Tony Jaa
Bankspieler
Du stellst die Alternativen falsch dar. Selbst wenn man die Signalwirkung für zukünftige Transfers mal ausblendet, liegt die Wahl nicht zwischen "Gündogan einsetzen" und "Gündogan Tribüne", sondern zwischen Gündogan auf dem Spielfeld und einem anderen Spieler, der bei uns langfristig gebunden ist. Spielzeit ist immer ein Investment, ob nun finanziell oder spielerisch. Wir haben den laut kicker besten Spieler der vergangenen Runde auf Gündogans Position verpflichtet. Eine glaubwürdige Drohung alleine reicht schon um das Verhalten zu steuern, aber in diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass Gündogan zumindest kein Stammspieler geblieben wäre, wenn er in sein letztes Vertragsjahr gegangen wäre. Das wäre auch nicht als Vergeltungsaktion zu werten, sondern ein rationales Nutzen-Kosten-Kalkül für den BvB. Ich will Watzke/Zorc nicht zu viel Anerkennung zollen, aber zumindest diesen Punkt haben sie glaubhaft untermauert, was aber auch an den "positiven Begleitumständen" lag. Gündogan selbst ist nämlich trotz der kurzen Restvertragslaufzeit in keiner besonders guten Position, weil das kommende Jahr über seinen Marktwert als Spieler entscheidet, und da kann er sich eine BU-Rolle nicht leisten, wenn er seine ehrgeizigen Ziele erreichen möchte. Und anders als Lewandowski ist er alles andere als unersetzlich.
Ein ablösefreier Abgang 2016 war somit implizit ausgeschlossen, und deswegen ist das aktuelle Konstrukt das Beste, was Gündogan realistisch bekommen konnte und für den BvB so ziemlich der schlechteste (realistische) Ausgang. Ich muss ehrlich sagen, dass mit ein Abgang für 20-25 Mio lieber gewesen wäre.
Die Frage ist jetzt, wie es weitergeht. Versucht der BvB jetzt schon die Weichen für die Zukunft zu stellen oder machen sie es wie damals mit Lewandowski und schauen sich nächstes Jahr im April die notenbesten ZM Europas mal an. Ich habe da eine Vermutung...
Ein ablösefreier Abgang 2016 war somit implizit ausgeschlossen, und deswegen ist das aktuelle Konstrukt das Beste, was Gündogan realistisch bekommen konnte und für den BvB so ziemlich der schlechteste (realistische) Ausgang. Ich muss ehrlich sagen, dass mit ein Abgang für 20-25 Mio lieber gewesen wäre.
Die Frage ist jetzt, wie es weitergeht. Versucht der BvB jetzt schon die Weichen für die Zukunft zu stellen oder machen sie es wie damals mit Lewandowski und schauen sich nächstes Jahr im April die notenbesten ZM Europas mal an. Ich habe da eine Vermutung...