Gerade in Anbetracht der doch eher spielerisch veranlagten und nicht so superobusten Typen in der Zentrale (gilt für Sahin ja auch) finde ich die latenten Wechselgerüchte um Bender völlig absurd. Zumindest als Kaderspieler ist der in der aktuellen Besetzung mMn so wichtig wie lange nicht, da Kehl ja nicht wirklich ersetzt wurde.
Auf den ersten Blick wirkt das MF zwar spielstark, aber auch etwas gleichförmig. Trotzdem lässt sich ja auch daraus eine schlagkräftige Formation bilden, es muss ja nicht immer Tempofußball über die Außen sein. Ich finde allerdings auch, dass die Ausrichtung des Gros der Mittelfeldler nicht ideal zum Stürmertyp Aubameyang passt. Man könnte durchaus in der Lage sein, mit wenig Platz gegen tiefstehende Gegner ein kombinationssicheres Geduldsspiel aufzuziehen - was ja zu den letzten Jahren ein wichtiger Fortschritt wäre - aber Aubameyang ist dafür nicht unbedingt der ideale Partner.
Eine Konstellation mit Sahin auf der 6, Castro und Gündogan auf Halbpositionen mit Freiheiten nach vorn (wo einer bei Ballbesitz auch mal auf die 10 rücken kann und vom anderen abgesichert wird) davor, Reus und Kagawa (oder Mikhy) als rotierende Halbstürmer könnte spielerisch schon schick sein. Die Außen müssten dann halt massiv von aufrückenden AV unterstützt werden, was mit Piszczek und Durm, vielleicht auch mit KG aber machbar ist (mit Schmelzer nicht).
Nur kann der MS dann natürlich nicht Aubameyang heißen, dafür reicht die Ballbehandlung auf engem Raum nicht. Mit Immobile als reinem Verwerter vorne drin könnte ich mir das schon eher vorstellen.
Bei Spielen, wo eher der Gegner das Spiel macht und man auch mal schnell umschalten kann und Platz hat, wäre das System dann klassisch 4-2-3-1 mit Sahin, Bender - Kuba(Mikhy), Kagawa, Reus - Aubameyang
Kampl sehe ich bei keinem denkbaren Szenario (gäbe ja noch mehrere) als Starter, jdf nicht, wenn alle fit sind. Aber das muss ja auch nicht sein.
Ich finde, es gibt bei dem Kader durchaus weiterhin Möglichkeiten, um das bísher präferierte Umschaltspiel mit Tempo zu praktizieren, nur halt vielleicht nicht mehr als Plan A, der auch gleichzeitig Plan B ist (so war es ja zuletzt). Das MF bietet deutlich mehr Möglichkeiten für dominanten Ballbesitzfußball und das ist ja nunmal eine Komponente, die dem BVB zuletzt abging, die aber wichtig ist, wenn man ganz vorne dabei sein will. Weil dieser Fußball in der BL für die Großen nunmal den Alltag darstellt, das ist das Brot und Butter Geschäft, was man einfach drauf haben muss.
Dabei geht es gar nicht um Philosophien und Tiktaka Gedöns oder sonstwas. Eine dauerhaft erfolgreiche Mannschaft muss einfach in der Lage sein, auf engem Raum dominant zu sein und dabei spielerische Lösungen zu finden. Das ist nunmal so, weil 80 % der Saisonspiele nunmal gegen Busparker stattfinden, da ist nichts mit Ballgewinn, Tempo, umschalten und ratztfatz über die Außen. Das war einmal. Die deutsche NM konnte 2010 gegen ENgland und Argentinien noch voll auf Umschaltspiel setzen, der gleiche Fußball wäre 2014 völlig unmöglich gewesen. Diesen vom Gegner erzwungenen Systemwechsel hat man sich durch Erfolge erarbeitet. Der BVB auch, aber Klopp konnte oder wollte darauf nicht reagieren. Weder Systematisch, noch in der Kaderplanung.
Der aktuelle Kader gibt da schon etwas mehr her.
Natürlich wäre es noch besser, Geis statt Gündogan zu haben, weil der auch spielstark genug ist (die fehlenden Prozente werden durch Castro kompensiert), aber auch körperliche Präsenz und als Bonus Standardstärke hat. Da der aber eh nicht kommt, ist es auf dem Platz nicht so schlecht, Gündogan weiter dabei zu haben (klimatisch halte ich es für fragwürdig). Das Außenproblem sehe ich nicht so gravierend, ihr habt vernünftige 1 vs 1 Spieler, die Sprintfähigkeiten sind mMn, wie bereits beschrieben, eh nicht mehr so wichtig, da geht es mehr um Technik auf engem Raum auf den ersten 2-5 Metern. Im Sturm scheint der optimale MS für das Ballbesitzspiel nicht da zu sein. Das kann ein Problem sein, aber Lösungen sind teuer und so lange Immobile nicht weg ist, wird der Verein da verständlicherweise nichts machen, da wären halt Zorcs Verkäuferqualitäten gefragt.
Ramos wird gerade erst wieder fit, den wird man im Sommer nicht mehr los. Ihn plus Auba plus Immobile plus einen neuen MS wird der Verein natürlich nicht machen. Wenn aber das Kombinationsspiel dahinter funktioniert, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Immobile besser als bisher funktionieren kann, verwerten kann er ja (wenn er weiss, wohin er laufen muss). Nicht Torschützenkönig-besser, aber im Sinne von 10 plus x Ligatore.