainiert, schockiert mich dann aber doch etwas...

Das hat er ja nicht gesagt, sondern nur, dass mehr Wert auf Defensive gelegt wurde. Außerdem wird imo zuviel in die 2 Sätze interpretiert. Klopp war seit zig Jahren Trainer und die Probleme lagen in den letzten Jahren überwiegend in der Defensive, deswegen ist es doch klar, dass dort der Fokus drauf lag.


Natürlich gibt es Abnutzungserscheinungen bei einem Trainer. Aber es ist doch absurd, wenn man die schwache letzte Saison nur auf Klopp schiebt und die Mannschaft kaum verändert. Klopp ist weiterhin ein sehr guter Trainer. Tuchel kann quasi nicht ein besserer Trainer sein, er kann nur besser zur Mannschaft im Jahr 2015 passen. Und obwohl das natürlich helfen kann fände ich es schon enttäuschend, wenn man sich alleine darauf verlässt.

Naja, zur letzten Saison muss man einfach auch sagen, dass man in der HR weiterhin eine absurde Verletzungssituation hatte und die Mannschaft durch den Negativ-Streak massiv verunsichert war. In der Rückrunde hat dann Klopp dann schon immerhin wieder mehr als 30 Punkte geholt. Und letztens war hier doch sogar irgendeine Analyse von so nem Fußball-Mathematiker, dass Dortmund nach Bayern die zweitbeste Mannschaft war letzte Saison nach seinen Algorithmen. Ob das jetzt tatsächlich so war sei mal dahingestellt, aber was ich sagen will: Auch mit Klopp und genau der selben Mannschaft wär man imo dieses Jahr wieder hoher Favorit auf eine Top4 Platzierung. Jetzt gibt man keinen wichtigen Spieler der letzten Saison ab, verstärkt sich punktuell und wird vermutlich weniger Verletze haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@xEr

Man kann so argumentieren, aber für mich ist das zu kurz bzw. zu optimistisch gedacht. Es kann durchaus für die Top 4 reichen, aber ich finde, dass der BVB im Moment seine Chancen darauf nicht gerade maximiert.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Vielleicht ist es letztlich das Beste, nach vorne zu schauen, aber wenn der Verein wirklich die Meinung vertritt, dass ein Umbruch auf der Trainerbank ausreicht und man den Kader relativ gesehen unverändert lässt...... Und obwohl das natürlich helfen kann fände ich es schon enttäuschend, wenn man sich alleine darauf verlässt.

Sehe ich komplett anders. Klopp ist ein super Trainer, sicherlich in vielen Bereichen besser als Tuchel. Tuchel ist aber auch sicherlich in vielen Bereichen besser als Klopp. Die Verletztenmisere ist doch hauptsächlich auf Klopp zurückzuführen (ausser er hat nicht das Sagen). Der Fitness Trainer geht zu Leverkusen, dort hat man kaum Probleme, mit dem neuen hat man extreme Probleme in Dortmund. Geschoben wird das dann immer wieder auf "Pech".

Tuchel bringt da glücklicherweise eine professionellere Trainingsweise was Verletzungsvorbeugung bringt nach Dortmund. Da ist dann nicht unbedingt ein Kaderupdate nötig. Sehe gerade auch nicht wo Dortmund großartig nachlegen sollte. Das war einfach shit was da unter Klopp abgelaufen ist und wenn an dieser Pasta-Dienst Geschichte etwas dran war dann spricht das einfach nicht für einen Teilbereich von Klopps Trainerarbeit. Verletzungen machen einfach einen großen Teil des Erfolges aus. Siehe Bayern, siehe Real Madrid usw. Und Bayern hat jetzt ja auch endlich extrem umgestellt und sich dem Niveau der Spitzenvereine in Europa (ein wenig spät) angepasst.

Ich glaube unter Tuchel werden Spieler neu eingesetzt werden und plötzlich sehr gut funktionieren. Micky, Ramos und Kampl (der hätte sowieso unter Klopp funktioniert, braucht halt Zeit) z.B.

Interessant ist jetzt auch das Tuchel Hummels als rechten Innenverteidiger ausprobiert damit er weniger leicht unter Druck zu setzen ist.

Ist jemand hier auch das Tor von Pascal Stenzel aufgefallen? War jetzt nur gegen Über-Bum, aber er hat den Ball super behauptet und das sehr schön gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hoffe, dass meine Postings immer im Kontext meiner vergangenen Beiträge gesehen werden :)

Meiner Ansicht nach, hat der Kader einige Schwächen. Aber vieles ist einfach auch der recht absurden Verletztenliste geschuldet gewesen. Wir haben mit einem Haufen Rumpelkickern in der Offensive gespielt (Hinrunde) und hatten eine wirklich schwache Doppelsechs (fast durchgängig).

Das andere Problem war die Einstellung. Da hat Klopp etwas beigetragen, aber die Mannschaft trägt natürlich die Hauptschuld. Nur kann man nicht die Mannschaft wechseln, sondern eher mal den Trainer. Der Zeitpunkt dazu war von Klopp für gewählt. Großartiger Trainer insgesamt.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Tuchel kann quasi nicht ein besserer Trainer sein, er kann nur besser zur Mannschaft im Jahr 2015 passen. Und obwohl das natürlich helfen kann fände ich es schon enttäuschend, wenn man sich alleine darauf verlässt.

Die Klopp Lieblinge werden nicht automatisch eingesetzt :belehr: das ist mMn ein wichtiger Aspekt. Somit wird es auch ein ganz anderes Bild geben, was die Mannschaftsaufstellung angeht. Die Jungs müssen sich dem Trainer spielerisch anbieten und sie wissen nicht permanent, ob es ausreicht für die erste Elf ( zumindestens bei einigen ). Ich finde es auch vernünftig, das man der Mannschaft nochmal eine sportliche Chance gibt und somit von teueren Einkäufen erst einmal zurückschreckt.

Es ist aber schon richtig, das man sich von einigen trennen musste, weil der Kader einfach zu groß ist.
Für Leitner müsste man einen Abnehmer finden. Wer für Jojic soviel kassiert, kann bei Moritz auch mal auf die 1 Million weniger Ablöse verzichten. 3 Mille und Tschüß ;)
Mit dem Olli Kirch könnte man auch etwas machen, da er Weigel in der Entwicklung eher bremsen wird, wenn er bleibt. kirch wäre eine sehr gute Verstärkung für einen ambitionierten 2.Liga Verein.
Last but not least sollte man die Personalien KG abschließen. Dieses Jahr können wir noch ein paar englische Pfund dazu verdienen und Kevin wäre doch auch froh, endlich mal regelmässig spielen zu dürfen...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Es ist aber schon richtig, das man sich von einigen trennen musste, weil der Kader einfach zu groß ist.


Grundsätzlich ist ein relativ großer Kader aber doch gerade in dieser Saison sinnvoll. In der EL sind es sogar mehr Spiele als in der CL (durch Platz 7 und die Qualispiele erst recht), zudem ist die Regenerationszeit zu den Ligaspielen kürzer durch die Donnerstagstermine. Außerdem rotierte Tuchel schon in Mainz sehr viel, das sollte er in Dortmund dann erst recht machen mit den ganz anderen personellen Möglichkeiten sowie den internationalen Spielen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.156
Punkte
113
Im zweiten Video oben ab Min: 8...

btw. was auch auffällt ist, dass TT bei seinen Ausführungen kaum bis gar keine sogen "Füllwörter" wie "ääääh" oder "äähm" benutzt. Ist zwar nur eine Randnotiz, aber das ist schon sehr ungewöhnlich und zeugt von guter Rhetorik-Schulung.

naja, so um die 09.00 ist tuchel aber nicht gerade überzeugend, und ich meine hier explizit NICHT den Inhalt, sondern seine verhaspler, resp. doppelbesetzten wörter. aber sowas passiert jedem mal, insofern nichts dramatisches.

ich finde, man soll dem Tuchel eine ehrliche Chance geben. Ob er gut für Dortmund ist, wird man sehen. Da halt ich erstmal den Ball tief und warte ab. Was ich bislang so an Statements von Tuchel gehört habe, kommt bei mir durchaus gut an. Unsympathisch ist Tuchel jedenfalls nicht. Ob er mit dem Personal eine Ueberfliegertruppe zusammenschustern kann, wird sich weisen. mir persönlich fehlt da noch n knipser , n guter aussenverteidiger und 1-2 wirklich überragende offensivkräfte.

per saldo sag ich: mach mal mister tuchel, ich bin gespannt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Lustig, wie sich allmählich die Stimmung wandelt und es größtenteils nun doch den positiven Aufbruch gibt. Find' ich gut. Macht nicht immer Sinn nur nach hinten zu schauen und die verpassten Chancen zu betrauern oder immer wieder auf die falschen Entscheidungen hinzuweisen (was mir zwischendurch auch mal passiert ;)).

Mein Gefühl war, dass wir was Neues benötigen, auch wenn's manchmal schade ist, wie der Mensch so funktioniert. Zum Glück haben wir wohl einen einigermaßen fähigen Trainer bekommen und das stimmt mich eigentlich recht zuversichtlich für die nächste Zeit.

+1 :thumb:

Tuchel hat bei mir persönlich aber auch einen ganz große Anteil daran. Macht bisher einfach einen extrem unaufgeregten und akribischen Eindruck, er vermittelt einfach das Gefühl, dass er genau zu wissen scheint, an welchen Schrauben er drehen muss. Stand heute, löste er auch die ersten "kleineren" Aufgaben (PK, Gündogan-Statement, Wechselgerüchte) einfach grundsolide, ohne dabei in irgendeiner Form aufgesetzt zu wirken. Im Gegenteil, das wirkt alles ziemlich ehrlich, vor allem das Gündogan-Statement ("Denkzettel") hat mir diesbzgl. gefallen. Da ist es mMn durchaus verständlich, dass man aus Fan-Sicht so langsam aber sicher auch Richtung Zukunft schaut - wie du richtig sagst, lässt sich das auch nicht wirklich vermeiden...

Ob es anschließend auch auf dem Platz funktioniert, wird man in ein paar Wochen sehen...

Sollte dies auf Anhieb nicht der Fall sein, werden aber auch ganz schnell wieder die "wie konnte man nur..."-Stimmen bzgl. Klopp ausgepackt - danach kann man jetzt schon die Uhr stellen, so ist das halt heutzutage...
;)

Edit: Gündogan wehrt sich: "Es ging nie ums Geld!"
Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan fühlt sich in der Öffentlichkeit "teilweise" falsch dargestellt. "Ich glaube, dass meine Familie und ich immer offene und ehrliche Gespräche mit dem BVB hatten – zu jeder Zeit", sagte der 24-Jährige in einem Interview der "Bild".

In der vergangenen Woche hatte Gündogan seinen Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig bis Ende Juni 2017 verlängert und sich damit gegen einen Wechsel entschieden. Bei der Saisoneröffnung der Dortmunder hatte er am Samstag aber Pfiffe zu hören bekommen.

"Ich hatte lukrative Angebote von denen der BVB weiß, und ich habe mich ganz bewusst gegen sie und für den BVB entschieden", betonte Gündogan. "Es ging also nie – wie in manch einer Zeitung ständig kolportiert – ums Geld!" Paris St. Germain soll Gündogan angeblich zehn Millionen Euro pro Jahr geboten haben.

Er sei aber irgendwann nicht mehr bereit gewesen, den Schritt weg von den Borussen zu machen. "Wie das in den Augen der Öffentlichkeit jetzt ankommt, darauf habe ich keinen Einfluss", sagte Gündogan. Er spielt seit 2011 beim BVB. Wegen einer Rückenverletzung hatte der Mittelfeldakteur von August 2013 bis Frühjahr 2015 aber 422 Tage keine Partie bestreiten können. Gündogan hatte auch die WM-Endrunde im vergangenen Jahr in Brasilien verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben